Entwicklertreffen vom 10.09.2018

Entwicklertreffen Übersicht




Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 10.09.2018.

Zu Gast war LamiKa, um aufkommende allgemeine Fragen zum Thema Datenleak zu beantworten.

Protokoll

IgelchenM: Hey zusammen, schön dass ihr heute hier vorbeischaut. Wie ihr ja in der Rundnachricht schon entnehmen konntet ist heute LamiKa mit dabei, die ein paar Sachen loswerden möchte. Wenn ihr später bei der Fragerunde ein paar Fragen habt, dann wird Sie sich dem stellen und beantworten (sofern sie es kann).

LamiKa: Bevor du urteulst, lass uns das hier doch erst mal angehen. Nicht erst urteilen.

Son of a Glitch: Urteilen? Entschuldige, dass ich eine Tatsache anspreche.

IgelchenM: Da das Thema "Datenleak" ja noch sehr frisch ist, möchte ich hier nochmal drauf hinweisen, dass ihr bitte alle eure Passwörter wenn nicht schon passiert, ändert. Vergesst hierbei bitte nicht die Passworter für eure AppBots!

FAQ You: Ich richte mir gleich erstmal pastebin als Backup-Server ein.

Son of a Glitch: IgelchenM solang es da keine Möglichkeit vom Betreiber gibt, die Passwörter auf einfache und unkomplizierte Art zu ändern, sehe ich eher davon ab, denn das Passwort des Bots ist mir in 95% der Fälle nicht bekannt. An der Stelle steht Knuddels in der Verantwortung diese Passwörter zu ändern.

LamiKa: Wer ist denn nun dran..? ^^ ich?

IgelchenM: Dann würde ich das wort jetzt erstmal an @LamiKa übergeben.

LamiKa: Soooo.. Hello meine Lieben

LamiKa: Wie ihr euch vorstellen könnt, sind die letzten Tage an niemandem hier spurlos vorbeigegangen. Unser ganzes Team hat etliche Überstunden geschoben und richtig viel Einsatz gezeigt. Ich kann verstehen, dass bei euch eventuell noch Fragen offen sind. Plex hat jetzt auch zum Thema Klartext-Passwörter im Forum einen Beitrag geschrieben. Hier (https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2916515#Post2916515) könnt ihr auch alle nachlesen wieso wir diese hatten.

LamiKa: Dort werden auch weiterhin alle relevanten Informationen gesammelt. Die sind für alle Personen einsehbar.

LamiKa: Wie ihr euch vorstellen könnt, sind wir extrem daran interessiert herauszufinden wer hinter dem Angriff und der Verbreitung der sensiblen Daten steckt. Daher bitte ich euch um aktive Hilfe bei diesem Thema. Bitte meldet euch bei uns, wenn ihr Informationen zu dem Vorfall habt. Auch wenn ihr denkt es ist nur eine kleine Information, kann die für uns super hilfreich sein. Ihr braucht keine Angst oder Scheu zu haben. Für hilfreiche Informationen werden weder Ämter entzogen noch Accounts gesperrt. Möchtet ihr als Informationsgeber hingegen anonym bleiben, kann ich das verstehen. Daher wurde ein Tellonym eingerichtet. Link: https://tellonym.me/knuddelsdatenleak

LamiKa: Auch bei Informationen, die nicht hilfreich sind, entziehen wir keine Ämter

Son of a Glitch: Was haben die Ämter mit dem Vorfall zu tun?

Son of a Glitch: Nichts.

Son of a Glitch: Wieso wird es angesprochen?

LamiKa: Nein haben sie nicht.

Cyberpunk: Meine Frage wäre ehrlich gesagt: Wie kann es sein dass immernoch Klartext Passwörter verwendet wurden?

Inuyasha20: Die Frage wurde schon beantwortet, Cyberpunk

Niveauvoll: Steht im Link Cyberpunk.

LamiKa: Weil an uns herangetragen wurde, dass sich jemand nicht melden will, weil er/sie (ich weiß es nicht) Angst hat, dass das Amt entzogen wird.

Cyberpunk: Sorry, wo?

FAQ You: Cyberpunk das wurde bereits beantwortet: FILTER. Passworteingabe im Chat filtern

Gelöschter Nutzer: Warum sollte auch jemand anderes bestraft werden für eure Fahrlässigkeit?

Gelöschter Nutzer: Das wäre ja Bodenlos.

Cyberpunk: Ja gut aber das ist doch hoffentlich nicht die echte partyline dass das der Grund war.

Son of a Glitch: LamiKa dafür ist Knuddels aber selbst verantwortlich, denn diese "Wir entziehen das Amt beim noch so kleinen Regelnverstoßen und Sperren die Nutzer" wird durch so viele Stellen von euch selbst signalisiert, permanent.

LamiKa: Das machen wir natürlich nicht ;) Ich wollte nur Personen, die sowas denken, die Angst nehmen.

greeko: schon ganz schön peinlich das ganze für Knuddels..

Subsilver: Mich würde eher intessieren wieso überhaupt ein überaltetes system am laufen ist? gibt genug user die vorgewarnt haben......

LamiKa: Gerne nehemn wir konstruktive Kritik an :)

DramaTic: Ja wurde eben Geäußert

LamiKa: Das ist ein Techthema, das ich hier nicht beantworten kann, sorry.

Dytto: Greeko das konnte keiner vorhersehen und so etwas ist schon bei vielen Communities passiert. Und Knuddels hat direkt reagiert,auch mit Überstunden.

Gelöschter Nutzer: ...wenn ich mir das Forum anschaue habt ihr seit Jahren konstruktive Kritik ignoriert

Son of a Glitch: Sicher? Das bezweifel ich, denn selbst wenn man Vertrauensadmins auf Fehler hinweist, passiert genau 0.

FAQ You: Wenn man 200 server hat, vergisst man schonmal etwas. Wobei man eigentlich regelmäßig updates checken sollte

DramaTic: Immer dieses Das Dürfen und Können wir nicht Beantworten

Jan-HST: Steffi, du bekommst gleich 'ne Mail mit einem Screenshot.

Subsilver: Es hat nichts mit 200 Servern zu tun...in jedem 10€ tutorial bekomm ich gelernt = keine klartextpasswörter....wenn sowas existiert ist das nr 1 wo man drauf schaut

Gebratene Zucchini: Eventuell können sie es nicht beantworten.

FAQ You: Vor circa einem Jahr oder vllt auch zwei - Genau weiß ich das nicht mehr, hatte ich Server von Knuddels gefunden, die unter uraltem CentOS und RedHat liefen, da gabs zu dem Zeitpunkt schon Exploits. Ich meine dies auch damals gemeldet zu haben.

FAQ You: Und als das am Wochenende mit dem Zeug losging, sagte ich auch zu Inni, dass ihr erst einmal alle Server durchchecken solltet, insbesondere die URalten

LamiKa: Da ich in dem Techthema nicht drin bin, kann ich euch da leider keine Antworten liefern. Tut mir leid.

X MAFIA papst <3: die daten hätten nur verschlüsselt werden brauchen dann hätte man sie nichts mit anfangen können.

IgelchenM: Ich möchte hier jetzt einmal ganz kurz etwas loswerden. Steffi (Lamika) hat angeboten heute sich euch zu stellen und die Situation so transparent wie möglich nochmal euch heranzutragen. Es sollte jedem hier klar sein, dass nicht jeder der Knuddelsteamler ist etwas zu technischen Dingen sagen kann. Warum an etwas festgehalten wird und woran nicht, entscheidet nicht Steffi alleine sondern wird mit den zuständigen Entwicklern / Productownern besprochen.

Subsilver: Dann muss ich aber sagen das es eigtl. schon angemessen wäre...wenn da jemand da wäre der das kann....

LamiKa: Ich wollte lediglich auf den Forumsbeitrag und die Möglichkeit der anonymen Meldung geben.

Son of a Glitch: Ich kann Subsilver da nur zustimmen.

LamiKa: Wenn jetzt jemand da wäre, dann wäre es ja auch wieder nur im 'kleinen' Kreis. Alle Informationen werden, für alle zugänglich, im Forum gesammelt.

IgelchenM: In anbetracht der Tatsache, dass die Ursachenforschung noch nicht abgeschlossen ist, haben die Personen deutlich wichtigeres zu tun, als sich anzuhören "hättet ihr das gemacht, dann wäre das nicht passiert.." zu lesen.

Gelöschter Nutzer: Okay dann Frage: Wie will denn jemand ransparent und offent mit uns über das Thema sprechen, wenn die Person offenkundig keine Ahnung von Technik und Entwicklung hat? Das ist ja als würde der Blinde von den Farben reden.

Malboro 2000: außerdem hat holgi sich bereits uns zur verfügung gestellt

LamiKa: wow. nett gehts hier zu :)

NoEquaL: Dann is doch die Frage Wie will man heraus finden wer es war und warum?

IgelchenM: alles was an öffentlichen Informationen herausgegeben wurde, könnt ihr im Beitrag im Forum nachlesen.

Son of a Glitch: NoEquaL jeder hinterlässt spuren, wenn auch verschleiert.

Krieger des Waldes: Manchmal ist man hier in Knuddels zu transparent. Wenn ich an GMX, Playstation und Co denke, gab es ein Statement und gut ist. Was bringt den bitte, über Fehler der Vergangenheit zu reden. ...

Jan-HST: Steffi? Aktuell kann dir keine /m zugestellt werden. ^^

IgelchenM: https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2916081&an=1 Link dazu

PhüLü: Hallu steffi, wie kann es sein das der backup server im netz war?

Inuyasha20: Das ist eine gute Frage gewesen, PhüLü

NoEquaL: Aber wenn das So gut Verschleiert is und das Villeicht nicht mal Jemand is der hier Über lange is sonder aus Jucks das machte muss ja nicht mal um ACC klau gehen! Kann ja auch n depp gewesen sein der verdammt noch mal sauer auf Permanente Bans usw is

IgelchenM: Wenn ihr Fragen zum Thema Datenleak habt, dann kann ich euch nur empfehlen im Forum ein Thread aufzumachen in dem die Verantwortlichen anschließend antworten können oder ihr wendet euch an Community@knuddels.de

NoEquaL: Ich habe leider des öfteren Amts Missbrauch bei Admins die noch nich all zu lange welche sind festgestellt

Subsilver: da wurde ja bisher alles geschlossen mit verweis auf den info thread..

Subsilver: schafft doch nen thread wo man fragen stellen kann..... :>

its good: Widmen wir uns heute noch dem Thema UserApps? (nett gefragt)

SchlechteOnkelz: Und das beantwortet meine Frage nicht Steffi

Son of a Glitch: Also LamiKa, aus der /m von IgelchenM geht hervor, dass du hier bist um Fragen zu beantwortet, wieso sollen wir diese jetzt im Forum stellen?

its good: >Krieger des Waldes: Ist jemand zu Schaden gekommen? Nein. Gibt es was zu verbessern? Ja. Reicht doch, denke ich.

X MAFIA papst <3: keiner weiß was mit den daten passiert

IgelchenM: Ja. Das Thema User Apps greifen wir jetzt auch auf. In diesem Sinne starten wir auch die Fragerunde. @Son of a Glitch @Pudding und @Dean & Sam Winchester - habt ihr Fragen bezüglich User Apps mitgebracht?

Krieger des Waldes: its good korrekt. Und Fehler passieren, GMX Playstation und Co ist viel schlimmeres passiert und man hat Ihn verziehen.

X MAFIA papst <3: wohin sie verkauft werden oder sonstiges ^^

Don Diablo: In meiner /m stand, dass Sie lediglich etwas zum Thema loswerden will.

Dean & Sam Winchester: habe nichts

its good: >Krieger des Waldes: Kann ja einer den Channel "Datenleak" aufmachen.

Dytto: Es kann und ist überall schon mal passiert, das Wichtigste ist das man was dagegen tut und das macht Knuddels derzeit mega. Das sollte man auch mal sehen.

Krieger des Waldes: its good eine User-App Idee für den Channel?

Gelöschter Nutzer: Dytto seinen Mist wegräumen ist ja auch das mindeste nach so einem Debakel. Das ist kein Grund zum Lob.

its good: >Krieger des Waldes: Irgendwas zum Voten.

Son of a Glitch: Entschuldige bitte IgelchenM aber das Thema ist noch nicht durch. Es wurde gesagt, dass wir Fragen stellen können. Ich warte ebenso auf eine Antwort.

X MAFIA papst <3: zu uns sagen das pw an kein 2weitergeben und sie lassen einfach offen auf server

Krieger des Waldes: X MAFIA papst <3 Supporten und Fehler zugeben ist ein großer Anfang und dafür haben Sie mein größten Respekt.

greeko: Statt Hangman "Passwort raten" @Krieger des Waldes

Krieger des Waldes: its good mhh. Dann brauchen wir noch ein Designer

NoEquaL: Is das Thema Jetz beendet ? Kann ich wieder lesen ?

its good: >Krieger des Waldes: Darin bin ich nicht so talentiert.

Krieger des Waldes: its good naja wir haben ja IgelchenM

X MAFIA papst <3: Krieger des Waldes laut der eu datenschutztverordnung muss so ein fall veröffentlich werden. 2 der täter hat daten fast 2 monate ohne das einer es merkte

Dytto: Genau @Krieger des Waldes ...so meinte ich es auch ;) Wenn ihr wüsstet wie lange alle die letzten Tage im Büro verbracht haben ;) Da gab es oft nicht mehr als 3-4h schlaf und dafür bin ich seht stolz dieser Community anzuhören, die wenn es brennt, weiß was zu tun ist und sich eben gehört

Krieger des Waldes: X MAFIA papst <3 2 Monate, spannend. DSGVO wurde perfekt eingehalten so weit ich es beurteilen kann. ;) Also warum in der Vergangenheit leben.

IgelchenM: @Son of a Glitch - es wurde doch bereits gesagt, dass Steffi zu Technischen Dingen nicht viel Sagen kann als das, was bis jetzt im Team besprochen wurde. Wenn jetzt eine Frage aufkommt in der Steffi keinerlei Ahnung hat, kannst du lange auf die Antwort warten. Der Vorschlag mit dem Thread im Forum ist aufgenommen und wird im Team besprochen ob es sinnvoll ist. Wenn, dann könnt ihr dort eure Fragen mit technischem Hintergrund loswerden.

Son of a Glitch: Also LamiKa, aus der /m von IgelchenM geht hervor, dass du hier bist um Fragen zu beantwortet, wieso sollen wir diese jetzt im Forum stellen?

Son of a Glitch: Das war meine Frage Igelchen...

Son of a Glitch: Und Technische Fragen kann ebenso auch TobyB beantworten.

IgelchenM: Zitat meiner Rundnachricht: "Heute mit Unterstützung durch LamiKa, die etwas zum Thema Klartextpasswörter loswerden möchte. "

TobyB: komm, dann versuch ichs. was ist deine frage?

Son of a Glitch: Die Leute haben genug Fragen gestellt, die bisher nicht beantwortet wurden, warum z. B. ist ein Backupserver am Netz und zugänglich für alle?

Krieger des Waldes: Das wird ein langer Abend, wenn TobyB eine Antwort gibt will jeder eine persönliche Antwort.

IgelchenM: Machen wir weiter mit @Malboro 2000, @Subsilver und @sandhase1971. Habt ihr Fragen zum Thema User Apps mitgebracht?

Son of a Glitch: Wieso habt ihr in über 2 Monaten nicht gemerkt, das ein Fremdzugriff auf einen eurer Server stattgefunden hat?

SchlechteOnkelz: Das wird doch gerade aufgearbeitet @Son of a Glitch

Malboro 2000: @IgelchenM Nope keine Fragen, danke dennoch der nachfrage

sandhase1971: fragen keine.... jan und ich basteln grad an einem neuem design für unsere UI

TobyB: dazu kann ich dir auch nicht mehr sagen als steffi, Son of a Glitch.

Son of a Glitch: Also in Stunden 120 Stunden (5 Tage...) hätte ich wenigstens einen Anhaltspunkt auf diese Fragen.

IgelchenM: @Son of a Glitch - dann bewirb dich bei Knuddels... https://www.knuddels.de/jobs

Krieger des Waldes: Und was würde eine Beantwortung der Frage für ein Mehrwert bringen? Sorry, kenne mich mit den Sachen nicht aus.

Son of a Glitch: Definitiv nicht.

SchlechteOnkelz: Der backupserver wird wohl nicht permanent überwacht. Deshalb wird’s wohl auch nicht aufgefallen sein

IgelchenM: Möglich, aber Vermutungen bringen hier nichts. @SchlechteOnkelz

TobyB: es hätte für hier keinen mehrwert. die ursachen zu erforschen und in zukunft zu vermeiden ist jetzt seit 5 tagen angelegenheit von Knuddels. hier schieben duzend leute Überstunden um das zu bewerkstelligen.

FAQ You: Ich könnte mich ja wiederholen, aber das wird wohl eh ignoriert

Krieger des Waldes: TobyB danke dann hab ich einmal recht von dir bekommen

NoEquaL: Adrian hier wird einiges Ignoriert

IgelchenM: Welche USer App wird bald neu erstrahlen? @sandhase1971

Krieger des Waldes: Das kommt in den Kalender.

sandhase1971: oasenparty

IgelchenM: Machen wir weiter mit @Piet1987, @Cyberpunk und @Patriots - habt ihr Fragen oder Anregungen zum Thema User Apps mitgebracht?

Patriots: >IgelchenM:nope thx Olli

Piet1987: Ich habe nichts, danke

IgelchenM: Dann machen wir weiter mit @greeko, @Dytto und @wuschel26. Habt ihr Fragen oder Anregungen zu User Apps mitgebracht?

greeko: nope @IgelchenM

wuschel26: aktuell hab ich keine anregungen oder fragen

Dytto: Nein, alles gut nur die anmerkung dass ich allen dankbar bin die überstunden geschoben haben, um für uns knuddels weiterhin für einen besseren ort zu machen

Subsilver: Wären die überstunden füher gekommen gäbs vlt das datenleck nicht

wuschel26: ich musste die letzten wochen zurückschrauben und leg jetzt erst wieder richtig los

Dytto: Subsilver wir belassens bei einem riesen danke schön

IgelchenM: Dann machen wir weiter mit @Gelöschter Nutzer, @Krieger des Waldes und @Stormboy 14. Was gibts neues bzgl. User Apps bei euch?

Subsilver: Naja, ich bedank mich nu nich dafür das ich haufen arbeit habe.....pw`s ändern usw :>

Patriots: >IgelchenM:Ach Olli? ich habe doch eine Frage. Wie schaut das aus mit PW Änderung für die App-Bots?

Krieger des Waldes: IgelchenM BeastFight bekommt in den nächsten Tagen noch viele Updates und dann wird es den nächsten Spielechannel geben. Hinzukommend ist geplant bis Ende nächsten Monat komplett auf MKC umgestellt zu sein.

IgelchenM: @Patriots - das Passwort für AppBots zu ändern ist genauso einfach wie für normale Nicks. Dazu einfach aufrufen und den Bot-Nick eintragen. Anschließend bekommt man eine E-Mail und das neue Passwort angezeigt.

IgelchenM: E-Mail ist autom. die E-Mail des Entwicklers.

Cyberpunk: Ich hätte ja eine Frage: Werden Passwörter nun mittlerweile nicht mehr im Klartext gespeichert?

greeko: sind die PWs vom devserver auch betroffen?

IgelchenM: @Cyberpunk - die Passwörter wurden schon längere Zeit gehasht. in Klartext waren sie allerdings ersichtlich für den PW-Filter im Chat. Dies ist nicht mehr so. Steht aber auch im Forum.

IgelchenM: https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2916081&an=1 Alles wichtige dazu steht hier

FAQ You: IgelchenM Füge bitte noch hinzu, dass man sich nicht einig ist, ob es vor knapp 2 Jahren umgestellt wurde oder 2012 bereits existierte

IgelchenM: @greeko - ich weiss nicht mit absoluter Sicherheit ob der Server auch betroffen ist. Es kann aber nicht schaden, die Daten ebenfalls zu erneuern.

IgelchenM: @Krieger des Waldes - MKC ist euer eigenes Channelcontrol-PRogramm oder?

Patriots: >IgelchenM:Sind die FTP Daten ebenfalls betroffen?

greeko: glaube nicht dass die das im pw-filter berücksichtigt haben..

Krieger des Waldes: IgelchenM MKC ist eine Währung die bald von jedem Benutzt werden kann die damit verbunden ist seine Wunschapp, egal welche es ist kostenlos zu erhalten.

Son of a Glitch: Patriots nein, es war nur die Account-Tabelle welche geleaked wurde. - Die FTP Logins werden an anderer Stelle gespeichert und auf das Passwort selbst, hast du nicht mal die Möglichkeit dies zu setzen. - Das kannst du nur neu generieren lassen.

IgelchenM: FTP halte ich für unwahrscheinlich. Es ist offiziell nur von "Accountdaten" die Rede.

IgelchenM: Na da bin ich mal gespannt was ihr da so durchsetzt. @Krieger des Waldes.

Krieger des Waldes: IgelchenM wir selbst auch.

IgelchenM: So, wo waren wir... Achja bei @Don Diablo, @its good und @Aha - Eine Bine x3. Habt ihr Fragen bzgl. User Apps oder wollt uns etwas vorstellen?

Aha - Eine Bine x3: Nein habe keine Fragen, danke.

its good: >IgelchenM: noch nicht

IgelchenM: @Don Diablo - Nur ne wär was für dich bei dem ganzen Crap

IgelchenM: Dann machen wir weiter mit @NoEquaL, @denniscrazy und @Andr3. Habt ihr Fragen mitgebracht?

denniscrazy: nope

NoEquaL: Meine frage Zum Dev Server ob der betroffen is wurde eben beantwortet

NoEquaL: Also Nix neues

Andr3: Nein danke.

IgelchenM: okay doki

Cyberpunk: Wenn wir durch sind und noch nen Moment haben hätte ich tatsächlich noch eine ernst gemeinte, werf die aber natürlich nicht einfach in den Raum weil ich eben meine Zeit durch Telefon verpasst hab.

IgelchenM: Dann machen wir weiter mit @FAQ You, @D@vid1991 und @A Monster Calls - Habt ihr noch etwas zu Fragen bzgl. User Apps?

D@vid1991: Nein, keine Fragen...

A Monster Calls: Nein, danke

FAQ You: Ich hab nix ^.^ Eigentlich bin ich ja der, der dauernd Fragen beantwortet Und wenn ich was public setze, dann kommt das irgendwann noch. Ich lass mir bei den Projekten mittlerweile SEHR viel Zeit

A Monster Calls: ist das Passwort Thema schon durch?

greeko: ja hast nix verpasst @A Monster Calls

FAQ You: Du kannst bis einschließlich 32.05.2033 danach fragen.

IgelchenM: Wenn du Fragen dazu hast @A Monster Calls, kann ich dir nur empfehlen deine Frage direkt an Community@knuddels.de zu stellen.

Cyberpunk: Fand die Antworten zum Thema auch ehrlich gesagt nen Copout weil da noch ne Ungereimtheirt drin war.

Cyberpunk: zb: Wie kann der Passwortfilter im Chat das Passwort filtern wenn es nur gehasht gespeichert wurde? (War ja die offizielle Aussage dazu nun.)

IgelchenM: weil es auch ungehasht enthalten war

Cyberpunk: Also war die gehashte Speicherung Deko?

its good: Cyberpunk Das Passwort wurde auch unverschlüsselt für den Filter gespeichert.

its good: Steht im Forum.

IgelchenM: So, dann hat @Cyberpunk noch ne Frage und ist jetzt Anwesend.

NoEquaL: Ok schick die Rechnung an steffi

Cyberpunk: Also: Ist für irgendwann geplant eine Client-API für eigene Clients einzuführen? Vorzugsweise zeitgleich oder um den Release von K3?

Cyberpunk: Ich jammer schon seit Jahren über den Client von Knuddels aber darf es nicht selbst besser machen.

Cyberpunk: Bzw. nicht mehr seit Ramnip meine alte Lib kaputt gemacht hat mit der das ging.

FAQ You: Die Brennende Frage: Warum kann Knuddels seine Clienten so toll für Nutzer obfuscaten, nur für die kleinen gemeinen Cracker nicht?

IgelchenM: @Cyberpunk - Das wäre ein Thema über das man im Forum oder im Discord gut diskutieren könnte. Das wird hier denke ich den Rahmen sprengen...

IgelchenM: meines Wissens nach ist es aber nicht geplant.

Cyberpunk: Schade. Wär aber sicher gesund für Knuddels.

IgelchenM: Wenn es sonst keine Fragen mehr gibt, möchte ich mich für den heutigen Abend bedanken. Denkt daran, die Passwörter falls noch nicht gemacht zu ändern und wenn ihr bzgl. des Datenleak noch informationen habt, könnt ihr eure Informationen über https://tellonym.me/knuddelsdatenleak anonym melden oder Kontakt mit einem KnuddelTeamler aufnehmen.

>>> IgelchenM kennt kein Erbarmen und knuddelt James, Son of a Glitch, Pudding, Dean & Sam Winchester, Malboro 2000, sandhase1971, Piet1987, Cyberpunk, TobyB, Patriots, greeko, wuschel26, Gelöschter Nutzer, Krieger des Waldes, Stormboy 14, Aha - Eine Bine x3, NoEquaL, denniscrazy, Andr3, D@vid1991, A Monster Calls, FAQ You, LamiKa, its good, Don Diablo ganz fest.