Entwicklertreffen vom 10.07.2017

Entwicklertreffen Übersicht




Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 10.07.2017.

Es gab keine Ankündigungen.


Protokoll

IgelchenM: Aber gut ... kommen wir zu der heutigen Fragerunde. TobyB, Prince Bonze und rmpg - stalkt ihr nur oder habt ihr Fragen mitgebracht?

TobyB: nur die gleichen fragen wie immer. :D

rmpg: IgelchenM .... meine bereits schon in den letzten entwicklerrunden gestellten fragen

TobyB: macht wer TypeScript und hat Fragen oder hat jemand Fragen zu den Clients oder Web/HTML-UI allgemein?

Bizarrus: Ja, Toby

TobyB: oh oh.

9gag: gibts dazu irgendwelche Tuts@Toby?

SchlechteOnkelz: im blog @9gag

9gag: >SchlechteOnkelz:okidoki

Bizarrus: Wann kommen die anderen bereits implementierten Contents?

TobyB: da hätte ich jetzt auch hin verwiesen, erst mal.

TobyB: Bizarrus du meinst die zu denen ich im forum vor wochen schon was geschrieben hatte?

Bizarrus: Richtig

9gag: >SchlechteOnkelz:thx btw

IgelchenM: Blogserie von Toby ist https://blog.knuddels.de/?s=typescript mitunter zu finden

TobyB: an meinem statement ist alles weiterhin up-to-date

Bizarrus: Da besteht starkes Interesse dran

Bizarrus: Kann sich das ändern?

rmpg: vorallem am background

TobyB: ich würde da erst mal nicht von ausgehen.

Bizarrus: Background find ich doof. Eher Landscape/Portrait, etc..

rmpg: ne da finde ich den Chat viel zu klein

Bizarrus: Könnte man das vielleicht mal für den DEV aktivieren?

TobyB: Bizarrus zu welchem zweck? um auch ne lange nase zu machen?

rmpg: obwohl damals als wir anefangen haben ja mit landscape und portrait geködert wurden

Bizarrus: Um etwas zu motivieren. Um etwas direkt so umzusetzen, wie man sich das vorstellen möge..

rmpg: Um für den Fall der veröffentlichung schonmal dran zu arbeiten

Prince Bonze: Also ich fände es ja schön wenn man am Handy z. B. an der eigenen app basteln könnte (>.>) *PC is Kapput*

TobyB: es macht doch keinen sinn euch dinge auf dem dev freizuschalten die gar nicht für euch gedacht sind.

rmpg: Beispiel ... bekommt man den Landscape Modus kann man sich an größere Projekte ransetzen und direkt testen ...

rmpg: und das direkt veröffentlichen wenns live geht

rmpg:da die Module ja anscheinend da sind müssten sie ja nur aktiviert werden

Bizarrus: Aber dann kann man, wenn man damit was tolles schafft, sagen: Schaut mal, so viele tolle Dinge kann man damit machen. Überlegt ihr es euch jetzt freizugeben?

rmpg: TobyB ... was heisst den nicht für uns gedacht ... wir wurden damit geködert ^^

Prince Bonze: Hmm

Bizarrus: Nicht geködert. Solche Sachen waren schon lange gewünscht

rmpg: Ich kann mich noch zu gut an die Screens erinnern

rmpg: als das mit den UIs aufkam

IgelchenM: Aktuell ist es so, dass die geschichte mit Canvas im BG nicht auf dem Live-Server veröffentlicht wird, da es etwas exklusives für Smileyfeatures ist - ja es ist auf dem DEV-Server verfügbar, dabei handelt es sich aber nur um etwas, was zu Testzwecken damals dort von Iro getestet wurde / eingebaut wurde. Ich würde daher also nicht in naher Zukunft mit rechnen, dass es zur Verfügung gestellt wird.

TobyB: ich weiß nicht was iro euch damals erzählt hat. ich entscheide in diesem bereich aber auch nichts, verlasst euch auf meine statements also nicht zu sehr. aber ich sehe es gerade nicht kommen, dass ihr mehr htmlui-modi bekommt.

Bizarrus: Das Background will ich ja auch garnicht. Das interessiert mich etwas mehr als wenig

IgelchenM: ok, hatte das gerade so gedeutet ^^

IgelchenM: Der Wunsch ist ja im UserVoice mit den verschiedenen Darstellungsmodis - wenn ich mich nicht täusche... Wieviele Unterstützer hat er denn gerade?

Bizarrus: Das steht da ja schon etwas lange drin . Wobei da ja eh nichts mehr beachtet wird.

rmpg: Ach das UV wird noch genutzt ?

Prince Bonze: Gibts jetz nicht iwi neue Standards nach denen die apps gehen sollten? Mir war so als hätte ich da mal ne rund mail bekommen das da Sachen nimmer erlaubt sind

rmpg: ich dachte das wäre mitlerweile ne Leiche

TobyB: ich würde das UV weiterhin nutzen.

Bizarrus: Genau ritchy

IgelchenM: Prince Bonze - Sachen die Veraltet sind / wurden sind in der Dokumentation als "Deprecated / veraltet" markiert

Bizarrus: https://uservoice.developer.knuddels.de/forums/281002-verbesserungsvorschläge/suggestions/10102923-ui-volle-breite

Bizarrus: 19 Stimmen.

TobyB: falls du TypeScript verwendet: da sind als veraltet markierte APIs bereits komplett entfernt, bzw waren nie enthalten. damit keiner überhaupt erst auf die Idee kommt sie zu benutzen. :P

rmpg: die letzte aktualisierung ist immerhin 2-3 monate her

TobyB: ja, es tut sich gerade wenig. das muss aber nicht heißen, dass das ewig so bleibt. (das ist kein versteckter hinweis, dass da nächste woche was passiert! bevor mir hier jemand nen strick drehen will :P)

IgelchenM: Zum Uservoice allgemein möchte ich eines sagen. Ja es sieht so aus, als wäre das UV eine "Leiche". Fakt ist aber, dass ihr alle wisst, dass aktuell die Prio bei Knuddels etwas anders gelistet sind. Wenn jetzt aber auf einem Wunsch bestanden wird, der "nur" 19 Unterstützerstimmen hat, ist es halt schwierig zu sagen, dass es kommen wird - da halt nicht die Prio so enorm hoch ist, dass Knuddels sich denkt "ok, ist wirtschaftlich nicht gerade gut - aber wir setzen es um, weil es wieder für ne bessere Stimmung für nen bestimmten Personenkreis gewährleistet"

Prince Bonze: Ich häng noch ein wenig zurrück xD bei mir is das alles im hirn noch nicht so angekommen

rmpg: Bei allem Respekt ... selbst wenn ein Wunsch 60 unterstützungen hat kann nicht damit gerechnet werden...

Bizarrus: Toby, aber du weißt doch, dass momentan andere Dinge anliegen, weißt wie es vorher sonst auch lief. Da wird sich recht herlich wenig ändern. "Demnächst" oder "Bald". Das weißt du ganz genau <PIC> Mach keine Hoffnungen, die eh nicht erfüllt werden.

TobyB: >Bizarrus: ich hab ja eben deswegen direkt relativiert. und ja, ich weiß wies läuft. ich weiß aber auch warum und wieso. und das versuchen wir euch ja auch regelmäßig zu erklären.

rmpg: Dann mal ebend die Frage .. hat wer nen Plan wie lange die Prioritäten noch anders liegen werden?

Bizarrus: Deswegen sehe ich da auch recht wenig Zukunft drin, dass da noch irgendwann etwas "für uns" passiert. Das ist demotivierend

TobyB: aber, ganz generell: wenn sich im UV bspw nichts tun würde eurerseits, dann würde sicherlich auch unsererseits nichts passieren.

Prince Bonze: Alta so bald mein PC wieder geht muss ich mich eh wieder nei Fuchsen wie was überhaupt geht :D

TobyB: ich seh da nicht so wenig zukunft wie du anscheinend.

Prince Bonze: Zukunft ist überall @TobyB

Bizarrus: Toby, die Zukunft in 10 Jahren vielleicht, wenn mal K3 steht. Toll

rmpg: 10 Jahre klingen schon fast realistisch ^^

TobyB: mit so ner pessimistischen einstellung hilfst du dir auch nicht. :P

Bizarrus: Ich kann halt gut kalkulieren, Ritchy

rmpg: Ne mal Spaß beiseite ...

rmpg: Ich find es echt schade das nur noch so wenig in Richtung der Apps geht ...

Prince Bonze: Hey selbst die kleinste veränderung im system kann die Zukunft beeinflussen , egal um was es da geht , obs jetz Hier die App is , wer weiß villeicht kann sogar der kleinse Fehler im Code bedeuten das die app besser läuft als andere

rmpg: Da wäre viel mehr potential hinter wenn da mehr kommen würde

TobyB: es ändert sich aktuell sehr viel. vor allem intern wie und was wir machen. ich würde daher nicht savon ausgehen, dass es so weitergeht wie die letzten jahre.

Prince Bonze: Überall ist die Zukunft anwesend

Bizarrus: Toby eine Frage habe ich

TobyB: rmpg ja, das wissen wir. aber wir müssen eben Apps gegen andere projekte abwägen, mit all ihren jeweiligen pros und cons. wenn es dann am ende eben nicht Apps ist was auf top1 steht, dann ist das für euch als Apps-Entwickler natürlich blöd. das wissen wir. aber wir müssen eben das tun was für die meisten und natürlich auch für die Firma am besten ist.

IgelchenM: Wichtig ist halt, dass sehr viel über die "Prio" bei Knuddels läuft - das sollte allen hier anwesenden klar sein. Wenn ihr die notwendige Unterstüzung für einen Vorschlag findet, stärkt das die Ausgangssitation in denen ich bei den Entwicklern auf die Füße treten kann und auf Gehör stoße... Wenn nicht's / wenig kommt, ist das leider nicht gegeben ...

rmpg: es kam viel von uns usern ..

rmpg: die hälfte wuzrde ignoriert oder direkt abgetan

rmpg: egal wieviele unterstützer sich fanden

Prince Bonze: Stimme ich zu ^^

Bizarrus: Gibt es explizite Gründe, warum zum Beispiel PORTRAIT, LANDSCAPE oder BG_CORNER nicht freigeschaltet? Ich meine BACKGROUND kann ich verstehen, dass es für SmileyFeatures vorbehalten wird, sowas braucht auch kaum jemand. Aber die ersten beiden würden doch viel mehr Möglichkeiten bieten. Und ich denke, diese Modis haben keinen anderen Unterschied zu OVERLAY, nur dass die halt anders positioniert sind, oder?

TobyB: ihr dürft auch nicht der illusion verfallen, dass etwas umgesetzt wird nur weils es jemand vorschlägt und ggf wer zweites gut findet. das alleine reicht nicht.

rmpg: im endeffekt werden die sachen dann von freddy ad hoc eingebaut bzw iro

DdvOiD: gerade background fände ich interessant

rmpg: ich auch DdvOiD

IgelchenM: Es kommt immer drauf an, was gewünscht wird - wieviel Aufwand es ist - was für einen Nutzen das ganze hat - für wen es einen Nutzen hat - etc. und da wird dann in erster Linie eben wirtschaftlich abgewägt... Kann man die Entwickler abziehen - wie lange müssen die abgezogen werden, etc.

rmpg: landscape und portrait wäre für spiele super

DdvOiD: background wäre für gruppenspiele wo alle teilnehmen können/sollen sehr interessant

IgelchenM: Da stimme ich euch definitiv zu - ich würde mir das auch wünschen - ich weiss nur aus dem Stehgreif nicht, ob das überhaupt technisch umsetzbar ist - schließlich hat das Overlay ja auch eine max. Größe von 1000x1000 wenn ich mich nicht irre

Bizarrus: Genau Ritchy. Nehmen wir das Beispiel "Billard", wo man dann mit PORTRAIT (was sicherlich rechts neben der Nicklist platziert wird) eine Game-Liste darstellen kann. Mit OVERLAY ist das mehr als Ugly

TobyB: Bizarrus also, ich kenne Portrait und Landscape ehrlich gesagt nicht mal. ich kann also wenig dazu sagen warum ihr die nicht verwenden könnt. ich vermute aber mal, dass sie sehr speziell für irgendwelche internen apps erstellt wurden. aber wenn ihr das benutzen wollt, dann macht nen UV und votet es. olli wird da sicher nen auge drauf haben.

Bizarrus: PORTRAIT wird rechts wie die Nickliste sein, wie beim Billard-Channel, LANDSCAPE sicherlich wie im VideoChannel, dass Oben der komplette Bereich ausgefüllt wird

TobyB: ich bitte euch hier spekulationen darüber sein zu lassen. niemand hier kann das beantworten, geschweigedenn freischalten. IgelchenM: Ich kann lediglich mal die Entwickler drauf ansprechen - was möglich ist, ob sowas überhaupt möglich ist - dann kann ich euch da nächste Woche hoffentlich mehr zu sagen ;)

IgelchenM: Ihr solltet aber definitiv noch etwas mehr Zustimmung sammeln https://uservoice.developer.knuddels.de/forums/281002verbesserungsvorschl%C3%A4ge/suggestions/10102923-ui-volle-breite (Wer es also braucht, ruhig mal unterstützen ;))

rmpg: Kann man die größe des Aktuelle Chatfensters auslesen?

TobyB: und: nur weil ihr mit reverse-engineering etwas entdeckt, ist das noch lange kein indiz, dass es tatsächlich implementiert ist, funktioniert oder für irgendwen außerhalb des knuddelsteam gedacht ist.

Prince Bonze: Müsste man Können oder ?

TobyB: reverse-engineering ist allgemein keine quelle von verlässlichen informationen für euch. niemals.

rmpg: @toby .. die teile wurden uns damals vorgestellt als die HTML ui

rmpg: Prince Bonze ... per app?

>Prince Bonze: Ja schon oder ? Währe irgendwie fail wenn nicht

Prince Bonze: Is bloß meine meinung

TobyB: nein, channelfenster-größe kann man nicht auslesen.

Prince Bonze: Habs noch nicht probiert xD

rmpg: Warum nicht? @ TobyB

rmpg: Ist das eine zu User-sensible Information?

IgelchenM: ich denke mal, dass es bis jetzt einfach nie gebraucht wurde und daher nicht eingebaut wurde. Das ist aber nur ne Vermutung!

TobyB: kann ich nicht beantworten.

TobyB: ja, das wäre auch mein hauptverdächtiger.

IgelchenM: Wir machen dann mal weiter mit euren Fragen. Die Zeit des Wartens ist vorbei. Niveauvoll, Piet1987 und denniscrazy - habt ihr Fragen mitgebracht?

TobyB: man brauchts einfach für nix bisher.

rmpg: Hmmm ... mit dem Client.setSize Befehl und einer möglichkeit die größe des Chatfensters auszulesen könnten wir unser eigenes Landscape basteln

rmpg: Breite des Chatfensters - bissle platzhalter am rand = overlaybreite

IgelchenM: sofern eben das Fenster nicht breiter als 1000px ist

Prince Bonze: Kann sein Olli

Prince Bonze: Also das es Nie gebraucht wurde

rmpg: Ich brauche es

IgelchenM: aber zum Thema "Billard" - warum löst man das ganze nicht einfach via Popup? :o

Prince Bonze: Ich würds auch einbauen

rmpg: weil popups scheiße sind

rmpg: das ding heisst nicht umsonst PopUp Blocker

IgelchenM: dann ist man aber selbst schuld

rmpg: und am handy sind popups noch graußiger

rmpg: Ich frag mal Freddy ob der das einbauen kann

IgelchenM: am handy ist dann definitiv overlay besser zu nutzen, weil man dann den ganzen Bildschirm nutzen kann

TobyB: ihr könnt auch pro client nen verschiedenen modus verwenden. also z.b. overlay für mobile, popup für htmlchat.

TobyB: freddy zu fragen ist nicht zielführend und nicht der richtige weg.

rmpg: ja das hab ich ja eh ^^ @TobyB

IgelchenM: Kommen wir zu den letzten Fragen... Daviddergabber1990, 9gag und DdvOiD - habt ihr Fragen zum Thema User Apps mitgebracht?

rmpg: DdvOiD ... frag obs möglich ist

9gag: ne passt, bin nur grad am proggen

9gag: aber halt doch.

IgelchenM: was proggst du denn?

9gag: ich kann aufm dev alle apps installieren, nur in meinem mychannel nich, bin ich doof oder so?

rmpg: 9gag ... probier mal deine entwicklerID.AppName

IgelchenM: ich helf ihm gerade via /p

rmpg: ok .. ^^

IgelchenM: vermute ne falsche einstellung in der app.config

IgelchenM: ja wenn weiter keine Fragen sind, kommt der obligatorische Knuddel...

>>> IgelchenM knuddelt mal ganz spontan James, TobyB, Prince Bonze, rmpg, Piet1987, Niveauvoll, 9gag, DdvOiD, Daviddergabber1990 durch...WOW!