Entwicklertreffen vom 09.04.2018

Version vom 20. Februar 2021, 13:57 Uhr von Gery123 (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „http:“ durch „https:“)
Entwicklertreffen Übersicht




Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 09.04.2018.

Es gab keine besonderen Ankündigungen. Das große Thema des heutigen Abends wird die Integration von User Apps in K3. Für Fragen diesbezüglich stand Neo-Kamui Rede und Antwort.

Protokoll

IgelchenM:Hey zusammen, schön dass ihr euch heute wieder hier her begeben habt für die Entwicklerrunde.

IgelchenM: Wie ihr bereits auch schon meiner Rundnachricht entnehmen könnt, macht sich aktuell das Entwicklerteam von Knuddels gedanken um das Thema User Apps und die Einbindung derer in das Projekt K3. Dazu hat bereits Neo-Kamui auch schon ein Beitrag im Forum eröffnet in dem um euer Feedback gewünscht wird. Nutzt die Chance eure Wünsche und Sorgen mitzuteilen, die unbedingt in K3 und User Apps bedacht werden sollten! Alternativ habt ihr auch hier später noch die Möglichkeit mit ihm zu quatschen. Aktuell ist er noch Essen, will aber gleich dazu kommen.

TobyB: >DdvOiD: ja?

TobyB: oh. sorry olli!

DdvOiD: du hattest letzte woche mal erwähnt, dass KCode die iOS App nicht zum absturz bringen kann... - ich hätte da ein Topic, welches die App crashen lässt

DdvOiD: in der StApp ist jedoch alles richtig & es funktioniert alles..

IgelchenM: @DdvOiD - schick mir das ganze am besten via /m oder in Skype damit das gemeldet wird und vorallem auch geprüft und behoben werden kann :)

TobyB: what he said

IgelchenM: Da ich so sonst erstmal nichts offizielles habe - würd ich schnell bevor Neo da ist, mit der Fragerunde beginnen....

TobyB: < hat nix

IgelchenM: Fangen wir an mit @SchlechteOnkelz, @Bluebird1 und @DdvOiD - habt ihr was mitgebracht worüber ihr sprechen wollt oder habt Fragen die beantwortet werden sollten? :)

Bluebird1: keine Fragen

DdvOiD: KnuddelsServer.getPersistence().getDatabaseFileSize() < bezieht sich das auf die gesamte Persistence (also auch UserPersistence) - oder nur auf die App Persistence?

TobyB: ich würd sagen nur die app-pers

TobyB: sonst machts ja keinen sinn.

SchlechteOnkelz: Also wenn ich danach gehe sind meine Persistencen nicht so groß um die 90% zu erreichen xD

IgelchenM: "KnuddelsServer.getPersistence().getDatabaseFileSize()
Liefert die aktuelle Größe der Datenbank-Datei in Bytes." - sagte damals Fino zu mir

IgelchenM: würde da aber stark von der App-Persistence ausgehen :o

TobyB: sollte man noch mal nachfragen.

DdvOiD: In Dom&Sub hängen wir da derzeit bei ~175MB - und das obwohl quasi keine Daten in der App Persistence gespeichert werden (die annährend in diese größenordnung kommen)

Codex: Aber in Erotic ist auch die DB 90% voll und ich benutze da nur User Persistenzen.

IgelchenM: dann werden da die User Persistencen mit reingerechnet :o

IgelchenM: ich klär das aber ab - steht auf meiner Liste :)

DdvOiD: Bei wem muss man denn um eine erhöhung bitten?

TobyB: bei olli. :P

Neo-Kamui: Servus!

DdvOiD: olli.. Dom&Sub braucht dringend eine erhöhung

DdvOiD: oder es gab nicht viel..

IgelchenM: Da hab ich schon mit SchlechteOnkelz geschrieben... das Problem ist in erster Linie ein anderes... dass die Daten der gelöschten User noch vorhanden sind...

SchlechteOnkelz: Salat lässt den bizeps schrumpfen

schneggeti: er hat es inhaliert :P

IgelchenM: Aber ich notiere mir das mit

TobyB: bitte nicht mit den fingern schmatzen, danke! :D

IgelchenM: @Neo-Kamui nur zur Info für dich, deine Gesprächsrunde wurde schon angekündigt, ich mach eben noch die Fragerunde zu ende und dann kanns mit deinem Dauerbeschuß losgehen

DdvOiD: naja selbst wenn die gelöschten user weg sind, wird das limit irgendwann wieder zu hoch werden

Neo-Kamui: ok

SchlechteOnkelz: Das liegt aber an der Channelgröße

x Music Is Art x: >Neo-Kamui: Wie kannst Du nur um diese Uhrzeit an Essen denken?

IgelchenM: wenn dann der Punkt gekommen ist, steht einer Erhöhung nichts mehr im weg. Ich klär das aber im selben Abwasch mit ab

DdvOiD: perfekt

SchlechteOnkelz: TOP!

IgelchenM: gebe euch dann dementsprechend natürlich rückmeldung.

SchlechteOnkelz: davon bin ich ausgegangen olli

IgelchenM: Weiter gehts mit @sandhase1971, @Codex und @schneggeti - habt ihr Fragen mitgebracht? :)

Codex: Nope.

IgelchenM: oh gott nun fängt es wieder an, dass ich alle 5 Minuten nachrichten für Pferderennen bekomme

schneggeti: ich würde gerne wissen ob man den bot randomtxt antworten lassen kann ... also wie james mit unterschiedlichen antworten .. ich versuche mich dran aber irgendwie klappt das nich ... ich hab dazu das bsp von dir *igelchen?* versucht darunter hatte fabian noch ein bsp. mit mehreren antworten aber wie gesagt ich komm damit nich zurecht

Codex: Kann man das nicht abstellen?

Codex: Ich hab dazu nichts gefunden.

Zuckerwattenprinz: Leider bisher nicht.

Codex: Bei /pferderennen kommen nur Befehle fuer das UI und starten halt.

sandhase1971: ja und zwar wenn mehrere vollgeschleimte user im channel sind hängt der channel etwas.... woran kann das liegen?

DdvOiD: an dem schleim

x Music Is Art x: Damitm man nicht ausrutscht hängt das

sandhase1971: ja besser gefragt was kann man dagegen tun

DdvOiD: /code -effects -> Schleim deaktiviert

Codex: Man kann die Nickfeatures abschalten

IgelchenM: @schneggeti - das ist möglich in dem du z.B. die öffentlichen Nachrichten prüfst ob dort der Name deines Botnickes vorkommt
https://developer.knuddels.de/docs/classes/App.html#method_mayShowPublicMessage und
https://developer.knuddels.de/docs/classes/String.html#method_contains sollte da zum gewünschten Erfolg kommen... Anschließend ist es nur noch ein Random-Text der generiert werden muss

TobyB: wegen pferderennen: https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2896207#Post2896207

sandhase1971: hängt die app trotzdem

schneggeti: ich hab bei mir im channel ja schon in der app n generierten txt ist es mit dem bottxt genauso ?

IgelchenM: @schneggeti - ich schau mir das gleich nach der Entwicklerrunde an - da kann ich dann ausführlicher helfen

Zuckerwattenprinz: 03.04 - War seitdem kein Update?

schneggeti: bzw n randomtxt

SchlechteOnkelz: danke toby, hatte den thread von stephi grad nicht gefunden xD

schneggeti: okeh

schneggeti: dann bin ich durch mit fragen :P

TobyB: @Zuckerwattenprinz nein

TobyB: >SchlechteOnkelz: np. 8-)

IgelchenM: @sandhase1971 - das mit dem Schleim ist ein Problem, was nicht direkt mit User Apps zu tun hat. Hier könnte /code -effects helfen, damit dein PC nicht so "überlastet" ist. Sollte das nicht helfen, bitte ich dich mich nochmal anzuschreiben nach der Entwicklerrunde

IgelchenM: machen wir weiter mit @SternchendesSüdens, @Piet1987 und @x Music Is Art x. Habt ihr Fragen zum Thema User Apps mitgebracht?

sandhase1971: ok IgelchenM

SternchendesSüdens: keine fragen

SchlechteOnkelz: muna ich starte mal alle server durch, hab sicherheitspatches gefahren. Downtime aller Server ca. ~ 2 Minuten

DdvOiD: ggf. nach dem ausführen der funktion einmal die StApp komplett schließen und neustarten, das hilft auch schon oft bei "hängern"

DdvOiD: ich steh mit stoppuhr daneben!

Piet1987: keine Fragen :)

IgelchenM: Kommen wir weiter zu @denniscrazy, @Zuckerwattenprinz und @Pudding. Habt ihr Fragen mitgebracht?

x Music Is Art x: @IgelchenM Ja und zwar: Ich habe Interesse auch mal eigene Apps zu schreiben nur finde ich die Anleitung im Forum nicht ausreichend, gibt es igrnedwlche Seiten wo ich mehr darüber lesen kann?

Zuckerwattenprinz: Nein. :<

denniscrazy: nope

IgelchenM: @x Music Is Art x, es gibt zum einen den Blog blog.knuddels.de/ auf dem einige Tutorials etc. zu finden sind oder aber eben alle Informationen zum Entwickeln findet man auf developer.knuddels.de/. Dort wird alles verlinkt vom Wiki bis hin zu der Dokumentation über den Blog. Wenn du dann noch probleme haben solltest eine eigene User App zu entwickeln, schreib mich nochmal an und schildere genau woran es scheitert und wir finden dann schon einen Weg um dir eine eigene User App zu ermöglichen

x Music Is Art x: Ok, Danke =)

IgelchenM: Damit wäre die Fragerunde beendet und würde das Wort an Neo weitergeben, der nun auf euer Feedback zum Thema User Apps in K3 gespannt ist

Neo-Kamui: Vielen Dank!

>>> IgelchenM scheint heute sehr spendabel zu sein und spendet James, sandhase1971, SchlechteOnkelz, Codex, schneggeti, Bluebird1, SternchendesSüdens, DdvOiD, Piet1987, x Music Is Art x, denniscrazy, Zuckerwattenprinz, TobyB, Neo-Kamui, Pudding flauschige Knuddel.

Neo-Kamui: Also - Wir sind bei K3 gerade dabei den Chatraum neu zu bauen und neu zu denken

x Music Is Art x: Ich starte mal eben die App neu ^^

Neo-Kamui: Dabei haben wir vor allem im Auge, dass wir einen Client bauen, der *umfall* auf allen unterschiedlichen Größen und Gerätearten möglichst perfekt *torkel* funktioniert

SchlechteOnkelz: ha, 1:13 Muna xD

TobyB: so ist julian gleich viel realitätsnaher.

Neo-Kamui: Wie euch mit Sicherheit bewusst ist, sind die User-Apps mittlerweile ein unglaublich wichtiger Bestandteil der Channel auf Knuddels

SchlechteOnkelz: wrapped content oder wie soll das realisiert werden?

Neo-Kamui: Deswegen stehen wir vor der Herausforderung das bestehende System zu überprüfen und zu schauen, wie wir das ganze mit der K3 Vision vereinen können

Neo-Kamui: Im besten Fall in einer Art die bestehende Probleme für normale Nutzer und für euch Entwickler löst

Neo-Kamui: Daher möchte ich gerne wissen, welche (UI) relevanten Funktionen ihr besonders häufig nutzt und wo ihr Probleme seht

Neo-Kamui: Ich sollte vermutlich eines vorweg sagen:

Neo-Kamui: Der neue Client wird nach jetzigem Stand keinen KCode unterstützen

IgelchenM: GOTT SEI DANK!

TobyB: XD

Neo-Kamui: Sondern nur noch bewusst unterstütze Befehle (Vermutlich ein Markdown Derivat)

SchlechteOnkelz: Und die Datenbank hoffentlich keine Binärdatei *g*

Zuckerwattenprinz: Kein kcode?

Neo-Kamui: Daher werden HTML-UIs noch einmal wichtiger werden

Neo-Kamui: Zudem werden wir *umfall* viel Wert darauf legen, dass die Erfahrung auf Mobile Geräten (Die mehr als 50% der Nutzung ausmachen) optimiert ist

DdvOiD: d.H. *spuck* am ende müssen wir allen *Prost!* KCode den wir nutzen umwandeln.. xD

TobyB: ich habs euch ja schon letztes jahr mehrfach gesagt, dass ich nicht auf KCode setzen würde.

Neo-Kamui: Wie wir den Übergang gestalten ist aktuell noch nicht klar

Neo-Kamui: Da wir noch keine genaue Entscheidung haben wie wir unseren Legacy KCode handeln werden

SchlechteOnkelz: naja fließenden Übergang auf Kubernetes wirds nicht geben?

Neo-Kamui: Das kann ich aktuell nicht sagen - Mir geht es vor allem um die Teile der UserApps die andere Nutzer sehen

Bluebird1: für uns wär das wohl eine Katastrophe

IgelchenM: mir reichen die Funktionen - LINK, Bild, Fett, Kursiv und Absatz voll und ganz.

TobyB: unsere server-architekturen und containerisierungen sind für euch nicht wichtig.

Neo-Kamui: Über das Backend kann ich aktuell nichts sagen

DdvOiD: Farbe bitte nicht vergessen..

TobyB: @SchlechteOnkelz

IgelchenM: ok, Farbe hatte ich vergessen...

Neo-Kamui: @IgelchenM Das von dir genannte ist aktuell mein Favorit

Codex: Das wichtigste, Olli. xD

Neo-Kamui: Farbe ist noch in Diskussion

DdvOiD: ausrichtung wäre auch interessant.. finde ich xD

Neo-Kamui: Ich muss auch dazu sagen: Ich verstehe aktuell noch so gut wie nichts über die UserApps und wie sie genutzt werden

Neo-Kamui: Ich muss mich da noch genauer einarbeiten

TobyB: ah! macht jemand die Zusammenfassung dieser K3-Integrationsrunde später in den Thread von Julian für alle zum Nachlesen?

SchlechteOnkelz: *aufollizeig*

IgelchenM: ich denke das Wiki-Team macht eh einen Log ... da kann man das alles später nachlesen!

Piet1987: Japp macht es

TobyB: top! verlinkste das dann dort?

Piet1987: Bin voll dabei

Neo-Kamui: Ich möchte das ganze nur Möglichst eng mit euch und anderen Nutzern (Teams, neue Nutzer) in Usertests und Gespräch entwickeln, damit wir am Ende ein möglichst besseres Produkt haben als wir es gerade haben

IgelchenM: klar :)

TobyB: guter mann!

IgelchenM: ich schreib mal eben was für Julian ^^

Neo-Kamui: Ich wusste doch das du den Keylogger auf meinem Rechner installiert hast

schneggeti: bin wieder da

SchlechteOnkelz: es ging mir nicht um die server architekturen toby, sondern darum das es keinen fließenden übergang von dem jetzigen System auf K3 geben wird

IgelchenM: User Apps zu verstehen ist schwer, denn jeder Channel ist sein eigener Kosmos... Hier muss man eigentlich Unterscheiden zwischen reinen Spiele-Apps und Channel-Apps. In Spiele Apps haben die User kaum ein Bedürfnis darauf zu achten was im Chat passiert. Anders ist es bei Channel-Apps. Hier liegt der Fokus der App dabei, den Channel zu unterstützen...

SchlechteOnkelz: manche Apps verschmelzen da aber auch.

TobyB: @SchlechteOnkelz mach dir da keine sorgen, das haben wir im blick. und spoiler-alert: wir sind schon dabei im live-betrieb dinge auf K3 umzustellen (login, Registrierung). Kollos metapher dass wir das auto bei 160 auf der autobahn in voller fahrt reparieren war schon ernst gemeint. ;)

Neo-Kamui: Manche Teile werden fließend übergehen

Neo-Kamui: andere nicht

SchlechteOnkelz: Ok, ich formuliere die Frage anders

SchlechteOnkelz: Werden die UserApps fließend übergehen oder soll es da einen Cut geben?

Neo-Kamui: Ich kann noch nichts genaues dazu sagen, da ich quasi heute angefangen habe über das Thema nahzudenken ^^

TobyB: das soll julian beantworten. :P

TobyB: ah.

Neo-Kamui: Ich denke die Antwort aktuell ist: It depends

SchlechteOnkelz: k

TobyB: ich lehn mich mal ausm fenster uns sage: wir sagen rechtzeitig bescheid. :P

SchlechteOnkelz: lehn dihc nicht zu weit toby

Neo-Kamui: Es wird daran liegen was wir planen und wie das Team mit dem ich Arbeite sich entwickelt

Neo-Kamui: Also in Sachen Größe

Neo-Kamui: Es sind viele komplexe Sachen und mein Tag hat nur 24 Stunden ^^

SternchendesSüdens: definiere rechtzeitig

Bluebird1: wäre es denn ratsam, jetzt bereits umzuplanen? Denn für uns wäre es eine Katastrophe

Neo-Kamui: Welche Apps nutzt du denn?

SchlechteOnkelz: Muna, du weißt was wir tun müssen?.... ich hab jetzt schon kein Bock

Neo-Kamui: bzw baust du

TobyB: @SternchendesSüdens wenn ich jetzt ne zahl sag werd ich gekillt. von julian weil ich ne zahl sage, und von euch wenns nicht 100%ig stimmt. aber ich denke wirklich rechtzeitig. :P

Neo-Kamui: und welche Beriche wären davon betroffen?

IgelchenM: Julian hat doch den Beitrag im Forum eröffnet um von euch quasi zu hören, was euch wichtig ist... Es wäre jetzt zumindest an der Zeit, dass alle die mit User Apps zu tun haben sich in diesem Forum zu Wort melden und am besten schildern, welchen Fokus sie haben, was für sie elementar wichtig ist und wie sie sich das ganze zukünftig wünschen würden - mit einer Begründung warum.

Bluebird1: die Tarot-App in /Biss des Bösen, ist von denniscrazy

Bluebird1: erklär mal dennis :D

SchlechteOnkelz: auch das.

TobyB: KCode mit HTML-UI austauschen, @SchlechteOnkelz ?

DdvOiD: Kcode wird nur in texten zur hervorhebung genutzt, toby

TobyB: soweit so gut. :D

Patriots: Guten Abend, sorry für die Verspätung

DdvOiD: außer im Biss des Bösen, da läuft alles mit KCode, damit es am iphone auch funktioniert

IgelchenM: Knuddelonia nutzt auch viel kCode ;)

SchlechteOnkelz: das ist martins problem

TobyB: exakt.

IgelchenM: und wahrscheinlich viele andere User Apps auch. Aber wie gesagt, ihr solltet jetzt nicht in Panik verfallen, sondern viel mehr Julian und den Entwicklern von Knuddels erklären, was euch wichtig ist. Was unbedingt beachtet werden sollte bei der "Neuerfindung von Knuddels" und was vielleicht sogar getrost wegfallen kann.

Neo-Kamui: Genau, das würde sehr helfen

Neo-Kamui: Wir machen dann eine Liste der Probleme von euch und den normalen nutzern und schauen dann wie wir sie am besten lösen

TobyB: aber martins KCode wird ja bereits im HTMLChat unterstützt. und die dort verwendete KCode-Library ist ja für jeden UserApps-Entwickler verfügbar. Da können wir drüber nachdenken die sauber zu dokumentieren und euch dann auch besser zur Verfügung zu stellen. Zum Übergang.

DdvOiD: das ist doch mal nen wort ^_^

TobyB: ich muss korrigieren: für jeden UserApps-Entwickler theoretisch verfügbar

Neo-Kamui: Langfristig am sichersten ist es aber mit Sicherheit in Zukunft vor allem auf HTML-UIs zu setzen

DdvOiD: dann wäre es aber auch gut, wenn es mit der umstellung auch für uns weitere modis gibt - als die bisherigen

Neo-Kamui: Es wäre aber auch wichtig zu wissen, was ihr mit KCode baut

IgelchenM: Dazu möchte ich aber anmerken wie es bereits auch schon im Forum gesagt wurde, dass die aktuellen Content-Bereiche sehr beschränkt sind und über neue Modis nachgedacht werden sollte... Nicht für jede App ist es sinnvoll sie so darzustellen, wie es aktuell nur möglich ist...

Neo-Kamui: Wenn wir sehen, das ihr es vor allem nutzt um den Nutzern eine Aktion, also zum Beispiel einen Button oder einen klickbaren Link anzuzeigen können wir da eventuell auch einen eigenen Hook für anbieten

TobyB: und besonders wichtig (zumindest für mich): was baut ihr mit KCode was ihr nicht auch mit HTML-UI machen könnt. und aus welchen Gründen benutzt ihr KCode statt HTML-UI?

Neo-Kamui: Wichtig ist im Grunde das wir erfahren was ihr gerade tuen wollt und was ihr dafür nutzt

TobyB: das hilft uns beim verstehen in welche richtung wir mit was gehen müssen.

Neo-Kamui: Damit wir schauen können ob wir das Problem nicht vllt sogar besser lösen können

Neo-Kamui: Kaum sind wir nicht mehr im Büro sind Tobys und mein Gehirn wireless verdrahtet :D

TobyB: in wirklichkeit kontrollier ich julian über nen chip in seinem gehirn. :P

Neo-Kamui: Ein Beispiel was ich meine:

Neo-Kamui: Ich habe mir heute das Pop-Up angeschaut. In Usertest ist bisher immer rausgekommen, dass neue Nutzer es nur schwer verstehen

Neo-Kamui: Warum da auf einmal ein Fenster aufgeht

DdvOiD: und warum es nicht drehbar ist..

Neo-Kamui: Ich glaube auf Mobile ist es sogar so, dass es Pop-Up das direkt aufgemacht wird den Channel verdeckt

Neo-Kamui: Das macht erstmal Probleme

TobyB: so ist es.

Neo-Kamui: Aber

Bluebird1: naja nicht jeder ist mit html-ui genug vertraut

TobyB: Bluebird1 dann kann man das entweder lernen oder wir helfen euch dabei, dass es einfacher wird.

Neo-Kamui: Das eine User-App Fullscreen auf Mobile aufgeht und eventuell als eigenes Fenster (Oder in Groß) kann total Sinn machen

Neo-Kamui: Da muss man dann schauen was da Ziel von euch ist und was unsere Nutzer erwarten

TobyB: das wären dinge die du in diesem rahmen hier wünschen kannst und soltlest!

Neo-Kamui: Und wie wir das zusammen bringen können

DdvOiD: ich denke das hängt ganz vom nutzer ab, was er erwartet - bzw. vom channel

DdvOiD: wenn ich nen casino-channel betrete, ist es gut, wenn ggf. direkt das spiel aufgeht

IgelchenM: das Thema Popup ist mein leidiges thema.... ich habe mir angewöhnt Usern die mit dem Handy online sind den Content nur via Overlay anzuzeigen, weil das Popup alles abschneidet und nicht richtig die sachen anzeigt oder der Bildschirm gedreht werden kann... Dinge die ich für Handyuser unpraktisch finde... für Applet Nutzer ist ein Popup hingegen wieder sehr sinnvoll...

Neo-Kamui: Als Plattform müssen wir sicherstellen, dass unsere Nutzer immer ein von uns definiertes mindestmaß an Qualität sehen

Neo-Kamui: In der Vergangenheit war dieses Niveau zugegebenermaßen nicht besonders hoch...

Neo-Kamui: Bei K3 haben wir jedoch etwas andere Maßstäbe

IgelchenM: Ein gewisses Niveau möchten auch die Entwickler von User Apps an den Tag legen. Das ist auch notwendig, wenn man die User überzeugen möchte die Zeit im Channel zu verbringen ;)

Neo-Kamui: Deswegen müssen wir ein anderes Maß finden zwischen dem, was wir denken das die UserApps am besten entscheiden können und dem was wir auf jeden Fall sicherstellen wollen

Neo-Kamui: Mir ist nämlich bisher folgendes aufgefallen (was übrigens genau so ist wie bei einem Produkt Manager)

Neo-Kamui: Wenn etwas gut ist, ist es eine tolle user app

Neo-Kamui: Wenn es schlecht ist ist knuddels schuld

IgelchenM: Also möchtet ihr kurzgesagt einen kleinen Einblick in unsere bisherige Planung und Entwicklung haben (was wir nutzen, nutzen wollen und warum)

Neo-Kamui: ja

IgelchenM: gut

Neo-Kamui: Das wird uns helfen und euch langfristig noch mehr

SchlechteOnkelz: Knuddels darf man nicht pauschal die Schuld geben, aber du stimmst mir sicherlich zu Julian, das in der Vergangenheit auch seitens Knuddels viele Fehler gemacht wurden obwohl es angesprochen wurde. Das ist wie mit um mal rein bei User Apps zu bleiben, dass wir letztes Jahr schon darauf angesprochen hatten, das gelöschte User in den Persistencen stehen bleiben. Es wurde gesagt es wird sich darum gekümmert. Ein halbes Jahr später ist nichts passiert. Das schürt natürlich wenn etwas nicht geht den Unmut und ein schuldiger ist schnell gefunden. Du verstehst denke ich was ich meine.

Neo-Kamui: Unsere Situation ist aktuell nicht einfach. Viele Dinge sind im Umbruch

Neo-Kamui: Viele neue Kollegen haben angefangen und einige langjährige Mitglieder haben das Team verlassen bzw. werden as Team verlassen

Neo-Kamui: Deswegen müssen wir uns sortieren und ganz geordnet daran gehen

Neo-Kamui: Ich kann nicht versprechen, dass wir alle Probleme in eurem Sinne lösen werden

Neo-Kamui: Aber ich möchte die Integration in K3 gemeinsam mit euch (und anderen Nutzergruppen) gestalten

Kuh x: Hab eine Mitteilung bekommen das bald App von Bizzarus schließt und als Danke sind nun die Knuddels die dafür bezahlt haben für immer weg

SchlechteOnkelz: Ihr steht unter Druck, das bestreite ich nicht, K3 frisst viel Zeit, neue Leute kommen, alte gehen, aber man sollte trotz allem so gut es geht versuchen auf den User zuzugehen und seine Probleme zu lösen. Denn der ist letzten Endes derjenige der salopp gesagt bares Geld ist.

Kuh x: Weil er keine Meldung von Knuddels bekommt

Neo-Kamui: Wegen der DSGVO?

Kuh x: Ja

Kuh x: Genau

IgelchenM: bzgl. der DSGVO hatte ich ihm schon letzte Woche gesagt, dass man an dem Thema von Seitens Knuddels dran ist..

Neo-Kamui: Das Thema haben wir intern an den verantwortlichen Weitergegeben

Neo-Kamui: Aber es war ja nun auch Wochenende

Kuh x: Finde das echt scheisse man bezahlt und bekommt dann so was zuhören

Neo-Kamui: Wir können nichts zu eurem Geschäftsverhältnis sagen

SchlechteOnkelz: Aber, und da spreche ich wohl auch für viele wurde in der Vergangenheit viele Sachen zu oft ignoriert und da muss Knuddels dran arbeiten, damit das eben nicht mehr passiert.

IgelchenM: @Kuh x in solch einem Fall immer an den Entwickler wenden. Sollte er sich nicht rühren, dementsprechend sich bitte an mich wenden

Neo-Kamui: Wir arbeiten gerade auf jeden Fall an dem Thema

Kuh x: Jaa weil er mir geschrieben hat das er die App schließen möchte

Kuh x: Und sind mein Geld was drauf geht durch Knuddels

Neo-Kamui: Ok, gibt es noch fragen zum Thema K3?

Neo-Kamui: Ansonsten würde ich erstmal Feierabend machen und die Konversation im Forum weiter führen

Piet1987: Neo-Kamui danke für deine Zeit

IgelchenM: sobald die ZuSaFa im Wiki ist, werd ich die Zusammenfassung von heute da mit reinpacken

Piet1987: Schönen Feierabend.

Neo-Kamui: Gerne - Wir sehen/lesen uns mit Sicherheit wieder :)

>>> James, sandhase1971, SchlechteOnkelz, Codex, schneggeti, Bluebird1, SternchendesSüdens, DdvOiD, Piet1987, denniscrazy, Zuckerwattenprinz, TobyB, Neo-Kamui, Pudding, Patriots, xXShootGangsterXx, Kuh x, XxMiNa22xX werden Opfer einer Massenknuddelung von IgelchenM.

IgelchenM: Dann in diesem Sinne wünsch ich euch auch noch nen schönen Restabend und bis nächste Woche!