Entwicklertreffen vom 07.08.2017

Entwicklertreffen Übersicht




Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 07.08.2017.

Es gab keine besonderen Ankündigungen. Am Ende wurde kurz darüber diskutiert, wie man Neulingen den Einstieg in die App-Entwicklung erleichtern kann.

Protokoll

IgelchenM: Hello together schön, dass ihr wieder hergefunden habt

IgelchenM: Da es von meiner Seite aus nix neues gibt - würde ich auch gleich mit der offenen Fragerunde starten Fangen wir mal bei Ich sach mal, TobyB und Maexxchen an. Habt ihr etwas, was euch bezüglich User Apps auf der Seele brennt?

Maexxchen: Ich habe nichts Neues, wollte einfach mal wieder reinschauen.

IgelchenM: Toby wird wahrscheinlich fragen ob schon jemand etwas mit Unity gemacht hat

IgelchenM: oder mit TypeScript ^^

W a n n a b e - M o d e l: Worauf alle mit nein antworten werden.

neugierig39m: richtig W a n n a b e - M o d e l

DerNeuanfang: https://uservoice.developer.knuddels.de/forums/281002-verbesserungsvorschl%C3%A4ge/suggestions/20352211-webgl-unity

IgelchenM: Dann machen wir mal weiter mit Prince Bonze, rmpg und W a n n a b e - M o d e l - habt ihr heute Fragen für mich mitgebracht?

Prince Bonze: Nope ich lese bloß mit so wie immer

rmpg: jo einige

W a n n a b e - M o d e l: Da ich super bin und alles kann habe ich natürlich auch nie Fragen dabei. :D

rmpg: Gewinnbeteiligung für App-Entwickler ... Stand der Dinge?

rmpg: /apps zugriff für Coaches ... Stand der Dinge...

IgelchenM: Wird's erstmal nicht geben.

IgelchenM: zu beidem

rmpg: ja gut dann spare ich mir den rest der fragen

DerNeuanfang: rmpg wie letzte woche... das wird so schnell auch nicht verändert

rmpg: Prio immernoch woanders ... ?

DerNeuanfang: Aber ich bitte euch mal ein Augenmerk hierrauf zu werfen... https://uservoice.developer.knuddels.de/forums/281002verbesserungsvorschl%C3%A4ge/suggestions/20352211-webgl-unity , wenn ihr es gut findet, bitte stimmen abgeben

Maexxchen: Das Projekt dazu funktioniert ja nur im HTML-Chat, buuuh!

IgelchenM: Machen wir weiter mit x Penguinz <3, DerNeuanfang und mikasapikaa - habt ihr Fragen mitgebracht?

x Penguinz <3: keine.

TobyB: Maexxchen das wird vermutlich nicht ewig so bleiben!

DerNeuanfang: Maexxchen wird sich mit K3 eh umstellen...

rmpg: Gibt es schon nen realease datum?

mikasapikaa: nopp

Maexxchen: Ja K3 wird doch eh erst 2025 fertig sein. xD

W a n n a b e - M o d e l: Wenn wir glück haben!

DerNeuanfang: Immer diese gerüchte *tztztz *

IgelchenM: ein fixes Datum zu setzen, hat in der Vergangenheit nie geklappt - und daher wird man da auch nicht ein festes Datum festlegen ;)

rmpg: Wann ist die nächste knuddels Quartalplanung?

IgelchenM: Quartalsplanungen gibt's nicht mehr. Es gibt nur noch Tertialplanungen

TobyB: wir machen Tertiale (also nur 3 mal im Jahr). das nächste ist mitte/Ende September.

rmpg: wann wäre die nächste?

IgelchenM: das nächste ist mitte/Ende September.

IgelchenM: hat aber Toby geschrieben gehabt ^^

rmpg: naja .. dann sag ich schonmal zu einigen bis zum 26. .... und zu den anderen bis september :)

rmpg: Sollte wer fragen haben bitte per /m ^^

IgelchenM: ich hab gleich noch eine Frage rmpg - und da kannst du auch was zu sagen! warte bitte noch bis zum ende ab :)

IgelchenM: Dann geht's weiter mit Daviddergabber1990, piraten braut 26 und neugierig39m - schön, dass ihr da seid

IgelchenM: habt ihr Fragen mitgebracht?

TobyB: rmpg und ich hab dir schon mehrfach gesagt, dass dir diese art der kommunikation nicht hilft. das hilft keinem. wenn ihr feature wünsche habt macht sie ins UV.

neugierig39m: danke für die einladung aber ich muss mich erst raus halten da ich eine lange pause gemacht habe und erst wieder reinfinden muss

Last-lion: ich habe keine fragen, direkt bin nur hier um auf dem laufenden zu bleiben

IgelchenM: dann gehts weiter mit Patriots, HossamL und 10 + 10 = 100 - habt ihr Fragen mitgebracht? :)

Patriots: Hey hey, nope keine dringenden Fragen

10 + 10 = 100: Nope.

DerNeuanfang: Patriots was macht den deine ApP?

Patriots: die Läuft prima, musste sie letztens anbinden, dass sie nich wegläuft

Patriots: ach Jan? wir wollten uns eh nochmal unterhalten, hast du später ein paar minuten?

IgelchenM: Wenns keine Fragen mehr von euch gibt - dann hab ich noch eine Frage. Was würdet ihr euch im nächsten Jahr wünschen, dass User Apps weiter vorran bringen würde? Alle Ideen sind gewünscht :)

DerNeuanfang: Gerne doch

neugierig39m: darf man fragen was für eine app das ist Patriots ??

W a n n a b e - M o d e l: Das Channelfenster beliebig verändern, wie z.B bei Mafia2 oder Poker der Fall. Aber ich glaube das hat man sich schonmal gewünscht, ich weiß nur das Ergebnis nicht mehr. :D

rmpg: IgelchenM ... Umsetzung des Uservoices wäre mal ne Idee ... da sind mehr als genügend Ideen ...

rmpg: Also das wäre mal nen wunsch ^^

IgelchenM: Also was denkt ihr, ist in den nächsten Jahren unbedingt notwendig, damit man auch neuen Usern den Einstieg evtl. vereinfachen könnte, oder Funktionen, die das Entwickeln spannender für euch gestalten würden?

rmpg: also meiner

DerNeuanfang: W a n n a b e - M o d e l schreib es in user-voice... (Bez steht da schon drin), wenn Knuddels mehr ressourcen für user-apps hat, wird es da sicherlich noch weitergehen

neugierig39m: ach ich habe da doch noch eine Frage wenn ich darf???

Maexxchen: IgelchenM wenn es um komplett neue User geht, wäre ein grundlegendes Tutorial zum Thema Programmierung sinnvoll.

rmpg: Maexxchen ...Da gibt es sehr viele von im internet

rmpg: Ich denke da wären Ressourcen verschwendet wenn knuddels da ein eigenes machen würde

DerNeuanfang: Ich wäre ja für Klickbares Programmieren

Maexxchen: Die knuddelsspezifischen Beispiele dazu sind aber eher mau.

Patriots: IgelchenM ich habe einen Wunsch...ich bin zwar kein hoch begnadeter und vorallem kein gelernter Programmierer, aber vllt sehe ich das genau aus dem Grund auch für relativ wichtig an. Ich hab mir das alles selbst beigebracht und da ist die API wirklich eine riesen Hilfe, aber manchmal doch recht verwirrend. Ich würd daher den Wunsch äußern dass man die UV direkt mit verlinkt und auf das abgegebene Feedback in der API auch Antworten bekommt. Ich warte glaube ich schon 4 Monate auf ne Antwort

Maexxchen: Wer sagt denn, dass Knuddels das machen muss? Wofür gibt es denn das Apps-Team.

DerNeuanfang: Sowas :https://static-s.aa-cdn.net/img/gp/20600004990632/TkNetuGNNwugQhuwGJ1426ATShHYPyFuShd13YHn94JS4F7cOvv6zskE4eCmFCzbA=h900

Patriots: @Maexxchen da hat DerNeuanfang super Tutorials im Angebot

W a n n a b e - M o d e l: Und was das angeht könnte man auch einfach mal alle Möglichkeiten die die API bietet veröffentlichen. Wie z.B ja vor kurzem im Forum die Frage aufkam wie man eine Tabelle schreibt. Da fra gich mich immer, was soll diese Geheimniskrämerei von wegen man soll es selber rausfinden?

DerNeuanfang: chat-apps.de -> Runterscrollen auf Youtube -> Tutorials anschauen

rmpg: W a n n a b e - M o d e l ... das steht alles im Forum

IgelchenM: @Patriots - wenn du Fragen zur API hast, kannst du auch jederzeit ne /m an mich oder an die Coaches schreiben. Wir versuchen dann so schnell wie möglich mit bestem Wissen und Gewissen zu antworten

DerNeuanfang: W a n n a b e - M o d e l bei tabellen war das mit geheimhalten auch nicht angedacht... das stand auch schonmal im forum (von Kev777 und Bizarrus)

W a n n a b e - M o d e l: rmpg dieser Punkt z.B stand meine ich nirgends und wenn doch, dann irgendwo wo ihn keiner vermutet.

W a n n a b e - M o d e l: Da stellt sich dann einfach immer die Frage: Man hat ne API-Doku, man hat die Bitbucket-Seite: Warum benutzt man die da nicht anständig und haut da einfach alles rein?

Patriots: IgelchenM ja das mache ich ja auch schon so :D

rmpg: W a n n a b e - M o d e l .. ja da geb ich dir recht das der ziemlich versteckt in einem Beitrag hockt .. aber er ist da ^^

W a n n a b e - M o d e l: Warum soll ich mir denn alle Informationen aus 10 verschiedenen Quellen suchen?

DerNeuanfang: W a n n a b e - M o d e l was hälst dich davon ab das wiki zu erweitern?

IgelchenM: Wenn ihr wünsche zu Tutorials etc. habt, könnt ihr euch immer mit mir in Verbindung setzen. Ich bin da für Anregungen immer offen.

rmpg: Wobei tutorials zu KCode ja auc hinfällig werden

DerNeuanfang: Sowas wie Tabellen wird es wohl noch weiter geben...

IgelchenM: Also gerade was die Informationsbündelung angeht, geb ich schon ein Stückweit recht - es macht Sinn ein Tutorial auszuarbeiten, dass einem Schritt für Schritt alle Funktionen erklärt. Da dies nicht allein möglich ist, ist es ja angedacht, dass jeder im Wiki sein Wissen weitergibt. Doch das machen leider die wenigsten. Dies gilt es zu ändern und jeder der dazu bereit ist, kann sich gerne bei mir melden. Dass wir da zusammen was ausarbeiten, was allen hilft. Alle die an sowas interesse haben, können sich ja mal zu dem Thema gedanken machen und ich würde dann quasi nen kleines Team zusammenstellen, die sich gerade mit dem Thema befassen.

W a n n a b e - M o d e l: DerNeuanfang dafür hab ich leider keine Zeit. Zumal es meiner Meinung nach Aufgabe der Entwickler ist. Wenn ich eine API zur Verfügung stelle, sollte ich die Möglichkeiten und Funktionsweisen auch anständig kundgeben.

rmpg: Jan, hast du noch diese komische datei mit dem ausgelesenem KCode?

DerNeuanfang: rmpg jop

rmpg: schick mir die mla bitte ^^

rmpg: Ich such die besten sachen mal raus und mach dazu nen paar wiki beiträge

DerNeuanfang: W a n n a b e - M o d e l - Aber du bist doch auch App-Entwickler? Ich habe damals angefangen da gab es noch keine Beispiele zur API und co.... mann könnte zwar anfangen und zu jeder API ein Wiki beitrag machen, aber das ist nicht der Sinn der API an sich...

Prince Bonze: Macht ma Langsammer

rmpg: Macht es sinn funktionen von KCode mit HTML-Tags zu vergleichen?

Patriots: IgelchenM ich denke es wäre schon Hilfreich, wenn auf der Developseite mal sämtliche Informationsquellen verlinkt wären (Uservoice, Bitbucket,...)

Prince Bonze: Ich bin noch ganz da oben

IgelchenM: @Patriots sind sie auf developer.knuddels.de/ :o

rmpg: Patriots ... sind sie doch ^^

TobyB: statt dass ihr Weltmeister im KCode werdet solltet ihr den Fokus darauf legen Weltemeister in HTML/CSS zu werden. Das ist viel mächtiger und auch einfacher.

neugierig39m: was ist denn KCODE?? blöde fragt??

TobyB: wird auch gerne Kügelchensyntax genannt.

rmpg: KCODE ist das was du hier mit den ° machst

W a n n a b e - M o d e l: DerNeuanfang der Unterschied ist: Ich habe auch genügend Vorkentnisse gehabt. Jemand der ganz neu anfängt hat diese nicht, weiß also nicht, wie er aus dem API-Code die notwendigen Informationen für sich raussucht. Darum geht es doch.

IgelchenM: kCode ist der Sogenante Kugelsyntax womit man hier fett, kursiv oder bunt schreiben kann

W a n n a b e - M o d e l: Man sagt immer, man will die Leute dafür Begeistern macht es ihnen aber unnötig schwer.

neugierig39m: thx

rmpg: Ja grundlegend muss man eh unterscheiden ob man HTML ui nimmt oder textbasiert bleibt

IgelchenM: @W a n n a b e - M o d e l - und genau das ist der richtige Ansatz, und das möchte ich verändern!

DerNeuanfang: W a n n a b e - M o d e l dann wäre es aber sinnvoller den Umgang mit der API zu erklären (Wie In Blog-Tutorials , Wiki-Tutorials oder youtube videos)

rmpg: Und für HTML muss man aktuell sowohl javascript als auch html können

rmpg: Also sollte man

Patriots: @IgelchenM ich find weder Uservoice noch Bitbucket dort ;)

DerNeuanfang: Patriots ist beides bei developer.knuddels.de verlinkt

IgelchenM: User Apps soll für den Großteil möglich werden ohne große schwierigkeiten - und daher fänd ich es sehr spannend, wenn sich gleich ein paar Leute bei mir Melden damit man zusammen Brainstormen kann, wie man das ganze umsetzen kann...

DerNeuanfang: Entwickler-Wiki <<BitBucket

IgelchenM: Bitbucket ist das "Entwickler-Wiki" z. B.

rmpg: Wünsche zur Verbesserung der Entwicklung

rmpg: = Uservoice

IgelchenM: UserVocie ist z. B. Wünsche zur Verbesserung

DerNeuanfang: Wünsche zur Verbesserung der Entwicklung <<UserVoice

Patriots: AHA! Übersehen, danke niemehr lange suchen^^...ich bin zufrieden^^ meine Kritik sozusagen zurückgezogen :D

DerNeuanfang: Einfach alle Links auswendig lernen (auch möglich)

IgelchenM: Also wie gesagt, wer auf sowas bock drauf hat, kann sich ja mit mir in Verbindung setzen und ne hinterlassen, damit wir da eine gute Lösung gerade für Anfänger finden können...

Prince Bonze: Wer lernt die bitte auswendig Jan ?

rmpg: Ja nichts desto trotz werde ich mal alles was ich so an KCode zusammenkratzen kann ins Wiki donnern ...

IgelchenM: das kann nicht schaden rmpg

Prince Bonze: Das sind doch zu viele :-o

rmpg: Dafür will ich aber mal hier ressourcenumverteilung

TobyB: ich möchte euch echt empfehlen außer promitive textformatierung von KCode abzusehen. ihr macht euch das leben nur unnötig schwer und beschränkt euch gleichzeitig nur auf die StApp User.

rmpg: Ja Toby

TobyB: das sind aktuell 31,1%

rmpg: Da wir aber nicht wissen wann das umgestellt wird...

TobyB: wann was umgestellt wird?

rmpg: War nicht mal gesagt das wenn K kommt man eh nur noch das minimum an Kcode hat?

rmpg: *K3

rmpg: Und abgesehen davon .... ist doch egal ob veraltet oder ungebräuchlich ...

rmpg: ich meine Das neue Unity ist auch nur für HTMl (ja ich weis ... NOCH)

rmpg: Ich fand den KCode zb interessant ..

TobyB: Unity ist auch nichts von Knuddels. Wir haben nur mit bereits bestehenden Techniken ne Demo App gemacht.

TobyB: Und ich würde nicht davon ausgehen, dass es langfristig mehr KCode gibt als das was der HTMLChat jetzt kann.

rmpg: Ja toby ... das ja auch voollkommen okay .. aber ich finds dann nicht gut zu sagen: lasst das lieber ihr macht euch das leben nur unnötig schwer

rmpg: Lass die Leute doch rumprobieren

TobyB: ihr macht euch aber das leben schwer. und bedient nur 31% der user.

rmpg: Mein gott ernsthaft ... ist mir doch latte wieviel Prozent ...

TobyB: das kann beides nidht in eurem sinne sein, wenn die app großflächig erfolgreich sein soll.

rmpg: Wenn meine APp nur für STAPP ist dann isses so

IgelchenM: ich kann aktuell beide Seiten verstehen... muss aber klar sagen, dass es denke ich mal nicht schadet, wenn einfach auch für "Anfänger" was geboten wird, sich reinzufuchsen...

DerNeuanfang: Was ist heute bloss los?

Prince Bonze: Warum ? Man sollte alles ausprobieren ! Dürfen und Können !

rmpg: Hack doch nicht immmer auf deinen 31%

Prince Bonze: Frag ich mich auch Jan

DerNeuanfang: So Agressiv heute , macht heute hier echt kein Spaß mehr

TobyB: klar dürft und könnt ihr!

rmpg: Ich entschuldige mich hier mal eben für meine Ausdrucksweise ... Kommt nicht wieder vor ...

DerNeuanfang: IgelchenM das Problem ist erstmal, dass die Anfänger ohne Wissen direkt eine App haben wollen. Das es ein Prozess von lernen ist, ist für die erstmal nicht greifbar: Ich denke wenn man das Spielerischer aufbauen könnte... wäre es sinnvoll Und halt sowas wie in diese Richtung: https://static-s.aa-cdn.net/img/gp/20600004990632/TkNetuGNNwugQhu-wGJ1426ATShHYPyFuShd13YHn94JS4F7cOvv6zskE4eCmFCzbA=h900

Prince Bonze: Chillt doch mal

Prince Bonze: Macht euch Logger

Prince Bonze: Trinkt n Kaffee

Prince Bonze: Und macht VORALLEM LANGSAMMER

DerNeuanfang: Denke das wäre für einige ein großer vorteil, weil die nicht lange überlegen müssen, unter welchen punkt mann was findet sondern es einfach zusammenklicken kann

Prince Bonze: Stimme ich zu ^

IgelchenM: von Baukastensystem halte ich persönlich nix ... da lernt man schlichtweg nix.

IgelchenM: und lernen gehört beim programmieren einfach dazu.

neugierig39m: da muss IgelchenM recht geben

DerNeuanfang: naja, mann lernt die API und das arbeiten mit der api kennen.

rmpg: Ja .. wir mussten alle lernen

Prince Bonze: Hällt man ja im kopf nicht aus

IgelchenM: aber man muss es halt auch verstehen... bei Baukastensystemen verstehe ich leider nix

Patriots: DerNeuanfang & IgelchenM: wie gesagt ich hab mir das alles selbst angeeignet und wusste was ich grob haben will aber am anfang nich genau wie ich da ran gehen soll. Die API hat mich am Anfang auch eher erschlagen als dass sie mir geholfen hat...ich musste erstmal von ganz klein Anfangen um die Grundzüge zu verstehen, denn die werden nirgends wirklich erklärt, ausser bei DerNeuanfang in den YT-Videos (apropos, geile Videos Jan, aber das hab ich dir ja schon oft gesagt!)

IgelchenM: und das ist das problem ^^

DerNeuanfang: da damit nicht alles umsetzbar ist, weiß mann ja... aber der erste schritt wäre schonmal

IgelchenM: und genau bei den ersten Schritten muss man anfangen zu arbeiten...

DerNeuanfang: Patriots Wenn du eiN Neues Thema hast , wass ein video mal wert wäre... immer zu

rmpg: Ich kümmer mich auf alle fälle mal um die KCode zusammenfassungen ....

IgelchenM: und genau da können sich interessierte bei mir gerne per /m melden - damit da dann gemeinsam via Brainstorming nen Fahrplan entwickelt werden kann, wie man das wissen perfekt weiter gibt - denn da hapert es m.M.n. noch extrem! Das kann aber nur was werden, wenn aus allen Entwicklungsschichten (Anfänger & Profis) zusammenarbeiten ^^

IgelchenM: weil jeder hat seine Sicht auf die Dinge...

neugierig39m: kannst du den link posten Patriots ???

xz: Ich find bis heute die Erklärungen zu der API schlecht... ohne dass man mir direk

Patriots: Jan? deine Videos werden verlangt von neugierig39m

xz: T geholfen hatte kam ich damit nicht klar

xz: Bzw dem HTML ui

DerNeuanfang: https://www.youtube.com/channel/UC07WiKwfmb8zMqTTlLEPzaQ

Prince Bonze: Interessiert doch nicht o.O

neugierig39m: thx

xz: Die Kommunikation zwischen Client und ui ist meiner Meinung nach schlecht erklärt und bei jeder Erklärung wird auf ein anderes Beispiel Bezug genommen

xz: Ohne dass es irgendwie zusammen hängt

DerNeuanfang: xz in meinen Videos?

xz: Nein Nein in der API

DerNeuanfang: Achso

DerNeuanfang: Also ich hätte ja interesse daran uz jeder api ein video zu machen :D

xz: Hast mir ja mal nen Stückchen Code geschickt woraus ich mir das dann zusammen gereimt hatte

DerNeuanfang: Hab ich das? Hab ich gut gemacht

Patriots: DerNeuanfang viel Spaß, fang mit allaccessibleUsers bitte an, da häng ich :'DDD

IgelchenM: So. Noch eine Abschließende Frage habe ich, bevor ich mich mit den Interessierten zusammensetzen werde... Hat noch jemand Fragen zu User Apps?

rmpg: Asynchron ^^

rmpg: Ja ich hatte noch eine ^^

DerNeuanfang: Patriots das kriegen wir schon hin

xz: Ja aber gerade neue entwickler wollen etwas ausgeschmücktes können vllt HTML etc aber verstehen die Kommunikation hier nicht

Patriots: Da bin ich mir sicher Jan

IgelchenM: dann raus damit rmpg :)

rmpg: Gibt es ne auflistung für die app.config ..... so ala was muss was kann und so?

rmpg: bzw was brauch nicht mehr ^^

Patriots: Gute Idee @rmpg

rmpg: ich hab überall noch javaScriptVersion = 1.2

IgelchenM: das brauchst du nicht mehr

Last-lion: naja meine programmierkenntnisse waren schon recht eingestaub, da ich mal mir basic und turbopascal gearbeitet habe, mit java so kleine sachen bekomme ich gut hin, man findet so einiges wenn man weiß nach was man sucht aber das mir html ist bis jetzt ein buch mit sieben siegeln, vorallem die formatierung, da könnte man bestimmt wenne es sowas nicht schon gibt mal was vorstellen skrip in java und das selbe nochmals in html . vielleicht komme ich da mal dahinter

rmpg: das sollten wir mal einfügen weil irgendwas nicht ging ^^

xz: Hab ich auch noch xD

DerNeuanfang: rmpg : Darfst du gerne erweitern :

DerNeuanfang: https://bitbucket.org/knuddels/user-apps/wiki/Bootstrap/Apps-installieren

DerNeuanfang: Hatte ich mal was geschrieben zu

rmpg: autoUpdate = *|knuddelsDE,knuddelsDEV .... für DE kann ja weg nehme ich an da es eh nicht geht?

DerNeuanfang: Auf DE geht es eh nicht

IgelchenM: genau der autoupdate geht nur auf dem DEV

rmpg: und dann die frage ... wie sieht das mit AT aus

IgelchenM: da geht's auch nicht ...

rmpg: Kann ich meine Apps für AT sperren?

IgelchenM: autoupdate geht nur auf dem DEV

xz: Wann kümmert man sich um die Verbesserungsvorschläge?

IgelchenM: deine User App kann nicht installiert werden, wenn du nix mit AT am Ende eingibst

rmpg: oh verdammt XD

DerNeuanfang: Last-lion es ist javascript und kein Java **

rmpg: naja auch gut ^^

IgelchenM: @xz - Verbesserungsvorschläge werden nicht vergessen, nur aktuell sind die Resourcen nicht vorhanden um großartige Neuerungen durchzuboxen, da Knuddels den Fokus zum großen Teil auf die Verbesserung von Knuddels legt - Stichwort K3

DerNeuanfang: xz das User-Apps konzept ist eigentlich so aufgebaut, dass jeder iwo verbessern kann oder was erschaffen kann

DerNeuanfang: Außer neue API oder arbeiten an der API

rmpg: allowMultiJoin = true

.........multiChannel = true

xz: Hatte vor ca 1 Monat mal was vorgeschlagen und da kam keine Reaktion mehr

DerNeuanfang: Aber wenn du interesse hast mit mir ein paar videos aufzunehmen, bin ich gerne offen

IgelchenM: braucht man z.T. noch @rmpg

rmpg: ist allowmultijoin noch überschrieben von den Channeleinstellungen?

IgelchenM: müsstest du ausprobieren @rmpg - ich meine aber ja

rmpg: Also Channel steht über App

xz: Naja ging um eine Erweiterung der api

Last-lion: ja okay der neugierig39m man kann auch kleinlich sein

IgelchenM: so gibts noch weitere Fragen?

xz: Was ist K3?

rmpg: und gibt es eine möglichkeit die AppVersion automatisch erhöhen zu lassen?

IgelchenM: die neue Vision von Knuddels @xz

IgelchenM: nein @rmpg

rmpg: kk

xz: Alles auf HTML 5 zu bringen?

rmpg: dann bin ich vorerst durch mit den fragen ^^

DerNeuanfang: xz das neue Knuddels 3.0 halt

IgelchenM: knuddels mit einer neuen Technologie umzusetzen bzw. neue Standards zu nutzen. Welche genau ist nicht bekannt

DerNeuanfang: wo alles bissel besser sein soll mit neuen Technologien und co

xz: Bin ich gespannt...

xz: Vielleicht werde ich ja dann wieder etwas aktiver x)

neugierig39m: HTML ist ja einfacher zu programmieren

xz: Rede von HTML5

xz: Denke dass der Trend dahin geht

rmpg: Achso ... @IgelchenM .... wären aktuell änderungen in der Whiteliste für Client.sendSLashCommand() drin? °>{clear}<°

IgelchenM: schick mir mal ne Liste via /m was du gerne drinne hättest und warum

DerNeuanfang: rmpg damit würde nur wieder schindluder getrieben

DerNeuanfang: denk an den cliearTimeout

rmpg: ist drin ^^ °>{clear}<°

rmpg: einfach vom Bot öffentlich senden

DerNeuanfang: ja

DerNeuanfang: aber weißt du nicht mit den flüstern noch? XD

rmpg: Man sollte sich nur nicht erwischen lassen ^^

rmpg: timout /exit? ^^

Patriots: ICH noch eine FRAGE!

Patriots: is mir grad wieder eingefallen :D

IgelchenM: ja?

xz: Wird der bot jemals jemanden kicken können?

rmpg: xy ... da steht was im Uservoice

DerNeuanfang: xz erstmal nicht... aber du kannst sowas in der art ja schon umsetzen

xz: Ne Blacklist

xz: Joa

Patriots: ich hab in meine App Bilder eingebunden die meine App per Code auch prima nutzen kann, alles kein Stress. Wenn ich jetzt aber mittels Chatfunktion den Bot etwas schreiben lassen möchte (hab mir da ein /Botsay TEXT) gebastelt...wie binde ich da das Bild ein, denn ich hab ja keine Ahnung wie der Link zum Bild ist?

rmpg: Biete deinen MCMs nen button an

IgelchenM: das kann so aus dem jetzigen Stand keiner beantworten. Am besten im UV (Uservoice) dazu einen Vorschlag machen bzw. danach suchen und mit den eigenen Stimmen unterstützen.

Prince Bonze: Die BLs sind eh nicht ganz ausgereift und buggen rum , wenn die app ausfällt is die BL außer betrieb

DerNeuanfang: Patriots am besten mit ein Formator können wir gleich bei skype mal durchgehen

Prince Bonze: Da in letzter zeit die Appserver sehr oft down waren is die BL eh baschädigt in einigen channels

Patriots: jan, hast du dir notizen gemacht?

rmpg: IMG = °> + KnuddelsServer.getFullImagePath("/images/nick/Nick_" + IMG + "....mh50.mw150.w0.h0.mx-133.my0.png") + "<°;

DerNeuanfang: Prince Bonze ja aber die große downtimes sollten damit auch beendet werden

DerNeuanfang: rmpg string.escapeKCode() *hust*

rmpg: so in etwa @ Patriots

Prince Bonze: Ich findebjeder channel sollte die BL funktion schon integriert haben so wie CL und Mute gibt

rmpg: als ob ich das einfach so machen könnte @ jan

Prince Bonze: Ja ok Jan das is auch inordnung jedoch is das alles fail

IgelchenM: So... dann würd ich jetzt langsam zum Ende kommen...

IgelchenM: Ich wünsch euch noch ne schöne Restwoche - und wenn ihr Ideen zu Tutorials oder ähnliches habt - könnt ihr jederzeit euch via bei mir melden