Entwicklertreffen vom 06.03.2017

Entwicklertreffen Übersicht




Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 06.03.2017.

Es wurde nichts angekündigt. Am Ende hat TobyB erneut etwas zu TypeScript erzählt und Fragen dazu beantwortet.

Protokoll

IgelchenM: Hey zusammen

IgelchenM: Na gut in die neue Woche gestartet und fleissig am Wochenende den Beitrag von TobyB gelesen?

LichtIstHoffnung: huhu

TobyB: >IgelchenM: natürlich!!

LichtIstHoffnung: ehm ne xD

LichtIstHoffnung: wollte hatte aber WRD ausbildung xD

SilverFalcon: les da schon lange nicht mehr mit

IgelchenM: tz tz tz

DerNeuanfang: Jop

IgelchenM: Da es diese Woche nix neues über User Apps gibt, würde ich auch gleich mit der Fragerunde anfangen. Lleexxii, SilverFalcon und Ququknife - habt ihr Fragen heute mitgebracht?

Ququknife: ich habe ein Problem mit Disconnect, und zwar habe ein ein Spiel in dem man durch klicken gerne mal öfter hintereinander damit dann einige events sendet, sobald es zuviel und zu schnell wird, wird man herausgeschmissen, ist etwas unschön und nervig wenn das passiert, kann ich das irgendwie umgehen?

DerNeuanfang: Ququknife sendest du bei jeden klick ein event?

Ququknife: ja

Ququknife: also es sendet *gröhl* ein *umfall* event und empfangt dann auch geich eines

DerNeuanfang: dann nein.

DerNeuanfang: außer vill ein timer einbauen das die leute langsamer klicken können

DerNeuanfang: das du den weiter button erst nach 5 sekunden freischaltest?

IgelchenM: oder du versuchst die Events zu sammeln - sofern es möglich ist... aber wenn du bei jedem Klick ein Event schickst und empfängst, wird es darauf hinauslaufen, dass du die disconnects nicht verhindern kannst

DerNeuanfang: Was sendest du und empfängst du den?

DerNeuanfang: vill kann man das optimieren?

Imo2014: vlt kannst du ja teile des codes in den client verlagern, so das nicht für jeden klick ein event gesendet werden muss.

DerNeuanfang: Imo2014 darauf wollte ich hinaus

Ququknife: ich sende die anzahl der knuddel die ich zahle, die werden direkt von der Bank abgezogen und die neue knuddelanzahl auf der bank wird dann zurückgeschickt

DerNeuanfang: Ququknife achso... dann würde ich das mit den timer machen alle 5 sekunden nur möglich

DerNeuanfang: Bestimmt für dein Deal-or-no-Deal?

'Ququknife:' nope GreedyCow :D

DerNeuanfang: achso... dann biete halt 25x werfen an

IgelchenM: Dann gehen wir weiter in der Liste - DerNeuanfang, Maexxchen und Imo2014 - habt ihr heute was an Fragen mitgebracht?

Ququknife: mikasapikaa ja hat er auch, ich arbeite auch daran es einzubauen, allerdings hatt ich gedacht, dass es eventuell noch andere lösungen gibt :) und DerNeuanfang, das ist ja das problem sobald ich so oft das mache flieg ich raus :D

DerNeuanfang: Nein, aber für die neuen unter uns ein neues Video

Imo2014: keine

DerNeuanfang: https://www.youtube.com/channel/UC07WiKwfmb8zMqTTlLEPzaQ https://www.youtube.com/channel/UC07WiKwfmb8zMqTTlLEPzaQ Kleine Join-App Programmiern (Ui-Öffnen, ersten Umgang mit Persistence...)

DerNeuanfang: Dürft ihr auch später Anschauen

DerNeuanfang: Maexxchen hat keine Fragen *entscheid*

IgelchenM: Dann gehts weiter mit Pudding, Daviddergabber1990 und LichtIstHoffnung

Pudding: Keine Fragen

IgelchenM: mh... vill. hab ich dann gleich noch etwas Zeit für meine Zwischenprüfung weiter zu lernen ...

LichtIstHoffnung: Ja habe ne frage, kann ich wenn ich eine UI offen habe die bei gezielten user beeinflussen. Möchte Ihnen Einsätze schicken, die UI soll diese Alamierung anzeigen und bis der User annimmt oder ablehnt...geht das? Also ich mache als Einsatzleiter (im Chat) /einsatz NICK:Alamierung ... das soll dann an die UI des User gehen! 2. Buttons verhalten sich falsch unter Android

Maexxchen: Oh sorry. Hab wirklich keine Fragen. Denke, dass ich mich ab Mitte April mal etwas intensiver mit der App-Entwicklung beschäftigen werde, da ich dann mehr Zeit habe.

DerNeuanfang: LichtIstHoffnung ja geht

IgelchenM: @LichtIstHoffnung - das sollte kein Problem sein. Du musst einfach nur den User den du bei nick angegeben hast, auswählen und ihm gezielt ein UI schicken.

DerNeuanfang: 2. ist bekannt

LichtIstHoffnung: 2. wusste ich net jan

LichtIstHoffnung: und wie mache ich das @IgelchenM

LichtIstHoffnung: über die user ID und dann App Session oder?

IgelchenM: genau

DerNeuanfang: LichtIstHoffnung holst dir die user-session und schickst ihn halt ins ui was

LichtIstHoffnung: ach so lob an TobyB seit er mir das gesagt hat nutze ich VSC, seit dem kann man meine code ordentlich lesen xD

LichtIstHoffnung: muss ich schauen wie man das macht Jan, habe ich nämlich noch nie

DerNeuanfang: LichtIstHoffnung sind 20 zeilen code (mit reichlich enter und tabs)

LichtIstHoffnung: Muss mir das mit der App Session dann mal im Wiki anschauen

Lleexxii: Also das mit TypeScript blick ich nicht durch. ^^

IgelchenM: Dann gehen wir mal in der Liste weiter. mikasapikaa und Lleexxii (2. Chance) habt ihr Fragen mitgebracht?

Surprise77: guten Abend :-)

IgelchenM: Hallo Surprise77 - wenn du Fragen hast, dann schnell!

Surprise77: nee hab nix ... danke :-)

Surprise77: seid ihr schon durch?

mikasapikaa: ich hab nichts ^^ mein freund macht alles für mich

IgelchenM: tz tz tz

IgelchenM: Wir sind soweit durch. Toby magst du uns verraten, was du eben gebastelt hast?

TobyB: yes yes!

TobyB: ich hab mich übers wochenende hingesetzt und die technischen Dokus unserer UserApps-API angepasst. Dadurch konnte ich jetzt gerade eben (endlich!) eine UserApps-API.d.ts live schieben die komplett durch-typisiert ist. :)

DerNeuanfang: d.h.?

Maexxchen: Und für Doofe?

TobyB: krasses beispiel:

TobyB: public static each(key: string, callback: { user: User; value: number; index: number; totalCount: number; key: string; }, parameters?: { ascending?: boolean; minimumValue?: number; maximumValue?: number; maximumCount?: number; onStart?: (totalCount: number, key: string) => void; onEnd?: (totalCount: number, key: string) => void; }): void;

TobyB: das ist UserPersisenceNumbers.each()

DerNeuanfang: Ich frage mal anders... was kann ich mit der api.d.ts machen?

TobyB: durch die typisierung kann man da z.b. jetzt keine callbacks mehr übergeben die gar nicht mit den werten die einem die API gibt umgehen können.

TobyB: achso!!

TobyB: die brauchst du um mit TypeScript entwickeln zu können.

DerNeuanfang: Danke!

TobyB: ohne diese datei kenn typescript die knuddels-api nicht.

DerNeuanfang: ahh deswegen hats bei mir wohl nicht funktioniert

TobyB: die wird in den code beispielen auf github mitgeliefert.

Lleexxii: Wegen diesem TypeScript muss man auch alles machen was bei den verlinkten Seiten steht?

DerNeuanfang: Lleexxii im blog steht ein schönes tutorial dazu

TobyB: Lleexxii da steht mehr oder weniger das gleiche was auch im blog steht, wenn ich mich jetzt nicht irre.

DerNeuanfang:https://blog.knuddels.de/2017/02/18/besser-userapps-entwickeln-schreibe-deine-app-mit-typescript/ https://blog.knuddels.de/2017/02/18/besser-userapps-entwickeln-schreibe-deine-app-mit-typescript/

TobyB: aber was auf github steht sollte komplett reichen.

Lleexxii: Okay, danke.

TobyB: im blog erkläre ich zusätzlich dazu noch vieles.

TobyB: wer aber weiß wie ein setup mit node und npm aussieht und funktioniert, der braucht vermutlich kaum in den blog gucken.

TobyB: hat denn jemand fragen zu TypeScript oder meinem Blog beitrag vom Samstag?

TobyB: da gings ja auch viel um Web allgemein.

DerNeuanfang: Ja, geht die Blog-reihe noch weiter?

DerNeuanfang: Wo stelle ich am besten meine Fragen dazu?

DerNeuanfang: Machst du für uns noch ein Videotutorial? *ärger*

TobyB: vorerst werd ich da keine neuen posts mehr machen. ich hab mir noch mal gedanken gemacht ob sich das lohnt. es gibt hier nur wenige die das was da noch gekommen wäre überhaupt einsetzen könnten oder wollten. das ist dann wirklich nur was für weit fortgeschrittene und profis.

TobyB: Videotutorial: nein. keine zeit. der blog muss reichen. :p

Imo2014: schade, ich dachte es kommt noch nen 4ter teil

TobyB: ich hab für das was ihr da jetzt lesen könnt im Blog insgesamt schon ca. fünf wochen Arbeit investiert.

DerNeuanfang: Ich danke dir aufjedenfall für deine Mühe! Ich werde damit wohl auch mal ne App umsetzen

DerNeuanfang: Montagsmaler mit TypeScript

TobyB: also da gehört auch viel arbeit hinter den kulissen dazu. beispielsweise überhaupt alles an infrastruktur schaffen um die UserApps-API.d.ts zu generieren.

TobyB: und dann noch ein möglichst einfaches und auf dem AppServer funktionierendes setup zu finden.

TobyB: und im AppServer mussten wir auch ein paar kleine sachen fixen, damit alles reibungslos funktioniert.

DerNeuanfang: TobyB wird es den weiterhin aktualisiert?

TobyB: TypeScript?

TobyB: also diese UserApps-API-d-ts?

DerNeuanfang: ja

TobyB: Es gibt ja schon die Doku-Seite und die UserApps-api.js

DerNeuanfang: Doku seite für TypeScript ?

TobyB: die werden bereits aus den internen (technischen) dokus generiert. und da hab ich jetzt einiges angepasst und gefixt, dass das auch für TypeScript funktioniert.

TobyB: in Zukunft wird also alles drei gleichermaßen aktuell gehalten.

DerNeuanfang: Wo finde ich die Doku an sich den? Oder gibt es für TypeScript keine Doku ?

TobyB: nein, die allgemeine Doku Seite. für TypeScript direkt gibts noch keine. Aber da ist ja auch alles exakt gleich, mal abgesehen von den Code-Beispielen

DerNeuanfang: Ich denke aber gerade die Code beispiele brauchen die Entwickler also so geht es mir wenn ich was neues aus der Doku teste

TobyB: Viele Fragen beantwortet die strenge und statische Typisierung von TypeScript bereits. :P

TobyB: aber wir haben das im Auge. Aber da jetzt für alle APIs noch TypeScript Beispiele schreiben ist ne menge aufwand.

TobyB: wer will kann gerne beispiel-Codes schreiben und über die Feedback funktion einreichen!

DerNeuanfang: Danke für deine Zeit, habe keine weitere Fragen

IgelchenM: ok, dann werd ich mich für heute Abend ausklinken. Ich wünsch euch noch einen schönen Restabend!