Entwicklertreffen vom 06.02.2017

Entwicklertreffen Übersicht




Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 06.02.2017.

Es wurden folgende Punkte angekündigt:

  • Neue Methode, um in AppInstanzen auch den Channelnamen herauszufinden. appInstance.getChannelName()
  • Mit der Methode appInstance.getRegisteredChatCommandNames() ist es nun möglich, alle registrierten Chatbefehle der AppInstance auszulesen.
  • Neue String-Methoden: .toCamelCase(), .capitalize() und .isEmpty()
  • Ebenfalls neu ist RandomOperations.getRandomString(), mit der zufällige Zeichenfolgen generiert werden können.
  • Es wird ermöglicht, die Zugehörigkeit des Harten Kerns mit Hilfe von user.isChannelCoreUser() abzufragen. (Wunsch aus dem Uservoice)
  • System-Nachrichten (z. B. aus Mafia) werden künftig als Event-Nachrichten bei der App ankommen.

Wie üblich wurden kleinere Probleme der App-Entwickler angesprochen. Besondere Ankündigungen zu User-Apps gab es nicht.

Protokoll

IgelchenM: Hey zusammen

IgelchenM: Schön, dass ihr da seid!

IgelchenM: Ich gehe mal davon aus, dass alle bereits die Nachricht eben gelesen oder aber schon selbstständig im https://blog.knuddels.de/ Changelog die Neuigkeiten nachgelesen haben

Kev777: ehm nö? ^^

IgelchenM: Was noch nicht eingetragen ist, ist ein Zusatz, der demnächst live geht. Und zwar wird es demnächst möglich sein bei der Methode .addNumber() User mit anzugeben, auf die eine Änderung durchgeführt werden soll

SilverFalcon: abfrage auf harter kern kommt ja auch irgendwann bzw soll ja schon online sein

DerNeuanfang: user.isChannelCoreUser()

IgelchenM: mit dem nächsten Update sollte auch die Abfrage mit dem Harten Kern gehen - genau

Keemo: irgendwie kommt man mit Browser + Standalone nicht bei euch rein

IgelchenM: Ansonsten gibt es von offizieller Seite keine weiteren Neuigkeiten.

Keemo: uff hat das gedauert o.O ...5 Minuten Ladezeit

Keemo: jetzt aber

Ironist: Keemo, der Channel darf nicht der erste Channel sein.

Kev777: dann kommen wir jetzt also zu den insidergerüchten?

IgelchenM: Für die, die es noch nicht gesehen haben - Keemo hat im Forum eine Übersicht zusammengesetellt. Danke dafür!

Keemo: Danke Sascha für den Hinweis...solltet ihr fixen

Ironist: Ist nicht so trivial.

SilverFalcon: weiß irgendwer was iro die anze zeit in bienenstock will? kommt da was oder will er nur bienchen und blümchen spielen? :p

DerNeuanfang: SilverFalcon da ist ne app drin

Ironist: Was hast du gegen den Channel Bienenstock?

SilverFalcon: sie ist leer bzw nichts zu sehen ^^

DerNeuanfang: aber die kann noch nicht jeder sehen

IgelchenM: So, kommen wir nun zur Fragerunde! - Pudding und mikasapikaa, habt ihr Fragen zum Thema User Apps mitgebracht?

Pudding: Keine Fragen

mikasapikaa: nein hatte geburtstag und keine Zeit :D hab nur mit Imo2014 seine doku bearbeitet ^^

IgelchenM: Na dann Alles gute Nachträglich - wie fühlt es sich an Volljährig zu sein?

Kev777: wie weit ist die web ide ?

mikasapikaa: danke gut ^^ kann ich alles selbstkaufen :D

IgelchenM: Maexxchen und DerNeuanfang - na was gibts neues bei euch? Wie läuft es mit Besserwisser?

DerNeuanfang: Läuft super, viele News und viel zu tun

IgelchenM: @Kev777 - bist du dran? :P

Maexxchen: Es läuft sehr gut. Gestern haben wir drei Smileycodes verlost und der Channel war voll.

Kev777: achso das geht hier nach auforderung ^^

IgelchenM: Na wenns was zu gewinnen gibt, geiern die leute immer

DerNeuanfang: Bizarrus hat ne fertige webide

Maexxchen: Aber die App kommt offenbar auch sehr gut bei den Usern an!

IgelchenM: @Kev777 - türlich etwas Zucht und Ordnung muss ja sein ^^

Kev777: soso ^^ DerNeuanfang

DerNeuanfang: kev mit auto git und auto knuddels und gameserver

IgelchenM: SilverFalcon und Surprise77 - Woran arbeitet ihr gerade? Habt ihr heute Fragen mitgebracht?

Surprise77: ja ich hab ne Frage

Surprise77: das MCM geht ja nich weg oder ... ?

Kev777: nop

IgelchenM: nein du kannst Icons die vom System vergeben werden, nicht entfernen

Surprise77: ach ja ... und ... kann ich den HG des Channels mit ner App ändern?

Surprise77: schade ^^

IgelchenM: Das geht, aber nur im JavaApplet

IgelchenM: und (bin ich mir nicht zu 100% sicher) in der Standalone App.

Imo2014: Du kannst es ja nachbasteln und jedem der noch keins hat, eins geben, dan weis auch keiner wer MCM ist,

Surprise77: ich wolltte das aus Platzgründen weg haben

Kev777: Imo2014 nicht so cool jedem das mcm an den nick zu klatschen ^^

Surprise77: auffem Handy sieht mans super ... aber in der PC App isses bissi knapp

IgelchenM: Naja der Grund, es aus Platzgründen weg zu machen ist für mich nicht verständlich... denn was machst du wenn Daviddergabber1990 in deinen Channel kommt? ist ja auch ein langer Nickname

Maexxchen: Na, dann wird halt der halbe Nick wegradiert

SilverFalcon: Wollte nur mal fragen wann der James-Mute über die MyChannelsettings gefixt wird =)

Surprise77: naja ... die, die solche Nickicons haben ... z.b. bei meinem ... würds dann genau üassen :-)

Surprise77: passen ^^

Surprise77: aber gut ... wenns ned geht ... dann muss ich damit leben :-)

IgelchenM: Gibts darüber ein Ticket SilverFalcon ?

SilverFalcon: gibts noch tickets? ^^ ich ging mal davon aus, dass es jedem aufgefallen ist, dass es 1-2 tage nach der implementierung nicht mehr funktioniert hat

IgelchenM: Bei Fehlern immer ein Ticket erstellen bitte - dafür ist das Ticketsystem da. Wenn kein Ticket gemacht wurde, dann geht man meist davon aus, dass der Fehler nicht so schlimm ist

Ironist: (bzw. nicht existiert)

SilverFalcon: nicht so schlimm is gut, wenns zu 100% ned funktionert :P aber gut ich mach dann ein ticket

IgelchenM: So, gehen wir mal weiter - Ich sach mal, Red Intuition und Malboro 2000 - schön euch hier zu sehen. Habt ihr Fragen mitgebracht oder Arbeitet an einem Projekt?

Malboro 2000: jain

Ich sach mal: danke soweit keine fragen ..

IgelchenM: dann lass mal hören Malboro 2000 :)

Malboro 2000: Also ich habe eine mychannel idee im kopf und wuerde da gern mal die idee bzw meine vorstellung mit jemandem bequatschen der ahnung hat denn die sache mit app programierung ist einfach nicht mein ding

Maexxchen: Stell mal vor, deine Idee.

IgelchenM: Das können die Interessierten ja nach der Runde am besten machen

IgelchenM: Bevor es hier den Rahmen sprengt ^^

IgelchenM: oder noch besser, diejenigen die interesse haben melden sich bei Malboro 2000 ^^

Malboro 2000: aber des Grobe thema kann ich ja schonmal sagen

Malboro 2000: also es soll eine mischung aus Flirt & spiele channel werden suche da halt jemanden der sagt hmm klingt interessant da hätte ich evtl lust und spaß dran da auch nen ordentliches konzepot usw auf die beine zu stellen

DerNeuanfang: Malboro 2000 ich hätte nur die app flaschendrehen noch

DerNeuanfang: sonst bin ich raus

Malboro 2000: soll halt nen schoenes gleichgewicht haben so das auch in ruhe geflirtet werden kann ohne dass die spiele die atmosphäre stören

IgelchenM: Daviddergabber1990 und 00101010 - habt ihr heute Fragen mitgebracht?

IgelchenM: Also an sich ist das Konzept halt das A und O und das kann man auch erstellen ohne Kenntnisse in der Programmierung - Es macht erst dann Sinn sich einen Entwickler zu suchen, wenn man genau weiss, was man will

00101010: nix wildes/wichtiges/dringendes, bei uns basiert eben viel auf nicklisticons und wir bekommen immer mehr rückmeldung von iOS usern, dass dies dort nicht geht, soll ja laut ticket in der nächsten version gefixt werden, weiß man da genaueres?

DerNeuanfang: richtig am besten sogar detailvoll aufzuschreiben

SilverFalcon: Weil ichs gerade noch gefunden hab [Uservoice] 27. September .........SilverFalcon kommentierte · Löschen… .........Leider verbugt/nicht funktionstüchtig. Der Buttler ist erneut jeden Tag aktiv, auch wenn das Setting aktiv ist und / oder der Bot manuell gemuted wurde.

Ironist: 00101010, ja,… wenn die nächste Version da ist, dann sollte das Problem behoben sein. Wann sie kommt ist noch unklar, weil ich vorher noch eine weitere Änderung einbauen muss.

Ironist: @SilverFalcon Uservoice ist aber nicht der Ort um Fehler zu melden.

00101010: okay dann vertröste ich weiter mit fallback :)

IgelchenM: hat er aber auch als Ticket gepostet (vor paar Minuten)

IgelchenM: So, dann gehts weiter mit Sidoh und Imo2014 - Was gibts bei euch neues? habt ihr Fragen?

Sidoh: Nichts neues, alles gut

Imo2014: Hast du dir meine Mail schon angesehn?

IgelchenM: Ich hab sie mir schon mal angeguckt, aber bin noch nicht dazu gekommen sie komplett durchzulesen :)

Imo2014: Ansonsten nnoch das hier: Ich habe da ein Problem. Ich würde gern bei einer transferKnuddel Aktion, einen Grund mit angeben. Hier der Code: https://codepaste.net/xmy55c https://codepaste.net/xmy55c .........Das funktioniert auch, solange der Text statisch ist. .........Wenn ich den Text allerdings Dynamisch mit einer Variable enthalten erzeuge, geht es nicht mehr.

DerNeuanfang: AM code sehe ich nicht direkt ein fehler

DerNeuanfang: ich versuche das später mal zu reproduzieren

Imo2014: es ist ja ein einfaches object was erstellt und übergeben wird

IgelchenM: Hast du schon mal versucht die dynamisch erzeugten Variablen mit .toString() in einen String zu verwandeln?

Imo2014: nein

DerNeuanfang: IgelchenM das wird zum string 'string' + var + 'string ' <<wird ein string

goldie x: hab ne frage

Imo2014: Da sie in den Chat gepostet wurde, bin ich davon ausgegangen, das sie nen string ist

DerNeuanfang: Imo2014 ich teste es gleich mal aufn dev, komm mal nach der Entwicklerrunde in den Dev-Channel /Devtry

Kev777: wie denn die fehlermeldung beim knuddelstransfer?

Kev777: *ist

Ironist: Hört sich ähnlich an, wie das hier, oder?… https://bitbucket.org/knuddels/user-apps/issues/90/knuddelacountuse-transferreason-brainfuck https://bitbucket.org/knuddels/user-apps/issues/90/knuddelacountuse-transferreason-brainfuck

Imo2014: supy, kann dir auch gerne die komplette App geben,

DerNeuanfang: Imo2014 ne muss ja nur eine kleine funktion bauen

goldie x: :(

Imo2014: also mit displayReasonText: wintext.toString(), funktioniert es

IgelchenM: Ok, dann kommen wir zu den letzten 3 Usern im Channel. Keemo, goldie x und Kev777 - habt ihr Fragen mitgebracht?

Ironist: Imo2014 schickst du mir ein laufendes Beispiel bitte per E-Mail?

goldie x: ja!

Keemo: Hey ihr Lieben, vorrangig wollte ich nur mal als F-Mod hier mal reinschauen und euch zugucken (sprich mal stalken) - bin ja hauptsächlich als stiller Leser in diesem Sub unterwegs Erstmal natürlich: Super Sachen - die ihr hier programmiert: Es ist sehr spannend euch bei den UA zuzusschauen und was ihr so tolles entwickelt und au die Beine stellt.

DerNeuanfang: Imo2014 ok problem gelöst

Keemo: Hätte aber eher eine benutzerspezifische Frage (sofern die Frage hier überhaupt richtig ist und überhaupt noch Bestand hat). Vor ein paar Tagen/Wochen? (ist aber in jedem Fall schon ein bisschen länger her) kam folgende Meldung auf: Ein User hatte mich darauf angesprochen, das ein Zertifikat in der StandAlone (Letsencrypt Zertifikat o.so.ä) wohl nicht in der Standalone mit der verwendeten Runtime 1.8-51 möglich sei. Er müsste wohl auf SSL schalten, weswegen dies wohl laut Aussage nur im HTML-Chat ging. Die Frage war, ob er weiterhin die Umwege über einen Workarround gehen muss/soll oder ob sich eventuell was in Zukunft ändern könnte, da dies wohl anscheinend (?) als veraltet makiert bzw. blockiert wird bzw. nicht zugelassen wird. Leider bin ich da total überfragt (und technisch planlos), vielleicht ist das ein Bug, oder aber beabsichtigt? Hab ihn erstmal ans Bitbucket verwiesen, aber vllt. wisst ihr ja da mehr, was ich dem User sagen könnte?

DerNeuanfang: Keemo leider falschen ansprechpartner

00101010 ist da auch noch eine Frage eingefallen, ups ...

DerNeuanfang: klingt aber eher so als hätte er darum udn uhrzeit nicht richtig eingestellt

DerNeuanfang: datum und uhrzeit^^

Keemo: Okay danke, dann weis ich ihn darauf hin. Vielen lieben Dank, keine weiteren Fragen

Imo2014: war das so zu weihnachten ?

IgelchenM: Am besten, sollte der User sich aber nochmal mit martin070476 in Verbindung setzen, falls es nicht mit der Uhrzeit und dem Datum zu tun hatte

Kev777: wie schauts mit der web ide von knuddels aus?

Keemo: Danke auch dir IgelchenM

Imo2014: @kemmo War das so zur Weihnachtszeit ?

goldie x: Meine Frage, war lange Zeit offline und bekam eine /m das die App deaktiviert wurde? Ursache: DefaultBotUser nicht gefunden / nicht im Cache: 58801120 / GoodlifeBot / Goodlifebot wie bekomm ich meine App wieder ans laufen?

IgelchenM: @Kev777, leider gibt es dort nichts neues zu Vermelden. Weswegen es da leider keine Neuigkeiten momentan gibt

goldie x: Meine Frage, war lange Zeit offline und bekam eine /m das die App deaktiviert wurde? Ursache: DefaultBotUser nicht gefunden / nicht im Cache: 58801120 / GoodlifeBot / Goodlifebot wie bekomm ich meine App wieder ans laufen? Ups haha

DerNeuanfang: Kev777 nutz doch deine eigene? Mache ich auch https://ide.chat-apps.de/

Keemo: Irgendwann nach Januar @Imo2014 Lag leider flach, deswegen erst so verspätet

Kev777: username/passwort? aha

DerNeuanfang: neee dann kommste an meine daten :D

goldie x: nein hab da definitiv nicht das selbe passwort

goldie x: Und dann gabs ja diese /m mit den neuen AGB's worauf ich nicht zugreifen kann irgendwie? :D

SilverFalcon: nutz doch codeanywhere.de :D

Kev777: dann war der link da hin irgendwie sinnfrei jan?

Ironist: goldie x, /apps agb

goldie x: geht nischt

Ironist: Was passiert denn dann, goldie x?

DerNeuanfang: Kev777 war nur als beweiß das es geht

IgelchenM: @goldie x - konntest du deine App wieder neustarten?

goldie x: hab die akzeptiert

goldie x: aber kommt nix

Kev777: da geht nix, ausser das nach zugangsdaten gefragt wird ^^

Imo2014: Das Entwickler-AGB System ist deaktiviert. kommt dan Ironist

goldie x: und neue zugangsdaten bekomm ich nicht weil ich die tans auf ner alten nummer hab wo ich nicht mehr dran komme

SchlechteOnkelz: also wenn ich /apps agb mache gehen bei mir die agb auf oO

goldie x: die agb geht auf hab sie auch akzeptiert meine app ist trotzdem weiterhin deaktiviert

mikasapikaa: goldie x dann musst du die nummer ändern

Ironist: (vielleicht solltet ihr mehr Kontext geben… z. B. auf welchem Server ihr den Befehl aufruft.)

DerNeuanfang: Kev777 ja habe keine benutzerverwaltung drin, sondern nur meine server / mein ftp

SchlechteOnkelz: also ich hab die im live aufgerufen

goldie x: was weiß ich wo ich das aufrufe haha das ist doch voll neuland für mich

SchlechteOnkelz: also hier

Imo2014: okay, ich hatte ihn auf dem dev server eingegebn, da meldet er auch immer das die nicht akzeptiert sind.

IgelchenM: Wo läuft die App nicht? (Entwicklungsserver) oder (LiveServer - wo du jetzt bist?) @goldie x

goldie x: :( weiß nicht

DerNeuanfang: wo haste die /ms bekommen?

DerNeuanfang: hier oder aufn dev?

goldie x: hier

DerNeuanfang: also hier

SchlechteOnkelz: dann geb mal /apps agb hier ein

SchlechteOnkelz: ^^

goldie x: habe ich

goldie x: auch akzeptiert

goldie x: aber dieser Botnick wurde scheinbar gelöscht

goldie x: liegt das daran?

SchlechteOnkelz: dein botnick hier ist nich gleich dem botnick auf dem dev server!

goldie x: ja der ist ein anderer

goldie x: aber den gibts nicht mehr

IgelchenM: Wenn du in den MyChannel gehst, wo die App installiert wurde ... kannst du dort /apps eingeben und den AppBot entfernen?

goldie x: oh

goldie x: :D

goldie x: ok der befehl /apps war scheinbar ausreichend

goldie x: bin echt blöd naja danke :D

IgelchenM: gut

IgelchenM: SchlechteOnkelz - und Metal4Life habt ihr noch Fragen?

Metal4Life: ich tipp gerade ^^

IgelchenM: ok

IgelchenM: dann tippe ich gleich auch noch was - Denn eure Meinung ist gleich gefragt!

00101010 wurde überlesen q.q

IgelchenM: dann stell sie bitte

Kev777: dann nochmal fragen

Metal4Life: mal ne kleine noobfragem wenn ich versuche ein app zu programmieren die auf das eintreten der user in den channel reagiert, ist es sehr belastend jedes mal channel rein channel raus usw zu vollführen, gibt es einen weg das zu umgehen ohne die app umzuschreiben? :x

Kev777: nop

Metal4Life: okii

00101010: Wir haben auf dem Live Server manchmal die Warnung, dass eine bestimmte Funktion im User Objekt nicht richtig geklappt hat, habe das jetzt bei getNick und getAge gesehen, andere im selben Moment ausgeführte Abfragen klappen aber (es wird z. B. age und nick abgefragt aber eins klappt nicht), warum?

Ironist: Metal4Life, am besten ein Zweitnick

Ironist: Oder eine /-Funktion, die onUserJoined aufruft.

Metal4Life: gutii

Kev777: das entsprechende event feuert halt nur wenn der user in den channel kommt. alternativ dazu zur entwicklung commands verwenden mit denen du entsprechende events auslöst

DerNeuanfang: Metal4Life </html>https://www.youtube.com/channel/UC07WiKwfmb8zMqTTlLEPzaQ<html>

DerNeuanfang: musst nur von chatCommands auf App.onUserJoined(user) weiterleiten

00101010: Hier brandaktuell: ERROR: Error on getData() for User.onlineMinutes:

Ironist: Channel?

00101010: Dom&Sub

Ironist: ERROR: Error on getData() for User.onlineMinutes: userId: 60112165, nick: Alan1980KO (knuddelsDEV.30565709.dsrework@v0: main.js .........114)

00101010: korrekt

Ironist: Brandaktuell ist aber nicht wahr.

Ironist: 04.02.17 01:51 Uhr ist nicht so brandaktuell.

00101010: na ja zumndest ist es nich in den logs

00101010: für mich ist das so aktuell, dass ich es kopieren konnte :D

00101010: *noch

Ironist: Das Problem kann in seltenen Fällen auftreten, wenn die Verbindung zwischen ChatServer und AppServer enorm langsam oder unterbrochen ist.

00101010: Okay, passiert ja auch nicht allzu oft

Kev777: am besten sowas selbst mit try catch abfangen ^^

00101010: dann weiß ich trotzdem nicht warum es geschieht :D

Kev777: am wichtigsten ist doch aber das deine app in so einem fall weiß was sie tun soll oder? :D

00101010: das weiß sie

Kev777: dann ist gut

IgelchenM: https://blog.knuddels.de/2017/01/04/fehler-abfangen-mit-der-try-catch-throw-methode/ Fehler abfangen mit try

00101010der standardwert wird in dem fall einfach nicht überschrieben

IgelchenM: Okay

IgelchenM: Dann ist das Thema ja auch erledigt ?