Channelsize

Version vom 1. März 2021, 20:29 Uhr von WiNo2k (Diskussion | Beiträge) (Aus Channeln wurde Channels)

Allgemeines

Channelsize (engl. size = Größe) bezeichnet die maximale Nutzerkapazität eines Channels. Die Channelgröße kann von den Administratoren je nach Bedarf mittels ihrer Funktionen erweitert oder aber auch reduziert werden. Vor allem bei großen Chatevents wie dem Meet the Team, Knuddelsmillionär oder Intekreafix wird die Channelgröße meist angehoben, um möglichst vielen Zuschauern die Möglichkeit zu geben, den Channel zu betreten und dem Event beizuwohnen.


Channelsize in Systemchannels

In Channels, die nicht der Event-Reihe angehören, bewirkt ein Erreichen bzw. Überschreiten der Channelsize die automatische Öffnung eines Tochterchannels (z. B. Flirt 2, Flirt 3, Flirt 4 usw.), um die Zahl der Chatter in einem Chatroom übersichtlich zu halten. Diese Nutzergrenze ist in den meisten Channels bei etwa 35 oder 40 Personen angesetzt und kann in der Regel nur von den Sysadmins geändert werden.


Channelsize in MyChannel

Channelsize-Option des MyChannel-Editiermenüs

Ab dem Status Familymitglied (oder mit der Beendigung der Quest-Stufe 7) ist es möglich, seinen ganz persönlichen Channel anzulegen und auch dort eine maximale Channelgröße festzulegen. Im MyChannel-Optionsmenü (über Eingabe von /mychannel) findet sich dazu im oberen, rechten Menübereich die Option Channelgröße. In einem Bereich zwischen den Werten "3" und "200" kann dort festgelegt werden, wie viele Chatter der Channel maximal fassen soll.

Es werden nur Tochterchannel bei erreichter Kapazität angelegt, wenn dies in den /mychannel Einstellungen aktiviert wurde.

Weiterführende Informationen