Bewerbungsphase des AET 2019: Unterschied zwischen den Versionen

Aufgepasst: Das Knuddels-Wiki-Team sucht Mitglieder! Wenn du Interesse hast findest du alle Infos in folgendem Thread:
» Jetzt zum Bewerbungsthread
K (Zahlen, Daten, Fakten)
K (Zahlen, Daten, Fakten)
Zeile 47: Zeile 47:
 
carla100099, [[Benutzer:klempner444|klempner444]], leeenchen und Wobstar94
 
carla100099, [[Benutzer:klempner444|klempner444]], leeenchen und Wobstar94
  
== Zahlen, Daten, Fakten ==
+
== Zahlen, Daten, Fakten == <ref>[https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=3102142#Post3102142]</ref>
 
{| class="wikitable"
 
{| class="wikitable"
 
! Bewerber insgesamt
 
! Bewerber insgesamt

Version vom 30. September 2019, 01:17 Uhr

Beginn der Bewerbungsphase

Die Bewerbungsphase des AntiExtremismus-Teams im Jahre 2019 wurde im Forum angekündigt und mit folgenden Worten begonnen:

   Hallo erstmal!
   
   Ich weiß ja gar nicht, ob ihr‘s schon wusstet, aber das AntiExtremismus-Team sucht EUCH!
   
   Wir arbeiten jeden Tag mit Leidenschaft und Elan für einen offenen, respektvollen und toleranten Chat, in dem jeder User gleichberechtigt behandelt wird und in dem niemand aufgrund seiner Herkunft, Nationalität, sexueller Orientierung, Religionszugehörigkeit etc. angegriffen oder herabgesetzt wird.
   Wir halten den Chat frei von politischem Extremismus und Diskriminierungen. Dies umfasst viele verschiedene Aufgaben. Dabei sind wir jedoch auf die Unterstützung ehrenamtlicher, engagierter TeamlerInnen angewiesen, die mit wachsamen Augen gegen Extremismus im Chat vorgehen - also auf euch! 

Was ist das AET eigentlich?

Das AntiExtremismus-Team (AET) wurde im Jahre 2005 gegründet und kümmert sich um Diskriminierung, politischen Extremismus und Gewaltverherrlichungen im Chat. Zu den Aufgaben des AET gehören Aufklärung, Prävention und Schutz, Schulung der HZM und CM sowie das schnelle, kontextuale Aufklären und Handeln bei Verstößen im Chat.

Was macht man denn im AET?

  • Aufklärung, Prävention und Hilfestellung im Chat
  • Schulung, Weiterbildung und Unterstützung der administrativen Mitglieder
  • Pflege und Weiterentwicklung der internen Informationen
  • Notrufbearbeitung
  • Channelbetreuung

Welche Voraussetzungen für die Bewerbung gibt es?

   Mindestalter: 18 Jahre
   Mindeststatus: Stammi
   Keine schwerwiegenden AGB-Verstöße in den letzten 12 Monaten
   Hintergrundwissen im Bereich des AET (politisch und historisch)
   Hohe Forenaktivität (insbesondere Beteiligung an internen Diskussionen)
   Wünschenswert, aber kein Muss: Vorkenntnisse bzgl. des Notrufsystems
   Bereitschaft, eigenständig für das Team Informationen zu sammeln und zu präsentieren
    
   Insgesamt suchen wir neue TeamlerInnen sämtlicher Status, wobei wir besonders Stammis und Ehrenmitglieder ermutigen, sich bei uns zu bewerben.

Passe ich denn ins Team?

Wenn man eine gewisse Diskussionsfreudigkeit, politisches Interesse und Spaß an einer abwechslungsreichen Tätigkeit in einem gemütlichen und arbeitsintensiven Team mitbringt, dann bist du hier genau richtig!

Wie konnte man sich bewerben?

Das AntiExtremismus-Team nutzte in diesem Jahr zum ersten mal eine Bewerbungsapp. Um sich zu bewerben, musste man den Channel /AntiExtremismus betreten und dort den Befehl /bewerben eingeben.

Wie läuft die Bewerbungsphase ab?

  • Prüfung der eingegangenen Bewerbungen auf formale und inhaltliche Eignung.
  • Freigabe der Bewerbungen (anonymisiert) zur internen Diskussion für alle TeamlerInnen.
  • Nach interner Diskussion und Auswertung werden einige BewerberInnen zu einem Test eingeladen. Bei dem Test zeigt sich, wer das nötige Grundwissen mitbringt, um sich im Team optimal einarbeiten zu können.
  • Nach dem Test erhaltet ihr zeitnah eine Rückmeldung, ob ihr es ins Team geschafft habt oder nicht.

Sonstiges

Ansprechpartner bezüglich der Bewerbungsphase waren die Teamleiter: carla100099, klempner444, leeenchen und Wobstar94

== Zahlen, Daten, Fakten == [1]

Bewerber insgesamt davon Adminstratoren davon Ehrenmitglieder davon Stammchatter
151 19 11 121
Bewerbungen insgesamt davon abgelehnt (Vorkontrolle) davon abgelehnt (Teamabstimmung) eingeladen zum AET-Test teilgenommen (AET-Test) nicht bestanden (AET-Test) bestanden (AET-Test) / Aufnahme ins Team
151 38

Weiterführende Informationen


Teamübersicht

Sonstige Teams:
Unsichtbare Teams:
Zeitweise aktive Teams:
Ehemalige Teams: