Beschwerdeweg

Version vom 1. März 2020, 17:59 Uhr von Erfurter David (Diskussion | Beiträge) (Einige kleine Änderungen und Ergänzungen.)

Einleitung

Es gibt viele Gründe, warum man sich im Chat über ein Mitglied beschweren kann.

Mit unter kann die Verhaltensweise von Mitgliedern oder die Entscheidung eines administrativen Mitgliedes, nach einer eingegangenen Meldung (die eine Sanktionierung nach sich ziehen kann), den Anlass zu einer Beschwerde geben.

Andere Mitglieder können bei Problemen, welche selbst nicht lösbar sind, über das Meldesystem gemeldet werden.

Sollten Sanktionen von administrativen Mitgliedern wie beispielsweise /mutes, /cl's oder die Entscheidung über eine Meldung für einen selbst nicht nachvollziehbar sein und auch ein Gespräch mit dem Bearbeiter erfolglos verlaufen, hat man die Möglichkeit, den Beschwerdeweg zur Hilfe zu nehmen.

Der nachfolgend beschriebene Beschwerdeweg ist die Anleitung und auch die einzige, akzeptierte Variante zu Beschwerden über administrative Vorgehensweisen.


Beschwerde über einen Channelmoderator (CM)

Wenn ein Channelmoderator (Icon - CM (neu).png) über eine Meldung entschieden oder die Person sanktioniert hat, man mit dieser Entscheidung jedoch nicht einverstanden ist und ein klärendes Gespräch vergebens verlief, so wendet man sich bitte an die Hauptzuständigen Mitglieder des CM.

Diese werden dem Anliegen nachgehen, den Fall erneut überprüfen und dem Betroffenen ihre Entscheidung mitteilen. Die hauptzuständigen Mitglieder (HZM) sind unterteilt in hauptzuständige Admins und hauptzuständigen Ehrenmitglieder. Diese sind in der /info eines Channels ganz unten aufgelistet.

Sollte die Entscheidung des HZM ebenfalls nicht den Erwartungen entsprechen, so sollte bitte der nächste Punkt beachtet werden.

Beschwerde über ein hauptzuständiges Mitglied

Wenn von einem Admin eine Meldung und Sanktion entschieden wurde oder man sich wie oben erläutert an ein HZM eines CM gewendet hatte und immer noch der Ansicht ist, der Fall wäre nicht korrekt behandelt worden, so sollte man sich nach erfolglosem Gespräch mit dem betreffenden Admin oder HZM an einen Vertrauensadmin aus den Knuddels-Chat der Community wenden. Vertrauensadmins sind ab dem Status Mitglied mit der Funktion /team va auffindbar.

Hier ist bitte zu bedenken, dass man von weiteren Schritten absehen soll, bis entweder der Vertrauensadmin geantwortet hat oder in der Zwischenzeit 2 Wochen verstrichen sind.

Beschwerde über ein Teammitglied

Wenn einer Person durch ein offizielles Mitglied eines Knuddels-Zusatzteams eine Sanktion verhängt oder eine Meldung entschieden wurde, man jedoch dessen Meinung nicht nachvollziehen kann und sich deshalb darüber beschweren möchte, so ist folgender Weg der Richtige.

In diesem Fall gilt ersteinmal, ein klärendes Gespräch mit dem Teammitglied zu suchen, welches die Meldung bearbeitet hat.

Sollte dies nicht zu dem Resultat führen, welches erhofft wurde und die Ansicht des Teammitglieds nicht geteilt werden kann, so wendet man sich an den oder die Teamleiter des bearbeitenden Mitgliedes.


Beschwerden bei höheren Instanzen erfolglos

Sofern jeglicher Versuch, mit dem betroffenen Mitglied und deren höheren Instanzen erfolglos waren und man immer noch der Ansicht ist, der Fall, welcher einen hier betrifft sei falsch bearbeitet worden, die höhere Instanz nach 14 Tagen nicht reagiert hat oder deren Ansicht ebenfalls nicht nachvollziehbar ist, so gibt es als letzte Möglichkeit den Weg über das Kritikforum.


Hier ist zu beachten, dass der Gang ins Forum immer der letzte Weg sein sollte und außerdem auch keine Erfolgsgarantie darstellt.

Eine Kritik sollte dabei freundlich, klar und verständlich den Vorfall aus der eigenen Sicht schildern. Wichtig ist auch, dass man hier sachlich und nicht persönlich oder voreingenommen – vor allem aber wahrheitsgetreu – argumentiert. Des Weiteren sollten alle entscheidungsrelevanten Merkmale, wie die Melde-ID genannt werden. Sollte man Screens als weitere Beweismittel veröffentlichen wollen, so sind ausnahmslos alle Anhaltspunkte, welche auf die Identität des Users hinweisen können, z.B. Fotos, Nicknamen oder sonstiges zu schwärzen. Dies lässt sich ganz einfach mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. Paint durchführen.

Des Weiteren ist es sinnvoll, seine Kritik mit dem Moderator des Kitikforums durch zusprechen, bevor man seinen Thread veröffentlicht. Zudem ist der Forumsknigge zu beachten.

Weblinks