Amtsentzug

Allgemeines

Als Amtsentzug wird die letztmögliche und endgültige Sanktion bezeichnet, die erfolgt, wenn ein administratives Mitglied mehrfach und/oder gravierend gegen die Regeln der Community verstößt.


Gründe für Amtsentzüge

Channelmoderatoren, Admins, Ehrenmitglieder und Teammitglieder besitzen alle ehrenamtlich Ämter, welche für alle Mitglieder im Chat als eine Art Vorbild-Funktion dienlich sind. Je nachdem, wie stark eines dieser ehrenamtlichen Mitglieder gegen eine Regel aus AGB und Knigge verstößt, entscheidet in den meisten Fällen die nächst höhere Instanz, wie mit einem Verstoß umzugehen ist.

Ausnahmefälle

Hierbei muss beachtet werden, dass nicht jeder Verstoß zwingend zum Amtsentzug führen muss. Es spielen auch hier mehrere Faktoren eine Rolle. Wie verhält sich das Mitglied, nach dem es auf den Fehler angesprochen wurde? Zeigt man Einsicht und entschuldigt sich für sein Fehlverhalten? Viele Einflüsse von außen spielen hier eine Rolle. Prinzipiell kann man Amtsentzüge also gar nicht so wirklich pauschalisieren, denn um als Außenstehender alles nachvollziehen zu können, muss man oft die ganze Geschichte kennen.


Freiwillige Amtsabgabe als CM

Im Laufe einer CM-Periode kann es dazu kommen, dass man, aus welchen Gründen auch immer, mit dem Gedanken spielt, sein CM-Amt abzugeben. Mit Annahme der Nominierung hat man sich für die anschließenden zwei Monate verpflichtet und ist es seinen Wählern schuldig, dass man das Amt gut und aktiv ausübt. Aus diesem Grund sollte man sich genau und intensiv überlegen, ob eine Amtsabgabe unumgänglich ist oder es nicht doch Alternativen gibt. Dazu sollte man sich längere Zeit darüber Gedanken machen und sich nicht aus einer einzigen Situation heraus dazu entscheiden, sein Amt abzugeben. Ist eine Amtsabgabe erst einmal vollzogen und das Amt demnach entzogen worden, so ist dies nicht mehr rückgängig zu machen und zieht zudem eine Nominierungssperre nach sich. Sollte das Ausführen des Amtes bis zum Ende der CM-Periode tatsächlich keine Option darstellen, so kann man sich mit dem Ersuch der Abgabe an seine CLT wenden. Diese werden das Amt dann nach einem kurzen Gespräch über die Gründe und ggf. einer Bedenkzeit entziehen.

Einen Sonderfall stellt der Ausfall einer CM-Wahl dar. Gibt man sein Amt dann freiwillig ab, ist man seiner Verpflichtung in der Periode, für die man gewählt wurde, bereits nachgekommen. Technisch gesehen erhält man zwar trotzdem eine Nominierungssperre, hat jedoch, wenn man sich rechtzeitig bei einem Vertrauensadmin oder das Community Management meldet, bereits bei der nachfolgenden CM-Wahl in einem anderen Channel die Möglichkeit, trotzdem zur Wahl anzutreten. Die üblichen Voraussetzungen dazu müssen natürlich trotzdem erfüllt sein.

Freiwillige Amtsabgabe als Admin

Auch als Admin kann es dazu kommen, dass man im Laufe der aktuellen Periode merkt, dass man das Amt nicht mehr bis zum Ende dieser ausführen kann oder möchte. Dann ist ebenfalls eine Amtsabgabe möglich, die bei einem Vertrauensadmin oder Kolloid erörtert wird. Nach der Abgabe wird der eigene Nick jedoch bis zum Ende der laufenden Adminperiode deaktiviert und ein Agieren als CM ist während dieser untersagt.

Weiterführende Informationen