Altersverifizierung

Aufgepasst: Das Knuddels-Wiki-Team sucht Mitglieder! Wenn du Interesse hast findest du alle Infos in folgendem Thread:
» Jetzt zum Bewerbungsthread

Allgemeines

In Knuddels ist es mit dem Besitz eines deutschen Personalausweises möglich, sein Alter verifizieren zu lassen. Die Daten werden vom Personalausweis entnommen und permanent in die Chat-WhoIs eingetragen. Die entnommenen Daten werden jedoch nicht Personen bezogen von Knuddels gespeichert.

Durchführbar ist die Verifikation via /verify.


Die Eintragung

  • Durchführung:

Ganz unten auf dem deutschen Personalausweis befindet sich eine Zahlenkette die durch Pfeile (<) getrennt ist. Diese beinhaltet unter Anderem das Geburtsdatum, welches durch die Eintragung verifiziert wird. Man gebe also diese Zahlen in die dafür vorgesehenen Fenster ein, kontrolliere diese und drücke letztendlich auf das Symbol "Absenden". Sollte nun die richtige Zahlenkombination eingegeben worden sein, befindet sich fortan ein (verifiziert) hinter dem Alter in der Whois.

Vorschau - Funktion verify (neu).jpg


  • Zu beachten ist:

Das Eintragen der Altersverifizierung ist grundsätzlich permanent! Nach der Eintragung ist der User nicht mehr eigenmächtig dazu befugt, sein Alter aus der Whois auszublenden oder komplett zu löschen.


  • Besondere Regelung für Ausländer:

Da ausländische Bürger nicht über einen deutschen Personalausweis verfügen, gilt für diese eine Sonderregelung. Ausländische können sich im Chat bei einem Profil-Teammitglied melden und das Alter manuell von diesem verifizieren lassen. Den Beweis für das richtige Alter bietet hierbei bspw. ein Bild vom ausländischen-Pass.


Weiterführende Informationen

  • /h neuerperso - Informationen zur Verifizierung mit dem neuen Personalausweis
  • /h ageverify - Informationen zur Altersverifizierung