6. Promitalk mit Holgi

Einleitung

Die 6. Diskussionsrunde (Promitalk) mit dem Chatbetreiber Holgi hat am 28. 07.2005 um 18.00 Uhr im Channel Promitalk stattgefunden. Das Knuddels-Wiki stellt in diesem Artikel alle Fragen und Antworten zum Nachlesen bereit.

Allgemeine Fragerunde

WiEdErGäNgEr: Seit Monaten bewegt sich in Knuddels bis auf den zurecht oberste Wichtigkeit besitzenden Jugendschutz nichts – rein gar nichts! Wo bleiben die versprochenen Neuerungen: Elo-Billard -verbesserte Punkteberechnung beim Elo-Maffen - Global-/Kategorie-CMs - automatisiertes CM-Examen - neue Quizfragen (um nur einige wenige zu nennen)?

Holgi: Die Frage kannst Du Dir doch selbst beantworten: Ich drehe hier die ganze Zeit Däumchen und muss die Millionen zählen, die täglich reinkommen...


WiEdErGäNgEr: Ein so groß gewordener Chat wie Knuddels benötigt auch ein gut funktionierendes Forum. Der gute Willen ist dem Forumsteam nicht abzusprechen - aber solltest du nicht selbst mehr Augenmerk drauf legen dass es nicht nur beim Bemühen bleibt? Der Trend geht auch eher dahin - dass sich jeder sein eigenes Forum bastelt statt in diesem zu schreiben

Holgi: Ich finde unsere Forumsmoderatoren leisten prima Arbeit, die Qualität des Forums hat sich stets verbessert. Anfang der Woche haben wir das Forum auf eine neue Version umgestellt, um alte Fehler zu vermeiden und neue Features zu ermöglichen. Ich bin damit ganz zufrieden.


TheFuture13: Kümmern sich Mathias & Mirko (aka Plex & Imagician) eigentlich noch sehr um Knuddels.de, oder ist das eher ein Projekt geworden, dass alleine du weiterführst? (ausgenommen Bugfixes ~ Plex und Grafiken ~ Imagician)

Holgi: Wir drei sind mittlerweile vollzeit für Knuddels tätig. Die Administration von Knuddels.de fällt aber in meinen Aufgabenbereich, deshalb bin ich heute Abend hier :)0


Das schöne Biest: Holgi, was soll uns eig der test bringen ?? also ich meine man kann als erwachsener sich auch 15 oda 16 machen und macht diesen test ned

Holgi: Der Test ist nicht für Erwachsene, sondern für Kinder. Nachdem Sie den Test bestanden haben, können wir uns sicher sein, dass sie sich der größten Probleme, auf die Sie im Chat stoßen können bewusst sind. Sie kennen dann die Lösungsstrategien, um damit souverän umgehen zu können.


flensburggirl15: Wird es in nächster zeit änderungen bei den vk's geben?

Holgi: Es wird eine Knuddels-eigene VK-Seite geben, das ist auch schon lange geplant. Damit wird dann auch im Chat die VK noch besser unterstützt. Z.B. werden Ringe im Profil zusammen mit der VK-Info angezeigt.


link001: Wird es in der nächsten Zeit mehr Smileys geben ? <PIC>

Holgi: Sicherlich wird es da noch Erweiterungen geben, momentan stehen allerdings andere Dinge im Fokus (Jugendschutz, Passwortklau...)


Floschen: Warum nimmst du am Promitalk immer als einzigster Sysadmin teil ?, lass Imagician, Plex etc. auch mal kommen <PIC>

Holgi: Die beiden haben mit Knuddels.de direkt nicht soviel zu tun, sie kümmern sich mehr uns unsere Seiten in Österreich und der Schweiz. Durch mein Aufgabengebiet habe ich den besten Überblick über die aktuelle Entwicklung und die zukünftigen Vorhaben. - Aber trotzdem ist ein gemeinsamer Promitalk geplant, dazu habe ich die beiden schon überredet.


mr knuddel knuddel: wieso hat man im Channel Deutschland cms gemacht,aber in Neustammis nicht?man könnte dort doch auch Cms machen??!

Holgi: Im Channel Deutschland hatten wir gleich zu Beginn ein großes Problem mit Rechtsextremen. Deshalb brauchten wir dort zeitnah CMs. Das war die absolute Ausnahme in der Not, für den Neustammis ist das absolut nicht notwenidg.


19Boy876: Funktioniert der Jugendschutzfilter so wie er sollte? Im Forum ließt man des öfteren das Gegenteil.

Holgi: Der Filter versucht menschliche Gespräche vollautomatisch zu bewerten. Die Technik ist aber noch nicht soweit, dass sowas immer richtig funktioniert. - Der Filter verbessert die Situation, kann das Problem lindern, aber nicht vollständig lösen. Deshalb setzen wir jetzt mit dem Jugendschutz-Test auf Prävention. Wenn sich jeder Chatteilnehmer ein paar minimale Regeln einhält, kann nichts passieren.


Nachtfee: das gerücht schweift durch den chat dass die fotos von kinder bis und einschliesslich 14 jahren vom jugendamt bearbeitet werden das soll dann der grund sein weshalb so viele fotos erst zt nach einer woche freigeschaltet werden (wie meins zb) uis da was dran? ^^

Holgi: Das Gerücht kann ich bestätigen. Wir kontrollieren Bilder von unter 15-jährigen doppelt, einmal durch die Fotoadmins und einmal unabhängig davon durch das Jugendschutzteam.


quasselkasper:Holgi ich würde gerne mal wissen wieso man den Channel Men only nur betreten kann wenn man mindestens 16 Jahre alt und verifiziert ist. Bei Ladies Only ist dies ja nicht der Fall. Warum?

Holgi: Weil es im Men Only zu ernsthaften Problemen gekommen ist, die im Channel Ladies Only nicht aufgetreten sind.


12 Biene: Holgi wie ist es mit deinem Eisbärchannel? Wie kam er zustande und was dieser channel eigentlich auf sich?

Holgi: Auf dem CT Eschwege (2004 wars glaube ich), hatte ich die glorreiche Idee, dass alle Teilnehmer sich etwas für Knuddels.de wünschen durften. Am Ende habe ich alle Wünsche vorgelesen und der Applaus hat bestimmt, welcher Vorschlag realisiert wurde. Ergebnis: Luvchens Vorschlag mit dem Eisbärchannel hat gewonnen, das fanden alle am lustigsten. (denn Schadenfreude ist ja bekanntlich die schönste Freunde)


bene100: Wird es irgendwann mal eine Chance geben für CMs, die in Eventchannels gesetzt worden sind an einer Adminwahl teilzunehmen?

Holgi: Das kann ich noch nicht sagen. Ich werde mir dazu nochmal intensiv Gedanken machen, sobald ich die anstehenden Verbesserungen eingebaut habe.


HappyBoy155: Holgi warum dauert es eigentlich so lang in die family kann man da nichts machen das man schneller in die family kommt?

Holgi: Ich denke wir haben einen guten Mittelweg gefunden, was auch das Ergebnis der folgenden Umfrage zeigt:
.........27.07.2005 21:05:00:
.........16618 / 18525 Stimmen abgegeben
.........Fandest Du, es hat zu lange gedauert, bis Du in die Family gekommen bist?
.........
.........ging zu schnell 11,03 %
.........nö, passte schon 39,94 %
.........nur ein bischen 21,87 %
.........ja, ziemlich 16,2 %
.........war 'ne Ewigkeit! 10,96 %

Chronik

Promitalk-Chronik




Um die Übersichtlichkeit und Verständlichkeit zu wahren, hat das Knuddels-Wiki.de Redaktionsteam in einzelnen Fällen Korrekturen in der Rechtschreibung vorgenommen und die eingebundenen Smileys entfernt. Der Inhalt und die Zusammenhänge bleiben in jedem Fall davon unberührt!