33. Promitalk mit Holgi: Unterschied zwischen den Versionen

K (Textersetzung - „Nutzerapp“ durch „Userapp“)
Zeile 37: Zeile 37:
:'''Holgi''': Wir haben auch eine neue Startseite mit der neuen Channelauswahl.
:'''Holgi''': Wir haben auch eine neue Startseite mit der neuen Channelauswahl.


:'''Neo-Kamui''': Zusammen mit der Community und den Leute im Forum ,wurde das entworfen, um auf viele Wünsche einzugehen. Im Forum wurden Gesprächsthemen gewählt: Nutzerapps… fällt aber leider aus, da Ironist mit einer bösen Grippe flach liegt.  
:'''Neo-Kamui''': Zusammen mit der Community und den Leute im Forum ,wurde das entworfen, um auf viele Wünsche einzugehen. Im Forum wurden Gesprächsthemen gewählt: Userapps… fällt aber leider aus, da Ironist mit einer bösen Grippe flach liegt.  
:Zweiter Punkt: Community! Da seid ihr ja zwei Profis und die Kommunikation soll verstärkt werden. Darum sind zwei User hier, um mit euch zu diskutieren.
:Zweiter Punkt: Community! Da seid ihr ja zwei Profis und die Kommunikation soll verstärkt werden. Darum sind zwei User hier, um mit euch zu diskutieren.



Version vom 12. Mai 2020, 13:56 Uhr

Einleitung

Die 33. Diskussionsrunde (Promitalk) mit dem Chatbetreiber Holgi hat am 19. Februar 2015 um 18:00 Uhr im Channel Promitalk stattgefunden. Das Knuddels-Wiki stellt in diesem Artikel alle Fragen und Antworten zum Nachlesen bereit. Der 33 Promitalk fand erstmals über den Videochat statt. .

Videogespräch mit auserwählten Chattern

Durch den Videochat gab es diesmal 2 Chatter, welche sich im Vorfeld im Forum bewerben durften, um heiße Themen rund um Knuddels direkt mit Holgi sowie Kolloid zu diskutieren.


Neo-Kamui: Eins, zwei, drei Test! Eins, zwei, drei Test! Herzlich Willkommen zum ersten Knuddels Promi-Talk im Videochat. Die Qualität ist wahrscheinlich nicht so gut, weil momentan noch viele Leute den Channel betreten. Kurz zu mir: Ich bin der Moderator des heutigen Abends. Einige kennen mich bestimmt auch schon, zum Beispiel aus dem Forum.
Und nun kommen wir auch schon zum ersten Gast und auch den ersten Promi für den Abend: Holgi!
Holgi: Hallo an alle User! Wir hätten nie gedacht, dass wir mal videochatten würden.
Neo-Kamui: Und hier auch schon der zweite Promi: Kolloid – Sascha!
Kolloid: Hallo Julian, Hallo Zuschauer!
Neo-Kamui: Knuddels ist nicht mehr wie es vor einem Jahr war. Es gibt den Videochat und noch viele weitere Änderungen. Holger, du als Gründer, wie findest du den Videochat?
Holgi: Es fühlt sich großartig an. Das ist eine neue Form der Kommunikation gegenüber dem Textchat. Ich sehe euch, wie es euch geht und durch die Stimme kriegt man mehr mit. Sascha?
Kolloid: Hervorragend! Es gibt viele gute Eindrücke und durch die Freigabe für den Mychannel, ist die Vielfalt viel grösser, macht Spaß!
Holgi: Kompliment an dein Team, Julian. Es ist gut geworden. Wir haben aber noch zwei andere Projekte realeased. Einmal die Quests: Als neuer Nutzer bin ich verloren und durch die Quests bekommt man so einen Einblick in alle Funktionen. Was ist denn bisher so deine Lieblings-Quest, Sascha?
Kolloid: Ich muss immer meine Freunde küssen. Es ist nicht nur für Neue eine Erleichterung, sondern die, die länger dabei sind, werden animiert z.B. eine Runde zu spielen.
An den Quests wird auch noch gearbeitet und sie werden noch weiterentwickelt.
Holgi: Was es noch Neues gibt, sind die Apps. In den Mychannels kann man, wenn man will, seine eigene App programmieren. Ich warte auf den Tag, an dem ich deine erste App testen kann, Sascha. Die Welt wird digitaler und jeder kann eigentlich mit etwas Übung so eine App bauen. Wenn das gut ankommt, wird es vielleicht ein kleines Lernprogramm geben.
So können Freunde die Apps dann auch testen.
Kolloid: Es gab viele Veränderungen am HTML-Chat und bei der Android-App. Sie nähern sich langsam dem Funktionsumfang, den man am PC hat.
Holgi: Wir haben auch eine neue Startseite mit der neuen Channelauswahl.
Neo-Kamui: Zusammen mit der Community und den Leute im Forum ,wurde das entworfen, um auf viele Wünsche einzugehen. Im Forum wurden Gesprächsthemen gewählt: Userapps… fällt aber leider aus, da Ironist mit einer bösen Grippe flach liegt.
Zweiter Punkt: Community! Da seid ihr ja zwei Profis und die Kommunikation soll verstärkt werden. Darum sind zwei User hier, um mit euch zu diskutieren.

the genius: Hey, ich bin 27 Jahre alt und seit 7 Jahren bei Knuddels. Ich freue mich da sein zu dürfen und bin gespannt.

DJNicky: Ich bin 27 und komme aus Bochum. Seit 2003 bei Knuddels.

Neo-Kamui: Ja, denn fangt mal an und diskutiert.
Holgi: Wir hatten im Hinterkopf, dass wir neben technischen Sachen auch mal darauf schauen, was für eine Philosophie hinter Knuddels steckt. Es sollte glücklich machen und dass es mal so groß wird, war unklar. Die Grundidee ist, neue Leute kennenzulernen und Spaß zu haben.
Wir haben viele Regeln in der Zeit dazu gebracht. Doch wir wollen es wieder drehen, dass Knuddels mehr menschenbezogen wird.
Kolloid: Viele Dinge sind schön, viele aber auch ärgerlich. Wir haben viele Ehrenamtler dabei und die machen eine super Arbeit. Es passieren auch Fehler, das ist klar. Aber sobald es Beschwerden gibt, hat man zwei Seiten und als Schiedsrichter dazwischen ist man am Ende immer der Buhmann. Wir wünschen uns mehr Eigenverantwortung um die Admins zu entlasten. Da müsste man sich mal darauf besinnen. Das dazu.
Holgi: An die Zuschauer: ihr werdet noch mit einbezogen und wenn ihr eine Idee habt, tippt sie einfach unten ein und die Moderatoren schalten das dann live!

DJNicky: Das Familiäre sollte wiederkommen und Respekt und Toleranz sollten im Vordergrund stehen.

thegenius: Das finde ich auch ganz toll, aber ich werfe mal was in den Raum. Es wird dadurch kaputt gemacht, dass es Leute gibt mit Rechten und was die Admins sagen, MUSS getan werden. Gib einer Person macht und sie zeigt dir ihren wahren Charakter. Dadurch führen sich viele Admins und Moderatoren wie eine Chat-Polizei auf. Es sollte ähnlich wie bei dem Videochat klappen, dass die User selbst entscheiden, wer rein darf und jeder User es sozusagen selbst entscheiden kann, wen er mutet.

Holgi: Es ist keine Polizei, es sind Moderatoren. Wir wollen nicht nur Leute bestrafen, sondern auch ein gutes Klima schaffen. Streits lösen, auch mal im Dialog und nicht gleich sanktionieren. Du hast den Vorschlag gemacht, dass die User selbst administrieren.
Kolloid: Es ist ein guter Ansatz. Klar ist, dass man einen Rahmen vorgeben muss. Wenn man es wie Kevin macht, gibt es auch Leute, die andere willkürlich kicken.
Wir sammeln im Videochat Erfahrungen. Der Ansatz aber, ist super. Wenn euch etwas nicht passt, dann ignoriert ihr die Person und denn ist das gelaufen. Die Idee ist gut, braucht aber Feintuning, damit es keinen Missbrauch gibt.

the genius: Ich habe mal jemand Älteres gefragt, Mitte 40: Die Person meinte, dass die Bürokratie schlimmer ist, als in der Realität. Die CMs halten sich für die Polizei: CMs, die plötzlich Regeln ernster nehmen, erfinden Regeln und interpretieren viel hinein. Sie dehnen die Regeln sehr. In der Praxis ist das nicht wie in der Theorie.

Holgi: Die Grundidee ist ja, dass auch die CMs die Regeln einhalten. Die Admins machen gute Arbeit. Im Moment ist es so, ich werde CM und lasse mich wählen und mache einen Test. Wenn ich den bestehe, bin ich Moderator und das geht sehr schnell. Teilweise zu schnell.
Wir denken an einen Moderatoren-Workshop. Damit kann man den Moderatoren unter die Arme greifen.

USERFRAGE: x0 SponQeBob <3: Kann Knuddels überhaupt wesentlich zur Veränderung der Chatmentalität beitragen? - Ich denke, das Problem liegt eher in der heutigen Gesellschaft, in der wir leben. Früher war es ein Miteinander, heute denken die meisten nur noch an sich.

Holgi: Das ist sehr pessimistisch. Wir haben viele tolle Menschen. Wir müssen schauen, dass wir das Regeldenken aus dem Kopf kriegen. In punkto Beleidigungen, ist es nicht Aufgabe der Admins. Sondern, dass die User sich untereinander verstehen.
Kolloid: Die Gesellschaft verändert sich auch bei Knuddels. Wir haben Mitglieder aus allen Gruppierungen und Gesellschaften. Trotzdem kann man es steuern. Das Problem ist, dass viele Sachen durchkommen. Moderatoren werden in Grund und Boden diskutiert und müssen schauen, wo es nicht so gut läuft. Wir müssen die Leute stärken und Richtungen vorgeben. Wie Holger sagt, Beleidigungen sollten untereinander geklärt werden. Es braucht Zeit, das ist klar, aber man kann das angehen und schauen.

Kevin: Wenn ich höre früher war alles besser. Ich habe mal ein Zitat: Sokrates sagte „Die Jugend lebt heutzutage den Luxus […] hat keine Respekt vor Älteren. Ist schon lange her und er hat immer noch Recht.

Kolloid: Es sind Veränderungen und man muss einfach mal locker sein und es auf sich zukommen lassen.
Holgi: Man erinnert sich immer nur an die guten Sachen und auch früher gab es schlechte Sachen.
Was das Klima angeht, hatten wir früher weniger NR-System und da wollen wir wieder hin.

Kevin: Workshops sollten erst dann gemacht werden, wenn das neue System verfügbar ist. Von der Denkweise her ist es grundlegend anders. Der Grundgedanke wird verändert. Das haben die Alten gern: Veränderung ist doof. Es wird A gelehrt, B eingesetzt und man will bei A bleiben.

Holgi: Das ist ein guter Gedanke. Es ist bisschen im Hintergrund. Wir würden rumfragen, wo top CMs sind und mit denen zusammen die neuen Grundlagen bearbeiten. Das ist eine Idee. Wir machen mal eine Umfrage. Leute machen das aus Spaß und nicht des Geldes wegen. Es sollte freiwillig werden.

Kevin: Wenns ein richtiger Workshop ist, steckt da eine Menge Arbeit drin und das muss auch irgendwie finanziert werden.

Holgi: Das ist noch weit weg, wir wissen noch nicht genau. Wer ehrenamtlich was macht, macht es, weil es ihm Spaß macht und er Teamarbeit liebt. Es ist spannend, man lernt viel und man kann Leute unterstützen. Wir können aber nicht jeden Ehrenamtler bezahlen.

Kevin: Man muss schauen ob das überhaupt was bringt mit dem Workshop.

Kolloid: Man sollte regelmäßige Umfragen in den Channels machen, wie die Leute mit den CMs zufrieden sind... das ist eine gute Idee und realistisch.

UMFRAGE: Sollte es CM-Workshops geben? 73% Ja, 27% Nein

Holgi: Umfragen kann dann jeder einsehen und jeder sieht, wie das Feeling im Channel ist. Nach einer gewissen Zeit sieht man dann, ob sich was ändert. Was sollte man ändern Nick?

DJNicky: Man sollte die User mehr einbeziehen. Viele Sachen werden erst bekannt, wenn sie released werden. Man sollte auch Projekte in der Planung schon mitteilen.

Neo-Kamui: Da muss ich widersprechen. Das machen wir im Forum. Es geht darum was die User wollen und wir zeigen ihnen, was wir planen. Man hat Transparenz und kann mitwirken. Dazu muss natürlich das Forum genutzt werden. Wir können das Angebot geben und jeder muss es selbst annehmen. Auf jeden Fall fragen wir viele User!
Kolloid: Vieles ist besprochen worden. Alle können wir natürlich nicht vorstellen, aber es gibt vieles, was wir vorher schon gezeigt und Meinungen gesammelt haben.
Holgi: Was haltet ihr von einem Videochat, immer wenn ein neues Feature vorgestellt werden soll?

DJNicky: Das ist eine gute Idee. Es sollte vorher, vor der Betaphase schon bekannt werden.

Kolloid: Es gab die Wunschaktion letztes Jahr und wenn wir Dinge früh ansprechen, können wir nicht alles ansprechen. Es gab um die 2000 Vorschläge und 15000 Leute, die dabei waren. Jeder hatte eine eigene Meinung. Bei so viel Feedback kann man nicht arbeiten, weil es viel zu viel ist. Wenn wir den Kreis kleiner halten, kann man da besser dran arbeiten.
Einer hat eine Idee und das wird dann weiterentwickelt. Der Kreis der Leute wird nach und nach grösßr werden. Im Vorfeld schon alle daran teilhaben zu lassen ist zu viel.
Holgi: Das haben wir 2014 schon gemacht und werden es auch weiterführen. Aber der Hinweis, dass es intensiver sein soll, ist angekommen.

the genius: Es werden immerwieder neue Dinge angefasst. Aber was gibt es schon und was kann man verbessern? Im NR-System ist einfach viel zu viel Umfang. Viele Notrufe müssen nachbearbeitet werden. Neulinge werden angeprangert und jeder von jedem. Es sollte grundüberholt werden und das NR-System sollte mal neu gemacht werden. Alle Regeln weg und wo kein Kläger, da auch kein Angeklagter.

Holgi: Wir haben damals viel negative Presse wegen des Jugendschutzes bekommen, weil man niemanden melden konnte. Darum wurde alles eingebaut um da viel Sicherheit reinzubringen. Seitdem hat nie einer erwähnt, dass es das System gibt. Aber wir sind etwas übers Ziel hinausgeschossen. Es gibt viel mehr Sachen, die man da drin hat. Sascha?
Kolloid: Es sollte damals abschrecken und ist darum formell gehalten. Für heftige Sachen ist das gut, aber mittlerweile ist die Abschreckung bei den Stammis nicht mehr da. Keiner hat Angst und wartet nur darauf, einen NR zu machen und jemanden zu melden. Das war aber nicht der Gedanke, sondern es sollten wirkliche Verstöße gemeldet werden. Es wird teilweise auf NR provoziert, um Leuten Unrecht zu tun.

the genius: Genau das ist der Punkt .Man könnte die Leute ignorieren und dazu den Button hervorheben. Meiden und Blockieren: Meiden - User wird für den Tag gemieden, aber nicht dauerhaft. Wenn das ganz viele machen wird er automatisch gemutet oder gekickt. Wenn man jemanden wirklich nicht mag, kann man ihn dann blockieren, dauerhaft. Der Hintergedanke ist, dass das NR-System verschlankt wird und dass nur die großen Dinge noch gemeldet werden können.

Kolloid: Das NR-System geht vielen glaube ich auf den Keks und es wird viel Zustimmung geben.

UMFRAGE: Sollte das NR-System dem Videochat angepasst werden? 70% Ja, 30% Nein

DJNicky: Ich bin gleicher Meinung wie Kevin. Durch die vielen Regeln, die man gemacht hat, werden die kleinsten Verstöße gemeldet und die Admins werden für die richtigen Verstöße vermieden.

Holgi: Es wird aber dauern, das umzustellen, weil viele sich da schon dran gewöhnt haben.

the genius: Die Kinder von heute. Es gibt Kinder, denen was fehlt und Beziehungen fallen weg. Wandel der Gesellschaft. Das ist ja nicht unbedingt positiv.

Kolloid: Das gab es aber schon immer.

USERFRAGE: crazy-d1982: Ich würde es sehr gut finden, wenn man vielleicht darüber nachdenkt, dass man die Wunschaktion vielleicht alle 6 Monate einfach mal startet um einfach zu schauen, was sich User wünschen und vor allem, wie sich die Community-Interessen vielleicht verändern. So könnte man vielleicht die eine Idee im Voraus schon ablehnen oder eine andere Idee vielleicht umsetzen oder entwickeln; gemeinsam mit der Community. Wichtig ist, die User dieser Community noch stärker mit einzubeziehen.

Kolloid: Sehe ich genauso. Das war eine tolle Sache. Wir hatten sehr viele Vorschläge. Es wurde genutzt und hat viel Spaß gemacht. Es waren viele kleine Dinge. Wir werden es auf jeden Fall wiederholen.

the genius: Es gibt viele Fakes und Leute geben vor jemand anders zu sein. Es nutzen nicht viele die Möglichkeit, sein Foto verifizieren zu lassen.

Holgi: Es sind nur knapp 10%. Es wurde gemacht, damit man mehr Vertrauen fassen kann .

the genius: Ein Teamler guckt sich das an. Die User sollten sich selbst bewerten können. Zum Beispiel Holger, du kennst mich jetzt wirklich und nominierst mich dann. Dann habe ich eine Stimme, dass ich echt bin. Wenn das noch vier andere sagen, der ist echt, denn hat man 5 Stimmen und dann kriegt man automatisch eine Bestätigung, dass 5 Leute sagen, ich bin echt! Dann habe ich selber die Möglichkeit User zu nominieren und das kann jeder dann bei jedem machen. Aber auch das kann missbraucht werden.

Holgi: So ein System ist geplant, war aber nicht wichtig genug um es umzusetzen. Wenn viele User das wollen kann man das auch hervorziehen. aber auch das kann missbraucht werden.

UMFRAGE: Sollte Knuddels das Verify-System nach Kevins Idee umbauen? 31% ja, 35% Nein

Holgi: Darüber muss man nachdenken und es braucht eine Weile, das zu realisieren.

USERFRAGE: Lolmops35: Wie wäre es mit einer Foto-Verify über den Video-Chat ?

Holgi: Die Idee ist super. Aber den Videochat hat noch nicht jeder entdeckt, daran arbeiten wir ja.

the genius: Aber auch da kann man Videos einspielen.

Kolloid: Für eine Verify müsste man dann schauen, dass man einen Dialog oder Sicherheitsfragen einbaut.
Neo-Kamui: Thema Community sollte abgeschlossen werden. Wir verabschieden uns von euch Kevin und Nick. Danke. Ich freue mich euch im Videochat wiederzusehen.

the genius: Moment! Nick hat damals die CTs angesprochen und es sollte Stammtische geben.

DJNicky: Man könnte ortsnah von Usern organisierte Stammtische durchführen.

Holgi: Der Channel Berlin hatte sowas mal wöchentlich. Die Idee ist also sehr gut und wir haben darüber nachgedacht. Aber wie kriegen wir das sicher? Können wir das verantworten? Würde das funktionieren? Wie habt ihr euch das vorgestellt.

DJNicky: Die HZA/HZE können das ja machen. Ich denke, man muss da nicht besonders aufpassen. Klar gibt es immer Risiken.

the genius: Dann können ja nur Leute zugelassen werden, die verifiziert sind. Der Veranstalter sollte auch ausgewählt werden. Es sollte eine Gästeliste geben und Leute sollten abgelehnt werden dürfen. Mit bestimmtem Grund, um Misstrauen vorzubeugen.

Holgi: Vielleich Handy-Verify für alle Teilnehmer? Das ist echt eine coole Idee. Machen wir eine Umfrage. Wir sind mehr Informatiker und machen darum nicht so viele Treffen.

UMFRAGE: Würdest du an einem Stammtisch teilnehmen/einen organisieren? würde ich hingehen 45% / würde ich organisieren 16% / nein 37 %

Holgi: Zudem haben wir mal eine Umfrage gehabt, wie viele Leute würden Knuddels weiterempfehlen? Sechs war dabei der beste Wert und Eins der schlechteste. 3,x kam raus.

the genius: Ich würde behaupten, das liegt am Namen. Knuddels als Name ist ab einem bestimmten Alter peinlich. Was kann Knuddels dafür tun, dass man sich da nicht schämen muss.

Kolloid: Aber wenn du das selber sagst. Knuddels umbenennen kann man nicht so einfach.

the genius: „Yam“ hatte einen Chat und der lief über einen Verlag. Jedes Magazin hatte einen anderen Chat auf der gleichen Plattform, nur mit anderem Namen.

Holgi: Das haben wir mal bewertet. Aber Knuddels ist ein guter Name und Kult. Klar klingt der Name bisschen jugendlich, aber daran kann es nicht nur liegen. Dieser Name muss positiv geprägt werden. Dadurch, das wir das größte Netzwerk waren erst. Da haben die Medien ordentlich raufgehauen und wir haben alles abbekommen. Für unsere Stammis ist es nach wie vor was positives.
Neo-Kamui: Zeit wird knapp, wir haben tatsächlich mal Leute auf eine Seite geschickt die gleich war wie Knuddels aber ein anderen Namen hatte. Wir haben getestet und festgestellt, dass auf der Knuddelsseite mehr Anmeldungen kamen.
Wir beenden diesen Block. Vielen Dank Kevin und Nick... bis zum nächsten Mal vielleicht.
Holgi: Gute Idee, aber funktioniert nicht.
Neo-Kamui: Jetzt beende ich diesen Block. Nochmal vielen Dank, super interessante Diskussion, sorry für das Abbrechen, hoffe nächster Talk wird genau so interessant. Möchtet ihr euch bedanken?

the genius: Es hat Spaß gemacht, danke für die Möglichkeit mit euch mal zu reden, immer wieder gerne.

DJNicky: Danke für die Zeit und die interessanten Gespräche.

Holgi: Danke, dass ihr so lange mit uns diskutiert habt. Erster historischer Videochat, gute Ideen, hoffe ihr seid Vorbild für zukünftige Teilnehmer.
Kolloid: Nicht nur heute, war nur Testlauf, Technik hat super geklappt, gerne wieder.
Holgi: Es geht aber noch weiter! Bis jetzt läufts sehr stabil.
Neo-Kamui: Denn zum nächsten Punkt, ich würde euch beide bitten zu gehen.

Beide: Ciao!

Neo-Kamui: Und zwar gehen wir jetzt zum bekannten Teil der letzten Promitalks, die offene Fragerunde. Schreibt eure Fragen in den Chat, die Moderatoren lassen sie dann durch. Dann jetzt die ersten Fragen

23 Black Rose 23: Eine wichtige Frage: wieso wird so viel für Android gemacht und für IOS nicht? Obwohl viele mit IPhone on sind. Bei Android wird immer weiter gearbeitet, aber bei IOS geht nix voran. Bei IOS kann man fast nix machen. Nur bei Andriod ? Was wird da noch gemacht? Wielange sollen Leute mit IOS noch warten, dass sie alles nutzen können?

Kolloid: Meine Lieblingsfrage: Bei allen Sachen muss geschaut werden wie die Nutzung ist, es sind sehr viel mehr Leute mit Android, IOS wird aber deutlich unterrepräsentiert, Fokus liegt auf Android. Eventuell kommen noch Dinge bei IOS dazu.

Jacob112: Knuddels wird besser. Das muss nur noch in die Köpfe der anderen (die, die nicht bei Knuddels sind). In vielen Köpfen ist Knuddels noch ein Kinderchat besonders die, die hier die Veränderung nicht täglich sehen.

Holgi: Guter Kommentar, Knuddels wird besser, wir haben unser Team deutlich vergrößert, in den letzen drei Jahren je fünf neue Teammitglieder, das ist ganz anders als vor vier oder fünf Jahren, als nur wir Gründer da waren, deswegen können wir mehr umsetzen und werden noch mehr machen. Draußen als Kinderchat bekannt, weil Zeitungsartikel dieses Image vorgeben. Journalisten schreiben was die Leute lesen wollen. Falsch, da Knuddels 14+ und Kinder rechtlich nur bis 14. Fokus liegt auf Erwachsenen, der Name könnte ausschlaggebend sein, muss aber nicht, wird auch so bleiben. Was wir machen werden ist, dass wir die Seite noch Erwachsener gestalten, wir haben die Comicfigur auf der Startseite entfernt. Knuddels ist kein Kinderchat sondern Erwachsene und Jugendliche chatten hier. Das sollt ihr auch oft genug im RL betonen
Kolloid: Dazu kommt auch noch, damals war das Registrierungsalter um einiges jünger, in den Medien benutzt man oft Archivmaterial, das sind einfach bedienbare Klischees. Viele aktuelle Artikel zeigen auch uralte Versionen der Startseite die gar nicht mehr real sind.
Neo-Kamui: Startseite war eines meiner ersten Projekte. Ich glaube aber nicht dass Knuddels als Kinderchat gesehen wurde, weil die Startseite so war. Gespräche zeigen, dass Leute eben mit 11, 12, 13 bei Knuddels waren, die Leute gehen davon aus, dass sich nichts geändert hat. Gefühl ist häufig: Ich war als Kind da, also Kinderchat. Viele Leute die nochmal kommen, sind überrascht, dass es erwachsen geworden ist. Wenn Leute wiederkommen, weil Knuddels wächst, verändert sich auch das Bild des Kinderchats, weil da auch "Leute wie ich" nicht "wie ich vor 5 jahrem" sind.
Holgi: Haben wir noch eine Frage?

abki: Wie schaut es eigentlich mit den Spielen aus? Sind diese komplett aus dem Fokus gerückt? Oder können wir uns da dieses Jahr auf zum Beispiel ein neues Spiel freuen?

Holgi: Wir haben seit 2001 mit Hangman ganz viele Spiele gemacht, danach Mafia, wir haben eine ganze Zeit Spiele gemacht, aber sind seit längerer Zeit der Meinung, dass das nicht der Hauptpunkt sein soll. In App-Stores gibt es zu viel Konkurrenz, stattdessen sollen die Spiele in Zukunft von den App-Bauern erstellt werden. Mit den MyChannel Apps kann jeder sein eigenes kleines Spiel bauen. Man kann nun z.B. Schiffe versenken oder Quizduell spielen. Wenn man eine Idee hat kann jeder die nun selbst umsetzen oder umsetzen lassen durch andere.

EvilEve: Wäre es möglich, dass man die Plätze für das MCM-Amt erhöht? Drei ist ein bisschen wenig. Ich verstehe den Sinn dahinter, aber vielleicht wäre es trotzdem möglich die Plätze auf fünf zu erhöhen?

Kolloid: Ich hab nichts, was dagegen sprechen würde.
Holgi: Grade jetzt wo wir mehr mit MyChanneln machen (Apps, Videochat) wäre das gut zu erweitern.
Kolloid: Ich notiers

xXBMW-Fan2009Xx: Hallo Holgi, wird es in Zukunft möglich sein, dass man auch mit anderen Browsern wie z.B. „Safari“ den Videochat nutzen kann?

Neo-Kamui: Safari und Videochat Technik geht von Safari aus nicht. Das liegt nicht am Chat, sondern an Apple. Internet Explorer wird das übersprungen.

the genius: Zu dem Thema eben mit dem ‚war früher ein Kinderchat‘ - gebt diesen Leuten einen guten Grund doch mal wieder vorbeizuschauen um sich vom Gegenteil zu überzeugen. Am besten etwas virales.

Holgi: Darauf muss man erstmal kommen, dass es um die ganze Welt geht (siehe IceBucket Challange), wenn ihr eine Idee für eine Virale Sache habt, schreibt sie ins Forum. Uns geht es aber nicht darum, das zu erzwingen, es geht darum unseren Chat aufzubauen.
Neo-Kamui: Wir arbeiten auch immer mal mit Youtube und Google zusammen, wir wissen nicht wie es gefällt. Idee: Wieso nicht User ein Video hochladen lassen bei Youtube, in dem die User erzählen, was Knuddels für sie ist. Nur wie viele würden das tun?

DJNicky: Dann sagt doch mal, was in Zukunft mit den Channelhintergründen passiert, oder wie ihr euch das in Zukunft vorstellt, da eben viele MyChannel Hintergründe grafisch ansprechender sind, als die alt eingesessenen Hintergründe, wo sich eben auch schon häufig drüber beschwert wird. Wie sieht es denn da aus, kann man in Zukunft damit rechnen, dass z.B. User Vorschläge für Hintergründe machen und diese dann gevotet werden können? Ehrlich gesagt sollen die Channel ja eigentlich dafür sorgen, dass man sich im Channel wohl fühlt und gerne da Zeit verbringt. Bei den meisten Usern ist es ja wirklich so, dass eben das optische zuerst ins Auge fällt und dafür sorgt, dass die User eben auch mal länger als nur 2 Minuten da bleiben.

Neo-Kamui: Das wirkt sich jetzt auch ein bisschen auf den HTML-Chat und den Videochat aus. Man sieht schon, dass das anders gehandelt wird. Bilder sind groß im Hintergrund. Frage da: Wie wird sich das Aussehen von Knuddels verändern? Wie wird die Zukunft aussehen? Flirt ist z.B. sehr Trist, auch wenn viele Leute gerne dort sind und das gewohnt sind. Wir müssen einen Konsens finden das zu verbessern und mit der Zeit zu gehen.
Kolloid: Wir haben sehr viel Hintergründe und unsere Grafiker machen sehr viel und wenn die alles überarbeiten müssten, würden andere Sachen liegen bleiben. Man kann sich melden im Forum, wenn ein Channel einen neuen HG will und recht oft wird das auch gemacht. Das kann natürlich aber auch nicht alles auf einmal passieren. Wenn ihr einen Channe habt, meldet euch.

I am Me & You are You: Bekommt man irgendwo noch die Shopsmiley-Codes her?

Holgi: Ich würde sagen nein. Das sind Serien die gelockt sind, dadurch werden sie auch wertvoller.

UMFRAGE: Wärt ihr bereit, an einer viralen Youtube-Aktion teilzunehmen? ca 33% Ja

Kolloid: Rückmeldung aus der Entwicklerabteilung: Die Anzahl der MyChannelMCM kann auf 10 hochgesetzt werden. Holger?
Holgi: Spricht nichts dagegen, diskutieren wir aber mal aus. Habt ihr weitere Fragen?

Owli: Kann man eventuell auch mal anstatt ein Videochat einen Voicechat erstellen?

Holgi: Wir haben ja einen Videochat, da ist der Weg also nicht mehr weit, das spricht dafür langfristig vieles anzubieten, konkret kann man da aber nichts weiter sagen. Idee ist aber gut. Wer fände Audiochat besser als Videochat?

UMFRAGE: Was findet ihr besser? Audio 57 % / Video 42 %

Holgi: Dann stelle ich nochmal eine Frage. Julian was war außer Vidochat die beste Verbesserung?
Neo-Kamui:

Ich mag das ganze kleine. Wir haben das Design geändert und angepasst. Ich finde die Quests und die MyChannel Apps super. Es gibt kein bestes Projekt. Auch Videochat war nur eines der besten Projekte. Immer mal wieder eine Frage: was ist nur mit Audio? Werden sehen was wir daraus machen.

Holgi: Weitere Fragen?

Shy and Lonely: Werdet ihr dieses Jahr wieder ein Strategie-CT machen oder vielleicht über den VideoChat ein Zusammentreffen machen, um im kleineren Rahmen wieder kreative Ideen auszuarbeiten?

Holgi: Haben noch keine Strategie, aber fanden das letzte Strategie-CT sehr gut, da entstand auch die Idee des Videochats und wir haben da auch über Apps und Levelsystem (Quests) diskutiert. War ein gutes Treffen, fände es gut, wenn wir das organisatorisch dieses Jahr schaffen, sieht gut aus dieses Jahr.
Kolloid: War sehr produktiv, stundenlange Diskussionen, aber durchgehend hat sich jeder eingebracht, viele Erkentnisse, tolles Wochenende.
Neo-Kamui: Fand ich auch, Videochat gäbe es nicht so wie jetzt ohne das Strategie-CT, von daher war das sehr gut und wichtig.
Holgi: Das sieht nach einem sehr klaren ja aus. Dann brauchen wir nur noch einen Termin und Organisation, schreiben das ins Forum und jeder kann dabei sein. Weitere Fragen?

x0 SponQeBob <3: Frage an Holgi: Ganz kurz & knapp, wo siehst du Knuddels in 2 bis 3 Jahren?

Holgi: Ich sehe uns, dass wir immer besser werden, wir sind einen Schritt in die Zukunft gegangen. Von 1999-2014 gab es nur den Textchat. Seit kurzem den Videochat. Das ist eine sinnvolle Richtung, daher auch ein Strategie-CT. Es ist schwierig zu sagen, wo wir stehen werden und es gibt auch keine Ziele was zu erreichen ist. Wir versuchen monatlich uns auf jetzt zu konzentrieren und den Chat besser zu machen. Ich wünsche mir menschenbezogener zu werden und dass alle respektvoller, offener und friedfertiger miteinander umgehen. Glauben, dass die Admins nur mit Strafen lösen, ist falsch. Und alle müssen mitarbeiten am guten Klima, gerne auch als Admin oder CM.
Kolloid: Ich hab mich damals ganz normal registriert und bin dann ins Unternehmen gekommen. Es ist eine spannende Reise für mich, das zu begleiten. Da jetzt zu überlegen, wo wir in drei Jahren sind, ist schwer. Der Weg ist das Ziel und der macht echt Spaß!
Neo-Kamui: Ich bin auch erst seit zwei Jahren dabei und erkenne kaum wieder. Das erwarte ich auch in zwei Jahren, dass es dann wieder so ist. Es ist eine schöne Schlussfrage in die Zukunft gerichtet. Wir hatten tolle Diskussionen und sehr interessante Fragen. Ich hoffe ihr seht das genauso.
Holgi: Es hat super funktioniert. Vielen Dank an den Moderator und auch an die Admins. Auch danke an die Zuschauer. Wir werden in drei bis vier Monaten wieder einen Promitalk machen. Schaut in das Forum und ansonsten viel Spaß euch weiterhin.
Kolloid: Schönen Abend noch an alle!
Neo-Kamui: Auch von mir einen schönen Abend und danke an Holger und Sascha. Schaut ins Forum und entdeckt den Videochat. Schönen Abend und viel Spaß noch!


UMFRAGE: Wie fandet ihr den PT? Gut / Okay / nicht gut / nächstes mal ohne video

Chronik

Promitalk-Chronik



Um die Übersichtlichkeit und Verständlichkeit zu wahren, hat das Knuddels-Wiki.de Redaktionsteam in einzelnen Fällen Korrekturen in der Rechtschreibung vorgenommen und die eingebundenen Smileys entfernt. Der Inhalt und die Zusammenhänge bleiben in jedem Fall davon unberührt!