31. Promitalk mit Holgi

Einleitung

Die 31. Diskussionsrunde (Promitalk) mit dem Chatbetreiber Holgi hat am 19. Dezember 2013 um 18:00 Uhr im Channel Promitalk stattgefunden. Das Knuddels-Wiki stellt in diesem Artikel alle Fragen und Antworten zum Nachlesen bereit.

Fragen-Antwort-Runde mit auserwählten Chattern

Zu Beginn werden die drei Fragen aus dem Forum an Holgi gerichtet, welche in einer Umfrage die meisten Stimmen erzielt haben und somit das große Interesse der Mehrheit zeigen. Die Fragen werden durch das Promitalk-Team öffentlich gepostet.

Heminator15: Ich freue mich auf unseren Promitalk und begrüße alle Anwesenden ganz herzlich.
Holgi: Hallo zusammen. :)
Heminator15: Hallo und herzlich willkommen zur vorweihnachtlichen Großen Fragerunde mit Holgi, heute ein sehr langer Abend für Holgi denn nach dem tollen Talk hier darf er sich um 20.00 Uhr noch bei unserem Knuddelsmillionär-Weihnachtsspecial unter Beweis stellen. Aber legen wir direkt los mit der ersten Frage aus dem Forum.
Bereit der Herr? Oder magst du uns zu Beginn erst einmal deine tatkräftigte Unterstützung für den heutigen Abend vorstellen?:
Holgi: Ich bin bereit, aber wir haben heute noch zwei Gäste aus dem Knuddels-Team, die ich euch kurz nächer bringen möchte.
Heminator15: Dann mal los! :)
Holgi: Als erstes möchte ich euch Neo-Kamui vorstellen, er ist seit Mitte des Jahres Produktmanager bei Knuddels und kümmert sich um viele wichtige Themen, eines davon sind unsere Mobile Apps. Und er kommt fast aus Dortmund, schon allein deshalb ein großer Gewinn fürs Team - Herzlich willkommen Neo-Kamui
Neo-Kamui: Hallo Leute!
Holgi: Außerdem möchte ich euch noch martin070476 vorstellen, der auch seit Sommer bei Knuddels am Start ist und der sowohl als Senior Entwickler wie Produktmanager dafür sorgt, dass sich unsere Android App immer größerer Beliebtheit erfreut. Deshalb verzeihen wir ihm auch, dass er Bayernfan ist...
Holgi: Herzlich Willkommen martin070476 :)
martin070476: Guten Abend zusammen!
Innerlichboese: Ich bin übrigens auch da.
Heminator15: Hallo ihr Zwei. :) Dann gehts los mit der ersten Frage aus dem Forum...
Heminator15: Frage von abki:
Wie sieht es eigentlich mit dem Wahl-System für die Admin- und CM-Wahl aus. Derzeit wird ja viel darüber diskutiert, dass die negativen Stimmen keinen positiven Nutzen mehr für die Wahlen haben, sondern eher negatives zu den Wahlen beitragen. CMs und Admins, welche viele Hater haben, werden einfach abgewählt und potenzielle neue CMs/Admins, die auch eigentlich einen kompetenten Eindruck machen, werden gar nicht erst gewählt. Vielen (vor allem neue CMs/Admins) haben gar nicht die Chance dazu, CM oder Admin zu werden. Selbst User, welche noch nie CM/Admin gewesen sind und man daher eigentlich gar nicht beurteilen kann, ob diese schlecht sind, werden runter gevotet. Habt ihr eventuell mal darüber nachgedacht, die negativen Stimmen komplett abzuschaffen? Bei der Admin-Wahl seid ihr ja auch von 5 auf 3 runtergegangen - und dies hatte sicher auch Gründe(?). Oder habt ihr mal darüber nachgedacht, es zum mindest mal ohne negative Stimmen zu versuchen?:
Holgi: Auf unserem Strategie-Chattertreffen im Oktober haben wir mit unseren Usern ausführlich über das Wahlsystem gesprochen. Als Ergebnis stand am Ende fest, dass das Wahlsystem viele gute, aber auch schlechte Seiten hat - aber es keinen Vorschlag gibt, der besser ist.
Die Minus-Stimmen sind deshalb wichtig, weil es um Ämter geht, bei denen das Moderieren sehr wichtig ist. Als Moderator muss man einen ausgleichenden Charakter haben und darf nicht zu stark polarisieren. User die zu stark polarisieren werden aufgrund der Minusstimmen nicht gewählt... und wenn wir uns die Wahlliste ohne die Positiv-Stimmen im Team anschauen, bestätigt sich der Sinn der Minusstimmen. Ansonsten würden viele User gewählt, die mit der Verantwortung als Admin zu aggressiv umgehen würden.:
Heminator15: Frage von xXsmartlXx:
Wäre es nicht möglich, einen Programmierer abzuzweigen vom Team, der sich um ältere Dinge und kleinere Dinge kümmert, die liegen bleiben und sonst nie gemacht werden? Verbesserung von WhoIs-Fehler bzw. kleinere Optimierungen und andere Dinge, die als nicht wichtig erachtet werden, aber die von häufigen Gebrauch sind? Mir kommt vor, man steckt sehr viel Zeit in neue, aufwändigere Projekte, vergisst aber alles ältere, was Knuddels je ausgemacht hat.:
Holgi: "Nur" ein Programmierer würde da nicht ausreichen. Dafür ist aber mindestens noch ein zweites Teammitglied notwendig, was die Verbesserungsvorschläge im Detail durchdenkt und überlegt, wie es besser geht. Am Ende brauchen wir noch einen Designer...
Was wir machen können, ist eine LIste der wichtigsten Verbesserungen sammeln und davon evtl. die Top3 umsetzen. Ich nehme diese Idee mal mit.:
Heminator15: Frage von mpok:
Wie gehts mit unseren Chatspielen weiter? Wird in naher Zukunft endlich an eine Überarbeitung von Quiz, Mafia2 oder anderem gearbeitet, oder müssen wir auf Ausarbeitung in diese Richtung noch viele Jahre warten? Mafia2 ist das größte Chatspiel bei Knuddels (nach Poker) und birgt viel Potenzial für weitere Rollen & Co. Spielt das für euch noch eine Rolle?:
Holgi: Im Moment haben wir eine gute Auswahl an Spielen, Zeit für große Verbesserungen bleibt aber nicht. Als erstes würde ich eher darüber nachdenken, vielleicht ein Spiel auf unseren Apps verfügbar zu machen. Immer mehr User nutzen die Apps intensiv. Konkrete Pläne gibt es dazu aber noch keine.
Heminator15: Frage von Marci2012:
Was möchtest du gegen die immer weiter sinkenden Userzahlen tun? Möchtest du es dabei belassen oder dich um die Problematik kümmern.:
Holgi: Wir schauen uns die Userzahlen ja mindestens jede Woche einmal genau an. Richtig ist, dass wir von Januar bis Mitte des Jahres einen Rückgang hatten. Seitdem sind wir aber weitestgehend konstant. Dazu kommt aber noch, dass unsere mobilen Apps deutlich stärker genutzt werden, als noch vor sechs Monaten. Insgesamt sind wir aber nicht zufrieden. Wir werden deshalb in 2014 stärker darauf fokussieren, neue User mit tollen neuen wie überarbeiteten Funktionen zu gewinnen. Im Browser streben wir Userstabilität an, auf dem Handy wollen wir das starke Wachstum weiter ausbauen.
Heminator15: Super, dann wurden die Fragen aus dem Forum beantwortet und wir gehen nun über zu der ersten Fragerunde. Welches Thema möchtest du ansprechen?

Diskussionsrunde zum gewählten Thema

Im zweiten Teil wird es wie bisher eine Diskussion geben, welche durch zwei Chatter geführt wird, die zuvor im Forum gewählt wurden. Holgi und die anderen anwesenden Knuddelsteam-Mitglieder werden sich dieser Diskussion stellen und mit den beiden Usern über mögliche Anregungen, Ideen, Verbesserungen als auch Kritik sprechen. In dieser Zeit können nur die ausgewählten Mitglieder ihre Fragen an Holgi richten.


Holgi: Als erstes möchte ich, insbesondere aufgrund der großen Zahl an Fragen beim letzten Promitalk, über unsere Mobilen Apps sprechen. Wir sind an spannendem Feedback interessiert und vor allem an Fragen, die auf Verbesserungen abzielen. Was müssten wir in die App einbauen, damit ihr sie allen euren Freunden empfehlt?
Heminator15: Dann darf nun jeder fleissig schreiben was ihm/ihr auf der Seele brennt. Unser MOD-Team wird die eingehenden Nachrichten dann filtern und nacheinander öffentlich an Holgi, Neo-Kamui & martin070476 richten.
Neo-Kamui: Ein gutes Thema - Ich bin auf eure Fragen gespannt

xSaarah: Ich habe ein Windows-Phone und da ist die App noch gar nicht verfügbar. Würde das geändert werden?

Neo-Kamui: Derzeit ist eine Windows Phone App nicht geplant - Dafür haben wir aber einen HTML-Chat der über Knuddels.de zu erreichen ist. Dieser funktioniert auch mit jedem Windows Phone. Natürlich ist dies nur eine moment Aufnahme, da Windows Phone einfach noch nicht so stark genutzt wird. Da die Plattform noch Jung ist muss man sehen wie sich die Userzahlen mit Windows Phone entwickeln

Speen: Ich denke, dass mehr Profilinhalte auch in den Apps angezeigt werden sollten. Besteht dazu die Möglichkeit?

martin070476: Wir wollen das Profil natürlich weiter in der Vordergrund stellen. Deshalb haben wir auch in der heute erschienenen neuen Android Version 2.4 bereits weitere Profilinformationen hinzugefügt. Ihr könnt jetzt die Lifestyleinformationen wie Hobbys, Musik, Filme u.a sehen. Wir planen aber das Profil noch weiter auszubauen.

Goth 666: Ist es möglich die Smileybox, Feature Nutzung auf der Android Version möglich zu machen?

Heminator15: Eben zum Thema eine kurze Umfrage!

Umfrage: Mobilen Nutzung:

403 / 474 Stimmen abgegeben:
Nutzt du bereits die Knuddels App?:
Nein 31,51 %
Auf Android 51,61 %
Auf iPhone 16,87 %

Heimgeher: Ist es bald auch Möglich Spiele über die Android-App zu Spielen?

martin070476: Die Idee auch die Features benutzen zu können, finde ich total gut. Aber das kann noch ein bissl länger dauern...
martin070476: Wir haben es noch nicht konkret geplant. Das Handy ist aber eine super Plattform, um mal unterwegs was zu spielen. Da wäre es natürlich schon cool, wenn man auch die Spiele von Knuddels spielen könnte.

x Virtuous: Wird alles besprochene auch auf den Apple-Produkten möglich sein?

Neo-Kamui: Wir versuchen natürlich immer auf allen Plattformen das bestmögliche Erlebnis für unsere User zur Verfügung zu stellen. Derzeit arbeiten allerdings mehr Entwickler an Android als an iOS, so dass wir dort ein klein wenig länger brauchen. Ich weiß aber aus ganz ganz sicherer Quelle, dass unser Kollege Ironist sein bestes gibt um den Abstand möglich klein zu halten
Holgi: Eben zum Thema eine kurze Umfrage!

Umfrage: Welches Knuddels-Spiel würdest du gerne auf der Knuddels-App spielen?

409 / 488 Stimmen abgegeben
Keines 14,91 %
Billard 16,38 %
Foto Contest 6,36 %
Mafia 19,8 %
MauMau 16,63 %
Quiz 2,2 %
Poker 21,27 %
SmileyWars 2,44 %

Massi Mysterious: Meine Frage wäre ja, warum man die Handy-Apps nicht in anderen Ländern (bei mir speziell Luxemburg) herunterladen kann und ob sich das in nächster Zeit ändert?

Holgi: Aktuell konzentrieren wir uns bei den Apps auf Deutschland. In absehbarer Zeit wollen wir aber unsere Verfügbarkeit auf andere Länder ausdehnen, gerade auch englischsprachrigen Raum.
Innerlichboese: Die letzte Frage an die ich mich erinnere war: WIe geht es mit den Apps weiter? Wie sehen die nächsten Pläne aus? Vielleicht könnt ihr das ja schon mal beantworten
Heminator15: Genau! :) Bis dahin gehen sicher wieder genug andere spannende Fragen ein. Aktuell sind wir noch bei dem Thema: Mobile Apps
Holgi: Wir überlegen gerade auch, ob wir auf unserer App das Chatten per Video oder Audio einbauen. Was haltet ihr davon, wenn ihr euch beim Chatten sehen oder hören könntet?
martin070476: Wir wollen mit den Apps auch neuen Nutzern die Möglichkeit geben mit Knuddels in Kontakt zu kommen. Deshalb liegt ein großer Schwerpunkt auch darin die App einsteigerfreundlicher zu machen. Weiterhin wollen die Kommunikation zwischen den Nutzern verbessern. Und die vielen, netten, kleinen Features, die man vom Applet kennt, natürlich auch umzusetzen.
Heminator15: Eure Meinung dazu könnt ihr gleich mittels Umfrage abgeben!

Umfrage: Audio/Video Chat auf dem Handy

19.12.2013 18:45:04:
435 / 509 Stimmen abgegeben
Was denkst du über einen Audio- oder Videochat auf dem Handy
Keine Ahnung 16,09 %
Ich würde Audio-/Videochat nutzen 36,55 %
Schlechte Idee! 47,36 %
Holgi: Dann kommen wir zu unserem nächsten Thema:
2014 ist keine zwei Wochen mehr entfernt. Woran sollte das Knuddelsteam 2014 arbeiten, damit wir einerseits unsere Stammchatter glücklich machen und gleichzeitig neue User auf Knuddels bringen. Was sind eure Fragen und Ideen dazu?

ramses2: Das ihr das besser mit Java hin bekommt, da man teilweise kämpfen muss, um online zu gehen.

Neo-Kamui: ramses2! Mein Lieblingsthema!
Neo-Kamui: Wie manche von euch dieses Jahr vielleicht schon mitbekommen haben, haben wir angefangen den HTML-Chat zu entwickeln. Dieser ist unabhängig von Java und ermöglicht es auch Leuten mit Java Problemen Knuddels zu nutzen. Natürlich ist uns bewusst, das dort derzeit noch nicht alle Features verfügbar sind, weswegen er auch als Mini-Chat bezeichnet wird, wir haben jedoch ein tolles Team das täglich daran arbeitet hier schnelle verbesserungen zu erwirken

Spectra: Das der HTML-Chat mit den Voteboxen ausgebaut wird.

Neo-Kamui: Dazu kommen natürlich die Mobile Apps - Diese sind Java unabhängig und können überall genutzt werden
Neo-Kamui: Zu den Voteboxen im HTML-Chat kann ich so direkt leider nichts sagen - Das müsste ich mir erst genau anschauen - Wir wollen die Features von denen wir bemühen uns immer die Dinge umzusetzen von denen wir glauben, dass Sie den größten Nutzen für die User bringen

zerstörtes leben1990: man sollte eher einmal darüber nachdenken wie man den jugendschutz verbessern kann statt videochat einzubauen... wenn ich hier mal im fotomeet durch klick seh ich ziehmlich viele bilder die nichts für u18 chatter sind und da knuddels ja so viel zeit in bunte chat und smiley´s setzt sollte man eher mal am jugendschutz weiter ausbauen...

Holgi: Der Jugendschutz ist für uns immer ein Thema, dass ganz oben steht. Zum Beispiel haben wir dieses Jahr den Kontaktfilter eingebaut, der verhindert, dass jeder User einstellen kann, mit welchem Alter man ihn ansprechen kann. Für Jugendliche gibt es eine sinnvolle Grundeinstellung. Wenn ihr zum Jugendschutz einen konreten und machbaren Vorschlag habt, setzen wir ihn gerne um. Dazu muss man aber wissen, dass wir im Vergleich zu anderen Chats mit Abstand die meisten Jugendmaßnahmen eingebaut haben. - FotoMeet: Alle Fotos werden von unserem Foto-Team kontrolliert.

CptUseless: Wieso kam das neue Design? Ich finde das etwas unpraktisch.

Neo-Kamui: Da ist erstmal die Frage - Welches der neuen Designs? Wir haben in diesem Jahr viel ausprobiert. Fokus dabei ist es, auch nach aussen darzustellen, dass wir keine Community für Kinder sind sondern für alle Altersgruppen. Daher versuchen wir das was Knuddels ausmacht auf ein etwas erwachseneres Design zu übertragen. Dazu gehört das Design im HTML-Chat aber auch die neue Startseite mit der wir seit heute ein Experiment gestartet haben. Wir wissen natürlich, dass Design eine Geschmacksfrage ist und wir es nie allen recht machen können - Wir werden es aber versuchen!

Vampiric Desire: Ich finde man sollte die User näher an Knuddels binden und auch Fanprojekte durch zum Beispeiel einer Public-API oder ähnliches unterstützen. Hier könnte man eventuell ähnlich wie Facebook-Spiele mit integrieren, die von Nutzern erstellt wurden.

Holgi: Wir haben auf unserem Strategie-CT über eine offene Schnittstelle nachgedacht, mit denen man MyChannels steuern kann. Darüber könnte man z. B. eigene MyChannel Spiele programmieren, bestimmt eine spannende Sache. Ob dieses Projekt am Ende an den Start geht, kommt vor allem darauf an, wie wir den Aufwand und den möglichen Erfolg bewerten.
An dieser Stelle aber vielen Dank an alle unsere Fans, die mit eigenen Projekten Knuddels um noch mehr Facetten bereichert haben :)
Holgi: Zu unserem letzten Thema:
Knuddels hat den größten Chat und alle Umfragen zeigen, dass euch das Chatten am Wichtigsten ist. Folglich lautet das Thema Chatten. Bin auf eure Fragen und Ideen gespannt.

khorn: Viele der Channel werden nicht oder nicht mehr so genutzt, wie es sinnvoll wäre, diese zu behalten. Wie wäre es, wenn Knuddels die Channel auf ein Minimum reduzieren würde? Sicherlich würde es die langjährigen Stammchatter der betroffenen Channel hart treffen, aber dennoch finde ich, dass es um das Allgemeinwohl gehen sollte. Früher war es doch so, dass man zu Knuddels kam weil man hier Freunde gefunden hat, mit denen man sich unterhalten wollte und auf die man sich gefreut hat. Mittlerweile mögen zwar viele neue User die App nutzen, aber Freunde finden sie ihn leeren Channel doch wohl kaum, als absoluter Newbie. Zudem sind neue User mit der Masse an verfügbaren Channel schlicht überfordert. Ich bin der Meinung, dass sich das durch eine Reduzierung der Channel, auf weniger, aber dafür vollere Channel verändern würde und neue User längerfristig an Knuddels binden könnte. Was haltet ihr von dieser Idee?

Holgi: Wir überprüfen regelmäßig die Nutzung aller Channels und wenn ein Channel wirklich nicht mehr genutzt wird, geben wir ihn zur Löschung frei. Allerdings gibt es durchaus einige Channels, in nur zu bestimmten Stoßzeiten etwas los ist und der auch noch ein kleines Team von CMs hat. Solche Channels haben wir bisher erhalten.
Aber was die Übersicht angeht, hast du völlig Recht. Wir arbeiten gerade an Konzepten, leichter genau den richtigen Channel zu finden.
martin070476: Wir wollen Anfang 2014 noch einige Arbeit in die Präsentation der Channels in der Android App machen, damit man als User einige coole Channels angeboten bekommt und leichter passende Channel für den eigenen Geschmack finden kann. Ich fand es in meiner Anfangszeit auch nicht leicht einen guten Channel für mich zu finden.

Quing: Abend Holgi, habt ihr euch schonmal ernsthafte Gedanken darüber gemacht den Channel /cs öffentlich zu legen und auch neu registrierten User die Möglichkeit zu geben direkt dorthin zufinden? Die Belästigungen nehmen sicherlich nicht ab, aber steigern wird sie sich - wenn sie dies nicht schon getan hat. Wir haben zwar die /ig-Funktion und das Notrufsystem ist ja zum Glück auch noch da, aber die User die sich hier anmelden werden ja auch nicht weniger und die Liste ist ja auch begrenzt. Außerdem möchte man manche Formulierungen einfach nicht täglich lesen, es könnte einige Personen sogar triggern und mit der Veröffentlichung könnten die Belästigungen auch rapide sinken.

Holgi: Quing> Wir haben den /cs Channel eingeführt, um die Belästigungen in allen anderen Channels deutlich zu reduzieren und das hat auch funktioniert. Trotzdem halten wir es für kontraproduktiv diesene Channel öffentlich anzubieten, weil sich dadurch viele User dort zufällig einloggen würden und sich dann in der Regel stark belästigt fühlen würden. Insgesamt ist die aktuelle Lösung (unsichtbarer Channel) aus unserer Sicht die Beste für unsere User

Walking Disaster <3: Wird es eine Überarbeitung des Chatfensters geben? Soweit ich mich erinnere, wurde dies mal angesprochen. Inwiefern haben dann die User die Möglichkeit, daran mitzuwirken?

Holgi Walking Disaster <3> Wer aktiv mitarbeiten möchte, dem kann ich nur unsere Chattertreffen empfehlen. Auf unseren Treffen sind immer eine handvoll Teammitglieder dabei, die sehr an euren Ideen und eurem Feedback interessiert sind. Dazu kommt noch unser jährliches Strategie-CT (zuletzt im Oktober), bei dem wir uns für drei Tage mit Usern einschließen und an neuen Ideen tüfteln...

Penibal: Holgi, ist es geplant, die immense Flut an Smileys und Features einzudämmen? Mittlerweile ist es selbst als erfahrener Chatter schwierig, die Vielzahl an Möglichkeiten zu überblicken. Der Fokus von Knuddels scheint nicht mehr auf das Chatten, sondern auf Umsatzsteigerung gerichtet zu sein. Es gibt zunehmend Funktionen, um Chatter dazu zu bringen, täglich den Chat zu besuchen. Knuddels ist kein Chat mit netten Spielereien mehr, sondern ein großes Spiel mit der Möglichkeit zu chatten.

Holgi: Penibal> Bei Smileyfunktionen scheiden sich die Geister, die einen lieben sie, die anderen hätten am liebsten ihre Ruhe davor. Unterm Strich sind die Smileys schon wirklich wichtig für Knuddels, weil wir davon unser Team bezahlen und erweitern (2013 +3 Mitarbeiter). Soviel kann ich aber sagen, wir haben 2014 nicht vor, mehr Smileys als sonst heraus zu bringen. Unser Fokus liegt vielmehr auf Funktionen, die für alle kostenlos nutzbar sind und die Knuddels interessanter für Stammis und neue User machen

feliba: Gibt es geplante Maßnahmen, die das Admin- und CM-Amt wieder attraktiver machen, die Nominierungen sinken in der letzten Zeit ja?

Holgi: feliba> Unsere Ehrenamtlichen Mitglieder, die CMs, Admins und Teamler bilden den unverzichtbaren Kern von Knuddels. Daher haben wir 2013 z. B. die Infos zu den Nominierungen für CMs überarbeitet und die Hall of Fame eingeführt. Es gibt diesbezüglich aber noch eine ziemlich umfassende Idee, die ich aber noch nicht verraten möchte...

cooler Albaner 007: Wird das PCockpit noch mehr ausgebaut? Es gab eine Version, dass man Gespräche bspw ausblenden konnte. Das würde ebenfalls einige Belästigungen eindämmen.

Neo-Kamui: Wir arbeiten derzeit aktiv an dem PCockpit - Lasst euch überraschen

süssereinsamerboy20: Kann man vielleicht die alte Startseite wieder machen? Die neue Startseite, die es seit heute gibt ist ja schwieriger für neue User damit klar zukommen.

Neo-Kamui: Ob die neue Startseite besser oder schlechter für neue User ist muss sich jetzt erst im Experiment zeigen. Wir haben mit solchen Seiten im letzten Jahr Experimente durchgeführt und tendentiell positive Erfahrungen gemacht. Für Bestandsuser gibt es oben rechts einen Link in dem Sie sich wie gewohnt einloggen können. Zusätzlich kann man im eingeloggten Zustand oben rechts einfach den Nick wechseln. Hierzu werden wir heute jedoch noch eine Ankündigung im Forum veröffentlichen. Da wird alles noch einmal genauer erklärt.

no justice no peace: Holgi, wird darüber nachgedacht, den CM´s mehr Möglichkeiten bzw Funktionen oder Rechte anzubieten um Störenfriede die bestimmte Channels immer wieder heimsuchen konsequenter zu behandeln? Oder bleibt das Sache der HZA´s/HZE´s (die ja bekanntlich auch nicht immer online sind)?

Holgi: Wir denken darüber nach, insbesondere im Hinblick auf die Störenfriede, die in letzter Zeit mehr geworden sind.

.........Besonders spannend finden wir aber auch das Potential auf Handys im Hinblick auf die Administration. Dort ist es uns tatsächlich möglich, Handys permanent zu sperren. Genau das ist im Applet /Desktop nicht möglich.

Penibal: Wird es die Möglichkeit geben, (eventuell entgeltlich und einmalig), den eigenen Nicknamen zu ändern?

Holgi: Penibal> Diese Funktion ist weiterhin auf unserer Liste. Wie gesagt wollen wir aber vor allem den Fokus 2014 auf die Funktion legen, die für alle User Knuddels spannender macht.
Holgi: Mit dem Blick auf die Uhr lassen wir noch genau eine Frage zu. Das Thema könnt ihr selbst wählen, alles ist erlaubt. Auf gehts, die coolste Frage stellen wir live.

Offene Fragerunde

Alle anwesenden Chatter haben die Möglichkeit ihre Fragen an Holgi und den weiteren anwesenden Knuddelsteam-Mitgliedern zustellen worauf diese dann antworten. Um ein Chaos und sich wiederholende Fragen zu vermeiden, werden die Fragen vorher von unserem Moderatorenteam gefiltert.

Jacob112: James steht mittlerweile bei über einer halben Million Knuddels. Er bekommt sie durch die Dice-Spiele und verteilt sie an zufällig ausgewählte User, die einen Channel betreten. Die Anzahl in seinem Profil steigt aber trotzdem täglich. Wurde sich schon darüber Gedanken gemacht, wie diese Knuddels wieder reduziert werden können; oder sehen wir in (naher) Zukunft in James Profil auch mehr als 1 Million Knuddels?

Holgi: Diese Knuddels verkaufen wir auf eBay und mit der Kohle fährt das ganze Knuddelsteam zum Ballermann. Den Rest der noch übrig bleibt, verprassen wir einfach ;-P
Heminator15: Damit sind wir für heute auch schon wieder am Ende angekommen. Aufgrund der zahlreichen eingehenden Fragen und Anregungen zu den vorgegebenen Themen - wo wir leider auch dazu nicht alles durchlassen & beantworten konnten - musste die offene Fragerunde heute leider ausfallen. Wir hoffen ihr seid nicht zu böse!
Wer Holgi gleich nochmal sehen mag, ab 20.00 Uhr stellt er sein weihnachtliches Wissen in unserem Knuddelsmillionär-Weihnachtsspecial unter Beweis und nebenbei könnt ihr auch noch 1.000 Knuddels gewinnen.:
Holgi: Ich stecke mit noch mitten in den Weihnachtsvorbereitungen, aber ich werde mein Bestes geben.
martin070476: Vielen Dank für den netten Promitalk und die guten Fragen. Ich wünsche euch noch allen einen schönen Abend... und vergesst nicht die neuste Android App herunterzuladen! ;-)
Holgi: Ich wünsche euch allen ein frohes und knuddeliges Weihnachtsfeht. Rutscht gut ins nächste Jahr und bleibt uns treu. Wir planen auf jeden Fall die ein oder andere Überraschung...

Chronik

Promitalk-Chronik



Um die Übersichtlichkeit und Verständlichkeit zu wahren, hat das Knuddels-Wiki.de Redaktionsteam in einzelnen Fällen Korrekturen in der Rechtschreibung vorgenommen und die eingebundenen Smileys entfernt. Der Inhalt und die Zusammenhänge bleiben in jedem Fall davon unberührt!