28. Promitalk mit Holgi

Einleitung

Die 28. Diskussionsrunde (Promitalk) mit dem Chatbetreiber Holgi hat am 27. September 2012 um 18:00 Uhr im Channel Promitalk stattgefunden. Das Knuddels-Wiki stellt in diesem Artikel alle Fragen und Antworten zum Nachlesen bereit.

Fragen-Antwort-Runde mit auserwählten Chattern

Zu Beginn werden die drei Fragen aus dem Forum an Holgi gerichtet, welche in einer Umfrage die meisten Stimmen erzielt haben und somit das große Interesse der Mehrheit zeigen. Die Fragen werden durch das Promitalk-Team öffentlich gepostet.

Holgi: Einen wunderschönen guten Abend zusammen
Heminator15: Guten Abend der Herr.
Heminator15: Pünktlich wie noch nie... :)
Holgi: ...jetzt wirst du ja gleich am Anfang frech...
Holgi: Bei deiner nächsten Gehaltsverhandlung müssen wir mal ein ernstes Wörtchen reden, wir beiden.
Heminator15: Gern.
Holgi: ;)
Heminator15: Aber auf gehts...

Heminator15: Herzlich willkommen zur heutigen "Diskussionsrunde mit Holgi". Auch unser Stargast Holgi ist nun eingetroffen und ist hoffentlich super gestärkt für die nächsten 90 Minuten. *g* Wir wollen wenig Zeit verschenken und legen daher direkt los mit der klassischen Frage-Antwort-Runde, hierzu gab es im Forum die Möglichkeit seine Fragen an Holgi zu richten welche dann zur Umfrage standen.

Hier also nun die drei Fragen mit den meisten Stimmen:

Heminator15: Frage von Bushido&Chakuza 2:
Was unternehmt ihr noch für den Jugendschutz bei Knuddels? Warum kommen Gesperrte Sexuser nach etwa 5 Minuten (länger brauch man zum IP-Wechseln nicht) erneut in den Chat? Warum wird da nicht mehr getan? (40 Stimmen)

Holgi: Wir tun extrem viel für den Jugendschutz und ich es würde mittlerweile den Rahmen dieser Veranstaltung sprengen, wenn ich jetzt anfangen würde zu erklären, was wir alles tun. Wir haben alle Maßnahmen die wir zum Jugendschutz ergriffen haben hier https://www.knuddels.de/protection/protection-index.html kurz aufgelistet. Notruf-System, Vorab-Test für Jugendliche und der Jugendschutzbeauftragte sind nur einige dieser Maßnahmen. User die wir sperren können in der Regel nicht nach fünf Minuten wieder zurück kommen, wir sperren da deutlich mehr als nur die IP-Adresse. Auf der anderern Seite ist es technisch nicht möglich, jemanden zu 100% auszusperren, unsere Gesetze stellen die Anonymität im Internet sicher.

Heminator15: Frage von luke123456:
Leider wird immer noch sehr oft bei der CM-Wahl betrogen.... Wäre es möglich am 27sten eine Kontrollphase (maximal 3-4 Tage) neu einzurichten, bzw die Stimmen von den Betrügern abzuziehen, was ja bisher nie möglich war? (35 Stimmen)

Holgi: Wir sind gerade dabei ein Projekt ins Leben zu rufen, um das Ehrenamt in seiner Funktion und seinem Ruf bei Knuddels deutlich zu stärken. Konkrete Infos dazu kann euch noch nicht geben, aber wir werden in nächster Zeit einiges tun, um unsere ehrenamtlich engagierten User zu unterstützen. Dazu gehört es natürlich auch dafür zu sorgen, dass nur die am besten geeignetsten User CM, Admin oder Teammitglied werden.
Holgi: Weitere Infos zu diesem Projekt folgen in nächster Zeit im Forum.

Heminator15: Frage vonDreamer1711:
Es soll nun auch mit Fotomeet Geld gemacht werden wie man immer wieder hört. Ich habe hier zu bemängeln das wieder mal das Geld vorrangig ist und versprechen die beim 21 ten Promitalk gegeben wurden nicht eingehalten werden. Holgi du hast im 21 ten Promitalk das versprechen gegeben das sich im Bereich HZE´s mehr ändern soll und das die HZE´s z. B. in der Channelbetreuung und den Wahlkontrollen besser eingebunden werden und dieses ist nach ca. 2 Jahren immer noch nicht passiert. Ist das Projekt HZE in Knuddels ein Auslaufmodell???? Wenn nein warum werden die HZE´s immer wieder aufs Abstellgleis gestellt und wieso bekommt das Team HZE keine Beachtung seitens der Chatleitung? (26 Stimmen)

Holgi: Dreamer1711: Das sind jetzt mehrere Fragen in einer Frage. Zuerst zu FotoMeet. Für alle die FotoMeet noch nicht kennen: Das ist eine neue Funktion um sehr einfach Leute bei Knuddels kennen zu lernen. Seit 3 Monaten entwickeln und verbessern wir diese Funktion haben sie für manche User auch schon freigeschaltet. Insgesamt erhalten wir ein extrem gutes Feedback zu FotoMeet, so dass wenn alles glatt geht FotoMeet am Montag für alle User freigeschaltet wird. FotoMeet ist kostenlos, man kann aber für Geld (2-10 Euro) "Foto King/Queen" werden und erhält dann ein paar spannende Vorteile. Diese Einnahmen brauchen wir, um langfristig in Knuddels zu investieren und eure Wünsche zu erfüllen. Zum Thema HZE-Team: Auf einem Promitalk mache ich normalerweise keine Versprechungen. Wie ich weiter oben angekündigt habe haben wir gerade ein Projekt für das Ehrenamt ins Leben gerufen, davon wird auch das HZE-Team profitieren. Aber ich kann nicht zusagen, dass wir jetzt direkt das Feature XY einbauen, von dem ein bestimmtes Team profitiert - es gibt mittlerweile gut 30 Teams bei Knuddels.

Heminator15: Super, damit haben wir den ersten Teil bereits geschafft, magst einen Tee haben, Chef? :p Oder direkt weitermachen?

Holgi: Machen wir gleich weiter und kommen zu dem extrem wichtigen Thema Mobile.


Diskussionsrunde zum gewählten Thema

Im zweiten Teil wird es wie bisher eine Diskussion geben, welche durch zwei Chatter geführt wird, die zuvor im Forum gewählt wurden. Holgi und die anderen anwesenden Knuddelsteam-Mitglieder werden sich dieser Diskussion stellen und mit den beiden Usern über mögliche Anregungen, Ideen, Verbesserungen als auch Kritik sprechen. In dieser Zeit können nur die ausgewählten Mitglieder ihre Fragen an Holgi richten.


Heminator15: Weiter geht es mit der Diskussionsrunde zum gewählten Thema "Knuddels als App - für Android & iPhone". Hierzu gab es im Forum ein Statement von Holgi worauf crazy-d1982 & g1rlw1thd sich beworben haben. (Holgi's Statement hier nachlesbar: https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showthreaded&Number=2497126)

Heminator15: Zusätzlich begrüße ich Johnny-English & Ironist, beide gehören zum Knuddelsteam und beschäftigen sich mit der Entwicklung der Applikationen - sie sind also entsprechend die Experten und werden der Diskussion beiwohnen.

Ironist: Abra Kadabra, Hex Hex! Huch, schön, dass ihr da seid. Hallo! :-)
Johnny-English: Guten Abend!

Heminator15: Hallo ihr zwei Experten!

Heminator15: Und dann unsere zwei Gäste, die euch nun löchern dürfen....

Holgi: Hallo crazy-d1982 & g1rlw1thd schön euch zu sehen

crazy-d1982: Hallo lieber Holgi, liebe HZA´s, liebe HZE´s, Channelmoderatoren (huch, bin ja auch einer xD), Stammimitglieder, Familymitglieder, Knuddels-Neulinge und alle die ich in dieser Aufzählung vergessen habe zu erwähnen. **grins**

Ironist: Hi ihr Zwei!

Holgi: Iro braucht eigentlich keine Vorstellung mehr, jeder der sich ein bisschen intensiver mit Knuddels beschäftigt hat, wird ihn kennen. Er ist schon lange ehrenamtlich bei Knuddels engagiert und hat als privates Projekt die erste iPhone App für Knuddels entwickelt und damit schon sehr früh die Zeichen der Zeit erkannt. So einen guten Mann konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und haben ihn für unser Knuddels-Team gewonnen. Aktuell arbeitet er daran, dass die iPhone App besser wird und kümmert sich darum, dass wir jeden Monat sehr kreative, neue Smiley-Features anbieten können. Herzlich willkomen Iro

Holgi: Und dann haben wir noch Johnny-English, der seit ein paar Monaten bei Knuddels als Chef des Produktmanagements gestartet ist. Er ist mit sicherheit der coolste Engländer, der mir je begegnet ist, ein echter Gentleman. Neben anderen Projekten kümmert er sich gerade darum, dass die Entwicklung der Android-App richtig voran geht. Ich denke ihr werdet noch viel von ihm hören.... John, willkommen im Team und bei Knuddels

Heminator15: Super.

Ironist: Danke für die Vorstellung, Holger!

Holgi: Jetzt legen wir los mit euren Fragen zu iPhone und Android, mit Ironist und Johnny-English haben wir also die Experten im Bereich Mobile...

crazy-d1982: Ich finde es sehr gut, dass ihr euch Gedanken macht über das Thema Smartphones und über die Fehlerbehebung bei der Iphone-App und deren Benutzerfreundlichkeit, denn der Wunsch zahlreicher User ist enorm groß und das kann man auch häufig in der Facebookgruppe von Knuddels nachlesen. In deinem Beitrag den du im Knuddels-Forum zu diesem Thema veröffentlicht hast ist enthalten, dass die Planungen für die Android-App Paralell laufen würden und die Android-App keine Kopie der Iphone-App vorraussichtlich werden soll. Wie genau kann man sich die Knuddels Apps der Zukunft vorstellen und wann werden sie allesamt nutzbar sein?

Ironist: Ich denke, dass es schwierig ist die App der Zukunft heute schon genau zu definieren. Mit der iOS-App haben wir bereits seit über 2 Jahren eine App mit der man die Grundfunktionalitäten des Chats nutzen kann. Diese erweitern wir derzeit und versuchen das Chatten mit der Applikation auch für neue Nutzer attraktiv und einfacher zu gestalten. Die Android-App, die wir nun zuerst entwickeln möchten, soll im ersten Schritt reine Messaging-Funktionalität haben. Diese erste Version ist natürlich nur ein erster Schritt in Richtung einer sehr guten App für Android-Geräte mit so vielen Funktionen wie die iPhone-App. Wir möchten diesen Schritt aber machen, um euch möglichst schnell schon eine Android-App in die Hand geben zu können. Wir wissen, dass Nachholbedarf besteht und wünschen uns auf all euren Android-Smartphones eine Knuddels-App. Aber genau darum treffen wir uns ja heute hier

g1rlw1thd: Promitalk… das man das mit einem weniger konstruktiven Beitrag im Forum erreicht, hurra. *g* Jedenfalls freue ich mich, meinen Senf auch mal abgeben zu dürfen, nachdem ich über diverse neue Chatfeatures meinen Frust ja schon abgelassen hab. Aber das ist jetzt erst mal Nebensache, weil… Android Applikation! Lange gewünscht, nun auch in Betracht gezogen.

g1rlw1thd: Als Besitzerin eines Galaxy S III und irgendwie doch schon Knuddelsverliebte, befürworte ich die Aussichten auf eine App. Jetzt aber endlich mal zur Frage:
Welche Funktionen sollen denn nun in die App? Da ich leider nicht schlau aus dem Statement dazu werde.

Johnny-English: Wir wissen von Umfragen, dass ihr vieles mobil machen wollt. Aber am wichtigsten ist private Kommunikation - online (/p) sowie offline (/m). Deswegen gehen wir dieses Thema als erstes an.
Johnny-English: Natürlich kommen danach die andere wichtige Kernfunktionen.

g1rlw1thd: Johnny-English würdest du mir noch sagen wann ich damit rechnen darf?

Johnny-English: Das kann ich nicht sagen, aber wir geben Vollgas mit der Entwicklung und wir werden die erste Version releasen sobald wie möglich.

crazy-d1982: Ich schreibe schon mal die nächste Frage xD: Den Beitrag im Knuddels-Forum habe ich so verstanden, dass es wohlmöglich zwei unterschiedliche Versionen für Android und Iphone geben wird. Wäre das wirklich eine gute Idee, denn immerhin besteht da ja die Gefahr das Nutzer von einem Iphone sich gewisse Dinge von der Version einer Android-App wünschen und umgekehrt. Wäre es nicht sinnvoller die Iphone-App in einem neuen Design mit einigen neuen Funktionen aufzubauen und exakt die gleiche Version als Android-App anzubieten? So haben alle Nutzer die gleichen Fairen Möglichkeiten und niemand fühlt sich benachteiligt.

Ironist: Langfristig ist das Ziel natürlich, dass die iPhone-App und die Android-App sehr ähnliche Funktionen haben sollen. Im ersten Schritt möchten wir für die Android-App jetzt jedoch den Messaging-Gedanken ausprobieren, weil dieser Teil der App natürlich viel schneller umgesetzt ist, als die ganze iPhone-App nachzubilden. Wir möchten, dass ihr schnell eine Möglichkeit bekommt unterwegs auch knuddelig zu sein. Aus diesem Grund planen wir zuerst eine Version zu veröffentlichen, die nur Messaging beinhaltet. Danach ist natürlich nicht Schluss und wir werden mehr Features implementieren. Die iPhone-App sind wir momentan auch kräftig am verbessern, wobei uns das iPhone Team auch sehr hilft. Meinen Dank dafür auch hier kurz.
Holgi: Wir haben bei Knuddels generell entschieden, in kleinen Entwicklungsschritten vorzugehen. Dadurch können wir früher neue Sachen testen und kriegen früher Feedback von euch zurück. Anschließend können wir entscheiden, ob wir weiter entwickeln oder die Funktion nicht weiter entwickelt wird. Bei Android und iPhone ist aber völlig klar, dass wir Knuddels auf beiden Plattformen anbieten wollen.

g1rlw1thd: Wenn wir schon bei Benachteiligungen, oder angeblichen sind, bleiben wir erst mal beim iOS, in seiner nun neusten Version 6. Die Produktvielfalt von Apple, bestehend aus iPhone 3G, 3GS, 4G, 4GS und nunmehr Nummer 5 (ES LEEEBT!), sowie die iPads aller Generationen sind per Update nun mit diesem „besten“ Betriebssystem ausgestattet. Die App für’s iOS ist allerdings auf den kleinen Bildschirm eines iPhone 3 ausgelegt und auch was das Chatten an sich betrifft nicht sehr Anwenderfreundlich, jedenfalls in meinen Augen. Nicks muss man Mühsam abtippen, private Gespräche gehen in vollen Channels einfach unter. Also die Frage wäre, ob man Tabbed-Chatting einführen kann, da die App meiner Meinung so aufgeräumter wäre.

Ironist: g1rlw1thd, ich kann deine Kritik verstehen. Momentan sind wir dabei Teile der Applikation noch besser für verschiedene Bildschirmgrößen zu optimieren. Mit der Version 1.4, die seit 2 Wochen im AppStore haben wir die Auflösung für das iPad bereits vorbereitet und eine Universal App veröffentlicht.
Johnny-English: Es macht auf jeden Fall Sinn, dass man Gespräche auseinander halten kann. Es wird nicht unbedingt eine Tab-Lösung sein, aber Verbesserungen dafür kommen...

crazy-d1982: In diesem Forumsthread werden verschiedene Beiträge von Usern verfasst. Ein größeres Thema ist dort die Werbung. Können die Nutzer der App und auch der künftigen Apps damit rechnen, dass die Werbung minimiert wird, oder wird es vielleicht eine Möglichkeit geben, die Werbung abschalten zu können? Kann man später vielleicht auch selbst seine App-Farbe auswählen? Ich denke nicht jeder User mag die Farbe Lila.

Johnny-English: Werbung ermöglicht, dass wir die Apps weiterentwickeln. Nur damit können wir euch die Apps umsonst anbieten. Wir achten immer darauf, dass Werbung nicht im weg steht und man gut chatten kann. Farbschema ändert sich bald, passend zu der Webseite!

g1rlw1thd: Lila ist doch toll… *in Erinnerungen schwelg* jedoch kein Problem, da die Farbe verschwindet sobald man sich eingeloggt hat. Vielmehr ärgert mich die Tatsache das ich weder mein Profil bearbeiten kann. Noch, und das finde ich ist das wichtigste, einen Admincall machen kann. Als mobile Chatterin bin ich so den PC-Chattern weit unterlegen und manches regelt man nicht mal eben per /ig. Wann wird das endlich nach geliefert?

Ironist: g1rlw1thd, es gibt viele Wünsche die wir für die iOS-App haben. Das Editieren vom eigenen Profil und Notrufe absenden stehen auf dem Plan. Leider ist die Liste der Wünsche lang. Wir versuchen aber die Ideen zuerst umzusetzen, die dem Großteil der Nutzer den meisten Nutzen bringen. Übrigens kann man sein Profilfoto in der iPhone-App mit dem Befehl /fotoupload aktualisieren.

crazy-d1982: Fast jedes zweite Handy ist mit Android ausgestattet. Im Knuddels-Forum, als auch in der Knuddels-Facebookgruppe wird extrem häufig nach einer Android-App gefragt. Was ich bei Facebook im Übrigen sehr schade finde ist, dass diese nicht sehr aktuell gehalten wird und ich selbst momentan fast der einzige bin, der auf Fragen dort versucht zu antworten und seine Hilfsbereitschaft zeigt. Viele Fragen gehen in den Bereich Loginprobleme. Weitere Fragen gehen in den Bereich Installation von Apps, wo viele Nutzer scheinbar große Schwierigkeiten haben und dann es schlicht und einfach aufgeben und mit unschönen Beiträgen im Forum als auch bei Facebook **Bye Bye** sagen. Wäre es hier nicht wirklich eine Hilfreiche IdeeTutorials mit hilfreichen Bildern zu erstellen, die im Forum angepinnt werden und auch in der Facebookgruppe deutlich sichtbar sind? Wir wollen doch User gewinnen und nicht verlieren.

Holgi: crazy-d1982: Ich finde es klasse, dass du dir die Zeit genommen hast um anderen Usern in der Facebook-Gruppe zu helfen. Wir werden uns auf jeden Fall die Fragen und Probleme in der FB-Gruppe genau anschauen. Wärst du so lieb und schreibst an unseren Support (community@knuddels.de) kurz die wichtigsten Fragen zu den angesprochenen Loginproblemen und App-Installationen?

g1rlw1thd: Wo wir grade bei Hilfe sind. Crazy-d1982 wird es vermutlich bestätigen, als CM ist man in seiner Rolle macht los, wenn man per Handy online ist. Einerseits liegt das natürlich daran, dass man auf den kleinen Dingern nicht so schnell tippt und das einem auch wichtige Funktionen wie /fa etc. einfach nicht zur Verfügung stehen. Daher die Frage, ob man den CM’s, solange sie per Handy online sind, ihr Zeichen verdeckt, damit man sie nicht belangen kann für Vergehen, die sie nicht bestraft haben, da sie keine möglichkeit zur Schadensregulierung haben. Das gleiche würde dann aber bitte auch für Admins aller Art gelten.

Ironist: g1rlw1thd, ich kann deine Idee verstehen. CMs, die mit dem iPhone online sind kriegen während der Onlinezeit keine Notrufe zugewiesen. Ich denke, dass man als CM in seinem Lieblingschannel trotzdem auf Fragen eingehen kann. Mit dem iPhone-Icon hinterm Nick sollte den anderen Nutzern klar sein, dass dieser CM nicht der erste Ansprechpartner sein sollte, wenn noch andere CMs online sind. Ich denke, dass das ok ist.

crazy-d1982: Für alles Rund um Apps könnte man ja auch ein Team erstellen. Im Forum, bei Facebook und im Chat gibt dieses Team Hilfestellungen oder kann auch Ideen und Verbesserungsvorschläge entgegen nehmen. Die Annahme/Ablehnung von Verbesserungsvorschlägen und Ideen sollten direkt im Chat per Voting alle 14 Tage durchgeführt werden. So können alle User entscheiden wie sie ihre Apps haben möchten und man sieht anhand der Statistiken auch was einem User besonders wichtig ist. Ein Hinweis auf ein anstehendes Voting sollte im Forum, bei Facebook und im Chat als /news bekannt gemacht werden. Was hält man von dieser Idee?

Holgi: crazy-d1982> Zur iPhone-App haben wir ja ein Team, was uns wertvolles Feedback zur App gibt. Außerdem lesen wir aufmerksam das Forum und schauen uns auch die Emails an, die an unseren Support gehen. Allerdings alle zwei Wochen eine Topliste der Userwünsche aufzustellen führt uns nicht unbedingt weiter, denn häufig wünschen sich unsere User ganz verschiedene Dinge und auch alles gleichzeitig. Trotzdem werden wir mal über den Vorschlag nachdenken, ein allgemeines Feedback-System mit Votings einzuführen.

Holgi: Das Weihnachts-CT ist eine gute Gelegenheit neue Leute kennen zu lernen und uns mal direkt Feedback zu Knuddels zu geben. Ich freue mich schon darauf, mit euch dort bei einem Glühwein zu plaudern.

Holgi: crazy-d1982 und g1rlw1thd vielen Dank für eure wirklich spannenden Fragen zu dem Thema :) Ich hoffe wir konnten euch ein Bild von unserer Android-iPhone-Knuddels-Welt zeichnen

Holgi: Dann kommen wir jetzt zu unseren Publikumsfragen. Gleich können alle User in diesem Channel einfach eine Frage öffentlich tippen. Unser Promitalk-Team (vielen Dank schon mal an alle) wählt dann die spannendsten Fragen aus und stellt sie öffentlich in den Raum..


Offene Fragerunde

Alle anwesenden Chatter haben die Möglichkeit ihre Fragen an Holgi und den weiteren anwesenden Knuddelsteam-Mitgliedern zu stellen worauf diese dann antworten. Um ein Chaos und sich wiederholende Fragen zu vermeiden, werden die Fragen vorher von unserem Moderatorenteam gefiltert.

Heminator15: Vor allem aber Fragen rund um das Thema Knuddels als App werden vorrangig durchgelassen, da wir ja einmal unsere Experten da haben!

Blue225: Hallo zusammen!
Könnte man über ein News-Team nachdenken, welches alle aktuellen Neuerungen einer Woche zusammenfasst und als Newsletter versenden kann? Natürlich sollte man diesen auch abschalten können. Hiermit könnte man der ständigen Kritik entgegenwirken das Neuerungen nicht Zeitnah bekannt gegeben werden/ oder die Infos nur schlecht bei uns Usern ankommen.

Holgi: Blue225: Wir bringen in Kürze ein neues News-System an den Start, das auch über kleine Änderungen und Verbesserungen informiert. Es kommt in Kürze.

kennii: auch in der app kommt es ja immer wieder vor, das sich fakes registrieren und sogar bilder hochladen. kann man es nicht so einrichten, da die app nur fotos erlaubt die mit der kamera aufgenommen wurden sind?

Holgi: Dazu hat unser Iro bestimmt eine überzeugende Antwort parat...
Ironist: kennii, die Idee hatten wir auch zuerst. Mit dem iPhone kannst du jedoch natürlich auch ein Foto von einem Foto schießen und hättest dann wieder dasselbe Problem. Wir hätten keine Verbesserung. Darum haben wir uns dagegen entschieden und bieten mehr Möglichkeiten für alte Geräte.

143g-town143: Hallo Holgi
Wie man ja schon sagte.. Wird es denn wenn die Android-App fertig is.. ein bestimmtes Team dafür geben so wie im iPhone Team?

Holgi: ...e voila
Johnny-English: Genau wie das aussieht ist noch nicht entschieden, aber es wird auf jeden Fall User geben die analog zu iPhone uns mit der Android-App unterstützen

oOFaithOo: sind diese apps nicht eine grosse sicherheitsluecke fuer die profile .da man handys genauso , wenn nicht sogar leichter hacken kann als computer?

Ironist: oOFaithOo, genau so wie du ein Handy verlieren könntest, kannst du auch dein Notebook mit Zugangsdaten verlieren. Unsere iPhone-App speichert die Zugangsdaten beispielsweise sicher im Schlüsselband. Ich denke nicht, dass mobile Apps eine Sicherheitslücke und ein Problem für uns darstellen. Mit der iPhone-App klappts ja bereits seit Mai 2010.

Holgi: "Heminator15 (privat): Hätte auch gern nen Weltfrieden!-Team."

Heminator15: ... Verräter!

Holgi: Darüber könnten wir wirklich mal ernsthaft nachdenken. Ein ehrenamtliches Team, dass außerhalb der administrativen Arbeit überlegt, wie Knuddels sich für das Gute in der Welt einsetzen kann...

Heminator15: Bringe gern immer wieder gute Vorschläge an.

x Sunshinemelodie <3: In dieser App ist es total komisch, wenn ich Freundschaftsanfragen annehmen will, muss ich mich erstmal ausloggen oder in einen anderen Channel wechseln, kann man das nicht aufeinmal machen? ;)

Ironist: x Sunshinemelodie <3, die Whois2-Features (wie die neue Freundesliste) sind noch nicht in der aktuellen Version der App integriert. Hier tut man sich besser dieser über den PC-Chat zu verwalten. Das Thema steht bei uns auf der Liste und wird tendenziell dann umgesetzt, wenn wir uns an eine schönere Profilansicht mit Daten aus der Whois2 machen. Wann das ist kann ich leider noch nicht sagen.

Blaypoy15: Wann kommt den mal die Whois2 auf iPhone?

Ironist: Siehe oben ;-)

x SC Freiburg x3: Hey Holgi, warum habt ihr bei der iPhone-Knuddels-App den Zugang zu Spielchannels wie FotoContest Flirt, Mafia etc, gesperrt? Bei Spielen, wo sich kein zweites Fenster öffnet wie 8-Ball wäre das doch eigentlich egal oder?

Ironist: x SC Freiburg x3, ich kann verstehen, dass du unsere tollen Knuddelsspiele auch unterwegs spielen möchtest. Ziel der Knuddels-App ist es mobil die Möglichkeit zu haben mit seinen Freunden aus Knuddels in Kontakt zu bleiben. Dies schaffen wir momentan schon ganz gut. Das können wir aber noch viel besser und wollen es auch. Erst wenn wir das geschafft haben können wir uns Gedanken darüber machen, ob wir Spiele auf das iPhone adaptieren. Das wird sicherlich noch einige Zeit dauern.

dc-heartagram-666: Wie soll man denn die smileys tauschen und verleihen bei einer app?

Ironist: dc-heartagram-666, auch das Nutzen von Smileys in der Knuddels-App steht definitiv auf dem Plan von uns. Eine Funktion wie die Smileybox wäre sicher auch toll. Das Thema steht auch auf unserer Wunschliste. Wir werden daran arbeiten. Wann genau… hm… ich bin noch nicht sicher.

Alucard0001: Hallo Iro, wann gibt es die Möglichkeit in der IPhone App auch sein Archiv ein zusehen oder habe ich bei dem neuen App es übersehen?

Ironist: Alucard0001, das geht vermutlich (denke ich…) mit /m archiv. Probiers aus und falls es nicht geht, dann melde dich noch mal und gib bescheid… ansonsten darfst du mir gerne 10 Knuddel schicken.

sebi-sebastian: Hallo, habe folgende Frage und zwar: In letzter zeit habe ich das gefühl das die kritik an knuddels weiter zu nimmt. Gleichzeitig soll Knuddels aber wieder präsent und IN werden. Glaubt man dennoch daran, dass für die Zukunft Nutzer wieder angezogen werden? Und wenn ja, erhofft man sich ein kräftiges Wachstum?

Holgi: sebi-sebastian: Ganz ehrlich, die Kritik an Knuddels war schon immer da und das liegt schlicht und ergreifend daran, dass wir einen zentralen Ort (das Kritik-Forum) anbieten, wo ihr euch öffentlich äußern könnt. So ziemlich jede andere Seite versteckt die Kritik und lässt sie gar nicht zu. Eure Kritik kommt an auch wenn wir nicht immer auf alles antworten können und sie hilft uns, besser zu werden. Knuddels verliert auch derzeit keine User mehr und wir sind sicher, dass es in den nächsten Monaten ein leichtes Wachstum geben wird. Bei FotoMeet haben unsere Tests gezeigt, dass sich User mit FotoMeet viel häufiger einloggen.

mautz der flugkater: Ich hätte da mal eine Anfrage zu den Knuddelcent. Wann wird denn das für alle frei gegeben?

Holgi: mautz der flugkater> Das ist ein anderes Projekt, was gerade getestet wird. Wir allen, die sich einloggen und 10 Minuten online bleiben die Chance geben, Knuddels zu gewinnen. Ich denke, dass wir diesen Vorteil noch bis Ende des Jahres für alle User freischalten und damit die Knuddels demokratischer verteilt werden.

kwok95: Ich bin ein begeisteter SmileyWars Spieler und möchte fragen, wann das Spiel öffentlich rauskommen wird. Ich weiß zwar, dass es noch einige Bugs gibt, aber wird es vor 2013 noch offiziell für alle freigeschaltet (Release)?

Holgi: kwok95: SmileyWars macht sehr große Fortschritte und ist wirklich ein grafisches und spielerisches Leckerbissen geworden. Genauer Starttermin steht noch nicht fest, aber wir sind optimistisch, dass es dieses Jahr wird...

EisBärBaBy0903: Was hat es mit den Secret Kiss auf sich?

Holgi: EisBärBaBy0903: Der SecretKiss ist einer von fünf Vorteilen, den man als Foto King/Queen bei FotoMeet erhalten kann (s.o.). FotoMeet wird aller Voraussicht nach am Montag für alle User freigeschaltet. Wenn ihr es testet werdet ihr feststellen, dass man damit so einfach wie noch nie neue User kennen lernen kann.

Jacob112: Huhu zusammen. Da meine Frage bei der Umfrage 'nur' auf Platz 4 gelandet ist, nun auf diesem Weg diese Frage:
James hat mittlerweile über 100.000 Knuddels. Wird die Zahl bis ins unendliche steigen, oder gibt es eine Idee / ein Projekt bei dem die Anzahl wieder abnehmen kann?

Holgi: Jacob112 Ich habe gehört, dass James bei unseren Würfelspielen immer gut abräumt und daher die ganzen Knuddels stammen. Was damit passiert? - Keine Ahnung, vielleicht rückt James den ein oder anderen Knuddel heraus, wenn ihr ganz nett zu ihm seid.

1991er Fireman: Seit einiger Zeit ist die Registration erst ab 12 Jahren möglich. Ab 10 Jahren (Ende Grundschulalter) habe ich ja noch verstehen können. Warum nun ab 12 erst?

Holgi: Das hat Jugendschutz-Gründe. Aufgrund der vielen Erwachsenen bei Knuddels haben wir entschieden, die Altersgrenze anzuheben. Ein weiterer Grund ist die Wahrnehmung, denn wir sind keinesfalls ein "Kinderchat" sondern mittlerweile sind über 70% unserer User Erwachsene.

iNetChat: Hallo Welt.
Wie sieht's mit dem Starchat aus? Werden da irgendwelche Z-Promis noch eingeladen?

Holgi: iNetChat: Also die Resonanz auf die bisherigen Promis war nicht grandios, bei einem Promitalk mit dem Knuddelsteam haben wir wesentlich mehr Besucher. Deshalb haben wir die Starchats erst mal wieder auf Eis gelegt.

Giftkröte666: apropo Weltfrieden. Wann gibt es mal wieder eine Spendenaktion wo man ein spendensmiley erhält?

Holgi: Giftkröte666> ... ich will noch nicht zu viel verraten, aber die nächste Aktion steht in den Startlöchern. Diesmal engagieren wir uns aber für ein anderes wichtiges Thema, dass bisher noch nicht bei uns im Fokus war. Ich hoffe sehr, dass ihr die Aktion unterstützt, weil es wirklich ein wichtiges Thema für Deutschland ist.

Heminator15: Damit auch die letzte Frage für heute. :)

Heminator15: Und da sind wir schon wieder am Ende unserer heutigen Diskussionsrunde angekommen. Vielen Dank Holgi, Ironist und Johnny-English, dass ihr euch Zeit genommen habt. Aber auch ein herzliches Dankeschön an die lieben Admins die uns tatkräftig unterstützt haben.
Die nächste Diskussionsrunde wird dann voraussichtlich Ende November/Anfang Dezember stattfinden und rechtzeitig im Forum angekündigt werden. (:

Holgi: Mein großer Dank geht an unser Promitalk-Team, dass es überhaupt möglich macht, so viele gute Fragen zu beantworten. Vielen Dank an euch

Ironist: Super! Ich hoffe wir konnten euch einen guten Einblick geben in das was wir mobil gerade tun, was wir vor haben und was wir uns wünschen. Wir sind fleissig dabei! Einen schönen Abend euch!

>>> Holgi knuddelt alle Leute im Channel mal so richtig durch.

Chronik

Promitalk-Chronik



Um die Übersichtlichkeit und Verständlichkeit zu wahren, hat das Knuddels-Wiki.de Redaktionsteam in einzelnen Fällen Korrekturen in der Rechtschreibung vorgenommen und die eingebundenen Smileys entfernt. Der Inhalt und die Zusammenhänge bleiben in jedem Fall davon unberührt!