26. Promitalk mit Holgi

Einleitung

Die 26. Diskussionsrunde (Promitalk) mit dem Chatbetreiber Holgi hat am 7. März 2012 um 18:00 Uhr im Channel Promitalk stattgefunden. Das Knuddels-Wiki stellt in diesem Artikel alle Fragen und Antworten zum Nachlesen bereit.

Fragen-Antwort-Runde mit auserwählten Chattern

In der ersten halben Stunde, werden Fragen die zuvor im Forum bestimmt wurden an Holgi gerichtet, der diese anschließend beantworten wird. Die Fragen werden durch das Promitalk-Team öffentlich gepostet.

Heminator15: Krieger des Waldes - Thema MyChannel - So Holgi diesmal kommst du nicht so leicht davon die MyChannels wollen nun wissen wann wieder an Sie Gedacht wird. Klar Datum wird nie gesagt außer dieses Jahr das sagtest du ja letze mal. Wir wollen ja a) noch ein bisschen mehr Platz in der Info und Thema b) ggf. Möglichkeiten die Info so zu gestalten wie in den öffentlichen Channels den wir repräsentieren die Channels c) die Vip / Mod , d) Einstellen ob ihn Channel öffentlich geschrieben werden kann oder nur gekisst ggf. Beispiel wegen Channel /Kissparty e) andere nette Erweiterung die man ggf. mit einen Shop verbinden kann = Bsp. Features gegen Knuddels erwerben. Dazu ist mir auch noch wichtig. Die Werbung für MyChannels die per Abo Buchbar ist ...

Holgi: Das sind alle gute Verbesserungsvorschläge, die wir gerne auf die Vorschlagsliste übernehmen werden. Ich kann bezüglich eines Termins noch nichts dazu sagen, in gut zwei Wochen machen wir intern unsere Planung für die nächste Zeit und euch über die Ergebnisse im Forum informieren.


Heminator15: x Single Girl 15 - Wieso wird es keinen Filter geben, um einzustellen von welcher Altersgruppe man angeschrieben werden will & darf? Um dauerhafte spammhafte Anfragen älterer Herren in Jugendräumen vor zu beugen.

Holgi: x Singles 15> Diesen Filter gibt es zwar im Moment nicht, aber genau über diesen Vorschlag diskutieren wir gerade intensiv. Wir wollen auf jeden Fall in nächster Zeit Maßnahmen einführen, um Belästigungen weiter zu reduzieren und dabei wäre ein solcher Filter sinnvoll. Einziges Problem, was uns bisher davon abgehalten hat, ist die befürchtung, dass man noch schwieriger neue Gesprächspartner finden könnte.
Holgi: Bzw. es könnte als unfreundlich wahrgenommen werden, wenn jeder zweite den man Anspricht einen Filter drin hat.


Heminator15: Zwo - Was passiert mit meinen Daten (PA-Nummer, Foto, bzw. Verifyfoto, Handynummer (beim Abo) sowie alle freiwilligen Daten wie Ort, Alter, Beziehungsstatus), wie lange werden Chatlogs gespeichert, bekommen Drittunternehmen Zugriff auf die Daten?

Holgi: Selbstverständlich werden von Knuddels keine personenbezogenen Daten an dritte weitergegeben, die genaue Regelung findet ihr in unseren AGB. Die Werbung wird auf das Alter ausgerichtet, was natürlich positiv für die Einnahmen ist, aber auch im Hinblick auf den Jugendschutz sinnvoll ist.


Holgi muss sich erst einmal warm tippen, ich habe gerade ein langes, dreistündiges Gespräch hinter mir. Der Mund ist warm, die Finger aber ziemlich eingefroren...


Heminator15: regiosprinter - Du hattest letztes Jahr in einen Newsbeitrag eine Überraschung angekündigt die noch Geheim war, wolltest diese lüften im laufe der 1. Jahreshälfte, danach hat man nie wieder was drüber gehört (Zitat von Holgi: Und noch mehr Geheimniskrämerei: Es existiert bei uns ein noch komplett geheimes Projekt, über das wir euch Anfang nächsten Jahres informieren werden.) Gibt es dieses Projekt noch, ist es eingeführt?

Holgi: regiosprinter> Gut das ich damals geheimnisvoll geblieben bin, denn das Projekt hat es bisher nicht zum Release geschafft. Die Grundidee des damaligen Projekts war im Grund ein Motivationssystem, bei man verschiedene Aufgaben lösen kann und dafür Belohnungen erhält, die man selbst auswählen kann. Das damalige Konzept war aber sehr umfangreich und wir denken gerade darüber nach, in welcher Form wir es einfacher und vor allem ausgerichtet auf eure Wünsche doch an den Start bringen können. Ausgang offen.

Heminator15: Dann lassen wir uns weiterhin überraschen...


Heminator15: Bithya - Wie fandest du rückblickend das erste Strategie-CT? Haben die 24-Voices-of-Knuddels deine Erwartungen erfüllt? Bist du zufrieden mit dem Ablauf und den Ergebnissen? Wird es weitere Strategie-CTs dieser Art geben?

Holgi: Bithya> Wir haben gerade gestern die Ergebnisse des Strategie-CTs ausführlich besprochen und ein sehr positives Fazit gezogen. Das Strategie-CT scheint wirklich eine sehr gute Idee gewesen zu sein, es sind an diesem Wochenende viele Vorschläge entstanden, die das Potential haben, Knuddels besser zu machen. Wenn wir in gut zwei Wochen mit der Gesamtplanung der Strategie durch sind, werden sich darunter gewiss auch Ergebnisse des Strategie-CTs finden - ein großer, großer Dank noch einmal an alle, die dabei waren. Ihr habt großartig zusammen gearbeitet <PIC>


Heminator15: Krieger des Waldes - Knuddels User retten Knuddels Spiel Teamfight, wie du ja gesehn hast hat das Event gut gestartet. Es ist gut gekommen das Ihr die Bugs doch noch ebend behoben habt. Dafür ein Dankeschön von allen Usern von Teamfight. Wie man sicher bemerkt wird sehr oft gespielt und durch die Events die du auch im Forum siehst läuft es eigentlich. Reicht diese aktivität wenn Sie stabil bleibt vll. nochmal für eine Erwähnung als News. Das man z. B. damit informiert das der Bug und die Punkteverteilung nun neu ist. Das würde nochmal einen guten Start repräsentieren. Den Teamfight wird niemals aussterben. Eine Stellungnahme zum Spiel würde mich sehr glücklich machen und viele andere User an. Teamfight ist ein Spiel das viel Liebe braucht ich werde meine Zeit solange investieren bis Teamfight wieder per Mund zu Mund Beatmung wiederbelebt ist. DU auch?

Holgi: Krieger des Waldes> Ich bin auch ein großer Teamfight Fan und wir werden dieses besondere Spiel auch weiterhin anbieten. Allerdings muss man auch nüchtern auf die Fakten schauen und die zeigen, dass es deutlich beliebtere Spiele (z. B. Kartenspiele, Billard, Mafia2...) gibt. Wenn wir die Spiele verbessern, dann müssen wir uns zuerst an die meist genutzten Spiele machen, denn dort gibt es auch noch enorm viel zu tun.


Heminator15: regiosprinter - Welche Ziele hast du für uns in Knuddels (welche Neuerungen) in Jahr 2012?

Holgi: regiosprinter> Das verraten wir euch in ein paar Wochen, wenn die strategische Planung endgültig abgeschlossen ist. ;)
Holgi: Meine bisher schnellste Antwort


Heminator15: Bushido&Chakuza 2 - An was arbeitet das Knuddelsteam gerade?

Holgi: Kurze Version der Antwort:
1) Umstellung auf die Farbe rot (kommt voraussichtlich morgen)
2) Verbesserungen bei der W2, wir haben die Kritik angenommen und bringen jetzt jede Woche Verbesserungen (z. B. Freundes-Tab ausblenden)
3) Die Smiley-Box wird gerade fertigstellt und kommt spätestens in der übernächsten Woche.


Heminator15: B@M@@@M>>Knudde ls<<M@@@M@B - Die neue Whois war ein richtiger Grief ins Klo, wenn man bedenkt das ihr dafür 2 Jahre gebraucht habt. Diese auch mehr Single-Börse-Chat rüberkommt und niemand eine so große Whois mag, da 1. Im Chat man eine Person kennen lernen mag und selbst über dinge schreiben mag 2. Man nur einen kleine Inhalt sehen mag ( siehe alte Whois ) 3. Man bei der neuen total das Chatten vergisst und Knuddels mehr und mehr zu FaceKnuddels wird. Ich find die alte besser und übersichtlicher, wird es daher noch änderungen geben oder will nun Knuddels noch weitere User damit verjagen ?

Holgi: Mit der Entwicklung der W2 haben wir erst ab Mitte letzten Jahres Vollgas gegeben, zwei Jahre Entwicklung sind also falsch. Es war uns bewusst, dass wenn wir das 10 Jahre alte und geliebte Profil durch ein komplett neuen Ansatz austauschen, ein großer Aufschrei erfolgen wird. Tatsächlich ist die Nutzung von Knuddels seit Einführung der W2 spürbar angestiegen, so dass die Auswirkungen positiv sind. Die berechtigte Kritik nehmen wir sehr ernst und sind dabei, starke Verbesserungen einführen.

Adventskalender 2011 - Gewinnaktion

Im Adventskalender 2011 wurden 10 Minuten für den nächsten Promitalk verlost, welche nun eingelöst werden. Der Gewinner der damaligen Aktion darf die Zeit nutzen mit seinen Fragen unseren Chatpapi zu löchern.


Heminator15: Im zweiten Teil gibt es dieses Mal eine kleine Besonderheit. Im Adventskalender2011 wurden u.a. 10 Minuten für die kommende Diskussionsrunde mit Holgi verlost welche Boom-Boom2004 gewonnen hatte und nun einlösen darf. The Stage is yours...

Boom-Boom2004: Yeah. Hallo Hallo

Holgi: Hallo Boom-Boom2004

Heminator15: Hallo Boom-Boom2004. :) Eben kurz Zeit für deine Fragen.

Holgi: Schön dich kennenzulernen :)

Boom-Boom2004: Wir haben uns schon aufm CT gesehen *g*

Boom-Boom2004: Leg ich mal los: Nun ja, meine erste Sache: Knuddels hat sich in den letzten 2 - 3 Jahren richtig entwickelt. Es kam viel dazu wie FotoContest, Poker, MauMau, Teamfight, die QuickWhois nun die Whois2 nach der langen Zeit. Da muss man sich an vieles Neues gewöhnen in der „kurzen“ Zeit. Denkst du schon so über die Zukunft nach? Ich denk da so an 2014/2015. Hast du vielleicht schon Vorstellungen wie sich das hier alles weiterentwickeln wird? So rein vermutlich. *g*

Holgi: Ich erinnere mich, es muss das Ehrenz-CT gewesen sein

Boom-Boom2004: Genau

Boom-Boom2004: Ah, Fotoalbum. Hab ja nach nem Foto gefragt mit ihm.

Holgi: Boom-Boom2004> Ja, das ganze Knuddels-Team denkt intensiv darüber über unsere Zukunft nach und wir versuchen dabei deutlich über unseren Tellerrand hinaus zu schauen. Leider nur zählen wahrsagerische Fähigkeiten noch nicht zu unserem Repertoire - trotzdem glauben wir, dass das Chatten im weiteren Sinne Zukunftssicher ist.
Holgi: Allerdings ist auch klar, dass wir uns bewegen müssen und es spricht vieles dafür, dass 2012 das Jahr der vielen kleinen Schritte sein wird. Wir wollen Stück für Stück die Seite mit euch gemeinsam verbessern, ihr seid eingeladen, dabei mitzuhelfen. Das Strategie-CT vom vorletzten WE war dazu ein guter Anlass, 24 Teilnehmer haben dort zwei Tage lang intensiv über neuen Ideen gebrütet.

Boom-Boom2004: Kannst du zu den Ideen schon etwas sagen, so nen kleinen Teil ankratzen? ;o

Holgi: Boom-Boom2004> Dazu kann ich noch nichts konkretes sagen, denn es ist alles noch keine beschlossene Sache. Die Entscheidungen darüber, wie wir Knuddels ganz konkret in den nächsten 12-24 Monaten weiterentwicklen, fällt erst in den nächsten Wochen.

Boom-Boom2004: Na gut. Ist auch verständlich, bevor es heißt, es ist so..

Boom-Boom2004: Dann ne Frage zum NRS. Wird es dieses Jahr evtl. zu einer Überarbeitung kommen? Am 05.11. wurde das Thema ja angekratzt auf dem CT in Wiehl. Denn es ist auch noch heute zum Großteil so, dass das NRS nicht für das genutzt wird, wofür es eigentlich gedacht war. Und ab und an denke ich, dass wir CM’s, Teamler und Admins wie Pädagogen handeln sollen, weil wirklich jeder Pups gemeldet wird..

Holgi: Sobald wir uns entschieden haben, werden wir aber die Infos zu unseren Vorhaben ins Forum setzen. Ihr seid dann alle aufgefordert, euer Feedback zu geben - es unser Ziel Knuddels so weiterzuentwickeln, dass unsere User dabei im Mittelpunkt stehen und einverstanden sind.

Boom-Boom2004: oh pardon.

Boom-Boom2004: Oki <PIC> Können wir ja gespannt sein. :)

Holgi: Boom-Boom2004> Auch das NRS ist aktuell ein Thema bei unseren Planungen. Es ist einfach ein "unfreundliches" System und es soll menschlicher werden. Wir wollen in unserer Spaß- und Flirtcommunity keine Gerichtsprozesse führen, aber natürlich müssen zusehen, dass sich alle an die Regeln halten und dass wir die Jugend vor den GEfahren des Chattens schützen.
Holgi: Hast du noch weitere Fragen?

Heminator15: Eine geht noch. :)

Boom-Boom2004: Okay, dann habe ich noch eine von einem Chatter bekommen, die ich in seinem Namen stellen mag.

Heminator15: Holger hat sich anscheinend mittlerweile warm getippt.

Boom-Boom2004: Krieger des Waldes: Holgi, mit den MyChannelsveränderung die oben genannten hast du die letzen beiden Promitalks das identische geschrieben. Wie wäre es mal einfach zu sagen das es dieses Jahr nichts mehr wird. Den laut deiner Aussage von letzem Jahr sollten ja einige Features schon seid 6 Monaten konstant sein. & denk dran das diesmal eine intensive Antwort besser wäre den viele User sind sehhr entäuscht jeden Promitalk diese antwort zu erhalten. Danke

Holgi: Boom-Boom2004> Wann wir zu den MyChannel Verbesserungen kommen ist wirklich noch nicht entschieden und daher kann ich natürlich auch nicht bestätigen, dass sie dieses Jahr NICHT kommen..

Heminator15: Dann danken wir dir für deinen kurzen Auftritt Boom-Boom2004. :)

Boom-Boom2004: Ich hab zu danken. :)

Holgi: Danke Boom-Boom ;)

Boom-Boom2004: Dann wünsch ich euch noch einen schönen Abend <PIC>

Holgi: Bis zum nächsten CT


Diskussionsrunde zum gewählten Thema

Im zweiten Teil, wird es eine Diskussion geben, welche durch zwei Chattern geführt wird, die zuvor im Forum gewählt wurden. Holger wird sich dieser Diskussion stellen und mit den beiden Usern über mögliche Besserungen, Ideen als auch Kritik sprechen.


Heminator15: Weiter geht es mit der Diskussionsrunde zum gewählten Thema Whois2 - Was sind die positiven und negativen Auswirkungen?. Hierzu gab es im Forum ein Statement von Holgi worauf Chr1si 15 & skreem sich beworben haben und durch eine erneute Umfrage als Diskutant ausgewählt wurden. (Holgi's Statement hier nachlesbar: Zum Thread im Knuddels-Forum)

Heminator15: Aus aktuellem Anlass wird Holgi diesmal bei diesem Thema durch Innerlichboese & Plex unterstützt.

Heminator15: Wenn man vom Teufel spricht, Hallo Mathias!

Chr1si 15: Sers Holgi, wie du vermutlich schon gelesen hast, kümmert sich Quälix heute nicht nur um die WhoIs2, sondern auch um aktuelle Themen, die in letzter Zeit bei mir und im Forum im Blickpunkt waren. Die ersten 15 Minuten werden sich also mit diesen Themen auseinandersetzen bevor skreem und ich uns mit voller Kraft für 35 Minuten der w2 widmen.

Holgi: Genau, wir sollten jetzt öfters mal mehr Leute vom Knuddels-Team einladen, dann lernt ihr die Menschen kennen, die Knuddels jeden Tag ein kleines Stückchen besser machen.
Plex: Schön, hier zu sein.
Holgi: Hi Chr1si 15 & skreem :) Ich freue mich auf unser Gespräch

Chr1si 15: Glaubst du nicht auch, dass man bei aller Fähigkeit des Programmierens das Grundlegende eines Unternehmens nicht etwas vernachlässigt hat? Ich spreche von Marketingkenntnissen, insbesondere im Bezug auf Kundenbetreuung, - bindung und - gewinnung. Unterstreichen lässt sich das zunächst an den Shoptickets, bei denen ich dich im Forum zwar rechtlich verteidigt habe, aber in allen anderen Belangen war das ein absolutes NoGo, das fälschlicherweise Veröffentlichte Ticket im Nachhinein gegen ein Anderes auszutauschen (auch wenn danach angeboten wurde, das erste Paket zu erhalten), obwohl die Werte der Waren identisch waren, das erste Paket jedoch deutlich Attraktivere Waren beinhaltete.

skreem: hallo holgi Plex und inni

Holgi: Chr1si 15> Ich glaube solche Probleme kommen gerade dadurch, dass unser kleines Unternehmen im vergangenen Jahr viele neue Leute bekommen hat. Da ist es nicht vermeidbar, dass es zu kleinen Problemen wie der Sache mit den Shop-Tickets kommt. Ein neuer Mitarbeiter gab die Info, dass es noch keine Produktbeschreibung gab und so kam es zu dem Missverständnis, dass diese "geändert" wurde. Am Ende haben wir allen 250 Knuddels als Dankeschön zukommen lassen oder das Geschenk umgetauscht. Damit sollte die Sache aber auch erledigt sein.

Chr1si 15: na klar sollte es damit erledigt sein, aber ein bisschen Instinkt schadet bei solchen Entscheidungen sicherlich nicht, dass die Änderung kontraproduktiv war, hast du also eingesehen, ja?

Chr1si 15: Ein anderer Fall: Welche Intention steht hinter der Erhöhung der CM Minuten? vor 3-4 Jahren noch passend als Ausschlusskriterium (Mehr Nominierte als mögl. CMs) aktuell aber nicht mehr damit zu begründen. Jemand der beispielsweise also „nur“ 1000 Minuten online ist, nimmt per se Niemandem den CM Platz weg und hilft der Community so i.d.R. trotzdem mehr als gar kein CM, die Minutenzahl als Qualitätsindikator spielt in der Argumentation auch keine entscheidende Rolle. Die Folge aus der Erhöhung liegt auf der Hand, einige verzichten dann auf das Amt, andere schleichen sich mit den Minuten so durch (Raute) und andere verabschieden sich, weil die ehrenamtliche Arbeit der Hauptgrund war warum sie genau in deinen Chat kamen um zu kommunizieren. Um diese Folgen vorherzusehen und zu berwerten ist ein Programmierer auch eher suboptimal geeignet für.

Holgi: Klar war die Änderung ungeschickt, dafür haben wir uns entschuldigt, daraus gelernt und versuchen es künftig besser zu machen ;)
Innerlichboese: Ein CM ist vorallem dann wichtig und gut für seinen channel, wenn er auch online ist. Das einige CMs sich wählen lassen haben und dann nie in ihrem LC (oder auch nur online) aufgetaucht sind halt viele LC-Stammis verärgert. 1000 Minuten ist keine sehr hohe grenze die von einem durchschnittlich aktiven Chatter problemlos machbar sein sollte und für die Stimmung im Lieblingschannel ist das sicherlich nur zuträglich, und wir wollen uns schliesslich alle wohlfühlen und gut betreut sein

Chr1si 15: das war keine Antwort auf meine Frage, inwieweit ist kein CM besser als ein CM mit 1000 Minuten?

Chr1si 15: und die viel wichtigere Frage warum kommt man erst nach 3 Jahren auf die Idee, dass 500 Minuten zu wenig sind, obwohl die User das von Anfang an gesagt haben?

Innerlichboese: mit unter tausend minuten meinst du, nehme ich an? denn einer mit tausend und mehr minuten wäre ja auf jeden fall besser. Das problem ist denke ich vorallem, das die user undvorallem die wähler sich auf ihre CMs verlassen u7nd dann umso enttäuschter sind, wenn der cm nicht da ist. Enttäuschter als wenn sie ihn eben nicht zum cm gewählt hätten

skreem: Die Sache ist halt auch die, dass Knuddels vorher auch auf die Privatsphäre der User eingehen wollte und dann doch so ein großer Schritt. Klar waren die 500 Minuten zu gering, aber eine so hohe Erhöhung kam für viele glaube ich jedenfalls nicht vorher zu sehen.

Holgi: Durch die 1000 Minuten wird die Präsenz der CMs erhöht. Gerade aus den Umfragen lesen wir, dass viele mit dem Chatklima nicht glücklich sind und das kann sicherlich auch gesteigert werden, wenn die CMs präsenter in ihren Channels sind.

Chr1si 15: 2000 sind ja derzeit gefordert, das sind definitiv zu viel, 1000 wären ok!

Holgi: 1000 Minuten bedeuten eine halbe Stunde pro Tag und das ist vertretbar.

Chr1si 15: ja Holgi, im Moment muss man als CM aber 2000 Minuten absolvieren.

Innerlichboese: in zwei monaten *zufüg*

skreem: wir können natürlich nachvollziehen, dass die Minuten erhöht werden mussten - die Frage die bei uns nur noch im Kopf rumschwebt ist, ob ihr mit der Entscheidung insgesamt nun zufrieden seid und die Änderung nun "für immer"bestehen bleibt.

Innerlichboese: bisher trat diese regelung noch gar nicht in kraft, wie sie sich zukünftig auf die channel auswirkt müssen auch wir noch sehen, aber wir hätten sie sicherlich nicht eingeführt, wenn wir uns keine verbesserung versprechen würden

Chr1si 15: na dann schauen wir mal und vielleicht denkt ihr ja doch nochmal darüber nach, ob 2000 Minuten nicht soviel sind, dann noch eine längere Frage zum abschluss.

Chr1si 15: Noch ein weiterer Fall: Ich bin nicht grundsätzlich gegen die neue Fotoverifizierung, aber: Nicht suggerieren, dass die Fotoverifizierung 100% Schutz garantiert. Doppelte Fotocontestpunkte lösen das Problem nicht, Fakes gehen dadurch nicht weg. Die Lösung: zwei verschiedene Fotocontestchannels anbieten, einen für verifizierte / einen für nicht verifizierte User. Fakes sind kein grundsätzliches Übel, solange sie Niemandem Übel zufügen.

Chr1si 15: Warum koppelt man das Mentorensystem an die Verifizierung, einen kausalen Zusammenhang hat bisher Niemand gefunden. Du kannst dir das nicht wirklich so einfach Vorstellen und sagen, 1 Woche sind 10% der Newbies geblieben und 1 Woche später 15%, da muss die Kopplung an die Verifizierung ja gut sein. So einfach funktioniert es nicht, es gibt genug externe Einflüsse die das Ergebnis beeinflussen. Eine Analyse ist nur möglich, wenn man Schützlingen einbezieht und nach der Mentorenbetreuung einen Fragebogen ausfüllen lässt, was widerrum neue Kunden abschreckt und am Ende auch nur zur Erkenntnis kommt, dass die Merkmale unabhängig sind, weil eine Einführung nicht davon abhängt wie ein Mentor aussieht, sondern davon wie gut er es schafft dem Schützling den Chat schmackhaft zu machen.

Holgi: Chr1si 15> Es steht nirgends, dass die Foto-Verify 100%igen Schutz bietet. Allerdings ist das System schon ziemlich sicher, wir konnten damit schon viele Fakes sperren, die versuchten bei der Foto-Verify ebenfalls zu faken. Es gibt objekte Messdaten die nahe legen, dass User mit Fotos erfolgreichere Mentoren sind. Daher kann es sinnvoll sein, die Mentorschaft auf User mit Foto einzugrenzen. Wenn ich schon ein Foto habe, kann ich dieses auch verifizieren - das waren unsere Gedankengänge. Natürlich wollten wir dadurch auch erreichen, dass sich mehr User verifizieren. Ich bin davon überzeugt, dass dadurch das Vertrauen innerhalb von Knuddels steigt. Die letzte Nutzerumfrage legt das auch nahe, die User die sich über Fakes bekalten sind von 60% auf 40% gesunken.
Holgi: Zurück noch mal zu den CMs:

Chr1si 15: Wenn es Messdaten gibt, kannst du ja mal die Transparenz zeigen, die uns Wulff angekündigt hat und uns diese zeigen, damit die derzeitigen Mentoren, die aus bestimmten Gründen keine Verify machen wollen, verständnis dafür haben...

Holgi: Als ich von 1000 Minuten sprach, habe ich mich auf die Jugendlichen bezogen. Wenn wir über feste Minuten nachdenken, sollten wir zuerst an Jugendliche denken, denn hier wollen wir keine zu stark einschränkenden Vorschriften erlassen. 1000 Minuten = 1/2 pro Tag ist vertretbar. Erwachsene sind erwachsen genug für sich zu entscheiden, ob 2000 Minuten für sie machbar sind. Natürlich werden sie dadurch keine besseren CM, aber sie werden präsentere CMs und das glauben wir wird sich positiv auswirken.

Chr1si 15: na gut, hoffentlich musst du in 2 Jahren nicht hier stehen und sagen Der Chris hat es doch gesagt..... :x

Holgi: Chr1si 15> Die Daten legen nahe, dass bei Mentoren mit Foto die Schützlinge etwas häufiger zurück zu Knuddels kehren. Vermutlich weil man sich so eher vorstellen kann, dass sich hinter den Buchstaben Menschen aus Fleisch und Blut verbergen.

Chr1si 15: Nun sollten wir dann aber auch zur w2 kommen, der Plex hippelt schon auf seinem Stuhl hin und her, Hi PLEX !

Chr1si 15: Du hast zwar richtig eingeschätzt, dass es viel Kritik zur w2 gibt, weil Neues grundsätzlich abgelehnt wird, allerdings gab es auch viel wo ich sage, ok, das ist berechtigt (z. B. Freundesliste unsichtbar schalten, Zwangsgruppierung bei Hobbies etc.) . Woran liegt das nun? Hat man sich bei der Auswahl der WEK zu sehr auf Bewerbung und Aktivitäten im Chat gestützt und das Grundlegende, nämlich die Repräsentativität vernachlässigt? Hat man es versäumt vorzeitig die WEK mit Marketinginstrumenten, insbesondere der conjoint-Analyse zu unterstützen, sprich, einzuholen, was das gros der User von der neuen w2 erwartet? Hat sich die WEK nicht kritisch genug mit der Arbeit der Entwickler auseinandergesetzt? Oder haben sich die Entwickler in den entscheidenden Phasen über die WEK hinweggesetzt?

Heminator15: Wunderbar. :) Dann kommen wir zum eigentlichen Thema.

Plex: Hi Chr1si 15

Chr1si 15: Mit Daten ist das immer so eine Sache Holgi, Statistik ist ein kompliziertes Fach, wo man viel beachten muss, damit die Daten die Realität abbilden ;)

Holgi: Chr1si 15> Die Komplexität der W2 ist so groß, dass es schnell passiert, wichtige Auswirkungen nicht komplett bedacht zu haben. Für mich ist daher nicht entscheidend, wie gut oder schlecht die W2 bei der Einführung ist. Entscheidend ist, was wir daraus machen. Die viele Kritik hat schon zu vielen Verbesserungen geführt und wir arbeiten jeden Tag an weiteren, von Usern gewünschten Verbesserungen.

Chr1si 15: d.h. eine Selbstreflektion der eigenen Arbeit und Organisation findet nicht statt? ;)

Plex: Das sind eine ganze Menge Fragen auf ein Mal. Vielleicht erstmal grundsätzlich zur Planung. Die Whois2 ist ein Projekt mit extrem vielen Aspekten und neuen Konzepten, die in Knuddels Einzug gehalten haben. Wir hatten eine lange Entwicklungs- und Planungphase und mussten viele Entscheidungen treffen, bevor die Auswirkungen abschätzbar waren. - Dabei ist klar, dass nicht alle Aspekte optimal entschieden werden konnten.
Innerlichboese: Ich mag kurz einwerfen das die WEK in der vergangenheit, jetzt und sicherlich auch ind er Zukunft sehr viel Zeit und mühe darin investiert hat, die wünsche der User einzuholen, zu sortieren und natürlich auch im laufe des Entwicklungsprozesses zu vertreten
Innerlichboese: (dafür mal ein danke an das team)

Chr1si 15: das bezweifelt auch keiner Inni und da hat sicherlich jeder großen Respekt verdient, daher ja die Frage ob die Entwickler am Ende vielleicht doch anders entschieden haben als WEK und User es wollten ;)

Plex: Wie auch Holger gerade schon gesagt hat, ist gerade das Feedback der User jetzt nach der Veröffentlichung für uns eine bessere Möglichkeit die Wünsche der User zu erkennen, als es eine Umfrage über etwas das man noch gar nicht sehen kann je sein könnte.
Holgi: Das denke ich auch. Wenn, dann müsst ihr auf das Knuddels-Team einschlagen, es ist aber nicht angebracht die WEK zu kritisieren, die viele Monate ehrenamtlich ihre Freizeit investiert hat, um dieses große Projekt möglich zu machen. Mein Dank geht an die WEK <3

Chr1si 15: Was man nämlich so hört, war die WEK nicht immer so damit zufrieden wie ihr Feedback von den Entwicklern umgesetzt wurde, bzw. dass sie letztendlich zu wenig Entscheidungskompetenzen hatten.

skreem: das sind natürlich auch nur gerüchte die man nicht genau überprüfen kann, wenn man nicht im Team ist :)

Holgi: Chr1si 15> Am Ende trägt das Knuddels-Team die Verantwortung für die W2 und daher hatten wir bei den Entscheidungen auch das letzte Wort. Bei der Zusammenarbeit haben wir aber viele Vorschläge, Ideen und auch Einwände berücksichtigt. Ohne die WEK hätte die W2 sicherlich mehr Kinderkrankheiten gehabt.

Chr1si 15: ja, deswegen sind wir ja hier an der Quelle um das mal zu hinterfragen ;)

Innerlichboese: eine entscheidung hat immer mehrere Seiten, die natürlich hat die WEK die besten möglichkeiten, Userwünsche zu benennen, die Entwicklung muss aber auch andere Faktoren, wie zum beispeil die Möglichkeiten und den aufwand der Umsetzung im blick behalten, sowas kann eine endgültige entscheidung durchaus auch beeinflussen

Chr1si 15: Gut, dann machen wir mal weiter, skreem möchte schließlich auch noch ran ;)

Chr1si 15: Fehler passieren und werden auch euch zugestanden, aber was ist da bei den e-mail addys schiefgelaufen, die auf einmal öffentlich geschaltet wurden bei einigen Chattern (genau so wie in kompletten Bereichen wie von Geisterhand auf einmal andere Eintragungen zu sehen waren, ohne, dass Nickdiebstahl vorlag) und warum hat man verhältnismäßig lange gebraucht um zu reagieren? Bei so einem Bug hätte man doch vielleicht sogar die w2 kurzfristig offline nehmen müssen, weil eine Behebung ja doch immer ein wenig dauert. Warum gab es, im Sinne der Kundenbetreuung, keine Information/Entschuldigung nachdem der Bug behoben wurde? Wie bewertest du dein/euer Krisenmanagement in kritischen Situationen?

Plex: Der Fehler mit der Sichtbarschaltung einzelner Email-Adressen ist leider zeitlich mit dem Strategie-CT zusammengefallen, auf dem das komplette Knuddels-Team eingespannt war. Das hat leider diesen Fehler etwas untergehen lassen und wir haben nicht so schnell reagiert, wie sonst. Normalerweise haben wir bei solchen Dinge, deutlich kürzere Reaktionszeiten.

skreem: gut dann mache ic mal weiter ein kurzes hallo an euch drei noch einmal kurz.

Chr1si 15: Das war dann in der Tat ein unglücklicher Zufall und die Information an die Kunden?

skreem: kommen wir noch mal zum Thema Kritik. :)

skreem: Auf einige Kritik wurde seitens Knuddels relativ schnell reagiert. (Der größte Kritikpunkt war damals, dass die Freunde nicht privat geschaltet werden konnten. Dies habt ihr letztendlich dann doch gewährleistet. (Zuvor war euer Standpunkt, dass man sich zwischen der /f und der Watchlist entscheiden könne - Im Bereich der Whois 2.0 wird anscheinend schneller reagiert, als auf andere Kritik im Forum, es ist schön und gut, dass sich deine Forumssprecherin in den Themen äußert, das entscheidende bleibt aber, was man aus den Kritiken macht und da ist außerhalb der w2 wenig passiert, warum?

Plex: Tatsächlich steht natürlich die Whois2 momentan besonders im Fokus. - Das allerdings wie ich meine auch zu Recht. - Es ist die größte Änderung bei Knuddels seit längerer Zeit mit den meisten Auswirkungen und Möglichkeiten. - Deswegen hat dieses Projekt bei uns momenten mit die höchste Priorität.

skreem: das ist natürlich nachvollziehbar.

skreem: Mit Kritik und Fragen geht's gleich weiter. Der Startbereich der Whois soll ja verändert werden. Bezüglich der Veränderung des Startbereiches wurden zunächst nur User ab Status 3 direkt angesprochen - im allgemeinem Forum wurde nun auch ein Bereich für alle freigegeben. warum vorher die Trennung?

Holgi: skreem> So pauschal ist das sicherlich richtig und falsch zugleich. Es ist im wesentlichen eine Frage der Ressourcen und unsere Ressourcen sind als kleines Unternehmen sehr begrenzt. Im Forum gibt es vermutlich mindestens 10 neue Kritibeiträge pro Tag... auch wenn wir 24h alle durcharbeiten würden, ist es unrealistisch darauf einzugehen. Wir schauen uns alle Kritik an, leiten daraus Verbesserungsideen ab und priorisieren diese. In dieser Priorität werden dann die Vorschläge abgearbeitet. Letztlich werden wir aber immer nur einen sehr kleinen Teil der Kritik in Verbesserungen überführen können - aus Mangel an Ressourcen und auch daraus, dass nicht jede Kritik im Hinblick auf alle Aspekte berechtigt ist.
Holgi: Meine Antwort bezog sich auf die vorhergehende Frage von skreem

skreem: holgi das ist schon richtig - ich denke aber, dass durch den Einsatz von Dana einige Kritik oder einige Beiträge schon geschrieben werden können. Die Frage die bei mir dann immer im Kopf rum schwebt ist, wenn ihr Personalprobleme habt, dann sollte man ggf. neues einstellen (natürlich nur, wenn das Geld da ist)

Innerlichboese: wir wollten für den startbereich eine möglichst breit gefächerte Meinung ... aus diesem Grund war es uns wichtig (uns ist auch die WEK) an mehreren Stellen nachzufragen und Ideen zu sammeln. Der öffentliche Forumsbeitrag bedurfte einfach nur mehr absprachen (zum beispeil mit den mods dieses bereichs) also da wollte wir sicherlich niemanden bevor- oder nachteilen
Innerlichboese: Ihr könnt euch aber auch jederzeit direkt an die WEK-Teamler wenden

skreem: Bleiben wir beim Startbereich. Dort befinden sich aktuell auch diverse Profilsmileys. (Aktivitäts- Popularitäts- Profil- und Du-und-Er-smileys.) Ich persönlich finde diese Smileys nicht sonderlich gut gewählt. Besonders stören mich die Du-und-Er-smileys sowie die Popularitätssmileys. In diversen Kritikthreads war ja bereits einiges darüber zu lesen. - Wieso ist es für einen Chat sinnvoll für den User (der ja eigentlich nur Chatten möchte) die Popularität eines Users zu sehen? Siehst du es nicht eher auch so, dass durch diese Smileys ein Wettstreit entstehen kann: wer ist populärer, ich bin populärer als du?

Holgi: skreem> Das Forum liegt uns am Herzen, aber eine Reaktion auf alle Kritik ist nicht möglich. Unsere Forumssprecherin (Dana) macht in meinen Augen einen großartigen Job und beantwortet so viele Fragen und Kritiken, wie niemals zuvor. Aus meiner Sicht ist das mehr als Ausreichend und ich fände es auch von euch fair, nicht immer noch zu fordern.

skreem: ich sehe, ich darf nicht so schnell die Texte rein stellen.

Chr1si 15: Holgi tippt eben ohne Dopping und Windschatten

skreem: Ich persönlich schätze die Arbeit von der Forumssprecherin sehr und empfand es auch als sehr positiv sie einzusetzen. (das nur mal am Rande.)

Holgi: skreem> Die Rankings sollen eine erste Orientierung geben, aber sie stehen in keiner Topliste. Man kann letztlich aus allen einen Wettstreit machen, gelassene Menschen haben aber die Freiheit sich nicht daran zu beteiligen. Ich persönlich finde die Infos praktisch, würde aber nie auf die Idee kommen, anhand dieser drolligen Smileys jemanden zu bewerten.
Innerlichboese: Natürlich können diese Rankings einen Wettkampf auslösen und wer sich messen mag darf das gern tun, ich denke etwas anderes machend ie toplisten beispielsweise auch nicht, genauso wie die spielränge. Viele User mögen den Vergleich und interessieren sich dafür. Diejenigen denen das nichtw ichtig ist, müssen auch nicht drauf achten. Das du + er/sie ist ja noch mal ein etwas anderes feld und kann halt in sachen flirt einen kleinen wink geben, was ja auch nicht verkehrt ist

Chr1si 15: du nicht, aber der ein oder andere User hier schon.... ;)

skreem: Holgi - du bist ja auch erwachsen. Du kennst wie ich die Kinder und Jugendlichen die bei so was sehr schnell an Wettbewerbe denken.

Innerlichboese: na wenigstens widersprechen wir uns nicht

skreem: inni da du es gerade ansprichst :)

skreem: Die Du und Er smileys sind eigentlich noch negativer ausgelegt. Eigentlich sollte ja jeder selbst entscheiden mit wem er chatten will - das kann er jetzt natürlich auch, aber wenn z. B. nur ein halber Smiley bei du und er zu sehen ist, dann fragt sich der User dann, ob es sinnvoll ist die Person anzuschreiben. - Wirken sich diese Smileys daher nicht eher hemmend auf das Chatverhalten der User aus?

Plex: Wettbewerbe sind ja nicht grundsätzlich schlecht. - Aber gerade bei diesen Rankings gibt es noch über der Wettstreit hinaus, den Aspekt dass sie eine erste Orientierung beim Betrachten des Profils geben.

Heminator15: Damit sind wir dann auch für diesen Teil am Ende angekommen! <PIC> Ein Dankeschön an Chr1si 15 & skreem für ihre Fragen.

Holgi: skreem> Diese virtuellen Statussymbole gehören ein Stück weit auch zu Knuddels. Es scheint mir abwegig, dass diese Rankings eine Gefahr für die individuelle Entwicklung darstellen sollen. Sie machen Knuddels noch ein bisschen bunter. Klar, dass man sich darüber auch aufregen kann, aber die Aufregung erscheint uns etwas künstlich.
Innerlichboese: oder aber du sprichst einen menschen extra an, eben WEIL er mehr zusammen-pass-knuddel hat als andere den du sonst eigentlich nicht ansprechen würdest, weil du zum beispiel den nick komisch findest... es kann also auch fördern
Holgi: Vielen Dank an euch beide

Chr1si 15: Danke ihr Drei für eure Zeit, auch wenn ich mir bei der ein oder andere Frage mehr erhofft hatte, aber alles in Allem denke ich, dass der Promitalk bis hierhin gelungen ist und auch für die Zuschauer interessant war .... ach und holgi bitte an den Olympia channel denken was du vor 4 jahren (wie die zeit vergeht) versprochen hast,

Chr1si 15: bis zum nächsten mal

Holgi: >Chr1si 15:... versprochen haben ich den gewiss nicht. Aber eine gute Idee ist es trotzdem

skreem: danke von mir natürlich auch an euch drei

Holgi: Inni und Plex, ihr könnt gleich da bleiben und auch bei der Beantwortung unserer Publikumsfragen mithelfen.
Innerlichboese: ehm ich glaube da hab ich zum beantworten keine zeit, das überlass ich gern euch beiden
Plex: Gern.


Öffentliche Fragerunde

Alle anwesenden Chatter haben die Möglichkeit ihre Fragen an Holgi zustellen worauf er dann antwortet. Um ein Chaos und sich wiederholende Fragen zu vermeiden, werden die Fragen vorher von unserem Moderatorenteam gefiltert.


Heminator15: Zum Schluss geht es nun in die öffentliche Fragerunde, wo ihr alle eure Fragen einfach in das Chatfenster eingeben könnt! Diese Fragen werden dann von unserem Moderatorenteam geprüft und gefiltert und erscheinen dann nacheinander öffentlich. Vor allem Fragen zum Thema Whois2 werden dieses Mal gewünscht und von unserem Moderatorenteam bevorzugt. Habt ihr also gute Ideen - nur her damit!

Sirbigth: Werden die Highlights in der WhoIs2 in Zukunft auch löschbar sein? - Und werden Team-Einträge wie bei den speziellen Teams wie F1 Talk oder iPhone-CM auch in das Career der w2 eingetragen? Oder wenigstens in den Highlights vermerkt?

Plex: An den Hightlights werden wir auch noch weitere Verbesserungen vornehmen. Dazu gehört auch das Einstellen von Sichtbarkeiten und die Erweiterung um neue Einträge. Welche Einträge man genau ein- und ausschalten kann und welche genau noch zusätzlich aufgenommen werden ist aber noch nicht final festgelegt.


leftgirl1989: Hallo. Und zwar wollte ich fragen, ob es IRGENDWANN wieder möglich ist, Mehre Profile (/whios) anderer Chatter auf zumachen???? Jetzt ist es ja irgendwie nur möglich eine aufzumachen. <PIC> Noch eine frage, Und zwar wegen der Cm-wahl. Wir Cm's Müssen ja jetzt 1000 Minuten in unserem Lc sein, damit man sich wieder aufstellen lassen kann. Aber was ist mit den Wählen? Es gibt viele die nur rein kommen und stimmen abgeben, aber nie im Channel sind (Selten) - Wird es da auch irgdnwann eingefürht??? So könnten es möglicherweiße auch weniger Wahlbetrüger geben.

Holgi: Das geht doch schon jetzt...
Plex: Das stimmt so nicht. - Du kannst auch jetzt schon mehrere Profile gleichzeitig aufmachen indem du mit gedrückter STRG-Taste auf einen Link klickst.
Plex: Wir haben uns dabei am Verhalten der Browser orientiert.
Holgi: ...oder alternativ /w *NICK eingeben


xD Fününününününüh: Nabend Holgi Wie sieht es eigentlich mit der entwicklung von SmileyWars aus??

Holgi: Gut sieht es aus... die Welt der Smileys wird ziemlich fantasievoll und wir kommen mit dem neuen Spiel gut voran. Durch viele, viele neue Verbesserungsideen muss ich euch aber noch vertrösten, mit der Veröffentlichung ist vor Sommer nicht zu rechnen.


dkmiss d2: kann ich auch irgendwann selbst entscheiden ob ich in meiner whois die ränge stehen haben möchte oder nicht? ich würd da gerne einiges rausnehmen wollen

Plex: Es wird für das StartTab der W2 in Zukunft möglich sein, es noch freier zu gestalten als bisher durch den Wildspace. Das wird auf jeden Fall beinhalten, welche Informationen dort noch zusätzlich angezeigt werden.


Krieger des Waldes: Wird die Knuddels Whois auch in Rot Einstellbar. Rot ist die Knuddels Farbe und sollte das Markenzeichen grad in der neue Whois 2 sollte es der Fall sein?

Holgi: Über den Vorschlag werden wir mal nachdenken. Jetzt kommt (voraussichtlich) morgen erst mal die neue Farbe auf die Startseite, dann sehen wir weiter...


JOE Jocker: Holgi wieso gibt es nicht die Möglichkeit für alle Chatter die ihr Foto nicht veröffentlichen wollen, trotzdem eine Foto-Verifizierung durchzuführen, sodass sie z. B. weiterhin Mentor sein können.

Holgi: Momentan ist es ja noch so, dass alle User auch ohne Foto Mentor sein können. Außerdem planen wir auch gerade an einem neuen Mentorsystem herum und da steht die letztliche Entscheidung noch aus.
Holgi: Außerdem ist es ja so, dass man nach der Verifizierung das foto wieder herausnehmen kann und man damit trotzdem weiterhin als Mentor ausgewählt wird.


SweetJugo: Wäre es nicht eine gute Idee, wenn man in der jeweiligen Gruppe in der man ist auch mit anderen Gruppenmitgliedern darüber diskutieren und unterthemen dazu erstellen kann statt jeden einzelnen anzuschreiben?

Plex: Für die Gruppen haben wir noch eine Menge Erweiterungsideen. Da ist auch eine eigene Kommunikationsmöglichkeit angedacht. - Allerdings gibt es noch mehrere Punkte in der W2, die wir für wichtiger erachten und vorher umsetzen werden.


x Shaaawty x: Guten Abend Holgi, Plex und das ganze anwesende Knuddelsteam sowie die interessierten Chatter. - Meine Frage ist folgende: Es wurde in letzter Zeit ziemlich oft gesagt, das bald eine Knuddels-App für Android Handys / Tablets o.Ä. rauskommen sollte, .. da die Modelle mit dem iOS Betriebssystem schon relativ teuer sind & sich das auch nicht alle Jugendliche oder junge Erwachsene mal grad so leisten können. Daher meine Frage, .. wann ungefähr wird denn eine Android App entwickelt ? MfG & schönen Abend noch

Holgi: Die Entwicklung dieser App ist noch nicht an den Start gegangen. Daher kann ich auch noch keinen ungefähren Termin nennen.


Vicktori: Hey Ho Holgi und Plex. Wird es in der zukunft noch eine Erweiterung bei den Freunden geben? Vielleicht eine Unterordnung.. Beispiel: User A kommt in Gruppe Meine CMs und so weiter? - Würde mir alles leichter machen <PIC>

Plex: Auch dieses Feature haben wir auf unserer Ideenliste. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob oder wann wir das umsetzen werden.


Bluedevil2003: Holgi ich hatte mal gefragt ob man den Abos lieber nicht weniger Smileys bringen sollte und dafür auf Qualität setzen sollte statt Quantität. du stimmtest dem zu, aber passiert ist in dem Thema noch nix. stehst du immer noch dazu?

Holgi: Momentan besteht eine Abo-Serie aus 10 Smileys und bei diesen 10 Smileys versuchen wir eine Top-Qualität zu liefern. Natürlich sind nach mehr als 1.000 Smileys auch schon viele gute Ideen als Smiley realisiert. Aber wenn ich mir die aktuelle Serie von Anfang März anschaue, finde ich schon, dass sie qualitativ hochwertig ist.


CH1986M: Hallo Holger, wann wird es endlich ein Promitalk mit Mitarbeiter aus dem Knuddelsteam geben? Da gibt es sicher Leute (Sascha, Inni, Sebastian, Mathias und viele mehr...) wo es gute Gesprächspunkte gibt.

Innerlichboese: *hust* hallo!

Holgi: 1. Tomaten von den Augen nehmen, 2. Wahrnehmen, dass Inni und Plex bei diesem Promitalk dabei waren, 3. So ist es echt richtig unstressig für mich, machen wir ab jetzt häufiger


DJRosa: Wird es irgendwann die Möglichkeit geben für Gruppen, Lieblingsessen, Musikgruppen, Serien etc Bilder einzustellen, da bisher dort nur ein Standard-Bild erscheint.

Plex: DJRosa : Das ist eine fest geplante Funktion. Gruppen werden auf jeden Fall auch Bilder bekommen.


Inuyasha20: Es gibt ja nun das Knuddels-Wiki-Team (Gratulation an Fay11!), womit ein ehrenamtliches Projekt somit unterstützt wird. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass sowas auch schief gehen kann (siehe Smileytausch-Team). Bist Du vom Projekt von Knuddels-Wiki mehr überzeugt als vom damaligen Team um einen solchen Schritt nochmals zu wagen?

Holgi: Wir sind bei Knuddels sehr davon überzeugt, dass wir die besten User der Welt haben. Folglich trauen wir euch natürlich auch ein Knuddels-Wiki zu und sind nie abgeneigt, künftig User-Projekte zu unterstützen.


Motschekiebchen: Werden 10 Netbook User bei WhoIs2 /Chat berücksichtigt im Zukunft? WhoIs2 und Suche sind nicht frei skalierbar und legen sich über den gesamten Bildschirm.^^+

Plex: Bei der W2 werden nun sehr viel mehr Informatinonen angezeigt als im alten Profil. Wir haben versucht mit einem Minimum an Platz zurecht zu kommen. Letzten Endes mussten wir aber eine Entscheidung treffen und einen Kompromiss finden, der auch bei kleinsten Auflösungen benutzbar bleibt und trotzdem auch große Auflösungen sinnvoll nutzt. Wir denken, dass das mit der aktuellen W2 gut gelungen ist.


Loewenherz<26>: Hallo Holgi wird es in Zukunft auch wieder neue Shopsmileys geben ? Und wird es evtl neue produkte im Shop zu kaufen geben ?

Holgi: Loewenherz<26>> Es wird sicherlich auch neue Shop-Smileyserien geben. Aufgrund des Abos haben wir im Shop aber die Anzahl der Serien reduziert. Neue Fan-Produkte sind in nächster Zeit nicht geplant, unser aktuelles Sortiment ist aber auch schon sehr umfangreich und es sollte für jeden etwas dabei sein: Link


heyjim2006: wird es irgendwann möglich sein auch videos oder musik in die Whois2 einzubinden??

Plex: >heyjim2006: Aus dem Feedback der User wissen wir, dass Musik eine Sache ist, die die W2 nochmal viel besser würde. Deswegen überlegen wir durchaus, wie wir diese noch integrieren können. Einen fertigen Plan gibt es dabei aber noch nicht.


Heminator15: Und da sind wir schon wieder am Ende unserer heutigen Diskussionsrunde angekommen. Vielen Dank Holger, Inni und Mathias, dass ihr euch Zeit genommen habt. Aber auch ein herzliches Dankeschön an die lieben Admins die uns tatkräftig unterstützt haben. Die nächste Diskussionsrunde wird dann voraussichtlich im Mai stattfinden und rechtzeitig im Forum angekündigt werden. (:

Holgi: Und danach ist das nächste W2-Feature 3D-Videos mit Geruchsfunktion, ihr riecht dann immer das Lieblingsparfum des dargestellten Users.
Holgi: Vielen Dank an unsere ehrenamtlichen Moderatoren, unsere fleißigen Fragenden und natürlich an Plex und Inni für die Unterstützung

Heminator15: Für alle, die nicht alles mitbekommen haben. Einen Log der heutigen Diskussionsrunde gibt es bereits hier zum nachlesen: /knuddelswiki 26. Promitalk mit Holgi

Heminator15: Danke an das Knuddels-Wiki-Team.

Plex: Danke für die Einladung.
Holgi: Viel Spaß noch bei Knuddels ... und denkt dran: die W2 ist wie Liebe auf den 2. Blick ;)


Chronik

Promitalk-Chronik



Um die Übersichtlichkeit und Verständlichkeit zu wahren, hat das Knuddels-Wiki.de Redaktionsteam in einzelnen Fällen Korrekturen in der Rechtschreibung vorgenommen und die eingebundenen Smileys entfernt. Der Inhalt und die Zusammenhänge bleiben in jedem Fall davon unberührt!