24 Voices-of-Knuddels (2012)

Version vom 4. November 2013, 21:32 Uhr von joelli9 (Diskussion | Beiträge) (Artikel verfasst.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Allgemeines

Unter dem Titel "24 Voices-of-Knuddels" wurde vom 24. bis 26.02.2012 das erste Strategie-Chattertreffen (in Mülheim an der Ruhr) veranstaltet. Anders als bei den normalen Chattertreffen, musste man sich für das Strategie-Chattertreffen im Voraus bewerben. Sämtliche Kosten (bis auf An- und Abreise) wurden dabei von der Chatleitung übernommen.


Die Teilnehmer

Da bisher keine offizielle Teilnehmerliste veröffentlicht worden ist, waren die Teilnehmer des Strategie-Chattertreffens weitestgehend unbekannt. Die bekannten Teilnehmer wurden anhand der Teameinträge ausfindig gemacht.

Bisher bekannte Teilnehmer aus dem Knuddelsteam: (15)


Bisher bekannte Chatteilnehmer: (23)

  • Aaron 86
  • Albion
  • Alucard0001
  • Bithya
  • Bluephoenix1982
  • calumon
  • darkorgye3
  • einsames katerchen
  • FirePhoenix
  • GlitterBunnie
  • Goth-Engel-666
  • lammar
  • Luxusboy2000
  • Paint
  • Rob 6
  • SchildkröteMitKleptomanie
  • Schuechterne-1989
  • Shiningman
  • Sommerm@edchen
  • SweetySchnuffel
  • The-Spirit-of-Trees
  • tobo74
  • Wacken Open Air

Die Workgroups

Für das Strategie-Chattertreffen wurden im Voraus Workgroups gebildet, welche anschließend an verschiedenen Themen arbeiten sollten.

Themen der verschiedenen Arbeitsgruppen[1]

  • Der Chat der Zukunft
Mitglieder dieser Workgroup haben sich mit dem Chatten an sich befasst. Hier ging es unter anderem darum, wie das Chatfenster aussieht und was man daran eventuell verbessern kann. Auch ganz klar im Vordergrund stand, dass man das Finden von Gesprächspartnern verbessern sollte. Hauptziel war also simpel gesagt: Ein schönes Chaterlebnis schaffen.
  • Neues Mentorensystem
Das Augenmerk dieser Gruppe lag, nach dem Sichten der Probleme, eigentlich mehr darauf, wie neue User in unserem Chat begrüßt werden. Dazu gehört natürlich auch das Mentorsystem, man hat sich allerdings dazu entschlossen, dass der Fokus nur auf das Mentorsystem eigentlich zu klein ist.
Neue User bei Knuddels so zu begrüßen, dass sie direkt Spaß am Chatten finden - das sollte das Ziel sein. Momentan gibt es da noch zu viele Hürden für Neulinge und diese abzubauen, dazu hat sich dieses Team einige Dinge überlegt.
  • Die neue WhoIs
Dieser Gruppe ging es darum die Whois 2 noch weiter zu verbessern. Seit dem Release gab es viel Kritik und diese wurde hier noch einmal gesammelt, gesichtet und diskutiert. Außerdem hat man geschaut, was man eventuell noch mit der Whois2 machen kann und welche Potentiale da noch nicht ausgeschöpft sind. Das natürlich auch wieder an den Userwünschen orientiert.
  • Die Administration und das Chatklima
Die Kritik ist allgegenwärtig - es ist also klar, was diese Gruppe als Ziel hat. Probleme sichten war sicherlich ein Punkt, Lösungen finden dann der andere - der sich aber hier deutlich schwerer gestaltet als in Gruppen die "einfach" etwas Neues bauen. Einflüsse auf das Klima sind schwer zu steuern, so dass eine Verbesserung des Klimas keine Sache ist, die man schnell geklärt hat, auch wenn man sich das wünschen würde. Die Hauptpunkte waren:
Was kann man an den Regeln ändern? Welche technischen Dinge können uns allen das Leben erleichtern? Wie muss man bestehende Strukturen verändern, damit sich die Chatter hier wohler fühlen können?
  • Knuddels – mit Detailverbesserungen viele Nutzer erreichen
Dieser Gruppe ging es darum zu schauen, welche Kleinigkeiten den Chatalltag erleichtern und verbessern. Es gibt schon seit langem Punkte, die man sich immer mal wieder gewünscht hat, die den Komfort verbessern oder vielleicht auch einfach nur eine nette Spielerei wären. Diese Gruppe hat sich mit großen Listen daran gemacht zu schauen, welche Wünsche kommen am häufigsten vor und sind von den meisten gewünscht. Welche sollte man vor anderen umsetzen & wie kann man sie umsetzen was bedeutet eine Umsetzung technisch und welche Auswirkungen hat das.


Einige Themen wurden auch in der großen Runde diskutiert:

  • Knuddels-App
In dieser Diskussion ging es vor allem um ein Sammeln von Ideen. Knuddels hat bereits mobile Chatoptionen, man wollte aber herausfinden, worauf noch wert gelegt wird. Was sind die Spielereien, die einen dazu verleiten eine App immer wieder zu nutzen und was hindert User momentan daran, dass bei den bestehenden zu tun.
  • Problematik Belästigung
In dieser Gruppe sollte durch Diskussion auch noch einmal klar festgehalten werden, was genau das Problem ist. "Hier wird man belästigt" hilft nämlich nicht Lösungsansätze zu finden. Eine endgültige Entscheidung gab es in der Diskussion nicht, aber einige Probleme bei den Lösungen sind schon angesprochen worden. Wir sind in einem Chat, so dass man nicht einfach das Chatten blind einschränken kann - das würde einfach entgegen der ursprünlichen Idee laufen. Aber mit ein paar Lösungsansätzen aus der Diskussion wird man sicherlich weiter arbeiten können.
  • Problematik Botter & Cheater
Ziel dieser Diskussion war es zu schauen, welche konkreten Probleme es gibt. Es ist klar, dass viele dadurch gestört werden und man also angehalten ist, dort etwas zu tun. Das diese Maßnahmen allerdings auch relativ schnell umgangen werden steht aber auch fest. Diese Diskussion ist daher dieser Problematik nachgegangen.


  1. Informationen sind in dem Beitrag im Forum von Ampelmännchen+w nach zu lesen.


Übersicht der Strategie-Chattertreffen der 24 Voices-of-Knuddels