22. Promitalk mit Holgi

Einleitung

Die 22. Diskussionsrunde (Promitalk) mit dem Chatbetreiber Holgi hat am 27. April 2011 um 18.00 Uhr im Channel Promitalk stattgefunden. Das Knuddels-Wiki stellt in diesem Artikel alle Fragen und Antworten zum Nachlesen bereit.

Fragerunde mit vorher auserwählten Usern

(Black Wolf 1994, Ghost-hunter250, FuTScHi WoLFz, dick13, Blackmen02, Krieger des Waldes, Bluedevil2003, Scnappi)

Black Wolf 1994: Gleichberechtigung hin oder her, deine Worte sind immer Gleichgerechtigkeit für alle. Sehe meinen Fall, klar war es ein Fehler von mir und hab um eine 2 Chance geben. Fakt ist wäre ich Admin oder in einen Team würde ich keine so Hohe Strafe bekommen und dann sagst du immer Gleichgerechtigkeit für alle ? Und wann fangt ihr damit an ? Dies ist sicher das großte Problem bei euch, das sich die Treuen Chatter von Knuddels abwenden.

Holgi: Leider kann ich dazu wenig sagen, denn ich kenne deinen konkreten Fall / das Problem nicht. Ich kann dich aber an unser Adminteam verweisen, an dass du dich mit deinem Problem wenden solltest.


Ghost-hunter250: Änderung der Chatwahlen - Wie im letzten Promitalk bereits angekündigt sollen demnächst die Chatwahlen, insbesondere das CM-Wahlsystem überarbeitet werden. Wie genau sehen diese Änderungen aus? und da es nun mehrmals Kritik gab wegen den Minus stimmen, werden diese nun endgültig abgeschafft? und wird das System schon bei der nächsten Wahl im Mai eingeführt werden?

Holgi: Bei den CM-Wahl denke ich eher daran, vom System aus einen Vertrauens-CM unter den CMs wählen zu lassen. Außerdem sind die Pläne bezüglich der Kategorie oder auch den globalen CMs noch nicht vom Tisch. Wenn wir uns ans CM-Wahlsystem begeben, werden wir die Lage analysieren und mit euch unseren Plan diskutieren.
Die völlige Abschaffung der Minus-Stimmen ist nicht geplant, sie erfüllen einen wichtigen Zweck: Mitglieder mit vielen "Feinden" werden kein neutraler Schiedsrichter (=Admin/CM).


FuTScHi WoLFz: Wollt ihr mit dem Abo-Smileys die User verarschen? Grund: Fett in der Werbung steht FEATURE-SMILEYS. Am Schluss kommen wieder Schrott Reihen raus, bei der höchstens 2 ein Feature haben ? User verarschen das sie die Abos Kaufen ?

Holgi: In unseren Abo-Serien sind viele Features enthalten. Aktuell sind in jeder Monatsserie drei Features enthalten, was ich persönlich fair finde. Wir schreiben an keiner Stelle, dass jeder Smiley ein Feature-Smiley ist. Ich werde mir unsere Werbung aber noch mal anschauen und sicherstellen, dass man es richtig versteht.
Apropos: Wir stecken viel Arbeit und Liebe in die Features. Beispiel: Die Freundschaftsbänder, die ihr gerade oben in der Nickliste seht.


dick13: Ich nutz den Promitalk für was anderes, die Fragen sind mir eigentlich egal, war nur mittel um mit dir über was zu Reden. Mir gehts drum was Black Wolf 1994 schrieb. Ich weiß, das du dadrauf nich Vorbereitet bist, aber sonst kriegt man dich nicht zum Reden. Black Wolf 1994 wurde übrigends Perma, deswegen erscheint sie hier auch nicht. Am den Tag waren wir unterwegs, wir hatten Quittungen wo wir alles waren, jedoch schien für euch so tollen Admins alles entschieden zu sein ohne mal wirklich richtig nach zu forschen. Sie schrieb ihr PW + NICKNAME in ihr Tagebuch, weil dies im PW-TEST von euch so in Ordnung geht. PW-Test-Frage >>> Antwort auf die PW-Frage lautet normal einen Zettel, jedoch ist das Tagebuch sozusagen auch etwas geheimes und niemand kann ahnen das ihr Bruder das lest und sowas tut.

dick13: Jedenfalls wurde sie Gesperrt, nur weil ihr Bruder das Pw aus dem Tagebuch erfahren hat und mit ihren Nickname PSC gegen Knuddels suchte. Ich bekam zudem auch diese /m das sie dies Angeboten hat, leicht von euch zu überprüfen ob das stimmt. Jedoch find ich es von euch Admins und von dir Holgi eine Frechheit, sich nicht mal richtig um Sperrungen zu kümmern bzw. du Holgi mal mehr mit uns normal Usern zu Reden. Soll jetzt kein Angriff gegen dich sein, aber mir liegt was an dieser Person die ohne ein Grund bzw. wegen ihren Bruder Perma wurde.

Holgi: Ich kann diesen Fall jetzt schwer bewerten. Aber wir hören eigentlich ständig, dass ein Verstoß gegen die AGB natürlich nicht von der Person selbst, sondern von deren Brüdern, Schwestern, Tanten und ungeboren Kindern verursacht wurde. - Es ist wirklich schon erstaunlich, wie fies die Verwandschaft drauf sein kann.
Am Ende ist aber jeder selbst dafür verantwortlich, wenn sein Nick einen Verstoß begeht. In diesem Fall sperren wir den Nick und zwar unabhängig davon, wer diesen angeblich besaß. Wir können letzteres nicht überprüfen und die Verantwortung liegt letztendlich beim Besitzer.


Blackmen02: Es gibt zuviele knuddels im Chat. Und daran sollte sich auch etwas ändern. Man sollte die knuddels nicht den Usern wegnehmen. Sowas wär falsch und würde zu frust führen. Dennoch könnte man knuddels in einem internen Tauschprogramm gegen andere dinge Tauschen wie z.B besondere rosen mit Melodie, Lose für knuddelstombolo in der dann smileycodes und einzigartige smileys verlost werden und und und. Vll auch nen spiel in den Man knuddels riskiert.

Holgi: Zuviele Knuddels sind natürlich immer relativ zu sehen. In letzter Zeit sind auch viele Smileys hinzu gekommen, daher ist es auf der anderen Seite ok die "Geldmenge" zu erhöhen.
Zu deinem Vorschlag kann ich verraten, dass wir voraussichtlich in diesem Jahr Gelegenheiten schaffen, die Knuddels "auszugeben". Wozu und wofür kann ich noch nicht verraten.


Ghost-hunter250: Jugendschutz - Da der Jugendschutz bei Knuddels ja groß geschrieben wird. Wollte ich mal Nachfragen ob weitere maßnahmen zur Verbesserung des Jugendschutzes geplant sind? wenn ja,welche? Und ich finde das das Jugendschutz Team für solch eine Anzahl an Users nicht ausgelegt ist. Ich bin der meinung dieses Team sollte enorm vergrößert werden. um der Ständig wachsenden Community stand zu halten. Ist da in dieser Richtung auch was geplant?

Holgi: In der nächsten Zeit werden wir eine Kooperation mit der Hotline save-me-online einbinden. Dahinter stecken ausgebildete Soziologen, die telefonisch mit Rat zur Seite stehen, wenn jemand nicht weiter weiß. Eine Erweiterung des JS-Teams ist aktuell nicht geplant - am besten trägst du deinen Vorschlag an die Teamleiter des JS-Teams heran.


Blackmen02: In vielen Chats ist es schon normal das die Registration an eine email geknüpft ist. Sprich man registriert sich und muss dann in der email dann die Registration bestätigen. So könnte man die Registration auf 3- ? Nicks beschränken. Und somit den leuten die Sache erschweren die nur zum Stressen in knuddels.de kommen. Da es heut zu Tage leichter ist die Ip zu wechseln als ständig eine neue emailaddresse zu registrieren. Also meine Frage. Wär das nicht auch für knuddels.de denkbar?

Holgi: Über die Einführung der Emailregistrierung vor dem ersten Login denken wir aktuell nach. Wir versprechen uns davon Fortschritte beim Kampf gegen Belästigung und unerwünschte Nachrichten.


Krieger des Waldes: Ich bin immer noch voll dafür wann die Chatleitung bereit ist mehr Kontakt zu uns zu haben. Ich finde langsamm entwickelt sich Knuddels nicht mehr zu demokratie sondern zur einer ich sage es mal vorsichtig - wer Kontakte hat kommt weiter. Ich erlebe es so oft wie schnell man an Infos kommt bezüglich Veränderung von Leuten die einfach bekannter sind und viel schlimmer finde ich es bei Sperren - beispiel ein User der unbekannt ist wurde von einer hohen Person gesperrt , da wird sich kein Va drum kümmern ich bin dafür das endlich sowas wie eine Sitzungsstunde geben wird - Beispiel : Man meldet sich an und sobald ein Platz frei ist erhält man ein Admin der denn Fall nochmal kontroliert ohne den Nick zu wissen um so eine zweite Meinung zu erhalten - ist sowas möglich?

Holgi: Ich nehme den Vorschlag, man kann die Prüfung durch einen 2. Admin beantragen, mal mit und diskutiere ihn mit Kolloid.


Bluedevil2003: Ich find das Smileyabo ja toll, aber langsam is mir das mit den Smileys zu viel. Kann man nicht einfach im Monat weniger rausbringen und dafür aber die Qualität der Smileys und Funktionen hochhalten?

Holgi: Die Qualität ist das entscheidende, dass sehe ich genau so. Unser Design-Team arbeitet auf jeden Fall hart daran, dass jeder Smiley optisch ein Leckerbissen wird. Ich nehme die Anregung aber mit und sehe zu, dass Qualität vor Quantität gewährleistet ist.


Blackmen02: Anstatt jeden Tag vll eine Umfrage zu machen die sich im laufe der Zeit etliche male wiederholen. Könnten wichtige Umfragen gestellt werden die um knuddels.de gehen. Um die User von knuddels.de mehr einbeziehen zu können.

Holgi: Da hast du recht, eine solche Idee ist auch schon in der Planungsphase.


Scnappi: Momentan stehen Veränderungen am Chat im Vordergrund. Die neue Whois und die angekündigte Überarbeitung des Chatfensters werden vermutlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Gibt es schon Überlegungen, die die Zukunft der HPs betreffen? Wird es eine Überarbeitung geben, oder wird sich das HP-Feature mit der Zeit im Sande verlaufen, weil Knuddels nicht die Absicht hat, mit der Vielzahl von Anbietern kostenloser Baukasten-Websites Schritt zu halten?

Holgi: Über die Zukunft er HPs ist noch nicht entschieden. Sie waren immer ein wichtiger Platz bei Knuddels, ein Spielplatz für alle mit kreativen Ideen. Das wollen wir gerne erhalten, aber wie du schon geschrieben hast liegt unser Fokus für 2011 auf dem Chat. Danach werden wir dann aber entscheiden, wie es mit den HPs weitergeht.


Holgi: Vorhin hatte sich doch jemand über unsere Abo-Werbung beschwert, weil wir angeblich damit werben würden, dass alle Smileys Features hätten. Hier das Zitat aus unserer Werbung: "Die Aprilserie enthält noch viele weitere Smileys sowie Feature-Smileys" - Ich finde der Satz ist nicht irreführend, es steht nicht da dass alle Smileys auch Feature-Smileys sind.


Bluedevil2003: Es kommen immer neue Sachen dazu, wie man dann aber leider sieht meist mit vielen Fehlern. Mir ist auch klar das bei neuen Sachen dies passieren kann. Aber wäre es nicht sinnvoll das noch ausgiebiger zu testen und wenn erstmal die alten Fehler zu beheben statt immer neues rauszuhauen?

Holgi: Ich stimme dir zu, im letzten Jahr haben wir einige Neuheiten zu schnell veröffentlicht. Das wollen wir in diesem Jahr besser machen und testen daher ausführlicher. Ich denke die QuickWhois ist ein gutes Beispiel einer Neuheit, die nahezu bugfrei veröffentlicht wurde.


Fragerunde (Aaron 86 und OoOsm@rtieOoO)

OoOsm@rtieOoO: Es wäre schön wenn am Anfang in der Diskussionsrunde das große Geheimnis des Geheimprojektes, welches angeblich ein großes Potential hat, hier heute ein Ende nimmt. Magst du mir und den heutigen Lesern hier ersteinmal etwas dazu erzählen?

Holgi: Netter Versuch, der aber scheitern muss. Das Geheimprojekt, ich habs ja schon im Forum erwähnt, bleibt erst einmal noch geheim. Es wäre einfach nicht nett von uns, es jetzt zu verraten und euch dann ein halbes Jahr darauf warten zu lassen.


Aaron 86: Ehm ich hatte ja schon im Forum geschrieben.. dass einige Spiele etwas langweiliger sind nach einiger Zeit und etwas ich sag mal gröößeres.. kommten sollte, was denkste darüber!?

Holgi: Ich fand deinen Forumsbeitrag sehr klug. Mit deinen beiden Vorschläge hast du Recht, Spiele haben das Potential neue Nutzer für Knuddels zu begeistern. Daher arbeiten wir auch weiterhin fleißig an SmileyWars, was nicht nur für Smiley-Besitzer interessant sein wird. Grafisch und technisch wird es auch sicher das aufwendigste Knuddels-Spiel, ihr könnt also darauf gespannt sein.
Noch besser fand ich deine Idee mit den Erfolgen / Herausforderungen...
Holgi: ...dabei habe ich spontan überlegt, ob wir eine Challange veröffentlichen, eine Art Knuddels Olympiade, bei der man Punkte in allen Knuddels Bereichen für einen längeren Zeitraum (2 Monate) sammelt und die besten am Ende große Preise absahnen.


Aaron 86: Ja, zum Thema Erfolge.. ich weiß nicht wie es mit dir und den Konsolen aussieht.. (Seit dem SONY-Ding heute ^^).. die Idee mit der Challange ist ganz gut.. dies würde dann aber glaube ich wieder nur kurzfristig beliebt bleiben.. ich dachte eher an was längeres.. wenn man das bei den Spielen und Konsolen sieht.. etwas was Jahre hällt.

OoOsm@rtieOoO: Wie wäre es mit einem Knuddel den man "pimpen" kann über Jahre hinweg?

Aaron 86: Tamagotchi oder wie die Dinger heißen!? Ich habe gehört Inni mag die Dinger..

OoOsm@rtieOoO: so ein projekt über 2 monate würde keine große begeisterung finden, wenn es ein ende findet

Holgi: Klar, auf ein Massive Multiplayer Game hätte unser Entwicklungsteam sicherlich große Lust. Wir tasten uns da langsam ran, SmileyWars wird ein Anfang sein, dort legen wir den Fokus auch auf Langzeitmotivation - es soll einen Talentbaum geben, den man sich freispielen kann. Mit den Erfahrungen könnten wir 2012 ich richtig großes, soziales Spiel starten... aber dieses Jahr konzentrieren wir uns neben SmileyWars vor allem auf unsere Kernkompetenz: Bei Knuddels soll man chatten und neue Leute kennenlernen können - und das muss besser werden.
Holgi: Die Idee mit dem Knuddel-Tamagotchi haben wir auch schon mal durchüberlegt und ich finde sie wirklich gut.


OoOsm@rtieOoO: Chatten und neue Leute kennen zu lernen, dafür steht diese Community ... jedoch fällt dieses einigen Personengruppen, seitdem vermehrt Smileys immer und immer wieder sinnlos gepostet werden, der Kernpunkt des Chattens in den Hintergrund

Aaron 86: Das Problem was ich sehe.. die Leute die eine Freundin oder ein Freund haben.. sehe ich hier eher selten.. ich merke das an mir selber immer wieder.. damals war es einfach mehr.. natürlich spielen da ein paar Faktoren mehr eine Rolle.. jedoch sollte man auch die Leute, die (ich sage mal) genug Freunde haben.. irgendwie versorgen. ^^

OoOsm@rtieOoO: Würde es nicht mehr Sinnhaftigkeit ergeben wenn die LC'ler in ihren Channels selbst entscheiden können nach einem Mehrheitssystem, ob Smileys sichtbar in dem jeweiligen Channel sind oder nicht, außgenommen sind die Mentorensmileys.

Holgi: Da habt ihr recht, dass sind zwei ziemlich verschiedene Gruppen mit verschiedenen Interessen. Aber Chatten ist nicht nur etwas für Leute ohne Freunde / Partner, der Bedarf einfach mal zu Reden und sei es mit einer völlig fremden Seele, ist doch ein vielen vorhanden.
Holgi: Ich werde mal eine Umfrage durchführen, um herauszufinden, wie viele Leute sich wirklich durch die Smileys gestört fühlen.
Holgi: Ich habe auch die große Hoffnung, dass die Smileys den Chat verschönern. Natürlich kann es nerven, wenn jemand nur noch mit Smileys rumspammt, aber mit dem richtigen Smiley kann man viele Nachrichten noch unterhaltsamer rüber bringen.
Holgi: Ich sehe zu, dass die Umfrage in dieser Woche durchgeführt wird, dann haben wir eine bessere Diskussionsgrundlage.


Aaron 86: Gut, also wird 2011 eher auf das Chatten gelegt.. kann man da was genaues von dir erfahren.. also außer die neuen Profile.. oder was schon bekannt ist.. gibt es da schon Dinge die wirklich geplant sind!?

Holgi: Wir haben schon ausführlichere Pläne für 2011, aber ich will nicht zu viel verraten. Denn dieses Jahr haben wir uns auch vorgenommen, die Neuerungen gut zu machen, die Qualität muss im Vordergrund stehen. Daher ist unklar, wie viel wir von unseren Plänen am Ende auf die Straße bringen.


Aaron 86: Viele möchten ja immer lieber kleinere Smileys wie <PIC> oder <PIC>, nur als Info.. irgendwann müssen sie mal etwas größer werden.. denn irgendwann gibt es keine kleineren gegenstände mehr, die man neben einen Smiley machen kann. ^^

Holgi: Für die monatlichen Abo-Serien versuchen wir immer die häufigen Smileys möglichst gleich und praktisch zu machen. Die seltenen Smileys hingegen gestalten wir aufwendiger. - In den letzten sechs Jahren Smileys sind uns die Ideen noch nicht ausgegangen und Dank des Smiley-Teams wird sich daran auch nichts ändern.


Aaron 86: Okay.. ist in der nächsten Zeit schon mit etwas neuem zu rechnenen.. oder werden gerade eher die Bugs bearbeitet.. wie sieht ein momentaner Tag in Holgis Firma aus!? :)

Holgi: Es schaut so aus: Unser Entwicklungsteam arbeitet gerade an der neuen Whois, Verbesserungen der QuickWhois (Hi-Button), Teamfight, SmileyWars und der Beseitigung von Bugs. Nachdem wir mit der neuen Whois fertig sind, machen wir uns ans Chatapplet. Wir wollen das Chatten komfortabler machen, ein erster Schritt dazu war wie gesagt die QuickWhois.


OoOsm@rtieOoO: Kernkompetenzen 2011, zuviel verraten sollte man auch nicht, das Chatapplet ist ein wirklich gutes Projekt was diesen Chat in diesem Jahr verändern soll. Bevor aber solche Sachen geschehen erfolgt eine Programmierung, inwieweit wurde damit schon angefangen und bist du dir in so einem Punkt sicher das die neue Idee des Chatfensters auch dieses Jahr umgesetzt wird? Ich zweifel ab und zu eben halt an Aussagen, bin da auch sicherlich nicht der einzigste.

Holgi: Das Chatfenster kommt in diesem Jahr auf jeden Fall auf die Entwicklungsbank. Bei dem Plan, welche Verbesserungen wir zu erst angehen, werden wir euch mit einbeziehen, denn ihr habt die Kompetenz: Ihr chattet täglich bei uns und könnt uns sagen, welche Idee das Chatten wirklich revolutionieren kann und was eher unnötig ist.
Holgi: Mehr als 90% von euch nutzen die QuickWhois, dass wissen wir aufgrund unserer schlauen Statistiken. Auch wenn wir damit das Chatten nicht neu erfunden haben, ist es eine praktische Verbesserung, die Knuddels gerade auch vor neue Leute einfacher macht.


Aaron 86: Eine kleine Frage nebenbei.. ich bin ja eher so ein Technikfreak.. ich habe mal gelesen, das Java und alles drumherum nicht mehr so gut sein soll, man legt sich eher auf andere Programmiersprachen.. Hast du davon schon was gehört.. und glaubst du dass Java und vorallem der Chat noch länger halten..!?

Holgi: Diese Frage kann man so undifferenziert nicht beantworten. Java ist eine große und mit die wichtigste Programmiersprache auf Serverseite. Clientseitig im Browser ist es sicherlich fraglich, ob Applets eine große Zukunft vor sich haben.
Sobald HTML5 halbwegs verbreitet ist, werden wir es uns genau anschauen und überlegen, ob wir den Client auch in HTML5 anbieten. Damit wäre der Knuddels-Chat ohne Installation von Java von jedem Endgerät aus nutzbar. Bis dahin werden aber ganz sicher noch einige Monate vergehen.


OoOsm@rtieOoO: In solchen Punkten kann man verschiedene Sichtweisen haben, aber die Statistik von 90 % sagt ja vieles aus, schließlich geht jeder neu regestrierte Nutzer mit einer QuickWhois an den Start. Ich glaube die Statistiken würden anders aussehen, wenn man die QuickWhois erst aktivieren müsste und sie nicht sofort aktiviert gewesen wäre.

Holgi: Die QuickWhois ist mit zwei Klicks deaktiviert... das ist überhaupt kein Hindernis für jemanden, der sie nicht als Verbesserung empfindet.


Aaron 86: Ich wäre ja für mehr Einstellungsmöglichkeiten allgemein.. auch fürs Profil.. und das Chatfenster.. alles mögliche halt... wie siehts damit aus!?

Holgi: Genau das ist ein wichtiger Teil der Überarbeitung des Chatfensters. Jeder soll es so einrichten können, wie es für ihn am besten ist. Schon mit der neuen Whois werden viele Konfigurationsmöglichkeiten eingeführt werden. Man kann dann zum Beispiel einstellen, ob die Ränge/Punkte eines Spiels im Profil auftauchen sollen, oder nicht.


Aaron 86: Vielleicht ein heikles Thema.. ich weiß das Knuddels-Lila ist unantastbar.. ABER.. könnte man für die Startseite.. also Knuddels.de nicht Einstellungsmöglichkeiten für Junge und Mädchen machen.. für die Jungs Blau und die Mädels Rosa.. oder ähnlich.. mir kommt es nämlich immernoch so vor, als wenn einige nicht auf die Seite gehen oder nur heimlich, wegen der Farbe auf der Startseite..

Holgi: Vielleicht eine neue Erkenntnis, aber: Das Knuddels-Lila ist NICHT unantastbar. Um ehrlich zu sein denken wir gerade sehr ernsthaft darüber nach, die Startseite erwachsener und damit nicht-lila zu gestalten. Es ist nämlich im Moment schon so, dass nur noch 35% unserer Jugendliche sind... die große Mehrheit ist erwachsen.
Holgi: Ich starte mal eine Umfrage im Channel, mal schauen was unser Publikum dazu denkt...
Holgi: Eigentlich war das Lila auch keine bewusste Entscheidung, sondern eher ein Scherz eines guten Kumpels von mir...
Holgi: Soll Knuddels lila bleiben oder nicht?
Keine Ahnung 2,09 %
Lila muss bleiben 30,04 %
Kommt drauf an 17,94 %
Lila muss weg! 49,93 %
Holgi: Ich stell mal alle Farben zur Auswahl, mal schauen ob es da eine Mehrheit jenseits von lila gibt.
Holgi: Welche Farbe fändest du für die Knuddels Startseite am besten?
Keine Ahnung 2,03 %
Lila 13,71 %
Blau 30,58 %
Rot 6,85 %
Gelb 2,92 %
Grün 8,38 %
Schwarz 12,94 %
Orange 4,19 %
Rosa 3,55 %
Gold 11,68 %
Andere Farbe 3,17 %
Holgi: Falls wir uns tatsächlich vom Lila verabschieden sollten, müssen wir es aber noch anständig beerdigen... Ideen dazu gerne im Forum


OoOsm@rtieOoO: Eine Android App wäre so eine Möglichkeit, nämlich eine breite Masse vieler Android User neu in diesen Chat zu führen. Stehen da schon konkrete Pläne zu so einer Telefon Android App, die letztendlich sicherlich viele neue Mitglieder in diese Community führt.

Holgi: Der Markt mit mobilen Endgeräten explodiert gerade, wir wollen diesen wichtigen Trend nicht verpassen. Knuddels hätte sicherlich gute Chancen als Andiod-App, daher werden wir eine entwickeln, ich kann nur noch keinen Termin nennen.


Holgi: Ich fand die Argumentation von Chris im Forum, nämlich dass wir uns auf Poker und Billard (mit Snooker) stürzen sollten, auch überzeugend. Ich denke diese beiden Spiele haben zusammen mit Mafia2 viel Potential.
Holgi: Da fällt mir gerade noch ein, dass wir Teamfight voraussichtlich am Freitag für alle freigeben wollen.


OoOsm@rtieOoO: Eine Einbindung der Stammnutzer von Knuddels in das Geschehen, wie durch Forum und Umfragen (so wie heute) hat auch viel Potential Holgi und damit bringe ich dir zum Ende noch eine tolle Idee mit, denn schließlich kann man in so einer Stunde wie heute nicht viel klären.

Holgi: Klar, es ist wichtig dass wir unsere treuesten Leute mit in die Gestaltung unserer Zukunft einbinden. Der Promitalk hilft dabei ungemein. An alle Zuschauer mit eigenen Ideen: Beteiligt euch doch vor dem nächsten Promitalk an der Themendiskussion. Ich diskutiere super gerne mit OoOsm@rtieOoO und Aaron 86, aber die Bühne verträgt auch gerne ein paar neue Köpfe.


Offene Fragerunde

Ärztefan908 HD: Wie steht es mit Internet-Werbung (am besten nicht mehr mit Lila *g) ... wie du es mal angesprochen hast! Damit könnte man sicher auch noch MEHR Chatter nach Knuddels holen :)

Holgi: Gute Idee. Da wir über die Knuddels-Abos jetzt bessere Einnahmen haben, werden wir voraussichtlich das erste Mal in der Geschichte von Knuddels die Werbetrommel rühren. Wir sind gerade noch bei den letzten Tests, aber in Kürze dürft ihr euch über neue Nutzer durch Werbung freuen.


Sirbigth: Wie sieht es mit der Privatsphäre aus? Simple Einstellungen, wie 'Wer darf mein Profilbild sehen?' , oder 'Welche Altersgruppen dürfen mich anschreiben?' .. fehlen einfach. Das gilt hin vom Nachrichten senden, übers Profil(bild) anschauen, bis hin zu den Foto-Alben. Glaube da könnte man echt noch etwas einbauen. Vielleicht auch das 'Unsichtbare Chatten'? (Nicht nur in privaten Channels).

Holgi: Einige der vorgeschlagenen Optionen wollen wir mit der neuen Whois einführen. Allerdings ist unsere Philosophie auch, dass wir bei Knuddels nicht alle Inhalte komplett schützbar machen werden. Bei uns meldet man sich unter einem Pseudonym an, die Daten und Bilder sind nicht über den echten Namen auffindbar. Außerdem gehts bei Knuddels im wesentlichen darum, neue Menschen kennenzulernen. Und dazu ist es hilfreich, wenn diese neuen Menschen ein Foto anschauen können.


GabberDortmund17: Hallo Holgi,ich finde die Smiley`s auch super allerding finde ich , man sollte es noch ein wenig sicherer machen , manche kaufen ihre Code`s per Knuddels , wäre es nicht möglich einen Button ein zurichten , wo man den code dann Verkaufen kann , oder in dem Tausch-Fenster einen Balken reinbaut , wo man dann ggfl den code so zu verkaufen ?

Holgi: Das sehen wir auch so. Wir wollen einbauen, dass man Smiley-Codes auf eine sichere Weise gegen Knuddels tauschen kann.


DanielViersen1: Ich hatte im Ideen-Bereich des Forums mal einen Vorschlag zu einem verbesserten/modernisierten /m-System geäußert. In diesem hatte ich beschrieben, dass man z. B. einen Button einbauen könnte, auf dem in Klammern die Anzahl der bisher ungelesenen Nachrichten steht und bei Klick auf selbigen die Ansage von James kommt, die man auch beim Channel wechsel hat: James (privat): In deinem Postkasten befinden sich X ungelesene Nachrichten. (NICK, NICK, NICK, NICK, ...). So würde man keine /m verpassen, was sicherlich für Admin und Team'ler mit vielen Notrufen die Arbeit erleichtern würde bzw. grundsätzlich das Übersehen und sehr späte Antworten aus selbigem Grund vermindern würde. Die Idee von mir wurde an euch vom Ideen-Team weitergeleitet, daher wollte ich nun mal nachfragen, ob diese bei euch angekommen ist und wie dein/euer Statement dazu ausschaut. Bei einigen Usern konnte man eine gewisse Begeisterung an dieser Idee erkennen: Umsetzungswürdig?

Holgi: Genau das ist schon für die Überarbeitung des Chatfensters eingeplant. Die /ms müssen dringend modernisiert werden, da haste Recht.


lolly 15: Hi, könnte man in Knuddels auch eine Funktion einbauen, wo man WebCam und Headset benutzen kann, sodass man auch gleich mit seinen Freundschaften, die man hier geschlossen hat auch gleich sprechen kann, ohne das man in ein anderes Programm wechseln muss ?

Holgi: Das wäre auch ein Thema für das Chatfenster. Allerdings müssten wir vorher intensiv darüber nachdenken, ob z. B. WebCam mit dem Jugendschutz vereinbar ist. Eine solche Funktion könnten wir vermutlich nur Erwachsenen anbieten.


calu: Was sagst du da dazu das viele User Angst davor haben das Knuddels zu einem Social Network à la Facebook mutiert. In der Bewerbungsphase für die Whois-expertenkommision heißt es das es vorteilhaft wäre wenn man sich mit Profilen auf anderen Seiten auskennt. Müssen wir user nun angst haben das die Profile dann wie bei Facebook etc. aussehen könnten?

Holgi: Knuddels bleibt ein Unikat, von anderen Seiten zu kopieren war noch nie unsere Art. Beim Profil kann man das Rad allerdings nicht wirklich neu erfinden, daher sind Ähnlichkeiten zu Profilen auf anderen Plattformen wie Facebook nicht vermeidbar. Wir werden uns aber durch den Chat und einzigartige Funktionen rund um Chatten und Spielen von allen anderen abheben.


skreem: Auch zum Thema Internet. Ich hatte mal eine Idee bzgl. UMTS-Sticks die von Knuddels vertrieben werden könnten. (jeder kennt ja die Billiganbieter N24, Pro 7 etc wäre es nicht auch recht günstig für Knuddels so einen Stick zu betreiten ggf. sogar kostenlos auf knuddels.de online zu gehen? Werbung würde damit alle mal gemacht werden und User, gerade die, die keine Flats besitzen, wären damit gut bedient

Holgi: Puuh - UMTS-Sticks sind nicht unsere Kernkompetenz und es gibt ja schon unzählige Angebote. Wir konzentrieren uns im Moment lieber darauf, Knuddels als Chat und Plattform zu verbessern.


maus2006-nicole: Wie wäre es mit einem sogenannten Markplatz(im Code Fenster) zum Smileyverkauf, da es auf die Dauer echt nicht mehr leicht ist in speziellen Channels einen Smiley zu verkaufen da man im endeffekt Spammen muss um Angebote zu bekommen... Könnte man da eventuell auch was dran machen?!

Holgi: Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon, die in die Richtung Smiley-Börse geht, an der jeder komfortabel seine Smileys handeln kann. Damit wollen wir einen weiteren Marktplatz schaffen, ohne aber den beliebten Smileytausch-Channels Konkurrenz zu machen.


ururgestein: Könnte man nicht so eine Art Knuddel-Bank einrichten.... wo die user ihre Knuddel einzahlen und wenn sie lange genug stehen bleiben auch mehr werden .... halt wie in einer richtigen Bank.... es gibt ja einige die können sich vor Knuddels kaum retten..... aber andere wiederum haben wenige ..... und die könnten da ja etwas mehr werden (allerdings nicht bei kurzzeitigen Einzahlungen)..... und ich meine ein weiterer Punkt ist es manch einem vor Abzockern zu schützen wenn sie dort gelagert sind..... als Konto Name...... könnte man ja den Nick und die e mail Adresse nehmen..... wie siehst du diesen Vorschlag .... Gruß Thomas

Holgi: Hi Thomas - deinen Wunsch gibt es schon: Das Knuddelskonto in der Schweiz. Der aktuelle Zinssatz beträgt unglaubliche 8% p.a. - Das Konto haben alle, die einen Krösus-Smiley besitzen.


Hirntot & Hell Raisa: Es gibt ja leute die Spielen MauMau, & bei Poker gibs ja auch ein 'Tagesfinale' wie wäre es da wenn es bei MauMau auch so ein Tagesfinale geben würde?

Holgi: Ich nehme die Idee einfach mal mit und bespreche sie mit unserer MauMau-Entwicklerin.


damnsexy16: Wie wäre es wenn man Knuddels einfach mal z. B. ne Stunde testen kann mit all seinen Funktionen und dann entscheidet ob man sich registrieren will oder nich?

Holgi: Wenn man ohne Registrierung Chatten könnte, käme es zu mehr Belästigungen, weil man völlig ohne Aufwand andere ärgern könnte. Wir denken eher über das Gegenteil nach: Man kann erst chatten, nachdem die Emailadresse oder die Handynummer verifiziert wurde.


Cena Boy 54: Wird es in den nächsten Jahren ein ähnliches Format wie lol*pop geben? Also wieder Folgen mit Fragen?

Holgi: Aktuell haben wir dazu keine Pläne.


KeWo2008: Unter /edit kann man ja auswählen, ob man einen Newsletter erhalten möchte. Trotz das dieser aktiviert ist, habe ich noch keinen erhalten. Wäre dies nicht eine Möglichkeit, ehemalige User wieder auf Knuddels.de aufmerksam zumachen?

Holgi: Auch das ist ein klasse Vorschlag. Wir wollen dieses Jahr noch einen Newsletter einführen, um Nutzer die schon länger nicht mehr bei Knuddels waren wieder auf uns aufmerksam zu machen.


Brinchen14: Kann man den Nickname nicht komplett auf Handy verifizieren, statt auf E-Mailadresse? Dann könnte keiner E-Mailadressen durch Trojaner usw mehr hacken und dadurch an das Knuddels PW kommen...

Holgi: Das ist auch eine Idee von uns. Sie hat allerdings das Problem, dass nicht alle unsere Mitglieder bereit sind, ihre Handynummer einzugeben und wir auf diese Weise Mitglieder verlieren könnten. Im 1. Schritt werden wir es erst einmal mit der Emailverifzierung vor dem ersten 1. Login versuchen.


Punkbaby31: Wäre es möglich seinen Knuddels-Nicknamen mit Facebook zu verbinden? Das mann in den Whois einen direkten Link zum FB-Profil hat. Und vllt ggf. auch die Readme Nachrichten bei Facebook zu sehen. (wie es bei ICQ auch möglich ist)

Holgi: Die Idee scheint mir auch nicht schlecht, aber eigentlich sind Knuddels und Facebook zwei paar Schuhe. Auf Facebook verknüpft man sich mit Bekannten, bei Knuddels kann man neue Leute kennenlernen und oder einfach mal beim Plaudern die Seele baumeln lassen.


Kämpfer der Goldenen Halle: Wann wird mal etwas gegen den Dice / Diff Betrug getan, ich habe 1 GB Speicher an Betrüger Screens! Einmal kam ein Notruf den ich abgesendet hatte, der wurde noch nichtmal angeschaut die Screen's!

Holgi: Dagegen werden wir in Kürze Maßnahmen ergreifen. Wir wollen einen Spielmodus vom System aus anbieten, der den Betrug ausschließt.


tieger99: Hallo Holgi ab wann kommen den die neuen funktion raus für mychannel wegen vip und mod zu machen.

Holgi: Das kann ich dir noch nicht verbindlich sagen. Klar ist: Wir wollen dieses Jahr noch viel für die MyChannels tun, weil sie gut ankommen und die Vielfalt bei Knuddels erhöhen.


Player No 555: Koennte man für User die ihre 100.000 Minuten erreicht haben nicht etwas einstellen, das sie als kleines Dankeschoen für iher Treue Geschencke bekommen? Sei es Rosen Knuddels usw. Holgi: Ich schau mal, was sich machen lässt. Ein kleines Präsent hatten sich Nutzer mit 100.000 Minuten auf jeden Fall verdient..

Holgi: Ich schau mal, was sich machen lässt. Ein kleines Präsent hatten sich Nutzer mit 100.000 Minuten auf jeden Fall verdient..


BestofTennis-Profi: Könnte man nicht mal längere readmes schreiben dürfen?

Holgi: Doch, genau das wird ab morgen möglich sein. Wir schenken euch 10 Zeichen mehr für die Readme... außerdem gibt es in der April Serie noch einen Feature-Smiley...


x Ein Herz & eine Seele x3: Wird es möglich sein, Screens in einen Notruf mit einzufügen, sodass der Weg auf externe Internetseiten für den jeweiligen Bearbeiter des Notrufes nicht mehr gegangen werden muss?

Holgi: Der Vorschlag ist durchaus sinnvoll, aktuell haben wir aber eine ganze Menge an Punkten, die mir wichtiger erscheinen.


janyyy: Derzeit gehen ziemlich viele Fakenachrichten rum, z. B. mit den Handykarten, Admincall, Spenden für Japan. Ist dafür irgendeine Unterbindung geplant?

Holgi: Wir tun zum Spamschutz eine ganze Menge, sonst wären es noch viel mehr Nachrichten. Aber auch das Thema werden wir uns im nächsten Monat anschauen, wir wollen neben dem neuen Profil viele Probleme lösen.


Heminator15: Und da sind wir schon wieder am Ende unserer heutigen Diskussionsrunde angekommen. Vielen Dank Holger, dass du dir wieder einmal Zeit genommen hast und die 120 Minuten hoffentlich gut überstanden hast und einige tolle Ideen & Anregungen mitnehmen kannst. Aber auch ein herzliches Dankeschön an die lieben Admins die uns tatkräftig unterstützt haben. Die nächste Diskussionsrunde wird dann voraussichtlich Ende Juni stattfinden und rechtzeitig im Forum angekündigt werden. (:


Holgi: Alle Zuschauer möchte ich auffordern, aktiv an der Verbesserung von Knuddels mitzuwirken. Sei es als CM, Admin oder einfach nur dadurch, dass ihr neue Mitglied herzlich aufnehmt. Gerne könnt ihr euch auch im Forum einbringen, mit gemeinsamen Ideen können wir bei Knuddels viel bewegen.


Chronik

Promitalk-Chronik



Um die Übersichtlichkeit und Verständlichkeit zu wahren, hat das Knuddels-Wiki.de Redaktionsteam in einzelnen Fällen Korrekturen in der Rechtschreibung vorgenommen und die eingebundenen Smileys entfernt. Der Inhalt und die Zusammenhänge bleiben in jedem Fall davon unberührt!