21. Promitalk mit Holgi

Einleitung

Die 21. Diskussionsrunde (Promitalk) mit dem Chatbetreiber Holgi hat am 22. Februar 2011 um 18.00 Uhr im Channel Promitalk stattgefunden. Das Knuddels-Wiki stellt in diesem Artikel alle Fragen und Antworten zum Nachlesen bereit.

Fragerunde mit vorher auserwählten Usern

(Micha007, devil68er, Dreamer1711, regiosprinter, Nemo2oo7 und Silverstorm93)

Micha007: Hallo Holgi =),Ich habe mal gelesen bald soll eine neue Whois rauskommen, wie weit seid ihr schon mit der Programmierung und gibt es schon einen Release-Termin?

Holgi: Wir haben mit der Entwicklung angefangen. Um ehrlich zu sein haben uns aber die Smiley-Abos mehr Zeit gekostet als ursprünglich geplant. Aus diesem Grund werden ab März fast unser komplettes Team an die neue Whois setzen, um Knuddels endlich neue Profile zu verpassen. Einen Release-Termin kann ich noch nicht zusagen, das ist bei Softwareentwicklung immer ziemlich schwierig.


devil68er: Warum versprichst du immer Sachen, aber setzt diese nie in die Tat um?

Holgi: Da muss ich wiedersprechen. Wenn ich ein Versprechen gebe, dann halte ich das ein. Im Forum wird gerne interpretiert und plötzlich wird aus einer Überlegung des Knuddels-Teams ein Versprechen, dass wir aber nie gegeben haben. Wir werden in Zukunft trotzdem aufpassen, dass wir nur über Dinge "reden" an denen wir auch tatsächlich arbeiten.


Dreamer1711: Es kommen immer wieder neue Spiele/Features auf Knuddels.de raus bzw werden eingeführt (siehe Poker, MauMau,Smiley Abo usw.). Alles schön und gut und ich verstehe das Knuddels.de mit den anderen Sozialen Netzwerken mit halten muss. Die Kehrseite der Spiele und Features sind aber das ein Bug den nächsten Jagd (siehe Bug Forum). Kommen wir nun weiter zur Administration sprich CM, Hauptzuständige Ehrenmitglieder und Admins. Wie kann das sein das Bugs die z. B. auch im Notrufsystem vorhanden sind und die schon über ein Jahr gemeldet sind einfach nicht behoben werden und das immer wieder gesagt wird es wird an die Chatleitung weitergegeben nur es passiert nichts. Ich bin nun über ein Jahr HZE und ich bin ehrlich die HZE´s könnten mit einer Bug Behebungen im NRS und mit einer seit einem Jahr geforderten Kontrollfunktion für die CM Wahlen viel mehr die Admins entlasten in Sachen CM/Channel Betreuung.

Dreamer1711: Es muss doch möglich sein das ein Mittelding gefunden wird zwischen Erneuerungen, eine schnellere Bug Behebung und aber auch die optimale Betreuung bzw Unterstützung der Administration (gerade die HZE´s) von der Chatleitung. Wie siehst du das Thema und was denkst du kann man dort im Angriff nehmen das es sich bessert in diesen Punkten?

Holgi: Ich stimme dir zu, in der Vergangenheit waren wir nicht die schnellsten beim beheben der Bugs. Es ist einfach so, dass Knuddels aus sehr vielen Komponenten besteht und wir mit unserer Kapazität am Anschlag waren. Das wird sich jetzt hoffentlich weiter verbessern, denn wir wollen unser Entwickler-Team deutlich vergrößern. Dadurch haben wir einfach mehr Kapazität, um alle Komponenten angemessen zu pflegen.
Holgi: Beim NRS gabs aber letztens einen Bug-Fix, so dass HZEs jetzt auch die Notrufe der CMs wie gewünscht einsehen können.


Dreamer1711: Warum wird dann nicht ein spezielles Team eigeführt, welches sich um die Behebung dieser Probleme intern kümmert?

Holgi: Meinst du die Behebung von Bugs? - Das können wir leider keinen ehrenamtlichen Mitgliedern überlassen. Knuddels besteht aus mehr als einer Millionen Code-Zeilen, da brauchen wir schon Experten, die wir als Mitarbeiter einstellen. Aber genau das tun wir derzeit. Ich werde zusehen, dass wir nach und nach die weiter reduzieren werden.
Holgi: Eine Verbesserung gibt, die seit Jahresbeginn in Kraft ist. Unser Bugs-Team schickt uns in jedem Monat die fünf wichtigsten Bugs... und diese Bugs lösen wir dann auch direkt.


regiosprinter: Ich weiß diese Frage wird dich nerven. Aber es kam ja immer Kritik. Warum machst du immer Neue Spiele (/help teamfight) oder das angekündigte Smileyspiel (Smileywars) anstatt die bestehenden Spiele wie Billard, Poker oder Quiz weiter zubearbeiten/fertig zustellen. Und damals gab es im Forum viele Vorschläge für Billard (Rangvorschläge etc) warum erstellt man sowas und beachtet die User dann nicht oder meldet sich nicht zurück. Vorallem die Rang Namen sind Verbessungsbedürftig.

Holgi: Mit Billard sind wir noch nicht durch, wir haben den Verbesserungsprozess unterbrochen aber nicht beendet. Das die Ränge suboptimal sind, kommt mir aber das erste Mal zu Ohren. Ich schaue sie mir direkt im Anschluß an das Gespräch an und werde eine Initiative im Forum starten, neue Ränge-Vorschläge zu sammeln.


Nemo2oo7: Zur Zeit liegt ja die Mindestonlineminutenzeit der CM bei 500min/Periode was echt wenig ist, dies könnte man locker aufstocken in 2 Monaten bekommt man locker seine 2.000 - 4.000 Minuten hin, denn es ist ja unfair wenn ein normaler Stammchatter rund 2.500min braucht um wieder Stammi zu werden und der CM wird automatisch mit nur 500min quasi zum Stammi. Eigentlich eine unfaire Handlung, diese könnte man locker anpassen. Ich habe dies schon von vielen Chattern - auch CM - gehört dass die sich schon was verarscht vorkommen. Also meine Frage: Kann man die Onlineminutenzahl der CM aufstocken und wenn JA wieviel kann man ertragen?

Holgi: Wir wollten unseren CMs durch eine geringere Minutenzahl die Möglichkeit geben, auch mal einen Monat "weg" zu sein. Ich werde aber mal über die Sinnhaftigkeit einer Anhebung mit unserem Kolloid sprechen (ist notiert).


devil68er: Haben wir User nicht verdient, Informationen zu den neuen Abos inkl. Feature zu erfahren bevor sie erscheinen? Damit meine ich alle, die das Abo haben.

Holgi: Wir veröffentlichen ja einige Infos schon vorab - morgen werdet ihr die ersten Smielys aus der Februar-Serie bekommen. Aber trotzdem soll es auch bis zum Schluß noch einige Geheimnisse geben, es soll spannend sein. Bisher hatten wir nicht eine Beschwerde über die Januar-Serie, daher nehme ich an, dass die Smileys ziemlich gut waren..


Holgi: Ich bin gerade noch mit Imagician die Februar-Serie durchgegangen und bin sicher, dass der ein oder andere Knaller dabei ist..


regiosprinter: Warum kommt nicht die VIP/Mod/Umfrage (letzteres vorhanden aber immer noch verbugt) Option für die MyChannels, die mehrfach ankündigt wurden? Und warum wurde das Projekt MyChannel so schnell eingestellt - wie auch Poker immer noch /help poker in Beta ist. Und bitte antworte noch auf die Frage zwecks Poker und Quiz ob da irgendwann noch was kommt.

Holgi: Die Funktion steht auf der Agenda, aber bisher sind wir einfach dazu noch nicht gekommen. Wir werden die MyChannels weiter verbessern, also dürfte es nicht mehr zu lange dauern, bis ihr eure eigenen Moderatoren und VIP setzen könnt.
Holgi: Stimmt - also die MyChannels waren schon fertig, die Moderations und VIP-Funktion ist ein Extra. Das Poker noch Beta ist bedeutet einfach, dass da in diesem Jahr noch mit einigen Verbesserungen zu rechnen ist.
Holgi: Zu Quiz sind wir nicht gekommen - auch weil uns bisher nicht die Lösung des Google-Problems (die Lösung wird schnell bei google nachgeschlagen) eingefallen ist. Diese Jahr kann ich euch da auch wenig Hoffnung machen, weil uns einfach sehr stark auf Verbesserungen am Chat konzentrieren wollen.


Silverstorm93: Welche Kritiken schlagen dir am meisten auf den Magen, bzw. welche erregen deine Aufmerksamkeit und welche Verbesserungen hast du für diese in Planung?

Holgi: Am meisten schlägt mir die öffentliche Kritik im Jugendschutz auf den Magen. Es scheint fast so, dass Knuddels für viele Medien ein sehr unsicherer Chat ist. Dagegen sprechen die Fakten, wir haben die die ausführlichsten Jugendschutzmaßnahmen und selbst die staatliche Behörde jugendschutz.net hat Knuddels mit dem besten Sicherheitsprädikat bewertet, dass sie vergeben haben.

Fragerunde (Chr1si 15 und OoOsm@rtieOoO)

OoOsm@rtieOoO: 30 Minuten für eine Diskussionsrunde bieten nicht viel Platz für ausschweifende Gesprächspunkte, deßhalb werden Christoph (Chr1si 15) und ich auf die Kernpunkte eingehen, Themeninhalte - Kritik - Verbesserungsvorschläge nicht verfehlen, die aus den Beiträgen von ihm https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2172810#Post2172810 und mir https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2175323#Post2175323 hervorgehen. Holger hat sich gut darauf vorbereitet und kennt die Kernpunkte in unseren Anliegen die zu unser 30 Minütigen Diskussionrunde führen. Dabei macht Christoph nun die Einleitung und somit den Anfang [Smiley] *Daumen drück*


Chr1si 15: Die selbstkritischen Worte sind durchaus angebracht lieber Holgi, allerdings stellt sich dann doch die Frage warum man seit geraumer Zeit die Rufe der etablierten Chatter missachtet hat, die kamen nämlich schon viel früher auf die Idee, dass Knuddels sich wieder mehr auf die Kernkompetenzen konzentrieren sollte.Als Dank bekam man eine ganze Reihe netter Gimmicks, allen voran die Fans.Passend zur Jahreszeit hat man sich also darauf konzentriert Lampen an die Begrenzungspfosten der Autobahn zu montieren, anstatt die Schlaglöcher zu beseitigen.

Holgi: Der Punkt ist auf jeden Fall richtig, viele haben sich schon lange Verbesserungen am Kern von Knuddels - das ist und bleibt das Chatten - gewünscht. Im letzten Jahr haben wir aber vor allem neue Komponenten außerhalb des Chats (z. B. Poker und MauMau) entwickelt. Der Hintergrund war, dass wir im letzten Jahr unser Team mit neuen Mitarbeitern aufgestockt haben. Unseren neuen Mitarbeitern wollten wir zum Einstieg ein eigenes Projekt geben um zu zeigen, wie viele Möglichkeiten in Knuddels stecken. Es ist meistens dankbarer, etwas Neues zu schaffen, als etwas Altes zu verbessern. Daher kamen die vielen, eigenständigen Projekte. Jetzt haben wir ein eingespieltes Team und sowie die Erkenntnis, dass wir Knuddels im Kern erneuern müssen: und genau das gehen wir jetzt an.


Chr1si 15: Apropos Schlagloch: Da auch du dich an deinen Aussagen messen lassen musst, folgend ein Zitat von dir: Die Frage an Euch lautet: Sollen wir zuerst Mafia oder Quiz 2.0 entwickeln? (Ja, Billard kommt auch noch dran..) Mit 2.0 ist das komplette Neuschreiben des Spiels gemeint. Beide Spiele sind mehr als nur angestaubt[...]. Kannst du dich erinnern? Und die Überarbeitung von Billard. Es wird groß nach unseren Ideen gefragt, neue Varianten werden seit Jahren versprochen und was bekommt man? Ränge und Spiele um Knuddels und das wird als große Überarbeitung gefeiert. Nicht einmal die seit 3-5 Jahren bekannten Bugs wurden behoben. Ich will ja nun nicht von Pokern oder Beach anfangen, aber könnt ihr euch vielleicht mal entscheiden was ihr wollt und den Weg dann auch zu Ende gehen und nicht an der ersten Kreuzung das Spiel vom Laster schmeißen und das nächste anfangen?

Holgi: Mafia hat damals die Umfrage gewonnen und wir haben dort auch eine neue Version entwickelt. Zu Quiz sind wir, wie ich vorhin schon dargestellt habe, nicht gekommen - auch weil uns bisher nicht die Lösung des Google-Problems (die Lösung wird schnell bei google nachgeschlagen) eingefallen ist.

Zu Billard habe ich auch schon gesagt, dass wir dort die Verbesserungen noch nicht abgeschlossen sind. Aber viele Bugs haben wir bei Billard durchaus behoben. Ich gebe dir aber auch Recht. Wir müssen konsequenter den eingeschlagenen Weg verfolgen. Der Weg für 2011 heißt: Probleme lösen, neues Profil einführen und den Chat überarbeiten, besser machen. Darauf werden wir uns konzentrieren. Durch die Abos sind unsere Einnahmen gestiegen, die wir jetzt in neue Mitarbeiter investieren werden - und damit haben wir endlich genügend Entwicklungskapazität aufbauen, um Knuddels wieder richtig gut zu machen.

Chr1si 15: Beim Quiz ist doch nicht nur das Googlen das Problem, es geht doch vor allem darum das Spiel interessanter zu machen, die Runden nicht alle Stunde starten lassen, neue Thematiken etc.

Holgi: Ganz sicher, aber wenn das Spiel nachher von Cheatprogrammen dominiert wird, helfen uns die coolsten Spielmodi nicht weiter...


Chr1si 15: Das Bugs beim Billard behoben wurden, halte ich mal für ein Gerücht, es kommt schon seit Anfang an vor, dass die 8 teilweise nicht anspielbar ist, der Tisch aktualisiert sich beim Gegner nicht, sodass er denkt, dass man nie eine Kugel trifft, beim Doppelklick oben links auf das 8 Symbol schlißt sich das Fenster etc.

Holgi: Gut das du ins Detail gehst. Ich nehme das mal vom Promitalk mit und werde es morgen früh direkt mit phyxas, unserem Billard-Entwickler durchsprechen.


Chr1si 15: Übrigens Stichwort Kernkompetenz, ich persönlich bin zwar ein Smileyfan, es soll aber auch durchaus welche stören, dass man mittlerweile überall von Smileys erschlagen wird. Das Abo ist zwar eine gute und sinnvolle Erweiterung des Angebotes, aber jeden Monat eine komplett neue Serie ist zu viel für den Markt, man muss ja auch noch bedenken, dass der Shop auch noch alle 2-3 Monate eine neue Serie beisteuert. Weniger ist manchmal mehr, ist also nicht nur bei den Spielen ein Leitfaden den Knuddels in nächster Zeit verfolgen sollte, sondern auch in gewisser Weise bei den Smileys.

Holgi: Das Smiley-Abo kam bisher wirklich positiv an. Natürlich werden dadurch mehr Smileys im Chat verwendet, aber solange damit nicht gespammt wird (was gegen die Regeln wäre), ist es mindestens zu ertragen. Ich glaube es wird unterschätzt, was das Smiley-Abo noch für Vorteile hat. Die verkauften Smileys haben eine echten, materiellen Gegenwert ... bei eBay kann man seltene Smileys durchaus für über 1000 € verkaufen. Außerdem investieren wir gerade die durchs Abo gewonnen Einnahmen in neue Mitarbeiter. Und das wird mittelfristig allen zu Gute kommen.


OoOsm@rtieOoO: Versuchter Nickdiebstahl ist ein gezielter Angriff auf die Chatter dieser Community und somit ein Angriff gegen den Betreiber, auf Dich Holger. Die Aufklärung der Mitglieder sowie das TAN-System waren ein wichtiger erster Schritt, jedoch wäre hier voreiliges Lob unangebracht. Chatter werden weiterhin auf massive stupide Art von diesem Nickdiebstahl-Spam belästigt. Mir kommt es vor, dass es Dir schwer fällt dich gezielt gegen diese Bande von Kleinkriminellen zu wehren. Die Firma Knuddels sollte fähig sein über Internes mit gleichzeitiger Arbeit auf den zwielichtigen Foren die Drahtzieher aus der Community auszuschließen und ebenso rechtliche Schritte anzuwenden. Deine allgmein bekannte Freundlichkeit hilft meiner Meinung nach nicht weiter, bessere Kommunikation und gezieltes Streben nach sinnvollem Handeln wäre hier weitaus angebrachter und effektiver.

Chr1si 15: Dazu möchte ich hinzufügen, dass es einige Experten schon geschafft habe, dass Tan System zu knacken, ich denke nicht, dass das schon zu dir durchgedrungen ist-

OoOsm@rtieOoO: Ich gehe davon aus das dieses jedoch über Programme geschieht, welche direkten Zugang zum PC des Users haben, also mit Sichtfeld ... Programmnamen will ich hier nicht nennen, das wäre zuviel Werbung für das ungute

Holgi: Nickdiebstahl ist auf jeden Fall eine Straftat und unser Jurist ist im letzten Jahr auch damit beschäftigt gewesen, entsprechende Strafanzeigen zu stellen. Wenn wir einem Nickdieb habhaft werden können, werden wir auf jeden Fall dafür sorgen, dass er die volle Härte des Gesetzes zu spüren kriegt.

Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass wir das Problem im Kern angehen müssen und zwar hier im Chat. Das TAN-System hat dazu geführt, dass kaum mehr Nicks von sehr hohem Wert geklaut werden können. Aber jetzt werden Nicks mit 2-10 Knuddels in Massen gestohlen, der Nickdiebstahl hat sich verlagert. Dieses Problem haben wir leider spät erkannt, aber umso energischer werden wir in den nächsten Monaten weitere Lösungen folgen lassen. Eine einfache Verbesserung wird z. B. sein, dass der Passworttest schon ab Besitz des 1. Knuddels kommt. Außerdem wollen wir das TAN-System auch für Nicks ohne Smileys freigeben.

Holgi: Diese Idee habe ich auch schon von dir im Forum gelesen. Ich sehe aktuell noch nicht den Bedarf, mit aktiviertem TAN-System (bei dem wir noch Bugs beheben müssen) sind die Smileys sicher.


OoOsm@rtieOoO: Channelmoderatoren sind und bleiben Serviceaushilfskräfte um die Erstversorgung nach den AGB und Knigge in allen Gesprächsräumen zu erhalten, nebenbei sind sie Chatter mit einem Lieblingschannel. Gruppenbildungen, das gezielte negative Voten bei Wahlen und die Gier um die Erfüllung der Mindestvorraussetzung für das Adminamt verfehlen den eigentlichen Sinn wofür ein Channelmoderator steht. Flexibilität, unabhängig vom Lieblingschannel bringt den eigentlichen Sinn wieder. Chatter ab einer Mindestanzahl von Stammimonaten werden automatisch für eine CM-Periode in einem fremden Channel berufen, können diese durch einen komplexeren CM-Test annehmen, gestallten bei Erfolg einen persönlichen Vorstellungstext wobei im Anschluss die LC'ler nur die Möglichkeit haben über Fähigkeit oder Nichfähigkeit zu entscheiden. Das Wahlergebnis stellt immer die maximale Anzahl der CM's dar wofür sich die Lieblingschatter entschieden haben. Sinnhaftigkeit im CM-Amt!

Holgi: Über diese Idee habe ich auch nachgedacht und ich finde sie wirklich gut. Ich könnte mir ein System vorstellen, dass automatisch CM-Nominierungsberechtigungen an unsere Nutzer vergibt - und zwar nur dann, wenn man im Channel aktiv war und dort keinen Mist angestellt hat. Das System wäre unabhängig vom LC und so könnte man nur noch in Channels nominiert werden, in denen man auch wirklich aktiv ist. Diese Idee habe ich notiert, ich muss aber noch länger drüber nachdenken. Auf jeden Fall wollen wir in diesem Jahr auch Verbesserungen für unsere CMs einführen.


OoOsm@rtieOoO: Fakeprofile - Fakefotos, böswillige Täuschungen anderer Mitglieder dieser Community oder etwas akzeptables was man niemals richtig verhindern wird. Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten wurden von mir angesprochen, Christoph (Chr1si 15) hat dieses mit dem Spiel Fotocontest verbunden, ich habe mir gezielt die Gedanken gemacht und über eine Personenverifikation nachgedacht. Holger, du kennst die Grundideen die im Forum stehen, welche Ideen haben dir persönlich gefallen, welche wären auf lange Sicht gesehen erfolgreich um vielen Problemen im Vorfeld einen Einhalt zu gebieten.

Holgi: Ja, ich habe das auch gelesen. Das Problem an "Personenverifikation" ist leider, dass es extreme viele (vernüftige) Menschen abschreckt. Trotzdem werden wir da noch mal richtig in die Tiefe gehen und überlegen, ob wir z. B. eine SMs-Verifizierung bei der Registrierung einführen.

Aktuell gibt es dazu zwei Ansätze: 1) Man kann ein geheimes Verifizierungsfoto hochladen, mit dem wir überprüfen können, ob es sich nicht um ein geklautes Bild handelt 2) Wir führen Verifzierungen bei der Registrierung ein, z. B. per Email oder wie angesprochen per SMS. Davon ist aber noch nichts entschieden, wir suchen gerade noch nach dem besten Weg.


Chr1si 15: Holgi, du wirst festgestellt haben, dass der neue Modus des Promitalks viel mehr bringt als der vorige, allerdings finde ich, dass 30 Minuten für eine Diskussion zu wenig sind, wärst du bereit deine Arbeitszeit um 30 Minute zu verlänger, im Sinne der Verbesserung des Chats, also für die nächstens Talks?

Holgi: Wir können das gerne versuchen, vielleicht fangen wir dann einfach schon um 17:30 Uhr an... Hemi?
Heminator15: Okay, also fangen wir nächstes Mal bereits 17:30 Uhr an und ziehen bis 19:30 Uhr durch.
Holgi: Ja, das ist ein ja - eine längere Diskussion fände ich auch spannend. Insbesondere wenn nicht immer vorgefertigte Texte abgeschickt werden, sondern eine echte Diskussion aufkommt.


Offene Fragerunde

Rammstein@2009@: Holgi? habt ihr , euer Team mal vor eine App für Android Handys zu entwickeln? Da sie kein Java unterstüzen. Es gibt ja auch für Apple Produkte ein Knuddels App, also warum denn nicht auch für Android? Es nervt nicht nur mich sondern auch viele andere die ich kenne aus Knuddels & die ein Android Handy haben?

Holgi: Wir ahlten Android auch für mindestens genauso wichtig, wie die Applet-Handys. Wir wollen die Android-App machen, aber in diesem Jahr konzentrieren wir unsere ganzen Kräfte erstmal auf Verbesserungen im Chat auf knuddels.de.


zweisamstreit: Hallo Holgi! viele Chatter hier haben Probleme mit der Auslastung, wenn die Smileywerbung eingeblendet wird, insbesondere bei freien BEtriebssystemen. Mag ja sein, dass hier einiges auf Windows performiert ist, dass die Zielgruppe nicht die Linux-User sind, allerdings ist es relativ nervig, wenn bei jeder Smileyerbung durch Jamez die CPU auf 100% läuft oder, bei älteren System sogar der Browser abstürzt., nur wegen einer Knuddelswerbung. Muss das sein? Reicht nicht die Werbung auf der Seite? Oder einfach endlich, endlich mal performant programmieren, sonst dauert es wohl nicht mehr lange, bis das System kaputt gepatcht ist.. nicht nur darauf achten OB, sonder auch wie hier was läuft. Danke

Holgi: Knuddels ist sehr performant entwickelt, es gibt kaum große Chatsysteme, die mit so vielen Online-Usern klarkommen. Die Probleme mit dem Smiley-Banner müssen wir lösen, da hast du völlig recht. Ich leite es morgen mal direkt an Plex weiter, der fürs Applet zuständig ist.


MATuRkiShBoY: Meinst Du nicht, dass die Adminwahl-Nomierungsregeln überarbeitet müssen? Sehr viele (evtl. geeignete) Kandidaten können beim Adminwahl leider nicht teilnehmen. Ich nehme mich mal als Beispiel: ich bin als CM im Channel Help 4 You aktiv (ohne Profileintrag) und bin in vier Teams aktiv und darf nicht bei der Adminwahl teilnehmen (und mag aktuell im Channel Help 4 You weiterhin als CM tätig sein). Ein CM, der gerade mal 8 Monate gedient hat und seine CM-Aktivität im Profil gezeigt bekommt, darf mitmachen.

Holgi: Ich werde das Thema mit Kolloid besprechen, wenn ich es richtig sehe geht es ja im Kern um H4Y-CMs. Als CM ist man demokratisch gewählt und wenn das 4x gelingt, dann darf man an den Adminwahlen teilnehmen.


Abflussbecken: Ich würde es begrüßen wenn man irgendwann mal Codes gegen Knuddels mit Hilfe des Tans tauschen kann kommt da mal sowas in die Richtung?

Holgi: Das ist ein guter Vorschlag und es wird kommen.


xXsmartlXx: Ich wollte Dich fragen, ob man .at nicht zu sehr vernachlässigt? Hier läuft sowieso (fast) immer alles prima, in .ch ist durch Luvchen ein wirklich toller Chat geworden, nur .at hinkt hinterher. Dort zögert sich alles hinaus, und es gibt derzeit ein Adminmangel, und die User laufen aus .at davon. Kann man sich nicht auch vllt ein bisschen um .at mitkümmern? Sonst geht .at noch ganz unter.

Holgi: Ich will noch nicht vorgreifen, aber den AT wollen wir in Zukunft noch besser betreuen. Unser Plex übernimmt immer mehr Aufgaben und kam daher in letzter Zeit nicht mehr dazu, sich voll um den AT zu kümmern


mr doler: Hey Holgi, wäre es möglich das Notrufsystem auch über die iPhone App. zu nutzen? Das funktioniert momentan leider noch nicht. :(

Holgi: Das ist derzeit noch nicht geplant.
Holgi: Bei Probleme schreibst du am besten einen CM im iPhone Channel an.


Insulaner15: Guten Abend Holgi, du hast in deinem Statement im Thread zu diesem Promitalk das Problem "Unzureichende Aufnahme neuer Mitglieder / Mentorprogramm" angesprochen. Meine Frage hierzu: welche Rolle wird bei der Berarbeitung das bisherige Mentorensystem spielen? Soll dieses nur verbessert werden oder ist es nötig einen ganz neuen Ansatz für das System zu finden (Beispielsweise mit extra überprüften Einweisern - Vorschlag: Tests um Mentor werden zu können, ähnlich den CM-Tests)? Welche Rolle kann das Help 4 You Team in diesem Zusammenhang spielen? (H4Y wurde ja nun durch die eigene Mitgliederliste, abrufbar in der /fa deutlich aufgewertet)

Holgi: Ja, wir denken, dass unser Mentor-System marode ist und einer ÜBerarbeitung Bedarf. Die Detailplanung dazu ist noch nicht abgeschlossen, aber es gehört auf jeden Fall zu unseren wichtigen Zielen für 2011.


birdem: Hallo Holger wie du sicherlich weisst wird der channel /sidoh sehr gut besucht, daher würden wir gern als Team wissen, ob es möglich sein wird, die öffentlichen mychannel grösser zu stellen, auf 200 leute beispielsweise.......?

Holgi: Meine Sorge wäre, dass es bei 200 Leuten zu unübersichtlich werden könnte. Aber das müsst ihr ja wissen... ich werde zusehen, dass wir zeitnah eine Channelgröße bei MyChannels von 200 zulassen.


Aaron 86: Hallo Holger, ich habe seit längerer Zeit Probleme mit dem sehen von Smileys.. es werden ganz viele einfach nicht angezeigt, z. B. wenn ich bei /code ? gucke. Wenn ich die Konsole öffne, stehe da auch sehr viele Fehlermeldungen im Bezug auf die Smileys, kann man da was machen?

Holgi: Dieser Fehler darf nicht sein. Bitte wende dich an unser Bug-Team und bitte sie, deinen Bug ausführlich aufzunehmen. Jede Info, wie wir den Bug reproduzieren (selbst nachvollziehen) können, hilft dabei, dass der Bug dann schnell gelöst werden kann.


dieschiii: Hallo Holgi, meine Frage geht um Betrügereiern bei Spielen wie Dice, Diff, Dart. Oft erlebe ich es, dass User betrogen werden und nicht wissen wie sie vorgehen sollen. Dann wird ihnen gesagt, sie sollen einem Admin einen Screen schicken. Doch nicht jeder Admin bearbeitet solche Fälle. Besteht die Möglichkeit hier einen einheitlichen Strafenkatalog zu entwerfen und evtl Freiwillige User zu finden, welche sich dieser Art Betrugsfälle annehmen? LG Dieschiii

Holgi: Dice, Diff und Dart sind von den Nutzern entwickelte Spiele. Ich werde mal schauen, ob wir da nicht eine technische Lösung finden, mit denen ihr diese Spiele sicher spielen könnt.


Justyna: Mich wuerde mal interessieren ob es bald auch Veraenderungen fuer die Knuddelshomepage geben wird & wenn ja, ehm welche?

Holgi: Für die Knuddels-HP haben wir aktuell keine Verbesserungen geplant. Das liegt daran, dass wir uns jetzt zuerst einmal voll auf das neue Profil konzentrieren möchten.


The Club: Hallo Holgi meine Frage ist also mir geht es so das mir einfach die Werte der Smileys manchmal nicht gefallen. Viele richten sich na birdem.de (nix gegen birdem [Smiley] ) jeden Tag wird der Wert geändert ist es nicht möglich das das Knuddels-Team die Werte bestimmt.

Holgi: Ich finde es schon klasse, dass birdem eine Seite aufgebaut hat, auf der man Richtpreise für Smileys einsehen kann. Ansonsten hätten viele überhaupt keine Vorstellung von dem eigentlichen Wert ihres Smileys und würden sich leichter übers Ohr hauen lassen. Bei den Smileys haben wir selbst aber noch einige Verbesserungen geplant, darunter ist auch eine, die dir bei der Wertbestimmung deines Smileys helfen könnte.


wolke774: Wann werden den die Misteln im Profil entfernt?

Holgi: Längst überfällig, da hast du Recht. Mit dem nächsten Update des Chatservers wird es möglich sein, die eigene Mistel zu beerdigen und ihr in diesem Zuge auch einen Namen zu verpassen. Außerdem werden wir alle verdorrten Misteln aus den Profilen entfernen.


dermarc015: Nochmal zum Thema Teamfight. Gibt es da schon einen Genauen Release Termin, wann es fuer Status 3 und niedriger Freigeschaltet wird? Zur Zeit ist es ja nur, soweit ich gehoert habe, fuer Admins & Co zugängig. Ich könnte mir denken das es noch in der BETA Phase ist und deswegen von den Admin's erstmal "getestet" wird. Allerdings kommen die Chatter auch mit Poker etc. einigermassen gut klar, obwohl dieses auch bei weitem nicht Bugfrei ist. Desweiteren wuerde mich interessieren ob es schon eine Lösung gibt für das Thema Card Games. In letzter Zeit schmieren dort die Server immer öfter ab, so das man seine dort verbrachte Zeit nicht sinnvoll verwendet hat. Ich denke mal es geht den meisten Leuten hier wie mir, dass sie des Spaßes aber auch des Gewinnen's wegen Spielen.Vor allem um ihre Profile mit Rängen zu bestücken.Und wie siehts mit ner Überarbeitung der Sit-out Funktion bei Pokerturnieren (Stunden - Tagesfinale) aus?

Holgi: Teamfight werden wir jetzt zeitnah an den Start bringen, da müsst ihr nicht mehr lange drauf warten. Die Probleme bei Poker leite ich direkt an unseren AceHi weiter, für dieses komplexe Kartenspiel sind auf jeden Fall Verbesserungen geplant.


I am Denise17: Knuddels ist ja vor geringer Zeit dem Soziale Netzwerke gegen Nazis beigetreten, könntest du dich ggf dazu im Forum mal äußern warum und wieso? Leider verstehen dies viele User nicht. Und daher wird das AET sehr gerne im Forum angegriffen, vllt känntest du ja mal ein statement dazu abgeben.

Holgi: Wir sind gegen Nazis, weil wir Rechtsextremismus und politische Ziele für eine echte Gefahr für unsere Gesellschaft halten. Wir wollen damit Stellung beziehen und damit aufrufen, Rechtsextremimus nicht zu dulden.


Schüler: Hallo Knuddelspapi! Gibt es nicht die Möglichkeit mal die Spieleränge auszublenden / zu resteten bei Wunsch? Das ist so ein kleiner Wunsch von mir, da ich lieber ein schlichtes Profil wie früher habe als immer und immer mehr drinne steht. Ich spiele auch mal gerne, würde gerne aber auch mal von vorne beginnen oder ganz ohne Punkte (nach dem die Spielränge aus dem Profil sind) spielen! [Smiley]

Holgi: Da muss ich dich auf die neue WhoIs vertrösten, in der genau das Möglich werden soll.


Dave@1987: Servus... Kannst du schon was zu dem komenden neuen Spiel sagen, wo man seine Smileys mit einbinden kann?

Holgi: Ich glaube es wird ein sehr schönes Spiel werden. Jeder Spieler steuert dabei eine kleine Armee von Smileys und versucht im Team mit anderen Gegner platt zu machen. Natürlich kann man auch mitspielen, wenn man selbst keine Smileys hat.


Heminator15: Und da sind wir schon wieder am Ende unserer heutigen Diskussionsrunde angekommen. Vielen Dank Holger, dass du dir wieder einmal Zeit genommen hast. Aber auch ein herzliches Dankeschön an die lieben Admins die uns tatkräftig unterstützt haben. Wie ausgemacht, findet der nächste Promitalk Ende April statt und wird dann ganze 120 Minuten gehen, ich freue mich auf euch! (:

Heminator15: Übrigens... der nächste StarChat steht auch an: Am 28.02. ab 19:00 Uhr. // Unser Gast diesmal: The Black Pony


Chronik

Promitalk-Chronik



Um die Übersichtlichkeit und Verständlichkeit zu wahren, hat das Knuddels-Wiki.de Redaktionsteam in einzelnen Fällen Korrekturen in der Rechtschreibung vorgenommen und die eingebundenen Smileys entfernt. Der Inhalt und die Zusammenhänge bleiben in jedem Fall davon unberührt!