17. Promitalk mit Holgi

Einleitung

Die 17. Diskussionsrunde (Promitalk) mit dem Chatbetreiber Holgi hat am 12. Februar 2009 um 18.00 Uhr im Channel Promitalk stattgefunden. Das Knuddels-Wiki stellt in diesem Artikel alle Fragen und Antworten zum Nachlesen bereit.

Fragerunde (Paddyville und Msssboy 14)

Msssboy 14: Warum gibt es für Neu-Admins immer wieder interne Team-Bewerbungsphasen, beispielweise für das Event- oder Spiele-Team? Bei adminnahen Teams verstehe ich das ja. Sind Neu-Admins nicht bereits genug ausgelastet und müssen erstmal mit dem Admin-Dasein klar kommen?

Holgi: Wir geben unseren neuen Admins immer genug Zeit, um sich an das neue Amt, Verantwortung und Aufgaben zu gewöhnen. Nach den ersten Wochen starten die Bewerbungsphasen, aber die Teilnahme ist freiwillig: Wer schon genug zu tun hat, bewirbt sich erstmal nicht. Alle Teams nehmen auch noch später Mitglieder auf. Mit diesem Verfahren haben wir bisher sehr leistungsfähige Teams geschaffen.


Paddyville: Wie viele (bezahlte) Mitarbeiter stellt Knuddels.de derzeit? Und wie viele davon sind effektiv an der Verbesserung (nicht die Wartung!) des Chats beteiligt? Zudem wäre es noch interessant zu wissen, wer alles an der endgültigen Entscheidung einer neuen Umsetzung beteiligt ist.

Holgi: Wir haben ca. 15 Mitarbeiter und davon arbeiten sechs (inklusive mir) in der Technik. Da jeder mal verbessert oder wartet, kann man sagen, dass wir sechs Leute haben, die Knuddels weiterentwickeln. Wir sind aber gerade dabei, unser Team weiter auszubauen, um die Weiterentwicklung, die gerade 2007 einfach zu langsam war, zu beschleunigen.


Msssboy 14: Wann werden endlich die Lol*ipop-Punkte aus dem Profil gelöscht? Bist du momentan zu faul oder liegt es daran, dass es bald wieder so eine Art lol*ipop geben wird? Und wann werden den Teammitgliedern endgültig die Teameinträge entzogen?

Holgi: Na klar bin ich gerade zu faul, ich spiele mir lieber den ganzen Tag an meinen Füßen rum...
lol*ipop-Punkte wollten wir noch ein bissle stehen lassen, um an dieses Format zu erinnern, was am Ende doch so einige Fans hatte ... aber sie werden spätestens mit der Whois-Überarbeitung komplett verschwinden.


Paddyville: Die Einführung von neuen Funktionen/Komponenten etc. verlief lange Zeit nicht mehr völlig bugfrei. Fehlt einem dort also die Zeit, diese Dinge vorher zu testen? Mir ist bewusst, dass trotz aller Tests immer noch Probleme auftauchen können, doch die Masse (aktuell bei Mafia 2.0 zu sehen oder in der Vergangenheit das neue /m-System) ist doch erdrückend. Ich finde es ja löblich, dass man die User in die Testphasen mit einbezieht, doch es scheint darauf wenig Wert gelegt zu werden. Wenn man sich ansieht, wie viele Fehler dennoch vorhanden sind obwohl es eine vorherige Testphase (ob innerhalb der (administrativen) Zusatzteams oder auf den anderen Plattformen) gibt. Wie will man dem künftig effektiv entgegenwirken?

Holgi: Vorab: Bugs und Software gehören leider zusammen und viele Bugs zeigen sich erst, wenn eine große Masse eine Komponente benutzt. Bei Knuddels haben wir unsere Nutzer immer aktiv an allen Weiterentwicklungen einbezogen, so auch beim Bug-Testen und das mit Erfolg. Wir korrigieren zeitnah alle wichtigen Bugs, aber z. B. bei Mafia 2.0 haben wir den Channel hier "Mafia2 Beta" genannt und ihn nur für Stammis geöffnet. Damit lassen wir nur erfahrene Nutzer auf das neue Spiel los und sagen gleichzeitig, dass es sich um die Beta-Phase handelt. Würden wir selbst noch mehr vorab testen, wäre der Entwicklungsfortschritt langsamer - ich denke wir sind dabei, ein gutes Mittelmaß zu finden.


Msssboy 14: Leute, die am 29.02 geboren sind, wird bei denen dann das Alter am 1.03 umgestellt und am 01.03 gratuliert James öffentlich? Oder gratuliert James nur alle vier Jahre öffentlich, aber es wird jährlich das Jahr umgestellt? (War mal eine tolle Fragen aus dem Help 4 You, ich weiß es bis heute immer noch nicht 100%)

Holgi: Um ehrlich zu sein kann ich diese Frage nicht beantworten, ich habe es auch nie getestet. Aber wenn das ein wichtiges Problem ist, dann muss unsere Knuddels-Software verdammt gut sein :)
Holgi: Teste es doch mal im nächsten Schaltjahr und schreib das Ergebnis ins Forum. Wenn der Server abschmiert, solltest Du Dir allerdings schnell eine neue Existenz unter anderem Namen aufbauen ;)
Holgi: Zum Schaltjahr hat unser Moderationsteam eine Antwort gefunden:
"LoddeHB (privat an Grover, Dich): Das Alter bei Schaltjahrkindern wird jährlich umgestellt - aber James gratuliert nur alle 4 Jahre :) - Ich bin ein Schaltjahrkind :))"


Paddyville: Es wurde immer wieder die mangelnde Kommunikation zwischen Usern (teilweise auch Teammitgliedern) und Chatleitung bemängelt. Zudem machen es fehlende Statements (außer in den internen Foren) nur noch deutlicher. Ist es wirklich die mangelnde Zeit, die es verhindert der Userschaft zu erklären, warum etwas eingeführt wurde was nicht einmal gefordert wurde? (Foto-Benachrichtigungen) und man stattdessen noch einen weiteren Nervfaktor dazusetzt? (öffentliche Benachrichtigungen) Vielleicht sollte man sich jemanden suchen, der die Zeit dafür hat solche Dinge der Userschaft mitzuteilen und nicht von etlichen Aufgaben erdrückt wird - aber dann müsste man ja erstmal Zeit haben mit ihm über alles zu sprechen, nicht wahr?

Holgi: Bei wichtigen Themen geben wir Statements im Forum ab, Neuigkeiten kündigen wir auch im Forum oder im Chat an. Um die Kommunikation zu Verbessern, stehe ich Euch regelmäßig Frage & Antwort... aber trotzdem muss ich Dir recht geben: Da können wir noch viel verbessern. Das schwierige daran ist momentan, dass alle in Frage kommenden Personen, die aktiv in die Entwicklungen mit eingebunden sind, wirklich schon an ihrer Leistungsgrenze arbeiten und wenig Zeit bleibt. Aber ich werde mir notieren, dass Problem besser in den Griff zu bekommen.


Msssboy 14: Noch ist der Türkei-Channel ja im Prinzip ein ?-Channel. Wird es bald ein öffentlicher Channel, indem es auch CM's und HZA geben wird? Also was genau hat es mit dem Türkei-Channel auf sich?

Holgi: Wir wollten mit diesem Channel türkischen Menschen die Möglichkeit geben, bei Knuddels in ihrer Heimatsprache zu kommunizieren. Voraussichtlich werden wir keinen öffentlichen Channel Türkei anbieten, weil wir für diesen keine Administration gewährleisten können.


Paddyville: Wie viel Kontrolle hat die Chatleitung noch über die Administrative? Denn es mag den Anschein haben, dass dort eine Vetternwirtschaft von allerfeinsten abgezogen wird. Problemsucher werden kategorisch aussortiert und chronische Ja-Sager werden mit offenen Armen begrüßt. Aber es hat auch den Anschein, dass dies genau so von der Chatleitung gedacht ist, sieht man sich einmal die höchstmanipulierende VA-Wahl an. So offen wählt man ja nicht mal seinen nächsten Happen vom Essteller... Und zudem sollen Neu-Admins entscheiden, wer sie für die nächsten Monate betreuen soll? Achja - Manipulierbarkeit 100%, ganz vergessen. Scheut man sich so sehr vor neuen Leuten oder ist man selbst nicht mehr in der Lage, die Administrative selbst in die Hand zu nehmen?

Holgi: Bei über 300 Admins ist es leider möglich, dass sich auch schwarze Schafe darunter befinden. Aber wie die letzten Adminperioden gezeigt haben, schließen wir Admins, die gegen ihre Vorbildfunktion handeln, konsequent aus. Die erfolgreiche Bearbeitung von mehr als 6.000 täglichen Notrufen zeigt, dass unser Adminteam großes leistet. Dafür haben sie meine Anerkennung.
Bei der VA-Wahl reduzieren wir meist ca. 25-35 Nominierungen auf 16, um Übersichtlichkeit zu bewahren. Die Einführung dieser Reduzierung hat dazu geführt, dass wir seit langem ein sehr stabiles VA-Team haben, dass durch gute Arbeit und nicht durch Verstöße auffällt.


Paddyville: Das sieht für mich nach Schönrederei aus - denn auch wenn sie vieles leisten, gibt es auch viele negative Punkte - aber die lassen sich hier ja nicht wirklich besprechen...

Holgi: Jeder erfahrene Knuddels-Nutzer weiß, wie er Verstöße von Admins/VAs entsprechend meldet. Unsere Adminbetreuung klärt alle beweisbaren Verstöße auf und entzieht, wenn notwendig, Adminrechte. Wenn wir unspezifische Kritik wie Deine lesen, können wir damit allerdings wenig konkretes anfangen.


Msssboy 14: Kann man nicht bei den /m's wegen CME/V's, Neujahr, VK's usw. sowas einführen wie ... /m Nick,Nick,Nick, also so, dass es mehrere Empfänger geben kann? Wäre das möglich?

Holgi: Wir werden noch komfortablere Funktionen für die CM-Teamleitungen wie auch die geplanten Vertrauens-CMs einführen. Das braucht aber seine Zeit.


Fragerunde (Marcel-Matze und Philischadzi)

Marcel-Matze: Wie sieht es aus mit dem Mentorprogramm? Seit langem wird eine Überarbeitung des Mentorprogramms versprochen und viele User ärgern sich bereits, da diese gar keine Chance mehr haben, an neue Schützlinge zu kommen?

Holgi: Wir haben in den letzten Monaten Details am Mentorprogramm verbessert, aber die komplette Überarbeitung steht noch aus. Ein Problem wird bleiben: Es gibt immer mehr ständige Knuddels-Mitglieder, auf die aber eine gleichbleibende Zahl von neu registrierten kommt. Die Folge ist, dass für jeden einzelnen Mentor weniger Schützlinge übrig bleiben.


Philischadzi: Es wurde damals angesprochen, aber irgendwie ist es mehr oder weniger untergegangen: Die Redefreiheit der Mafia-CMs, für nahe Sanktionen. Ich habe eine E-Mail an Kolloid deswegen geschrieben und sie wurde an Dich weitergeleitet. Montag hatte mich dann eine E-Mail erreicht, in der Stand, dass es für Mafia 2.0 in Planung wäre. Meine Frage daraus wäre: Wird es dann für Mafia-CMs auch möglich sein, das permanente Rederecht zu erhalten oder ist es sogar geplant, dass Mafia 2.0 das alte Mafia ganz ablösen wird? Wird es dann auch das Elo-System im verbesserten Mafiaspiel geben?

Holgi: Wir arbeiten seit November intensiv an Mafia 2.0 und soviel kann ich verraten: Es wird sehr viele Neuerungen geben.
Unter anderem auch das Rederecht für CMs, was wir aber beim alten Mafia vermutlich nicht einarbeiten werden, obwohl wir einige alte Mafia-Channels erhalten werden. Ein neues Elo-System wird es nicht direkt geben, aber geplant ist aber ein Leistungsindex, an dem jeder Spieler selbst ablesen kann, wie erfolgreich er Mafia 2.0 spielt.


Marcel-Matze: Was genau hat sich da mit Friendscafe abgespielt? Reichen die finanziellen Mittel nicht mehr und somit musstest du als Reserve Friendscafe mit gründen? In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob die Daten weiter gegeben werden, da die User bei einer Anmeldung eine Nachricht bekommen und einen Knuddel gut geschrieben bekommen?

Holgi: Friendcafe.de ist eine Seite, an der wir 2008 maßgeblich mitentwickelt haben. Es handelt sich um eine 18+ Community (keine Erotik), für die wir noch ziemlich gute Ideen haben, die für Knuddels aufgrund des Jugendschutzes nicht sinnvoll wären. Seit Jahresbeginn sind unsere Entwickler aber wieder voll mit Knuddels beschäftigt und wir haben ein eigenes Friendcafe-Team gegründet..


Philischadzi: Ein Projekt, welches schon lange in Planung ist, sind die neuen Profile. Was kannst du uns darüber schon sagen? Vielleicht erste Screenshots oder Mitbestimmungsmöglichkeiten? Vielleicht könntest du uns schon mehr sagen, als beim letzten Promitalk, da ich denke, dass das Projekt schon etwas vorangeschritten ist. (oder soll es vielleicht eine Überraschung bleiben?)

Holgi: Nachdem wir gute Erfahrungen bei Mafia 2.0 mit einer Expertenkommission (aus Mitgliedern bestehend) gemacht haben, plane ich für das neue Profil ebenfalls eine Expertenkommission zur Beratung zu gründen. Die Bewerbung dazu wird voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei Wochen im Forum starten...
Soviel kann ich verraten: Die Pläne sind sehr umfangreich, das aktuelle Profil ist ca. 8 Jahre alt. Ich bin davon überzeugt, dass uns bei der Profilüberarbeitung ein Meilenstein gelingen muss.


Marcel-Matze: Was sagst du zu den CM-Wahlen? Auch jetzt ist wieder das Problem aufgekommen, dass es in vielen Channels wirklich an CMs mangelt. Die Qualität der CMs ist nicht ersichtlich gestiegen, da der CM-Test sehr leicht zu bestehen scheint und aus diesem Grunde auch jetzt viele unfähige CMs gewählt werden.

Holgi: Die Qualität der CMs ist durch den Test deutlich gestiegen, wir haben wesentlich weniger Verstöße durch CMs. Um dem CM-Mangel entgegen zu wirken, werden wir für die nächste Wahl die verfügbaren Minusstimmen von 5 auf 3 ändern.


Philischadzi: Es wurde angekündigt, dass es ein Moderationssystem für Mychannels geben wird. Wie steht die Planung dieses Systemes aus? Steht vielleicht schon ein Termin nach welcher Erneuerung/Verbesserung es umgesetzt wird fest?

Holgi: So ein System macht Sinn, aber erst einmal steht jetzt die Profilüberarbeitung an. Die nächsten Neuerungen sind zwei Spiele, eines davon läuft aktuell im Channel "Mafia2 Beta" in der Testphase. Das zweite Spiel wird eine große Überraschung, die vermutlich im März veröffentlicht wird...


Marcel-Matze: Wie sieht es mit der Knuddelsgrippe aus? Ist diese nun ein fester Bestandteil der Community, oder gibt es Möglichkeiten diese wieder abzuschalten und wenn ja, was passiert mit den Featues der neuen Kissen-Smileys ?

Holgi: Die Grippe bleibt, sie ist ein weiteres Markenzeichen von Knuddels.de. Wer sie nicht mag, möge sich von einem hilfsbereiten Mitglied impfen lassen..


Philischadzi: Viele weibliche Chatteilnehmer in Knuddels kritisieren Tag ein und Tag aus, dass es vor Belästigungen von männlichen Chattern kaum Schutz gebe. Einige sagen unter anderen, dass die /ig oder die /pp Funktion einfach zu simpel zu umgehen ist (beispielsweise durch einen Zweitnick) und man sich so vor Belästigung nicht schützen kann. Wäre es vorstellbar einen Filter zu integrieren, in dem jeder User selbst bestimmen kann von welchen Altersgruppen sowie Geschlecht er/sie angesprochen werden kann oder wäre hier der technische Aufwand zu hoch? (Frage von crazy-d1982, siehe Promitalkthread.)

Holgi: Ein solcher Filter könnte durchaus sinnvoll sein, um derartige Belästigungen weiter einzuschränken. Ich werde die Idee notieren, sie scheint mir eine sinnvolle Ergänzung der Profilüberarbeitung.


Marcel-Matze: Was ist mit der Überarbeitung vom Chatspiel Quiz? Wann erscheint Quiz 2.0? Viele Oldies von Quiz erwarten diese Überarbeitung schon seit langem und wundern sich, ob diese in Vergessenheit geraten ist?

Holgi: Wir haben im Forum abstimmen lassen, von welchem Spiel es eine neue 2.0 Version geben soll und Mafia hat gewonnen. Quiz werden wir nach der Einführung von Mafia2.0 überarbeiten, aber nicht neu erfinden.


Marcel-Matze: An welchen Projekten seid ihr derzeit am arbeiten? (Außer Mafia 2.0 und dem neuen Profil) Was steht in Zukunft neues an? Ist etwas neues geplant und wie sieht es mit dem Design von Knuddels aus, wird es da weitere Veränderungen geben?

Holgi: Wir arbeiten parallel noch einem 2. Spiel, ein Geheimprojekt, dass sich von den bisherigen Spielen deutlich unterscheiden wird. Ansonsten steht in Kürze eine neue Forumsversion mit neuen Features an, bei der man z. B. selbst Fotos hochladen kann. Unser wichtigstes Projekt ist aber die Profilüberarbeitung, mit der wir allen Knuddels-Nutzern deutlich mehr Freiheit bezüglich des eigenen und mehr Übersichtlichkeit bezüglich anderer Profile geben werden.


Marcel-Matze: Warum bekommen die türkisch stämmigen einen eigenen Systemchannel? Haben nicht andere Nationalitäten wie Russland, Deutschland, etc. auch ein Recht auf einen solchen Channel?

Holgi: Wir haben den Türkei-Channel deshalb eingeführt, weil wir in den anderen öffentlichen Channels vermehrt türkische Nachrichten gesehen haben, die von vielen Deutschen Mitgliedern nicht verstanden werden konnten. Wenn unser Türkei-Channel die Lage verbessert, werden wir auch über weitere Nationalitäten-Channels nachdenken.


Marcel-Matze: Was ist in letzter Zeit mit dem Knuddels-Server los? Viele User beschweren sich Tag täglich über die Verzögerungen. Hat das ggf. mit dem Einbau neuer Funktionen für Familymitglieder / Stammis zu tun?

Holgi: Ich werde mich zeitnah um das Problem kümmern und dafür sorgen, dass wir wieder so schnell wie früher werden.


Allgemeine Fragerunde

Jwiehl: Ist es nicht möglich, einen Filter einzusetzen gegen URL aller Art? Die meisten Nicks werden durch Phishing geklaut und dies wiederum durch HP's wovon Werbung gemacht wird. Eine Blockierung von öffentlichen URLs würde da schonmal viel helfen...

Holgi: Wir werden die HPs so beschränken, dass man mit ihnen kein Phishing mehr betreiben kann.


Bluedevil2003: Auch auf deiner ToDo-Liste befindet sich eine Erweiterung der VK-Features (Silberne-, Goldene VK, verwitwet, etc.), sowie Ein-/Ausschaltmöglichkeit für Küsse im Channel (dass man andere Küsse nicht sieht)
Eine /calm-Funktion für Ruhe in unsichtbaren Räumen. Damit wird man dann komplett bei /f nicht mehr angezeigt und erhält /ms verzögert, sowie
bei /io-Funktion wird das Away-Zeichen im Chat angezeigt, und...
Wird sowas noch folgen oder hat sich das verworfen?

Holgi: Wir sammeln alle guten Ideen und Vorschläge, was natürlich zur Konsequenz hat, dass wir mehr Sachen auf der ToDo haben, als wir abarbeiten können. Deshalb müssen wir Prioritäten setzen, die sich danach richten, welches neue Feature das beste Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen bringt. Aber z. B. das VK-Feature wird mit der Profilüberarbeitung zusammen eingebaut.


DasKuschelmonster: Wäre es nicht machbar, als Pendant zu /io und /po eine Funktion /oo (open only) einzuführen, mit der man verhindern kann, angeflüstert zu werden? Würde den Frauen nerviges Angeflüstere von Dreibeinern ersparen und dem öffentlichen Channel das Gestreite als Reaktion da drauf.

Holgi: Die Funktionsweise der Vorgeschlagenen /oo-Funktion ist mir jetzt nicht klar geworden. Aber wir werden definitiv etwas einbauen, mit dem sich Frauen noch besser gegen Belästigungen schützen können.


icedj: Was hat es sich mit Knuddels.com auf sich? Es wurde gesagt das Du bald einen amerikanischen Knuddels-Chat eröffnen wirst. Kannst Du dazu näheres beitragen?

Holgi: Dieses Projekt habe ich bisher unterschlagen, aber es ist richtig, dass wir gerade an einer US-Version von Knuddels arbeiten. Wir sind überzeugt, dass neben Obama auch Knuddels viel gutes in den USA bewirken kann.


unscope1988: Da ich selbst CM in einem sehr jugendgefährdenden Channel (Singles 15-17) bin, wollte ich mal fragen, wie das mit den Jugendschutzmitgliedern aussieht. Ich weiß, dass es für jeden Channel eine zugeordnete Gruppe an Jugendschutzmitgliedern gibt... aber gerade in jugendschutzgefährdenden Channel vermisse ich etwas die Teamaktivität des Jugendschutzteams. Kann man da hinsichtlich noch stärker dran arbeiten? z.B Vergrößerung des Teams? Oder bessere Zuteilung der gefährdenen Channel?

Holgi: Hier ist wirklich das Jugendschutzteam gefragt. Bitte wende Dich doch an einen der Teamleiter des Jugendschutz-Teams: hopeless-w, medium22, Ramnip, Stoffel16, TempleTuttle.


jens@fireball: Hallo Holger, Knuddels expanidert - ist es geplant, bzw. wird es zu gegebener Zeit noch weitere Stellenausschreibungen seitens Knuddels.de geben, bzw. werden sie überwiegend im "technischen" Bereich oder kaufmännischen Bereich liegen?

Holgi: Aktuell suchen wir vor allem im technischen Bereich nach fähigen Mitarbeitern. Wer einen studierten Informatiker mit sehr guten Java-Fähigkeiten kennt, der mal eine ganz andere Herausforderung sucht, sollte ihn unbedingt bei uns vorbeischicken...


überfliger32: Beim letzten Promitalk hattest Du bereits erwähnt, dass Du bzw. Ihr James eine Homepage mit allen Funktionen und wichtigen Informationen anlegen wollt. Wie sieht es dann damit aus? Wird Diese noch erstellt?? und desweiteren wollte ich wissen ob es vielleicht möglich ist, in die F-Liste einen Notizbereich einzufügen, damit man sich vllt informationen, wie richtigen Namen etc notieren kann oder Geburtstage eintragen kann, falls diese nicht öffentlich angezeigt werden?!Sich etwas auf Zettel aufzuschreiben, die man dann vielleicht noch verliert, wird mit der zeit doof und andauernd nachzufragen, ist wohl etwas peinlich. wäre toll, wenn so etwas machbar wäre

Holgi: James wird in Kürze eine eigene HP erhalten und dort werden wir eine Menge zusätzliche Tipps für Knuddels geben.
Außerdem ist eine /notiz NICK-Funktion geplant... aber nicht speziell nur für die Freundesliste.


Prophet3: Seit der letzten verbesserung an den Fotos wurde mehr und mehr facke Fotos hochgeladen bzw. teilweise perverse Fotos, was auf keinen Fall passieren dürfte (Früher war das nicht so schlimm). Wirst du daran was ändern bzw. verbessern ?

Holgi: Solche Fotos löschen wir innerhalb kürzester Zeit. Außerdem ist es ja weiterhin so, dass ALLE neuen Fotos vom Fototeam kontrolliert werden. Geändert hat sich nur, dass diese auch schon vor der Überprüfung sichtbar sind, sofern sich das Mitglied noch nichts zu schulden kommen lies. - Das ist auch sinnvoll, weil viele sich über darüber beklagten, dass ihr Foto erst nach 24h zu sehen ist.


delphino: Seit kurzer Zeit gibt es das Knuddelsteam, wird das Team noch größer als es bisher ist, wenn ja, wer hat die Möglichkeit in dieses Team zu kommen, z.b. Admins, VAs, Ehrenmitglieder?

Holgi: Das Team wird noch größer werden. Der Unterschied zu den anderen Teams ist aber, dass dies kein ehrenamtliches Team ist.


Dat Rücker: Warum koennen in 18+ Channel auch (ab) 16jährige User und z. B. in 20+ auch nur (ab) 20jährige User?

Holgi: Teilweise sind unsere Altersangaben als Empfehlungen zu verstehen, sie haben aber eine Tolleranz (15 jährige im 16+ Channel...)


kleinerBimbo25: Letztens erfuhr ich, dass CMs laut der Administration alles screenen müssen, was sie sanktionieren. Ich finde aber, das ist zu viel verlangt, dass unsere CMs aufeinmal immer Paint öffnen sollen, um dann haufenweise Bilder abzuspeichern, von denen nur eines von zehntausend irgendwann gebraucht werden könnte. Wäre es da nicht besser, ihnen die Möglichkeit zu geben, Nachrichten in der /his zu selektieren und für 5-10 Tage auf dem Server zu speichern? Immherin ist es "Knuddels-Kram" der festgahelten werden soll, und zweitens sind Texte deutlich kleinere Datenmengen als Bilder, ohne dass dann die Beweiskraft verloren ginge. Wie stehst Du dazu, das CMs aktuell dazu genötigt werden, ihre Festplatte zuzumüllen?

Holgi: Es gibt keine offzielle Regel, die besagt, dass ein CM alle Entscheidungen screenen muss. Bei kritischen Entscheidungen ist dies aber zu empfehlen, um spätere Rückfragen schnell abklären zu können. Deinen Vorschlag mit der /his-Speicherung scheint mir auch recht aufwendig, da man diese ganzen Logs dann auch sinnvoll durchsuchen können muss.


totengräber04: Mich würde es mal interessieren, wie viele Chatter Knuddels.de eigentlich so hat.

Holgi: Aktuell haben wir ca. 4 Millionen Mitglieder...


johncenastfu: Ist eventuell eine Überarbeitung des CM-Tests in Planung? Der Test besteht nun seit einem Jahr und die Fragen wiederholen sich so, dass man den Test mit der Zeit einfacher besteht. Falls eine Planung besteht, wann wird man mit ersten Ergebnissen rechnen können?

Holgi: Eine Überarbeitung nach einem Jahre wäre sicherlich angebracht, ich werde zusehen, dass die CMs in Kürze frische Fragen erhalten.


Systemwerbebot: Wie wäre es, wenn man im Knuddelsbüro eine Webcam installiert, sodass man euch rund um die Uhr bei der Arbeit zuschauen kann? Manche interessiert es sicher, wie es bei euch so vor sich geht.

Holgi: ...geniale Idee, das wäre voll praktisch. Aber wirklich spannend wäre es, wenn wir auch noch eine 3D-Cam in der Toilette und den privaten Wohnungen anbringen, durch die Euch dann kein Teil unseres Lebens mehr entgeht. Andererseits könnte Big Brother dann den Sendebetrieb einstellen... in diesem Sinne wünsche ich Euch allen noch einen wunderschönen Abend auf Knuddels.de.


Chronik

Promitalk-Chronik





Um die Übersichtlichkeit und Verständlichkeit zu wahren, hat das Knuddels-Wiki.de Redaktionsteam in einzelnen Fällen Korrekturen in der Rechtschreibung vorgenommen und die eingebundenen Smileys entfernt. Der Inhalt und die Zusammenhänge bleiben in jedem Fall davon unberührt!