14. Promitalk mit Holgi

Einleitung

Die 14. Diskussionsrunde (Promitalk) mit dem Chatbetreiber Holgi hat am 27.02.2008 um 18.00 Uhr im Channel Promitalk stattgefunden. Das Knuddels-Wiki stellt in diesem Artikel alle Fragen und Antworten zum Nachlesen bereit.

Fragerunde (Blonder Engel BLN und Chr1si 15)

Blonder Engel BLN: 1. Es hat sicherlich seine Gründe, warum man in Mychannels nur eine begrenzte Anzahl an Zeichen für die Channelinfo hat. Jedoch würde ich (und sicherlich auch andere Chatter) es für sinnvoll finden, diese Zeichen auf mehr, als die bis jetzt festgesetzten zu erweitern. Sprich: Man soll mehr Zeichen in die Info bekommen..........Also die Frage: Können die Zeichenlänge erweitern? =D

Holgi: Ich notiere mir diesen Wunsch gleich mal, eine Erweiterung dieser Zeichen sollte kein großes Problem darstellen.


Chr1si 15: 1. Der CM-Test wurde eingeführt, um Leuten , die es nicht für nötig halten sich mit dem Amt zu beschäftigen, es schwerer zu machen cm zu werden. Die LC-Begrenzung wurde eingeführt , damit LC Hopper die Wahl durch das kurz vor der Wahl wechseln nicht beeinflussen können, nur gilt diese nur da, wo mehr als 4 cm´s eingesetzt sind, was widerrum die LC Hopper nicht völlig eingeschränkt hat, weil diese sowieso kleinere Channels bevorzugen. Wird sich da bei der nächsten Wahl etwas tun?

Holgi: Ihr stellt schon ziemlich spezielle Fragen. Ja, es wird eine Änderung für die nächsten Wahlen dahingend geben, dass man die Ausnahme nur noch für Channels gilt, die noch keine CMs haben.


Blonder Engel BLN: 2. Immer wieder fällt es mir auf, dass bei Ehrenmitgliedern im Profil HZA steht. Dies könnte man ggf. in HZE abändern, da es ja kein Hauptzuständiger Admin, sondern ein Hauptzuständiger Ehrenz ist.

Holgi: Ich notiere es mir, dass sollte sich wirklich schnell ändern lassen.


Chr1si 15: 2. Durch den CM-Test gibt es in vielen Channels Unterbesetzungen ,auch wenn 5 aktive/gute CM´s besser als 10 unaktive/schlechte sind, wäre es an der Zeit, dass die Kategorie CM´s eingeführt werden, wann können wir mit diesen rechnen?

Holgi: In der Tat, der CM-Test hat gezeigt, dass es durchaus einige Wissens-Defizite bei unseren CMs gab. Wir hatten vorher schon erwartet, dass wir auch nach dem Test noch genügend CMs haben, aber es kam anders. Wir erwarten aber, dass bei den nächsten CM-Wahlen der Schwierigkeitsgrad des CM-Tests richtig eingeschätzt wird und alle, die ernsthaft CM werden möchten, sich diesmal besser vorbereiten. Wir erwarten also einen deutlichen Anstieg der CMs. Kategorie-CMs sind noch auf der ToDo, werden aber noch dauern. Das neue Notrufssystem sorgt für eine bessere und sinnvollere Verteilung der Notrufe, dadurch werden CM-Engpässe in Channels wesentlich besser abgefangen, weshalb das generelle Problem nicht mehr so groß wie früher ist.


Blonder Engel BLN: 3. Man kann in Mychannels leider die Größe der Nicknamen in der Nickliste leider nicht ändern. Es ist immer die Standartgröße. Wenn es keine speziellen Gründe hat, dann könnte man dies doch ebenfalls angleichen. -gg- Also die Frage: Wird es kommen, dass man in Mychannels die Größe der Nicknamen einstellen kann?

Holgi: Puuh, das können wir eines Tages machen, ist aber schon ein größerer Aufwand. - Weshalb Du auf diese Detailverbesserung noch länger warten wirst.


Chr1si 15: 3.Das NRS ist nun bald für alle nutzbar , welche großen Projekte werden danach angegangen

Holgi: Ein neues Whois mit neuen Funktionen und verbessertem Layout und Navigation steht ganz oben auf der ToDo. Außerdem werden wir uns an die Spiele setzen, notwendige Verbesserungen einbauen und endlich Billardpunkte einführen.


Blonder Engel BLN: 4. Außerdem hätte ich gerne eine Begründung, warum bei inoffiziellen Events die Mod-Funktion der Admins nicht angewendet werden darf (mein Event war im Forum angekündigt, dennoch inoffiziell und somit die Mod-Funktion verboten, habe ich mir sagen lassen). Ich hinterfrage gerne. =D Man könnte doch, ähnlich wie bei Verknuddelichungen, eine Art 'Terminkalender' einführen. Sodass es auf Events künftig einen 'HZA' gibt, sofern es ein gutes (gut beschriebenes) Event ist. Oder es wird von jemandem ein Channel bereitgestellt (wie Verknuddelichungsinsel / -amt) und danach werden dann die Termine vergeben. =)

Holgi: Die Einschränkung der Mod-Rechte exisitiert, weil sie in der Vergangenheit zu häufig missbraucht wurde. Dennoch hast Du recht, solche Events sollten besser von uns unterstützt werden. Die geplante, überarbeitete Version der Mod-Funktion sieht vor, dass sie von jedem in seinem MyChannel benutzt werden kann und damit kann sie für alle Events benutzt werden.


Chr1si 15: 4. Die Ideen der User kommen nur über den Umweg Ideen-Team zu dir, was macht dich so sicher, dass sie neutral handeln und die gleiche Sicht zu Ideen haben wie du? Könnte es nicht auch sein, dass Ideen abgelehnt werden, die du befürwortest? Und schaust du oder Kolloid ab und zu selber einmal in das Forum für neue Ideen und guckst dir welche an, die auf dem ersten Blick gut erscheinen?

Holgi: Das ist eine gute Frage. Wir sind im letzten Jahr aufgrund des enormen Entwicklungsaufwands für das NRS kaum dazu gekommen, wirklich neue Funktionen einzubauen und konnten deshalb auch wenig Ideen der Nutzer aufgreifen. Das wird sich mit der Einführung des NRS für alle Nutzer wieder ändern, wir werden uns eure Ideen viel intensiver anschauen, als es im letzten Jahr möglich war.
Holgi: Ja, wir sind außerdem dabei, unsere Entwicklung personell so zu verstärken, dass wir in Zukunft schneller entwickeln können - und damit mehr von Euren Ideen Wirklichkeit werden.


Chr1si 15: 5. Beim Statement zu den Plüschknuddels / Feature´s bist du und später auch Kolloid nur auf einige Dinge eingegangen, aber auf andere widerrum nicht. Folgende Fragen schienen mir unreichend beantwortet: 1. Du sagtest, dass man nie ein herz zurück geben kann, weil man es im wirklichen Leben auch nicht einfach kann, wieso nun diese Möglichkeit als Feature? 2. Team´s haben lange Zeit um den Channel Join gekämpft, nun kann man ihn kaufen , ist das nicht etwas unglücklich? 3. Schon immer wurde von vielen ein Passwort für die Smileys gewünscht, nun kann man dieses bekommen, indem man sich einen Smiley kauft, dass man genau diesen dann bekommt, ist wahrscheinlich genau so hoch wie ein 6er im Lotto, ist es nicht etwas unglücklich ,grade Sachen die mit Schutz und Sicherheit zu tun haben, nur bestimmten Usern zugänglich zu machen?

Holgi: 1) Als offener Mensch muss man immer bereit sein, seine Meinung zu ändern. Im Falle des Herzenentzugs habe ich es getan, weil der Wunsch über die Jahre hinweg immer wieder geäußert wurde und wir ein weiteres Feature für die Smilies brauchten. 2) Davon habe ich bisher nichts mitbekommen, werde mir den Vorgang mal anschauen. 3) Als 6er im Lotto ist ungefähr eine Millionen Mal unwahrscheinlicher. Jemand, der gescheit mit seinem Nick & Passwort umgeht und unsere Sicherheitshinweise dazu beachtet, braucht dieses Feature nicht wirklich, deshalb haben wir daraus ein Smiley-Feature gemacht. Ich kann die Kritik allerdings teilweise schon verstehen, ein weiteres "Sicherheits"-Feature werden wir künftig nicht mehr als Smiley-Feature realisieren.


Chr1si 15: 4. Knuddels dienen dem familiären miteinander und dürfen nicht als Handeslware benutzt werden heißt es in den AGB´s von Knuddels, nun kann man seine Knuddels bei einer Art Bank anlegen und bekommt dafür Zinsen, außerdem ist es möglich Leuten Knuddels zu klauen, wieso sollten sich also User an dieses Gesetze halten, wenn selbst der Betreiber gegen diese Verstößt bzw. es llegalisiert?

Holgi: Moment, du wirbelst zwei verschiedene Dinge durcheinander. Aktuell darf man Knuddels nicht für Geld (Kohle, Euros...) verkaufen - und daran ändert die Verzinsung rein gar nichts. Das die Knuddels durch den Krösus-Smiley verzinst werden, ist genauso in Ordnung, wie den Knuddels-Gewinn durch die Teilnahme an den Umfragen.


Blonder Engel BLN: 6. Auch wenn diese Frage schonmal gestellt wurde: Warum wird es nicht geändert, dass man einem Schützling auch in überfüllte Channels folgen kann? Ich habe öfter dieses Problem und finde es schade, da man dieses neue Mitglied leider nicht so gut in den Chat einführen kann.

Holgi: Mir liegt zu dazu keine Bug-Meldung vor, eigentlich sollte man den Channel seines Schützlings auch dann betreten dürfen, wenn er überfüllt ist. Wäre klasse, wenn das Bug-Team das austestet und mir kurz bescheid gibt, in welchen Fällen man den Channel nicht betreten kann.
Holgi: Geht es immer oder nur manchmal nicht?


Blonder Engel BLN: Es ging bei mir noch nie. =(

Holgi: Gut, dann bitte das Bug-Team darum, diesen Bug auf die Liste zu setzen. Wir werden ihn lösen.


Blonder Engel BLN: In den Profilen stehen ja die besuchten CT's. Hat man nur ein CT besucht steht da: "...bisher einem CT besucht!"

Holgi: Ja, der Fehler wird mit dem nächsten Update korrigiert.


Chr1si 15: 6. Wenn dir jemand ein Konzept vorlegen würde, indem er z. B. die Smileypasswortfunktion des Krösus Smileys durch eine andere ersetzt, welche den Kaufreiz beibehält und diese Funktion des Smileypasswortes dann allen Usern zur verfügen stellen wollte, würdest du dir darüber Gedanken machen und gäbe es eine Möglichkeit, dass dieses noch passiert oder würdest du so ein Konzept ungelesen in den Papierkorb werfen?

Holgi: Eigentlich sollte der Krösus vorallem die Knuddels verzinsen, das Passwort ist nur ein Nebenprodukt davon. Aber ich wäre durchaus offen dafür, dass Passwort-Feature allen Nutzern zu geben. Darüber denken wir aber erst nach, wenn wir mit den nächsten wichtigen Änderungen durch sind (Whois-Überarbeitung).


jonnynator: Ich warte sehnsüchtig auf das angekündigte CST worüber ich mich mit Sir Drako sehr oft unterhalte *g*. Sind die Vorbereitungen getroffen oder werden sie noch getroffen oder möchtest du dir damit noch Zeit lassen? Das neue NRS ist ja schon fertig :P

Holgi: CST = ChatSpieleTeam? - Wenn es darum geht: Ja, die Vorbereitung sind in vollem Gange, die ersten Teammitglieder sondieren gerade sinnvolle Regelvereinheitlichung für Spiele wie Mafia.


Eisenbahn n: 1. Da ich im lol*ipop-Team bin, möchte ich Ihre Meinung zu dem LOL*ipop Team wissen.

Holgi: Wie ich höre, leistet das LOL*ipop Team ganze Arbeit und sorgt dafür, dass Steffi's und Heiko's Videoblogs immer besser werden. Dafür herzlichen Dank ans Team :)


jonnynator: Wie man an der letzten Wahl gesehen hat werden nun Minusstimme nicht nur aus Antypathie vergeben sondern nun auch aus Wut oder Neid, den Test nicht bestanden zu haben. Bei Einer Positivstimme und einer NEgativstimme wird man dennoch kein CM. Ist diese Prozedur nicht vielleicht veraltet? Wäre es nicht Sinnvoller die Minusstimmen abzuschaffen?

Holgi: Die Minusstimmen wurden damals aus einem bestimmten Grund eingeführt: Wir wollten verhindert, dass eine Person die sehr polarisiert (in der Politik wäre das z. B. Roland Koch), keine Chance hat, bei Knuddels ein Ehrenamt zu bekommen. Jemand, der von vielen Nutzern abgelehnt wird, kann dass CM Amt nicht richtig ausführen, weil ihm die Autorität und Anerkennung fehlt. Diese stellen die Minusstimmen sicher, damals wie heute. Deshalb denke ich keinesfalls über eine Abschaffung nach.


Eisenbahn n: 2. Es wurde langsam angefangen die Todo-liste abzubauen. Nun meine Frage was wird als nächsten kommen?

Holgi: Die ToDo-Liste wird täglich abgebaut, nur kommen immer neue Sachen drauf. Ihr solltet das positiv bewerten. Schaut euch im deutschen Internet um, Knuddels ist die einzige große Community-Seite, die sich durch kreative Funktionen von anderen Communities abhebt - viele andere Seiten wie z. B. StudiVZ sind 1:1 Kopien von amerikanischen Seiten.


jonnynator: Ich habe früher sehr oft in NewbieMafia gespielt. Das ganze ist für mich alten Hasen leider aufgrund der schlechten Spielqualität nicht der möglich. Da ich einen sehr guten Kontakt zu den dortigen HzAs habe, liegen für mich wichtige Ursachen in der /info. Ich bin mir durchaus bewusst, dass es ein Anfängerchannel ist. Wieso können dann die Admins nicht selbst entscheiden was gut oder was schlecht für ihren Channel ist mit Absprache der CMs? Oder möchtest du jeden einzelnen channel persönlich betreuen?

Holgi: Die Regeln in der Info entscheiden aktuell die CMs und die LC-Stammis. Das halte ich auch für sinnvoll, sind es doch diese beiden Gruppen, die ihre Zeit in dem Channel verbringen. Admins würden nach ihren eigenem Geschmack die Regeln gestalten, der aber in vielen Fällen nicht mit dem der Nutzer deckungsgleich ist - deshalb ist es sehr basisdemokratisch, dass CMs und Stammis über die Regeln entscheiden. Wir haben erkannt, dass dies in Spiele-Channels zu Problemen führt. Daher wird das Spiele-Team in Kürze dafür Sorgen, dass die Spiele Regeln einheitlicher gestaltet werden, ohne den einzelnen Channels zuviel Freiraum zu entziehen.


Eisenbahn n: 3. Beim NRS gibt es ein Problem mit GLS. In Mafia gibt es ab und an das Problem das man von 10 Minuten Screens braucht. Wegen TF usw. Könnte man da etwas ändern? bezüglich Speicherzeit bei Spielverstößen in Mafia.

Holgi: Es wäre klasse, wenn ihr aus Rücksicht auf unser breites Publikum (3000 Anwesende in diesem Channel) keine Abkürzungen verwendet. Aktuell ist es aus technischen Gründen nicht möglich und sinnvoll, die Speicherzeit der Nachrichten über 5 Minuten hinaus zu erhöhen.


jonnynator: In der heutigen Marktwirtschaft zeigst Du wie man durch ganz simple Ideen Profit macht. Ob es die Smileys sind die an T-Shirts oder Plüschtiere gewandt sind oder an der CT-Anzahl in der Whois ihr eigentlicher sinn dient der Werbung. Mich würde interessieren ob du selbst an solche Ideen kommst oder beraten wirdst

Holgi: Es sind im wesentlichen meine Ideen und finde viele davon gar nicht so simpel (vorallem deren Realisierung ist Schweißtreibend). Diese Ideen entstehen im Wesentlichen aus der Angst heraus, die Kosten für Knuddels könnten die Einnahmen übersteigen. 95% der Gedanken, die ich mir um Verbesserungen mache, haben aber nichts mit weiteren Einnahmen zu tun.


Eisenbahn n: Meine 4te Frage ist eher ein Vorschlag. In Mafia gibt es das Problem das man von Usern mit zahlreichen Drohungen voll gespammt wird. Nun hab ich mir überlegt, dass man nur 10 Drohungen pro Runde versenden kann+ alle 30 Sekunden eine.

Holgi: Hört sich sinnvoll an, leite es doch bitte ans Ideen-Team weiter.


jonnynator: Manche Features wie zB die HerzRückgabe wurde schon desöfteren erbeten. Ist die Idee, diese Feature mit einem Teuren Smiley zu verbinden, auch ein Mittel um mehr verkaufen zu können? Oder liegt da ein anderer Gedanke dahinter?

Holgi: Selbstverständlich macht es den Smiley wertvoller, wenn er noch ein cooles Feature mitbringt. Das ist durchaus so gewünscht, wir sehen die Smileys als eines von vielen einzigartigen Features von Knuddels an, zu dem wir stehen. Die Smileys sorgen dafür, dass wir alle anderen Features (insbesondere den Betrieb des wohl größten Chats Europas) finanzieren können... das erschien mir damals kreativer und witziger, als einfach Gebühren für alle Stammis einzuführen.


Eisenbahn n: 5. In manchen großen Channels wie Köln gibt es durch den Channelmoderatoren-Test das Problem das es zuwenig Channelmoderatoren gibt. Nun hab ich eine Idee. Wie wäre es wenn man unterschiedlich viele Fragen richtig haben muss? Die Fragen ermittelt man durch die Stammis die den Channel besuchen. Beispiel: 0-40 Stammchatter 13 Fragen richtig. 40-100 Stammchatter 14 Fragen richtig

Holgi: Lustige Idee, aber ich halte sie nicht für sinnvoll. Die Qualität der CMs soll channelunabhängig sein, mit deinem Vorschlag wäre ein CM im Channel Buxtehude nicht so kompetent, wie einer im Channel Flirt. Das kann nicht sein...


jonnynator: Ist ein weiteres Tippspiel zur EM geplant? Ich meine Italien wird auch Europameister aber wie die Spiele ausgehen werden ist doch auch noch spannend

Holgi: Ja, das Tippspiel zur WM 2006 war sehr beliebt. Deshalb wird es zur EM 2008 wieder ein Tippspiel geben.


Eisenbahn n: 6. Wie viel Euro wurden durch diese Plüschknuddels seit dem erscheinen eingenommen?

Holgi: Derartige Geschäftszahlen kann und werde ich nicht kommunizieren.


Allgemeine Fragerunde

x Tha StreeT GaNgsTa x: Da ich in Letzter Zeit gesehn habe das immer mehr cheater hier sind,kannst du da nix gegen machen?! Denn das ist Nervig oder was gegen die Board´s Machen die diese Bots Public stellen?!

Holgi: Wenn wir in Kürze die Spiele überarbeiten, werden wir sie in erster Linie Cheatsicherer machen. Außerdem kommt ein Applet-update, dass den Bots wieder schwer zu schaffen machen dürfte.


'Nickname zensiert: Hallo holger Ich habe mal eine frage liegst du abend im bett und denkst nur an knuddels.de oder gibt es bei dir viel freizeit?

Holgi: Ich versuche abends abzuschalten, aber häufig gelingt es nicht und ich denke noch lange nach, was wir für Knuddels.de das Beste ist. Viel Freizeit bleibt bei der ganzen Arbeit nicht, aber ich versuche mir dafür feste Zeiten zu nehmen - ohne Erhohlung ist man weniger leistungsfähig.


Barci: Du krigst doch mit das inletzter zeit viele Nick´s geklaut werden. Ich frage mich nur: Warum & Warum machst du da nichts gegen, weil es muss doch verhindert werden!

Holgi: Nicks werden häufig dadurch geklaut, dass unsere Mitglieder ihr Passwort an Dritte weitergeben. Dagegen können wir wenig machen, wir haben schon überall Warn-Hinweise aufgestellt, aber die Meisten werden nur aus Schaden klug.


Tailerboy: Ich erlebe es immerwieder das die admins fehlentscheidungen treffen (zB Nicks sperren) sich dann aber nichtmehr dazu äußern. => Viele Knuddelsuser sind über diese Entscheidungen sauer. Wieso kann das Knuddels.de Team nicht wenigstens 5 bezahlte Admins "Einstellen" damit man wenigstens diese noch als hirlfreichen ansprechpartner hat? Diese "Nichtbebahlten"-Admins sind halt keine richtige Lösung. 5 Leute kosten doch nicht die Welt oder?

Holgi: Adminentscheidungen werden aktuell durchaus von unseren Mitarbeitern kontrolliert. Zudem macht das neue Notrufsystem Adminentscheidungen wesentlich transparenter, weil man genau sehen kann, aufgrund welcher Nachrichten ein Admin gesperrt hat. Zudem haben wir in dieser Periode ein sehr gutes Vertrauensadmin-Team, an dass Du Dich bei schweren Fehlentscheidungen die Admins nicht einsehen wollen, wenden kannst.


Saw: Was macht Knuddels.de eigentlich gegen Chatsucht? Sollte man nicht ab einer Gewissen Tagesaktivität mancher User so eine art Urlaub erzwingen um die Suchtgefährdung vorzubeugen?

Holgi: Süchtig kann man nach allem werden, selbst nach pafümiertem Klopapier. Die Verantwortung darüber liegt bei einem selbst oder bei den Eltern. Wir können an dieser Stelle kein Kontrollfunktion übernehmen, wir haben nicht die Möglichkeit den Internetzugang zu limitieren (das einzig wirksame Mittel).


Fleer 1991: Auf der ToDo steht, das das Jugendschutz Team mehr Öffentlichkeitsarbeit machen wird. Wie wird die Transperente Arbeit aussehen? Dazu gibt es in den U-18 Channel's immer einen Jugendschutz Ansprechpatner für die Channelmoderatoren, wäre es Sinnvoll diesen auch für alle anderen als Ansprechpatner für den Channel zu machen, wie die HZAs?

Holgi: Ja, geplant ist, dass die U18-Channel spezielle Jugendschutzteammitglieder zugewiesen bekommen, die über den Jugenschutz wachen.


simba>w: Wieso komms du eigentlich nicht zu dem Oster-CT am 12.4.?

Holgi: Weiss ich noch nicht genau, aber es könnte sein, dass ich am 12.4. leider nicht kommen kann


PunkerPay: Könnte man nicht bei der Smiley Tauschfunktion eine Funktion einbauen, dass man Knuddels zu den Smileys dazugeben kann zum Tausch, dass sie mit dem Tausch gleichzeitig übergeben werden.

Holgi: Aktuell unterstützen wir den Tausch von Knuddels beim Smiley-Tausch nicht, weshalb wir auch keine derartige Funktion anbieten. Wir wissen, dass es die Leute dennoch tun, also werden wir eine Lösung für dieses Problem entwicklen.


storm231: Hallo Holger,warum muss ein CM der den CM Test schoneinmal Bestenden hat den nach einer Periode nocheinmal Machen ?

Holgi: Damit wir sicher sind, dass er immer noch auf dem aktuellen Stand ist und sich das Wissen nicht nur für den einen Test reingepaukt hat.


Meerblume: Neues NRS: Warum muss man den Beschuldigten auswählen z. B. bei Werbung? Sieht man den Verstoß in der /his ist es nicht möglich einen Adminruf in der richtigen "Kategorien" zu machen. Ist nicht genau das der Sinn des Notrufsystemes? Es sollte drüber nachgedacht werden, eine Möglichkeit zu geben den Nick auch durch Eingabe anzugeben. Notfalls dafür sorgen, dass die Nicks aus der /his auch enthalten sind? (Nebenbei könnte man auch die Admins rausnehmen, die zumindest bei mir immer auf der Liste stehen).

Holgi: Das Prinzip des NRS ist: Man kann das melden, was man persönlich life miterlebt hat - alles andere nicht. Das ist auch sinnvoll so, spätestens dann, wenn jeder Nutzer selbst einen solchen Notruf tätigen kann, ohne einen CM zu rufen.


Deine Lieblingsrapper182: Es wird ja viel über UNICEF geredet das Gelder verschwunden sind. Und nun stelle ich mir die Frage, sind auch Gelder die Knuddels User gespendet haben angekommen oder wurde das auch in die eigene Tasche gesteckt?

Holgi: Eine berechtigte Frage, auch wir im Knuddels-Team haben die Nachrichten über UNICEF-Deutschland mit Sorge verfolgt. Das Ergebnis der Ermittlungen war aber, dass bei UNICEF bestimmte Dinge im Geschäftsbericht verschwiegen wurden. Die unabhängige Prüfung ergab, dass UNICEF zu keinem Zeitpunkt unrechtmäßig gehandelt oder Gelder veruntreut hat. Aus diesem Grund stehen wir weiter zu UNICEF Deutschland und sind uns sicher, dass die von Knuddels-Mitgliedern gespendeten Gelder Kindern in Not geholfen haben. Aufgrund der Verunsicherung durch die Meldungen, sammeln wir in Kürze Fragen zu diesen Vorfällen in unserem Forum und leiten sie an UNICEF weiter. Die Antwort werden wir ebenfalls im Forum veröffentlichen.


Chronik

Promitalk-Chronik



Um die Übersichtlichkeit und Verständlichkeit zu wahren, hat das Knuddels-Wiki.de Redaktionsteam in einzelnen Fällen Korrekturen in der Rechtschreibung vorgenommen und die eingebundenen Smileys entfernt. Der Inhalt und die Zusammenhänge bleiben in jedem Fall davon unberührt!