/h rsphchar: Unterschied zwischen den Versionen

K (Textersetzung - „ aus dem Chat findest du hier:“ durch „ aus dem Chat findet man hier:“)
K (Piet1987 verschob die Seite /h rollenspiele/charakter nach /h rsphchar, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen: Auf Wunsch des Knuddelsteams bearbeitet.)
(kein Unterschied)

Version vom 24. Juli 2020, 10:35 Uhr

Den Inhalt der /h rollenspiele "Charakter" aus dem Chat findet man hier:


Rollenspiel Hilfe Charakter

Willkommen | Allgemeines | Grundregeln | Charakter | Spielzeiten

Hilfe zum Rollenspiel - Charakter


Wie erstelle ich mir einen Charakter?

Als erstes solltet ihr euch überlegen, was ihr spielen wollt.
Es gibt viele spielbare Völker und jedes hat seinen ganz eigenen Reiz sowie Vor- und Nachteile. Wichtig ist, dass ihr euch darüber informiert, was ihr spielt, und nicht einfach irgendetwas aus euren Ärmeln schüttelt.
Im Folgenden werden euch deswegen grundlegende Dinge zum Steckbrief eures Charakters erklärt.


Der Name

Denkt euch einen schönen Nachnamen, Vornamen oder Titel zu eurem Charakter aus.


Das Alter

Wie alt soll euer Charakter sein? Das Alter spielt eine wichtige Rolle in Bezug auf die Erfahrungen und das Können während eines Rollenspiels.
(Achtet aber bitte darauf, dass euer Profilalter immer eurem realen Alter entspricht!)


Das Geschlecht

Wollt ihr lieber einen männlichen oder weiblichen Charakter?
(Achtet aber bitte darauf, dass eure Geschlechtsangabe im Profil immer eurem realen Geschlecht entspricht!)


Das Volk

Welches Volk ihr spielt, ist euch überlassen. Ihr solltet euch aber über die Angewohnheiten und Vor- und Nachteile erkundigen, die dieses mit sich bringt, damit euer Charakter auch glaubwürdig erscheint.


Die Spielzeit

Vorweg solltet ihr euch natürlich entscheiden, in welcher Zeit ihr spielen wollt. Dies ist wichtig für die Vergangenheit, die Fähigkeiten und den Beruf eures Charakters.


Die Stärke und Schwächen

Jeder Charakter sollte Stärken und Schwächen besitzen, damit es ein Gleichgewicht im Rollenspiel gibt. Kein Charakter ist übermächtig, denn das wäre Powergaming und somit verboten.
Die Schwächen und Stärken eures Charakters machen ihn aus, geben ihm eine eigene Persönlichkeit. Hierbei müsst ihr natürlich auch die Schwächen und Stärken des Volkes mit einbeziehen, welches ihr ausgewählt habt. Ein Vampir kann zum Beispiel nicht unbedenklich lange in der Sonne wandeln und muss sich von Blut ernähren, hat aber dafür eine größere Ausdauer und mehr Kraft als ein Mensch.


Die Charaktereigenschaften

Hier geht es um die Persönlichkeit eures Charakters. Soll er freundlich und hilfsbereit sein? Oder eher temperamentvoll und aufbrausend? Ist er ein ernster, grimmiger Genosse oder ein kleiner Charmeur?


Die Gesinnung

Wie ist euer Charakter anderen gesonnen? Ist er ein Charakter, der eher böse oder chaotisch ist, wie man es von Dämonen und Vampiren kennt, oder neutral und gut, wie ein Elf oder ein Mensch? Die Gesinnung beeinflusst das Spiel bei einem Aufeinandertreffen der Charaktere.


Das Aussehen

Hier lässt man eurer Kreativität freien Lauf. . Haarfarbe, Haarlänge, Narben, Augen, Gesichtszüge und Statur, alles, was dazu gehört, um eurem Charakter ein Äußeres zu geben, könnt ihr frei wählen. Ob ihr ein Bild oder lieber eine schriftliche Beschreibung anfertigt, ist euch überlassen.


Die Vergangenheit

Die Vergangenheit (oder auch Hintergrund) eures Charakters gibt ihm Tiefe und haucht ihm Leben ein. Die Stärken, Erfahrungen und Charakterzüge können durch seine Vergangenheit und seine erlebten Dinge verändert werden.


Verwandte Artikel