/h maumaux

Den Inhalt der /h maumaux aus dem Chat findet man hier:


MauMauX - Spielanleitung

MauMauX - Anleitung

In MauMauX gelten die MauMau Basisregeln - das Ziel des Spiels ist also nach wie vor, als erster seine Handkarten abzulegen. Durch die Möglichkeit, Karten zwischenzuwerfen, ist das Spiel jedoch deutlich rasanter und fordert blitzschnelle Reaktionen.


Wie bekomme ich die Smileys?
Immer wenn du 500 Punkte gesammelt hast, kannst du einen Smiley erwürfeln. Du gewinnst, wenn du mit einem 100-seitigen Würfel eine 1 würfelst. Gewürfelt wird automatisch, du musst also nur die Punkte sammeln.


Zwischenwerfen

Liegt auf dem Ablagestapel eine Karte, die einer auf deiner Hand gleicht, kannst du diese zwischenwerfen. Dabei müssen Farbe und Wert der Karten identisch sein. Liegt z. B. die rote Dame auf dem Ablagestapel, so kann nur eine weitere rote Dame zwischengeworfen werden. Nach einer Zwischenwurf-Aktion ist der Spieler an der Reihe, der nach dem Zwischenwerfer regulär dran wäre.

Damit du jederzeit zwischenwerfen kannst, sind immer alle Karten klickbar. Das heißt aber nicht, dass du auch alle Karten wild klicken darfst. Versuchst du eine falsche Karte zu spielen, bekommst du eine Strafkarte. Natürlich kann es auch einmal passieren, dass ein anderer Spieler einfach schneller ist. Willst du ganz regulär eine Karte spielen, aber jemand anders wirft dazwischen, oder werfen zwei Leute gleichzeitig dazwischen, gibt es in diesen Fällen keine Strafkarten, aber der langsamere Spieler bekommt seine Karte zurück auf die Hand.

Wie verhält es sich, wenn plötzlich 7er und 9er zwischengeworfen werden? Alle Karten verhalten sich immer so, als wären sie direkt hintereinander gespielt worden. Aber das erlebst du am besten selbst - in einem echten MauMauX-Spiel. Und keine Angst - zur leichten Eingewöhnung gibt es für Neulinge, die weniger als 500 MauMau-Punkte in MauMauX-Spielen gesammelt haben, noch keine Strafkarten.

Neu: 10er Regel

Mit der 10 kannst du die Aktion des Vorgängers auflösen. Das Spiel geht so weiter, als hätte dein Vorgänger eine normale Karte gelegt, auf die du die 10 gelegt hast!
Bei einer 7 - Liegt eine aktive 7, oder liegen mehrere weitergeleitete 7er, musst du keine Karte ziehen.
Bei einer 8 - Bist du der Spieler, der aussetzen müsste, darfst du trotzdem die 10 spielen.
Bei einer 9 - Wärst du eigentlich dran gewesen, wenn dein Vorgänger keinen Richtungswechsel gespielt hätte, darfst du eine 10 spielen. Der Richtungswechsel wird dadurch rückgängig gemacht!
Bei einem Ass - Bist du schnell genug, die 10 zu legen, bevor dein Vorgänger nachlegt, geht das Spiel mit deinem Nachfolger weiter.


Tipps

 Polygon (rot).gif Da Bube auf Bube verboten ist, können Buben nicht zwischengeworfen werden.
 Polygon (rot).gif Für das Zwischenwerfen gibt es einen Combopunkt - zusätzlich zu den normalen Punkten und Combopunkten der gelegten Karte.
 Polygon (rot).gif Punkte in MauMauX zählen ganz normal zu den MauMau-Punkten.
 Polygon (rot).gif Der Mau-Button ist immer sichtbar, darf aber nur gedrückt werden, wenn man nur noch eine Karte hat.


Verwandte Artikel