/h mailverify (gelöscht)

Den gelöschten Inhalt der /h mailverify aus dem Chat findet man hier:


E-Mail-Verifikation

Was bedeutet Email-Verifikation?

Die E-Mail-Verifikation wurde im Sommer 2006 im Chatsystem installiert. Jeder Nutzer ist nach Registrierung und einigen Onlineminuten (spätestens nach 1.000 Minuten) dazu verpflichtet, seine persönliche (eigene) E-Mailadresse zu verifizieren (bestätigen). Diese Verifikation trägt die E-Mailadresse für einen Nicknamen fest in sein Profil ein und stellt sicher, dass diese nicht einfach (nicht sofort) geändert werden kann. Außerdem kann sich jedes Mitglied über eine verifizierte E-Mailadresse selbstständig und zügig ein neues Passwort setzen lassen.


Wie funktioniert die Email-Verifikation?

Während der gesamten Prozedur meldet das Chatsystem dem Nutzer alle notwendigen Schritte durch Chatpost vom Chatbutler.
Über den Befehl /edit oder /verify mail kann man die Mailadresse eintragen.
Jetzt versendet das Chatsystem binnen weniger Minuten eine Verifizierungsmail an die betreffende Adresse. Der Nutzer öffnet sein Mailkonto und klickt den dort ausgelieferten Aktivierungslink an. Kann dieser Link nicht angeklickt werden (z. B. weil das Mailprogramm keine automatischen Linkadressen erkennt) kann der Nutzer den Linktext markieren, kopieren und manuell in das Adressfeld eines Browsers einfügen und absenden. Ist die Verifizierung erfolgreich, wird dies durch eine Bestätigungsseite gemeldet. Ferner erhält der Nutzer Post im Chat, in der nochmals die Verifizierung als erfolgreich bestätigt wird.


Wie ändert man eine bereits verifizierte Mailadresse?

Bitte hier klicken


Probleme mit der Email-Verifikation?

Wenn die vom Knuddelssystem versendete Email nicht ankommt, ist der Grund dafür aus der Ferne nur selten zu erkennen. Tests mit allen gängigen Mailanbietern verliefen erfolgreich.
Problem könnte sein, dass man sich schlicht und einfach vertippt hat oder keine existierende, gültige Mail verwendet wurde.
Auch kann es vorkommen, dass der Spamfilter die vom Knuddelssystem verschickte Email blockiert bzw. in den Spamordner verschoben hat.
Wichtig ist zudem, dass man die Email richtig einträgt. Immer wieder fallen Mailadressen der Art 'www.name@mailkonto.endung' auf. Falsch wäre z. B.: 'www.james@knuddels.de', richtig ist: 'james@knuddels.de'.

Helfen alle Tipps nicht, wäre der letzte Ratschlag, sich eine weitere, kostenlose Mailadresse zu besorgen. Anbieter dafür gibt es im Internet genügend.


Verwandte Artikel