/h abo: Unterschied zwischen den Versionen

(alte Box-Vorlage durch neuen Code ersetzt)
(Abschnitt 1 angepasst)
Zeile 5: Zeile 5:


<b><center>Smiley-Abo FAQ</center></b><br><br>
<b><center>Smiley-Abo FAQ</center></b><br><br>
<p align="right">[[FAQ & Tipps für Profis]]'''</p>


[[Bild:Knuddels-Finger.gif‎]] <b>Wie schließe ich ein Smiley-Abo ab?</b><br>     
[[Bild:Knuddels-Finger.gif‎]] <b>Wie schließe ich ein Smiley-Abo ab?</b><br>     
   
   
Klicke hier oder gib im Chat die Funktion [[/code]] ein und klicke auf "Smileyabo abschließen". Nun öffnet sich ein Fenster, in dem du ein Eingabefeld siehst, das mit "Handynummer" überschrieben ist. Gib deine Handynummer in dieses Feld ein und klicke auf den Button "Weiter".<br><br>
Nutze den Befehl [[/code|/code abo]] abo oder gib im Chat die Funktion [[/code]] ein und klicke auf "Smileyabo abschließen". Nun öffnet sich ein Fenster, in dem du eine gewünschte Bezahlmethode auswählen kannst. Bei Paypal zahlst du mit deinem Paypal-Account, bei HandyPay über deine Handynummer. Gib in dem Fall deine Handynummer ein und es wird dir ein Bezahl-Code (genannt TAN) per SMS auf dein Handy geschickt. Außerdem erscheint in dem Fenster, in das du gerade deine Handynummer eingegeben hast, nun ein Eingabefeld für die Bezahl-TAN. Gib in dieses Feld nun den Aktivierungs-Code ein, den du per SMS bekommen hast. Klickst du dann auf "Weiter" hast du ein Smileycode-Abo abgeschlossen.
 
Nun wird dir ein Aktivierungs-Code per SMS auf dein Handy geschickt. Außerdem erscheint in dem Fenster, in das du gerade deine Handynummer eingegeben hast, nun ein Eingabefeld, das mit "Code" überschrieben ist. Gib in dieses Feld nun den Aktivierungs-Code ein, den du per SMS bekommen hast. Klickst du dann auf "Weiter" hast du ein Smileycode-Abo abgeschlossen.<br><br>


Denke aber daran, dir vor Abschluss des Abos die <u><b>[[/h agb| AGB]]</b></u> gründlich und aufmerksam durchzulesen!<br><br>
Denke aber daran, dir vor Abschluss des Abos die [http://www.knuddels.de/payment/terms AGB] gründlich und aufmerksam durchzulesen!.<br><br>


<hr><br>
<hr><br>

Version vom 26. Dezember 2017, 00:17 Uhr

Den Inhalt der /h abo aus dem Chat findest du hier:


Smiley-Abo FAQ

Headline - Smiley-Abo.gif
Smiley-Abo FAQ


FAQ & Tipps für Profis

Knuddels-Finger.gif Wie schließe ich ein Smiley-Abo ab?

Nutze den Befehl /code abo abo oder gib im Chat die Funktion /code ein und klicke auf "Smileyabo abschließen". Nun öffnet sich ein Fenster, in dem du eine gewünschte Bezahlmethode auswählen kannst. Bei Paypal zahlst du mit deinem Paypal-Account, bei HandyPay über deine Handynummer. Gib in dem Fall deine Handynummer ein und es wird dir ein Bezahl-Code (genannt TAN) per SMS auf dein Handy geschickt. Außerdem erscheint in dem Fenster, in das du gerade deine Handynummer eingegeben hast, nun ein Eingabefeld für die Bezahl-TAN. Gib in dieses Feld nun den Aktivierungs-Code ein, den du per SMS bekommen hast. Klickst du dann auf "Weiter" hast du ein Smileycode-Abo abgeschlossen.

Denke aber daran, dir vor Abschluss des Abos die AGB gründlich und aufmerksam durchzulesen!.



Knuddels-Finger.gif Was kostet mich ein Smiley-Abo?

Jedes Smiley-Abo kostet 4,99 Euro pro Monat. Erstmalig fallen diese Kosten bei der Eröffnung eines Abos an. Als erste Leistung erhält der Nutzer dabei den Smiley-Basic-Code aus der Begrüßungsserie.



Knuddels-Finger.gif Wie bezahle ich die Kosten für das Smiley-Abo?

Die Bezahlung erfolgt über dein Handy, dessen Nummer du beim Abschluss des Abos angegeben hast. Jeden Monat werden 4,99 Euro über die Rechnung deines Handys berechnet oder bei einem Prepaid-Handy von deinem Guthaben abgezogen.



Knuddels-Finger.gif Was bekomme ich im Rahmen eines Smiley-Abos?

Wenn du ein Smiley-Abo abgeschlossen hast, bekommst du zunächst den Basic-Smiley, der sich nach 14 Tagen in den letztendlichen Smiley aus der Begrüßungsserie, die überwiegend aus Featuresmileys besteht, entwickelt.
Danach bekommst du im Rahmen des Abonnements im Abstand von etwa 30 Tagen jeden Monat einen Smileycode per SMS und/oder per /m zugeschickt. Mit diesem Code kannst du jeweils einen Smiley aus einer exklusiven neuen Serie freischalten, die extra für diesen Monat des Abos erstellt wurde. Du erhältst jeweils zufällig einen Smiley aus dieser Monats-Serie. Dies kann z.B. auch ein sehr seltener Smiley sein.

Beachte allerdings, dass es sein kann, dass du den ersten Smileycode nach dem Begrüßungssmileys aufgrund der 30-Tage-Regel im Einzelfall erst nach mehreren Wochen bekommen kannst.



Knuddels-Finger.gif Ich bin minderjährig. Kann ich trotzdem ein Smiley-Abo abschließen?

Als Minderjähriger darfst du nur dann ein Abo abschließen, wenn du deine Eltern gefragt hast und sie dir dies ausdrücklich erlaubt haben.



Knuddels-Finger.gif Was ist die 30-Tage-Regel?

Hast du ein Abo abgeschlossen, müssen, nachdem du einen Smileycode erhalten hast, aus technischen Gründen immer mindestens 30 Tage vergehen bis du den nächsten Code erhalten kannst. Im Rahmen des Abonnements verschicken wir die Codes aber an alle User, die ein Abonnement abgeschlossen haben, gleichzeitig.

Wenn du nun ein Abonnement abgeschlossen und deinen ersten Smileycode bekommen hast, kann es sein, dass der nächste Termin, an dem wieder Smileycodes an alle Abonnenten verschickt werden, weniger als 30 Tage in der Zukunft liegt. In diesem Fall könnte dann an dem Tag, an dem alle Smileycodes verschickt werden, kein Smileycode an dich verschickt werden. Du würdest dann erst beim übernächsten Termin zusammen mit allen anderen Abonnenten einen Smiley bekommen.

Beispiel: James schließt am 15.03.2012 ein Smiley-Abonnement ab. Er erhält daraufhin einen Smileycode zur Begrüßung. Am 05.04.2012 werden dann an alle Abonnenten die Smileycodes für den Monat April verschickt. Allerdings liegen zwischen dem 15.03.2012, an dem James das Abo abgeschlossen hat, und dem 05.04.2012, an dem die Smileycodes für alle Abonnenten versendet werden, keine 30 Tage.

Aus diesem Grund erhält James am 05.04.2012 keinen Smileycode. Am 05.05.2012 werden dann die Codes für den Monat Mai verschickt. Diesmal erhält auch James einen Code, da zwischen dem 15.03.2012 und dem 05.05.2012 mehr als 30 Tage liegen. Von nun an erhält James seinen Code zudem immer zusammen mit den anderen Abonnenten.



Knuddels-Finger.gif Wenn ich einen Smiley aufgrund der 30-Tage-Regel nicht bekommen habe, muss ich dann für diesen Monat trotzdem bezahlen?

Nein, in diesem Fall musst du natürlich nicht bezahlen. Dir werden die Abonnementkosten immer unmittelbar vor Übersendung eines Codes berechnet. Wird kein Code übersandt, musst du auch nicht zahlen.



Knuddels-Finger.gif Wie kann ich ein Smiley-Abo kündigen?

Du kannst dein Abo jederzeit ohne Angaben von Gründen mit Frist von einer Woche schriftlich (Die Knuddels GmbH & Co. KG, Kaiserstraße 146, 76133 Karlsruhe) oder per E-Mail (abo@knuddels.de) kündigen. Gib dabei immer deinen Nicknamen und deine Mobilfunknummer an. Natürlich ist eine solche Kündigung nicht für die Vergangenheit möglich. Bereits berechnete Monatsbeiträge werden nach einer Kündigung also nicht erstattet.

Noch einfacher geht eine Kündigung zudem über die Internetadresse <a href="https://www.bill-info.com/mobile">www.bill-info.com/mobile</a>. Dies ist die Seite des Dienstleisters, über den wir die Codes an dich per SMS versenden. Dort kannst du das Abonnement sofort, ohne Kündigungsfrist, kündigen. Dazu musst du dort zunächst deine Handynummer eingeben, damit dir eine TAN auf dein Handy geschickt werden kann. Mit dieser kannst du dich dann einloggen und deine Abos verwalten.



Knuddels-Finger.gif Ich habe mein Abo über die Seite www.bill-info.com/mobile gekündigt. Warum ist das Abo trotzdem noch in meiner Abo-Konfiguration bei Knuddels zu sehen?

Eine direkte Kündigung deines Abonnements über www.bill-info.com/mobile erscheint nicht sofort in deiner Abo-Konfiguration bei Knuddels.de. Dort ändert sich die Anzeige erst etwas später. Die Darstellung unter der Adresse www.bill-info.com/mobile ist insofern aktueller als die in deiner Abo-Konfiguration bei Knuddels.de. Deine Kündigung ist aber trotzdem wirksam.



Knuddels-Finger.gif Kann ich mein Smiley-Abo konfigurieren?

Wenn du die Funktion /code eingibst und dann auf "Übersicht über die Abonnements" klickst, erscheint das Fenster "Übersicht über Abonnements". Hier kannst du nun eines deiner Abonnements auswählen und für dieses einstellen, an welche Handynummer und/oder welchen Nicknamen der monatliche Smileycode geschickt werden soll. Dabei musst du nicht deine eigene Handynummer oder deinen eigenen Nicknamen angeben, sondern kannst den Code auch an Freunde schicken lassen. Frage diese aber bevor du ihnen Codes zuschicken lässt.

Wichtig: Auch wenn eingestellt wird, dass der Smileycode an eine andere Handynummer geliefert wird, so ist das betreffende Abo weiterhin mit jener Handynummer verknüpft, mit der es gebucht (eröffnet) wurde.



Knuddels-Finger.gif Wie werden die Abo-Namen gezählt?

Schließt man mehrere Abos mit derselben Handynummer ab, so wird jeder Abo-Name nach dem 1. Abo fortlaufend mit einem Zähler versehen. Dabei richtet sich der Zählerstand nur nach der Handynummer, nicht nach dem Nicknamen. So kann es z.B. sein, dass man das 1. Abo der Handynummer auf einem Nicknamen abschließt, das zweite Abo derselben Handynummer jedoch auf einem anderen Nicknamen. Dort würde dann "Smiley-Abo 2" als Abo-Name eingetragen werden.
Eine neue Handynummer aber gleichbleibender Nickname bedeutet, dass der Zähler des Abo-Namens von vorne beginnt. So kann es z.B. sein, dass ein Nickname mehrfach Abo-Namen "Smiley-Abo", "Smiley-Abo 2", usw. in seiner Aboübersicht erhält, weil für jene Abos verschiedene Handynummern zur Bestellung verwendet wurden.



Knuddels-Finger.gif Wie kann ich ein Abo verschenken?

Genau genommen kann ein Abo selbst nicht verschenkt werden, denn es ist für immer mit dem Nicknamen und der Handynummer verknüpft, die bei der Abo-Eröffnung verwendet worden sind. Nickname und Handynummer sind später nicht mehr änderbar.
Die Smileycodes aus dem Abo können aber an andere Nicknamen und Handynummern ausgeliefert werden, z.B. wenn man einen Freund beschenken möchte.
Nach Abschluss der Abo-Buchung kann über die Einstellung (siehe vorangegangener Abschnitt "Kann ich mein Smiley-Abo irgendwie konfigurieren?") bequem der Nickname und/oder die Handynummer des Beschenkten eingegeben werden.
Zum Zeitpunkt der Auslieferung des Smileycodes wird dann der Nickname des Beschenkten durch eine /m von James informiert bzw. der Smileycode an die in den Einstellungen angegebene Handynummer ausgeliefert.



Knuddels-Finger.gif Meine Handynummer hat sich geändert - was passiert mit dem Abo?

Ein Abo ist stets mit jener Handynummer verknüpft, mit der es gebucht (eröffnet) wurde.
Das System wird bei einer Auslieferung (z.B. am Monatsende, wenn die Monatscodes im Abo-Zyklus anstehen) deshalb immer prüfen, ob von dieser ursprünglichen Handynummer Guthaben abgebucht werden kann bzw. ob diese Handynummer noch vorhanden ist.

Ändert sich eine Handynummer, mit der ein Abo gebucht wurde, muss dieses Abo vom Nutzer gekündigt werden, da es unter Umständen nicht mehr bedient werden kann.

Wichtiger Hinweis:
Auf keinen Fall darf man dies mit der Möglichkeit verwechseln, dass unter der Chafunktion /code und dem "Bereich Übersicht über Abonnements" eine andere Handynummer eingetragen werden kann. Dieser Bereich betrifft nicht das Abo als solches, sondern nur die Auslieferung der Smileycodes. Die freie Wahl eines Empfänger-Nicknamen sowie einer Empfänger-Handynummer betrifft also den Smileycode, nicht aber die Handynummer, mit der die Kosten berechnet werden.



Knuddels-Finger.gif Wie verhält sich das mit der Vorauszahlung genau?

Mit der Vorauszahlung kann erreicht werden, dass ein Abo auch dann einen Smiley der nächstfolgenden Monatsserie übermittelt, wenn das Abo aufgrund der 30-Tage-Regel keinen Monatssmiley geliefert hätte. Einfach ausgedrückt befreit die Vorauszahlung das betreffende Abo von der Wartezeit (30-Tage-Regel).

So funktioniert die Vorauszahlung:
Über den Befehl /code und nach Klick des Buttons Übersicht über die Abonnements erhält man die Übersicht aller Abos inkl. des Datums, wann der nächste Code ausgeliefert werden würde. Hier kann man leicht prüfen, ob zwischen Abo-Aktivierung und Datum des nächsten Codes weniger als 30 Tage liegen. Ist dies bei einem Abo der Fall, kommt es für die Vorauszahlung in Frage und es erscheint ein entsprechender Link. Durch den Klick auf den Link kann die Vorauszahlung vorgenommen werden. Es werden hierfür 4,99 EUR berechnet und das Datum des nächsten, auszuliefernden Codes ändert sich nach erneutem Aufruf der Abo-Übersicht auf ca. das Ende des aktuellen Monats.
Ein erneuter Klick auf das entsprechende Abo öffnet ein weiteres Fenster und offenbart am unteren Fensterrand, ob für das Abo schon vorausbezahlt wurde.

Beachte:
- Die Möglichkeit zur Vorauszahlung wird nur bei jenen Abos eingeblendet, welche aufgrund der 30-Tage-Regel in Frage kommen.
- Der Smiley-Code wird nach erfolgreicher Vorauszahlung nicht sofort übermittelt, denn dieser Code wird erst zum Monatsende zugeschickt (so wie bei allen anderen Abonnenten mit normalem Lieferzyklus).
- Am Tag vor Auslieferung von Smielycodes der Monatsserie ist die letzte Möglichkeit, ein entsprechendes Abo mit einer Vorauszahlung zu versehen. Danach bezieht sich die Vorauszahlung schon auf den bzw. die folgenden Monate.
- Man bezahlt nicht mehr als Abonnenten mit normalem Lieferzyklus. Diese Mitglieder leisten ihre Zahlung auch, allerdings erst kurz vor der Auslieferung des Smileycodes gegen Monatsende, so wie es im normalen Abo-Zyklus üblich ist.
- Es wird am Monatsende nur einen Monatssmiley pro Abo geben. Wenn für ein gleiches Abo die Vorauszahlung mehrfach getätigt wurde, so bedeutet dies, dass sich jede weitere Zahlung auf den folgenden Monatssmiley bzw. die folgenden Monatssmileys bezieht. Entsprechend der Menge der Vorauszahlungen würde dann an jedem der folgenden Monatsenden kein weiteres Guthaben für das betreffende Abo abgebucht.

Beispiel:
James schließt am 20. August ein Abo ab. Durch die 30-Tage-Regel würde sein nächster Monatssmiley aber erst im Oktober ausgeliefert werden. Den Monatscode im September würde er nicht erhalten, da zwischen dem 20. August und dem 05. September Monatsende keine 30 Tage liegen. James möchte aber unbedingt auch einen September-Monatssmiley haben und leistet deshalb eine Vorauszahlung für das Abo, befreit sich somit aus der 30-Tage-Regel und erhält am entsprechenden Tag (05. September) ebenfalls einen Smiley der September-Serie.



Knuddels-Finger.gif Wie erklärt sich der abo-gebundene Nachkauf von Monatssmileys?

Hat man mindestens ein Abo im Besitz, welches einen Monatscode lieferte, so kann man einen zusätzlichen Smiley derselben Serie für 6,99 EUR nachkaufen. Pro Abo ist dies nur einmal möglich.



Knuddels-Finger.gif Wie erklärt sich der allgemeine Nachkauf von Monatssmileys?

Für 9,99 EUR je Smiley-Code hat der Nutzer die Möglichkeit, sich einen zufällig entwickelnden Smiley aus den vorherigen Monatsserien nachzukaufen, auch wenn er zu dem damaligen Zeitpunkt noch kein Abo besaß oder die abo-gebundene, einmalige Nachkaufoption für 6,99 EUR schon verbraucht hat. Der allgemeine Nachkauf ist zudem beliebig oft verwendbar und an kein aktives oder ehemaliges Abo gebunden.

Kurz: Jeder Nutzer kann mit dieser allgemeinen Nachkaufmöglichkeit einen Smiley aus einer früheren Monatsserie erwerben.


FAQ & Tipps für Profis | Infos zur Welcome-Serie


Verwandte Artikel