Entwicklertreffen vom 23.01.2017

Entwicklertreffen Übersicht




Zusammenfassung

Im Folgenden findet man das Protokoll des Entwicklertreffens vom 23.01.2017.

Diesmal waren IgelchenM und Ironist als Coaches da und halfen Imo2014 bei dem Thema Persistence speichern, Zahnstocher konnte bei seinem FTP Server auf eine umbenannte Datei nicht mehr zugreifen, 00101010 hatte eine Frage bezüglich dem Austausch von Events zwischen App und Client mit der Datenmenge, Blue225 hatte mit seinem Mychannel /Knuddelsflotte ein Toplistenproblem, SchnelleSchnalle wurde die Frage, ob es geplant sei, die Framerate bzw die Menge an drawcalls pro Sekunde die man maximal fahren kann in einem Canvas in der Knuddels App (javaFX webView?) zu erhöhen, beantwortet.


Es wurde nichts angekündigt.


Protokoll

IgelchenM:So, dann fangen wir mal an.

IgelchenM: Schön, dass ihr hier seid. Von offizieller Seite, gibt es diesesmal nicht viel zu berichten. Das einzige was ich für diese oder auch nächste Woche geplant habe, ist eine kleine Übersicht mit allen kostenlos zur Verfügung gestellten Apps. Dass die auch im Forum mal gesondert aufgelistet werden.

IgelchenM: Damit kommen wir auch schon zur Fragerunde. Die dieses mal mit Imo2014, SchlechteOnkelz und Dean & Sam Winchester beginnt. Habt ihr Fragen oder Probleme mitgebracht?

SchlechteOnkelz: Nur 2 Fragen an Sascha, wenn er denn mal wieder da ist.

Imo2014:Ich will alle User die den Channel mal betreten haben, in einer Preristence speichern. (Zwecks vollspämen mit Werbung und Appstatistiken wer mit was online war, und und und)

Imo2014: Ich würde jetzt von jedem User die UID nehmen, und diese in ein JSON Array Packen, welches ich unter einem Objekt im AppPersistence abspeichere. Würde es hier von der Größe des Array Probleme geben,

Ironist: Imo2014, das würde ich nicht so tun.

Ironist: Ich mache es anders.

Imo2014: bin für alle schandtaten offen

IgelchenM:https://developer.knuddels.de/docs/classes/UserAccess.html#method_eachAccessibleUser wäre das, was dich da wesentlich weiter bringen würde. Ich kann dir aber nur abraten, die Leute ungewollt mit "Werbung" zu zupflastern

Ironist:
this.onUserJoined = function(user)
{
user.getPersistence().setNumber(kUserWasInChannel, 1);
}

Ironist:
var totalUsers = UserPersistenceNumbers.getCount(kUserWasInChannel);

user.sendPrivateMessage('Bisher waren ' + totalUsers + ' unterschiedliche Nicks im Channel.');

masteroflink: alles klar

Ironist: Viel besser, Dinge als Zahl zu speichern.

Ironist: Weil du mit UserPersistenceNumbers sehr gut darauf zugreifen kannst.

Ironist: https://developer.knuddels.de/docs/classes/UserPersistenceNumbers.html#methods

Imo2014: dann werd ich mir das mal anschauen, besten Dank schonmal

IgelchenM: kein Ding, dann geht es jetzt weiter mit Mainzer49, Ironist (ernstgemeinte fragen!) und Daviddergabber1990 - habt ihr Fragen zum Thema User Apps mitgebracht?

IgelchenM: während die Herrschaften noch nachdenken ob sie Fragen haben oder nicht - geh ich mal weiter in der Runde. masteroflink (an was für einer App arbeitest du denn gerade?), Piet1987 und Niveauvoll - habt ihr heute Fragen oder steckt ihr bis zu den Haaren in der Programmierung einer User App?

Zahnstocher: Halloooooooo

Zahnstocher: Ich brauche Hilfe :D

Zahnstocher: bevor ich haarausfall bekomme

IgelchenM: Zahnstocher - wir gehen gerade die Nickliste von oben nach unten durch - du kommst gleich dran

IgelchenM: Wir gehen mal weiter mit Ich sach mal, WoB BoY 24 und Pudding - habt ihr Fragen mitgebracht?

Pudding: >IgelchenM: Ich habe gestern eine komische /m bekommen und möchte wissen, ob die echt ist?

IgelchenM: was für eine /m war das denn?

SchlechteOnkelz: eine /m ist immer echt. der inhalt kann natürlich fake sien

Pudding: Wichtig! Umfrage vom Knuddelsteam

WoB BoY 24: Die war echt

IgelchenM: dann sollte es eigentlich eine echte Umfrage gewesen sein...

IgelchenM: die wird immer wieder mal zufällig verschickt um herauszufinden, wie zufrieden man mit dem Chat und seiner Entwicklung ist (wenn ich mich jetzt nicht irre)

IgelchenM: Eike2, karsten0311 und Smiley VS Euro - schön euch hier zu sehen. Habt ihr Fragen zum Thema User Apps mitgebracht?

Eike2: ich habe auch gerade erst angefangen mich in javascript reinzuarbeiten, hab aber noch keine konkrete Idee für eine App. Danke für die Nachfrage.

Eike2: in php habe ich das schonmal programmiert

karsten0311: Ich würde gerne auch ne App programmieren und starten. Nur verstehe ich nur Bahnhof davon

IgelchenM: dann sollte es ja in JavaScript auch möglich sein *g

IgelchenM: Wenn man die Grundlagen in JavaScript erlernen möchte, empfehle ich immer https://www.youtube.com/watch?v=vWTnDTAu8wM&list=PLWjV3rrL77CAZGdXwnqJDUDXCCqh-Au-0 - da kann man sehr viel lernen

IgelchenM: Ansonsten gibt es zu vielen API-Funktionen unter //developer.knuddels.de/ einige Tutorials und Hilfen - einfach mal etwas herumstöbern

IgelchenM: So, weiter gehts in der Fragerunde... Zahnstocher - du hattest eine Frage, schieß los!

Zahnstocher: also mein problem ist: Ich habe im ftp server eine datei umbenannt und nun kann ich diese nicht löschen und habe keine rechte auf diesen ordner kann auch keine rechte einstellen und da steht das verzeichnis ist leer

IgelchenM: SchnelleSchnalle und cooler Albaner 007 - ihr dürft natürlich auch eure Fragen posten

SchlechteOnkelz: hast du den ordnerinhalt mal aktualisiert?

Zahnstocher: ja

SchlechteOnkelz: welches FTP programm nutzt du?

Zahnstocher: kann nichts machen

Zahnstocher: filezzilla

Zahnstocher: und noch son anderes

Zahnstocher: beides dieselben fehler

IgelchenM: ich muss mal eben gucken, ob ich meinen Ordner jetzt auch löschen kann od. nicht - denn ich hatte gestern das selbe komische erlebnis :x

Zahnstocher:
Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden
Status: Lösche /ftp/Sexy
Befehl: CWD /ftp
Antwort: 250 Directory successfully changed.
Befehl: PWD
Antwort: 257 /ftp is the current directory
Befehl: DELE Sexy
Antwort: 550 Delete operation failed.
Status: Empfange Verzeichnisinhalt für /ftp...
Status: Anzeigen des Verzeichnisinhalts für /ftp abgeschlossen

SchlechteOnkelz: also ich geh grundsätzlich mit WinSCP drauf,da funktioniert alles ohne Probleme. Bei filezilla klappt das bei mir auch als nicht

SchlechteOnkelz: das ssl ist auch abgelaufen vom server^^ xD

Zahnstocher: man kann ordner nicht löschen wo versteckte datein sind zb mit einem . drin die muss man erst sichtbar machen aber das hat auch nichts gebracht weil dort sowas nicht gespeichert war

IgelchenM: also ich hab auch noch nen ordner, den ich nicht löschen kann - ich werde das mal weiterleiten

SchnelleSchnalle: meine Frage ist, ob es geplant ist die framerate bzw die menge an drawcalls pro sekunde die man maximal fahren kann in einem canvas in der knuddels ap (javaFX webView?) zu erhöhen, da es bei manchen spielen schon etwas auffält wenn man ihre performance vergleicht zwischen minichat und knuddels app. :D (habe das im forum aber auch gefragt, hat also keine eile^^)

Zahnstocher: WinSCP geht auch nicht

cooler Albaner 007: hast du vielleicht in den berechtigungen des verzeichnis etwas geändert?

Zahnstocher: nein

Zahnstocher: und ich kann dort auch nichts ändern

IgelchenM: Die Problematik mit den FPS kenne ich, eine Änderung ist da aber nicht geplant.

SchlechteOnkelz: also ich kann alles löschen...

Zahnstocher: da ist ein fragezeichen auf dem ordner

cooler Albaner 007: was passiert denn bei STRG + R?

cooler Albaner 007: das ist normalerweise der befehl, um das verzeichnis zu aktualisieren.

Zahnstocher: nix

Zahnstocher: Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden

cooler Albaner 007: ist das auf der obersten ebene deines FTP?

SchlechteOnkelz: also 550 sagt ja eig. aus dass er keine berechtigung hat

Zahnstocher: äh ja

SchlechteOnkelz: daher sehe ich da ein rechteproblem.

cooler Albaner 007: wie lautet der pfad zu dem ordner?

Zahnstocher: /ftp/sexy

Zahnstocher: oder kp wie man das nachguckt ...

SchnelleSchnalle: ok igelchenM mit den FPS kann man auch leben, kniffliger ist das manche spiele (flappy, spaceknuddels, und meine) stehenbleiben wenn man eine taste gedrückt hält (ausname pfeiltasten) das spiel an sich läuft scheinbar weiter, aber grafisch bleibt es stehen solange bis man die taste losläst, das macht natürlich spiele die mehr als nur pfeiltasten benötigen etwas knifflig un der umsetzing. gibt es hier rat/abhilfe? bzw einen trick? :>

SchlechteOnkelz: gna. nun wollte ich dir nen ssh befehl geben.. kannst ja nicht ausführen xD

SchlechteOnkelz: was hat denn der ordner für rechte?

SchlechteOnkelz: 777 775 664 oder whatever

Zahnstocher: lesen schreiben ausführen

Zahnstocher: 775

Zahnstocher: kann da auch nichts ändern

Zahnstocher: übernimmt er leider nicht

IgelchenM: also ich hab ja auch so einen Ordner, ich kann lustigerweise neue Dateien einfügen, diese auch anschließend löschen, nur die Ordner an sich nicht ...

cooler Albaner 007: kann man den ordner umbennen?

Zahnstocher: auch nicht

Zahnstocher: aber davor hieß er Sexy test dann nannte ich ihn sexy

Zahnstocher: und seitdem habe ich das problem

SchlechteOnkelz: nutzt du auch filezilla olli?

cooler Albaner 007: dann weiß ich nicht weiter, ohne selbst nen blick werfen zu können, aber dazu fehlen mir die rechte

IgelchenM: jup

SchlechteOnkelz: nehm mal winscp

IgelchenM: umbenennen kann ich ihn ;)

SchlechteOnkelz: da gings bei mir dann

SchlechteOnkelz: aufm filezilla hatte ich da nur probleme

Zahnstocher: einem admin vertraue ich mein passwort doch gerne an

Zahnstocher: ist ja verboten

SchlechteOnkelz: teamviewer würde auch gehen

cooler Albaner 007: nene, das möcht ich nicht

Zahnstocher: muss ich wieder runterladen

IgelchenM: @SchnelleSchnalle - also ich wüsste da auf die Schnelle keinen Rat. Das Abfangen von Tastenkombinationen führt ja nicht zum Erfolg, da ja die Taste weiterhin gedrückt werden kann

cooler Albaner 007: IgelchenM leitet es ja aber weiter, so wie ich ihn verstanden hab.

SchlechteOnkelz: nehm den quicksupport den kannst ohne installation starten

IgelchenM: genau ich leite das weiter

Zahnstocher: gut

IgelchenM: Zahnstocher, bei dir war das der Ordner "Sexy"?

Zahnstocher: ja Sexy

Zahnstocher: können die löschen wenn die es können

SchlechteOnkelz: das können sie sicherlich

Zahnstocher: oder nen neuen ftp zuverfügung stellen :D

IgelchenM: Dann kommen wir auch schon zu den letzten Fragen des heutigen Tages. 00101010 - 2Ribery2 und mikasapikaa - habt ihr Fragen mitgebracht ?

00101010: ich habe mich heute gefragt wie es bei dem austausch von events zwischen app und client mit der datenmenge aussieht, wie viel lässt sich da verschicken und wie schnell können bei einem zu großen objekt probleme auftreten?

Zahnstocher: vom ordner sexy ist der besitzer Ftp

Zahnstocher: lol

Zahnstocher: kriege graue haare

SchlechteOnkelz: ja das ist auch richtig so

IgelchenM: @00101010 Es gibt an sich keine Begrenzung der Häufigkeit. Wenn du allerdings zu viele Events verschickst, wird der User fliegen. Da du zu viele Calls an den Server schickst. Es sollte dein Hauptaugenmerk darauf liegen, am besten die Daten gebündelt zu schicken (im 1 - 2 Sekundentakt)

Zahnstocher: SITE CHMOD command failed.

00101010: mein eventhandler blockiert schon mehr als 5 events pro sekunde, geht mir wirklich lediglich um die datenmenge, wie sieht es da z. B. aus mit einem array mit sagen wir mal grob 50-60 elementen wobei jedes eine number und ein array mit 6 bools enthält?

00101010: von app richtung client (nicht über pagedata)

IgelchenM: das sollte kein Problem sein

00101010: dann ist die frage beantwortet, danke :)

IgelchenM: also die datenmenge die du genannt hast, sollte definitiv kein Problem darstellen

00101010: okay, 3-4 mal so viel dann auch nicht oder? würde mich jetzt wundern

IgelchenM: im zweifel schreit die App, wenns zu viel wird ^^ - die genaue Datenmenge kenn ich jetzt nicht aus dem Kopf.

00101010: dann teste ich das nachher mal, danke :) Imo2014: Wie ich kann einen User Nuken mit zu vielen events die meine app sendet?

IgelchenM: Blue225 - hast du Fragen zum Thema User Apps mitgebracht?

IgelchenM: Ja das ist möglich, sollte aber bekannt werden, dass dies mit Absicht geschieht - ist mit Konsequenzen zu rechnen @Imo2014 - also nicht erst auf doofe Gedanken kommen

Blue225: Hab ein Problem mit der Toplist. Auf dem Entwicklerserver läuft die Toplist ohne Probs und wird auch in der Whois angezeigt. Hier funktioniert sie allerdings nicht. (Einstellungen am mychannel sind dieselben). Woran kanns dann liegen?

Imo2014: was hätte ich von wenn ich meine user kicke, geht als admin auch einfacher =)

IgelchenM: Der Channel ist auch ein öffentlicher MyChannel?

Blue225: ja

IgelchenM: Um welchen Channel geht's denn?

Blue225: /go Knuddelsflotte

Blue225: Ränge werden korrekt gespeichert und angezeigt, ebenso auch die Punkte bleiben gespeichert

IgelchenM: mh...

Blue225: genau

IgelchenM: Innerhalb welcher Methode definierst du denn die Topliste?

IgelchenM: bei onAppStart

Blue225: App.onAppStart = function onAppStart()

IgelchenM: kannst du mal bitte den Bereich der onAppStart bei pastebin od. so hochladen?

Blue225: jau mom

Blue225: https://pastebin.com/7WXNAn5u

Blue225:aufm testserver gehts halt deswegen versteh ich nicht warum der mir hier streikt

IgelchenM: warte mal kurz

Blue225: k

IgelchenM: ich schreib mal eben was um ^^

SchlechteOnkelz: Dieser Satz geht in Olli's Memoaren ein. Ich schreib eben mal was um

IgelchenM: so - ich helf dann mal eben Blue225 - wenn keine weiteren Fragen mehr sind, würde ich für heute schluß machen und wünsch euch ne angenehme Restwoche




>>> Mit viel Geduld überführt IgelchenM nun viele kleine flauschige Knuddel zu James, Imo2014, SchlechteOnkelz, Dean & Sam Winchester, Ironist, Niveauvoll, Piet1987, Ich sach mal, Pudding, Eike2, 00101010, mikasapikaa, Blue225, Smiley VS Euro, SchnelleSchnalle, Daviddergabber1990.